Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 820 matic electronic - Was für ein Tag!!!


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch so euphorisiert, ich muss es euch einfach erzählen:

 

Wie die/der ein/e oder andere weiß, habe ich heute eine Janome MC 5200 zum Testen gehabt. Sie steht schon wieder eingepackt und wird zurückgeschickt. Weil....gestern hat eine Frau eine komplette Haushaltsauflösung ins Netz gestellt. Und heute schon war ich da - eine Bernina 802 matic electronic im Traumzustand! Für 69,-€ samt Nähtisch (4 Schubladen, Anschiebetisch). Und mit so vielen Nähfüßchen....Dabei übrigens noch Originalbelege, Rechung und Garantie. Am 01.06.81 wurde die Rechnung geschrieben in Höhe von 1.046,-DM - Lieferung Anfang Oktober 1981 - musste wohl noch in Steckenborn gebaut werden.

 

Gesäubert, ölen kaum notwendig, weil so sauber und nur ein wenig Unterfadenspannung eingestellt. Sie ist ein Traum und genau das, was ich insgeheim immer gesucht habe. Sie hat zwar keine Zierstiche, aber dafür macht sie wenigstens ihre wenigen Dinge sehr sehr gut. Eigentlich für meine Tochter gedacht. Aber nachdem ich den Vergleich zu meiner geliebten Phoenix 383 gezogen habe: Heute habe ich besschlossen, erst mal nur noch mit Mechanik zu nähen. Und Töchterchen bekommt eine andere!

 

Schöne Ostern...ich muss morgen leider nähen, nähen und nochmals nähen

 

Thomas

IMG_6384.jpg.8b38c1504387e46ce18d1b88f6271d52.jpg

IMG_6383.jpg.6ae57754dcb8512aa3a466543d132c5d.jpg

IMG_6385.jpg.ec970a6d2946be0225e0a3cacdf17d62.jpg

IMG_6386.jpg.04761582b155e7e1a6a081395159fcc1.jpg

IMG_6388.jpg.3dba6c7d1bcffa10a2ff21e166e02199.jpg

IMG_6389.jpg.a040da883724dd6ab5ef36c865d96a60.jpg

IMG_6394.jpg.0b90b5258eae9632a653bc710286bd34.jpg

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    23

  • Schnuckiputz

    6

  • laquelle

    4

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiß jemand, was das ist?

 

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie zum Öl applizieren verwendet werden soll. Kann das sein?

IMG_6396.jpg.2d60a0cbfcbd98b8f636c3e7a7f90c3b.jpg

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was das ist?

 

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie zum Öl applizieren verwendet werden soll. Kann das sein?

 

Hallo,

 

für mich sieht das nach einem Locheisen, Lochflöte aus. Zum Stanzen von Löchern für Ösen - eingeschlagen aus Metall oder mit der Lochstickeinrichtung umnäht.

Vermutlich etwas abgenutzt, also nicht mehr richtig scharfkantig, zumindest das, was man auf dem leider etwas unscharfen Foto erkennen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist noch etwas scharfkantig...ihr mögt da richtig liegen mit eurer Einschätzung. Steht 2.0 drauf und wenn ich mal meinen Messchieber bemühe...Moment...ja, genau zwei Millimeter - ihr seid gut!

 

Soll ich das jetzt zum Fernsehen geben in diese DingsDa-Sendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade durch die ganzen Funktionen durchgenäht - allein die Knopflöcher sind ein Augenschmaus. Zwar kein Augenknopfloch, aber sie sehen wirklich superschön aus. Ich bin echt geflasht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nahtbob,herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bernina 802 Nähmaschine. :) :)

 

Ich kann verstehen warum Dir die “alte” Bernina gefällt. ;) :D Ich habe eine ähnliche “alte” Bernina 811 Flachbett Nähmaschine mit Nutzstichen,sie sieht aus wie die kleine Schwester von der Bernina 830 Record und näht auch so.(Ich habe noch andere “alte” Berninas mit Zierstichen).

 

Auf Eddy’s privater Webseite kann man viel über “alte” Berninas lesen,sowie andere Firma Maschinen und auch Elnas,(neue Elna Nähmaschinen werden mit dem Hinweis "swiss design" angeboten,obwohl sie mit der Schweiz nichts mehr gemeinsam haben.( Janome sind generell sehr gute Maschinen) Die Elna der neuen Generation werden alle bei Janome hergestellt,sie sind technisch auch mit den Janome Maschinen identisch (nur mit unterschiedlichem Gehäuse), Link).

 

Viel Spass mit Deiner Bernina 802 ! :)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was das ist?

attachment.php?attachmentid=200319&stc=1&d=1428004161

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie zum Öl applizieren verwendet werden soll. Kann das sein?

 

Das ist eine Rundlocheisen Schneide mit zylindrischem Schaft,damit kann man Löcher in einen Leder Gürtel machen.Es gibt Locheisen in anderen Grössen: 00 - 14mm. Lochpfeifen Durchmesser :1.59mm (1/16"),1.98mm (5/64"), 2.38mm (3/32"), 3.18mm (1/8"), 3.97mm (5/32"), 4.76mm(3/16"), 5.16mm (13/64"), 6.35mm(1/4 "), 7.94mm (5/16"), 16.83mm (3/8").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit Deiner Bernina 802 ! :)

 

Danke für die Links! Da ich ja nun mit dem Verzicht auf eine Neuanschaffung nach Abzug der Anschaffungskosten für die Bernina sozusagen das restliche Budget aufbrauchen darf:D:D

 

Passen die gängigen, im Handel befindlichen Füßchen eigntlich auch noch drauf? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen alten Maschine

 

Für meine 10 Jahre Jüngere 1230 gibt es noch alles Zubehör.

Das passen aber die Nähfüße z.Bsp nicht an die neuen Maschinen der 5er Serie.

 

Auf einer Händlerseite umfasst die Modellgruppe A die Maschinen von der 910 bis zur 1630

 

Vielleicht einfach bei Bernina nachfragen

Nehmen Sie Kontakt mit BERNINA auf. - BERNINA

die freuen sich übrigens auch von gut gehegten alten Schätzchen zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Adapter für snap on- Füßchen, da passen etliche. Der Adapter kostet ca. 20,-€. Es gibt den Adapter (oder auch Füßchen) in "alt" oder "neu", die unterscheiden sich am oberen Ende, und zwar ist das alte Füßchen rund, das neue eckig. Ich meinte gelesen zu haben, dass du Füße nehmen kannst, die für die neue 1008 gemacht sind, bin mir aber nicht sicher.

Ich nähe mit einem Füßchen für die aktuellen Pfaff Hobby, die haben eine Stegbreite von 6 mm, wie die meisten sonstigen Maschinen auch.

Es kann nur sein, dass das Füßchen - je nach Zweck - nicht genug Platz bietet für die Nadel und sie trifft auf das Metall.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch Elnas,(neue Elna Nähmaschinen werden mit dem Hinweis "swiss design" angeboten,obwohl sie mit der Schweiz nichts mehr gemeinsam haben.( Janome sind generell sehr gute Maschinen) Die Elna der neuen Generation werden alle bei Janome hergestellt,sie sind technisch auch mit den Janome Maschinen identisch...

 

Ja sicher sind die Janome und Elna gute Maschine - keine Frage. Mein Bauchgefühl hat sich zum Beispiel gegen die Elna 660 entschieden, weil mich dieses ganze Gefiepe und Gehupe, verbunden mit dem Gedrücke auf diesen noppeligen Plastiktasten einfach nicht angesprochen hat.

 

Bei der Elna ging das sogar noch und war ganz erträglich. Bei der Janome dachte ich zuerst: "Das Ding sieht aus wie eine gepimpte Lidl-Singer." Ich habe ja noch so einen Fehlkauf aus 2008 mit mir rumgeschleppt. Bei der MC 5200 war es sogar so, dass wenn man auf die Zahlentasten gedrückt hat, sich die ganzen Tasten leicht bewegt haben. Und wenn mein Nähmaschinenhändler (der, welcher mein Vetrauen pulversisiert hat) vor dem Kauf schon sagt, dass man bei diesem und jenem Modell nur das Board tauschen muss, wenn die Tasten mal kaputt sind und mir das als Vorteil verkauft, dann hat das schon eine etwas abschreckende Wirkung auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sie trifft auf das Metall.

 

:eek::eek:

 

Na, das fehlte mir noch...Ich denke, ich habe mit der Standardausstattung schon mal das Gros der notwendigen Dinge. Selbst der Overlock funktioniert super und das Ding näht sogar flutschigen Jersey ohne Mucken. Und das bei nicht verstellbarem Füßchendruck wohlgemerkt.

 

Ob ich heute noch mal mit der Schwärmerei aufhöre und endlich anfange zu Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fang an. Und mach Fotos ... :p

Ich wollte damit sagen, dass man Obacht geben muss (vorsichtig erst probieren), und sich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die füßchen von der bernina record 830 (bj ca. 1974) passen nicht zur 1008 (andere schnapphalterung an der füßchenstange) also vorsicht beim bestellen.

 

ansonsten: gratulation zu der tollen maschine! ich kann die freude gut verstehen. und ich weiß für mich ebenfalls, dass mir hochwertige mechanische maschinen viel lieber sind als computermaschinen.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! Da ich ja nun mit dem Verzicht auf eine Neuanschaffung nach Abzug der Anschaffungskosten für die Bernina sozusagen das restliche Budget aufbrauchen darf:D:D

 

Passen die gängigen, im Handel befindlichen Füßchen eigntlich auch noch drauf? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nicht mehr passt.

 

Nein, es passen nicht mehr alle Füßchen drauf.

Es gibt 3 Arten der Füßchen:

- für die ganz alte Baureihe (530 bis 930 und ihre kleineren Schwestern wie 707, 801 usw. )

- für die alte Baureihe (930 bis 1630)

- für die neuen Baureihen (Aktiva, Virtuosa, 330 usw.)

 

Die neuen Füßchen sind nicht mit den alten Maschinen kompatibel.

Die ganz alten Füßchen passen nicht auf die alten Maschinen, aber die alten Füßchen müssten auf die ganz alten Maschinen passen - so jedenfalls meine Erfahrung ;)

 

Die Füßchen unterscheiden sich oben bei den "Zapfen". Bei den ganz alten Füßchen sind die "Zapfen" dicker und enger zusammen. Bei den neuen Füßchen sind die "Zapfen" hinter einer durchgehenden "Platte" versteckt.

 

Hier mal ein Vergleichsfoto eines Obertransportfußes für die alten (links) und für die ganz alten (rechts) Maschinen

 

attachment.php?attachmentid=139811&d=1334680633

 

 

P.S. den Obertransportfuß kann ich dir übrigens empfehlen - der ist zwar sehr teuer, aber wirklich sehr nützlich. Dabei aber dann darauf achten, dass er wirklich für die ganz alte Baureihe ist, da der Transporteur der ganz alten Maschinen etwas schmaler ist - man kann es auf dem Foto erkennen, dass der linke Fuß an der Sohle etwas breiter ist, als der rechte. Maximale Stichbreite der ganz alten Maschinen ist meines Wissens 4mm, der der alten Baureihe ist 5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! Da ich ja nun mit dem Verzicht auf eine Neuanschaffung nach Abzug der Anschaffungskosten für die Bernina sozusagen das restliche Budget aufbrauchen darf:D:D

 

Passen die gängigen, im Handel befindlichen Füßchen eigntlich auch noch drauf? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nicht mehr passt.

 

Die alten Füsse passen alle an Deine Bernia 802. Es gibt auch einen Bernina “magic” Adapter für “alte” Berninas,mit dem Adapter passen verschiedene andere Firma Füsse dann auch,sowie ein “Ruffler” und mehr.

 

Ich habe nur englische PDFs und “Word Documents” mit “old style” Bernina Fuss Namen und Fuss Nummern in Klammern hinter den "new style" neueren Fuss Nummern,(nicht die ganz neuen Bernina Fuss Nummern),in meinem PC.Wenn Du sie haben möchtest dann sende mir Deine e-mail Adresse. Mit den Nummern in Klammern kann man dann bei Tante Google suchen und Bernina Fuss Bilder Online anschauen.

 

Hier ist ein Bild wie ein alter Bernina Fuss oben aussieht,links,den brauchst Du.Rechts im Bild kannst Du sehen wie ein neuerer Bernina Fuss oben aussieht,der passt nicht an alte Berninas.Kannst Du den Unterschied sehen ? Ein Bild wie ein Fuss für ganz neue Computer Nähmaschinen aussieht habe ich nicht gesucht. ;) :D

 

Hier ist ein Bild von dem “old style” Bernina “edge stitch foot” # 10 den ich gerne benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. den Obertransportfuß kann ich dir übrigens empfehlen - der ist zwar sehr teuer, aber wirklich sehr nützlich. Dabei aber dann darauf achten, dass er wirklich für die ganz alte Baureihe ist, da der Transporteur der ganz alten Maschinen etwas schmaler ist - man kann es auf dem Foto erkennen, dass der linke Fuß an der Sohle etwas breiter ist, als der rechte. Maximale Stichbreite der ganz alten Maschinen ist meines Wissens 4mm, der der alten Baureihe ist 5mm

 

Danke für deine ausführliche Erklärung. Wann benutzt du denn den Obertransport? Ich habe verschiedenste Stoffe genäht und konnte keinen Verzig feststellen.

 

Hab mal ein wenig nachgeschaut und einen, der auch wirklich passt für 80€ beim Händler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann benutzt du denn den Obertransport? Ich habe verschiedenste Stoffe genäht und konnte keinen Verzig feststellen.

 

 

Eigentlich benutze ich den fast immer. Prima für alle Sachen, dei denen wichtig ist, dass sich die Stofflagen nicht gegeneinander verschieben - wie Streifenstoffe oder Karostoffe. Auch super für Stretchstoffe, die beim Nähen nicht ausgedehnt werden sollen. Oder auch für Jersey,Samt, Nicky oder Gardinenstoffe.

Ich finde, man muss weniger korrigierend eingreifen, sondern kann die Maschine einfach machen lassen.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass der Fuß fummelig anzubrigen ist. Man muss beim Einsetzen gleichzeitig die Gabel (an dem beweglichen Arm des Füßchens) über das Teil, an dem die Schraube für die Nadelbefestigung ist, einhängen. Aber wenn man mal raus hat, wie es am besten funktioniert, ist das auch kein Thema mehr ;) Sollte es mal soweit sein, kann ich mal schauen, ob ich die Fotos vom Einsetzen noch auf dem Rechner habe ;)

 

80€ ? Für ein gebrauchtes Teil, oder neu? Für gebraucht würde ich es zu viel finden, für neu wäre es o.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...