Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 710 / Elnaa 740 / Janome 8900?????


finnland

Empfohlene Beiträge

Bin auf der suche nach einer Nähmaschine da meine Bernina Artista 630 als Stickmaschine benutz wird.

 

Wichtig sind mir :

 

Schönes Stichbild und Knopfloch.

Fadenschneider

Gutes Licht

 

Brauche keine grosse Auswahl an Zierstichen.

 

Soll es noch eine Bernina 710, Elna oder

Janome 8900 werden????

 

Oder habt ihr mir noch einen Tipp??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finnland

    4

  • Quälgeist

    2

  • claudibu2002

    1

  • mickymaus123

    1

Ich dachte bisher, einmal Bernina - immer Bernina.

Der Eindruck wurde mir bisher so vermittelt ;)

 

Die Janome 8900 haben wir hier schon mal intensiv vorgestellt: klick

 

Zu der Bernina 710 gab es im Bereich BERNINA auch schon einige Threads.

 

Bei den ELNAs, an welche hattest Du gedacht? die 730?

 

Aber welche Maschine für Dich in Frage kommt? Schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten möchten dann wieder Bernina, wenn sie schon eine hatten. Die Gewöhnung spielt wohl eine große Rolle. Bei der 710 solltest du aber in Betracht ziehen, dass du das Füßchen nur noch per Knopfdruck oder mit dem Kniehebel anheben kannst. Ich persönlich finde das nicht gut, da man nicht mehr genau fixieren kann wie beim Anheben mit der Hand. Aber du solltest es ausprobieren mit eigenen Stoffen. Es gibt ja auch noch die 500-er Serie und falls du nicht den weiten Durchlass benötigst wäre das ja auch noch eine Möglichkeit. Ab der 560-er mit Fadenabschneider, der allerdings sehr langsam arbeitet; aber die haben ihn. Vom Transportverhalten her finde ich die Janomes um einiges besser, es wird kein Stoff geschoben. Die Elnas sind baugleich, und entsprechen den Janomes. Füßchentechnisch hast du bei Bernina mehr Auswahl, allerdings auch preislich ein hohes Niveau. Diese Entscheidungen sind immer sehr schwierig....Letztendlich sind alle heutigen Nähmaschinen nicht mehr für's Leben konzipiert. Ich hatte mit den Berninas leider viel Pech und keine große Freude. Dennoch sind viele sehr zufrieden. Probiere es aus und achte bei der 710-er auf das Geräusch. Manche fiepen sehr unangenehm, bei gutem Gehör kann das störend wirken.

Probiere alle intensiv aus,

 

liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ELNAs, an welche hattest Du gedacht? die 730?

 

An die 740. Steht doch im Titel.....;)

 

Ich würde auf jeden Fall die verschiedenen Modelle beim Händler testen und sehen, welche Dir am besten liegt..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die 740. Steht doch im Titel.....;)

 

Ich würde auf jeden Fall die verschiedenen Modelle beim Händler testen und sehen, welche Dir am besten liegt..:)

 

Ach jaaaa. Wenn ich zuviel auf einmal mache, dann geht es irgendwie schief :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer so schwierig sich zu Entscheiden.

Das wusste ich nicht mit dem Füsschen bei der Bernina dass könnte sehr gewöhnungsbedürftig sein.

 

Finde das Stichbild der Bernina super, den Transport der Janome gefällt mir

aber besser.

 

Da muss man Kompromisse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Argument für Bernina: dass bereits vorhandene Füßchen wieder passen? Ich selbst bin mit einer Elna 740 sehr zufrieden, kenne allerdings die anderen nicht. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Transportverhalten her finde ich die Janomes um einiges besser, es wird kein Stoff geschoben.

 

Ich bin wiedermal erstaunt. Letztens fragte ich einer meiner Nähmaschinenhändler im Umkreis, warum er denn so auf Bernina schwört, ob das am Transport läge. Ja und auch sonst. Janome sei gut, Bernina eben noch besser. Der Meinung sind vor Ort mehrere Händler mit denen ich gesprochen habe.

 

Wenn ihr jetzt sagt, ihr findet den Transport von Janome besser, was außer dem Stichbild macht denn Bernina dann so toll? Ich finde den Transport meiner Janome auch ziemlich top, dachte aber immer, mit Berninas ginge dann wohl noch mehr. Für ein angeblich etwas schöneres Stichbild (ich hab an meinem Janomestichbild noch nie was schlechtes entdeckt) würde ich ja nicht so wahnsinnig viel mehr Geld zahlen wollen, erst recht nicht, wenn der Transport nicht genauso super ist. Aber das ist nur meine Meinung und dann scheine ich bei der richtigen Marke gelandet zu sein.

 

Warum ziehst du denn die Elna 740 in Betracht und nicht die 760? Ich dachte bisher, die 740 entspräche vom Können eher meiner Janome 7700 und die 760 sei dann das Pendant zur 8900.

Wenn möglich, probiere sie aus. Und wenn du nicht alle Marken im Umkreis hast, erledigt sich das oft auch schon dadurch. So bin ich bei Janome gelandet, Elna konnte ich gar nicht testen.

Bei der 8900 sprechen übrigens auch einige vom dem Fiepen. Meine 7700 hat das definitiv nicht (ich höre sonst jedes Fiepen), ich weiß nicht, ob die neuen Maschinen anders sind oder ob man da einfach Pech haben kann.

Aber manchmal frage ich mich, ob das der Grund ist, warum es schon einige gebrauchte 8900er gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wiedermal erstaunt. Letztens fragte ich einer meiner Nähmaschinenhändler im Umkreis, warum er denn so auf Bernina schwört, ob das am Transport läge. Ja und auch sonst. Janome sei gut, Bernina eben noch besser. Der Meinung sind vor Ort mehrere Händler mit denen ich gesprochen habe.

 

Darauf würde ich keinen Deut geben. Ich weiß, daß zumindest bei mir in der Region die Händler von Bernina regelrecht bekniet werden, die großen Modelle zu verkaufen (weil es mit denen immer wieder Probleme gibt). Auch weiß ich von Fällen (mich selbst eingeschlossen), wo Händler einem eine Pfaff Performance schmackhaft machen wollen, wenn man eine Janome will.

 

Ich habe die Janome 8900 und bin sehr zufrieden mit ihr. Der Obertransport mit den zwei Fußbreiten ist einfach super, das Stichbild toll, die Maschine ist sehr leise und insgesamt sehr unkompliziert. Den Fiepton höre ich nur kurze Zeit nach dem Einschalten, danach ist er weg (möglicherweise auch nur in meinen Oma-Ohren :D).

 

Was man an der 8900 aussetzen könnte:

- Der vorsintflutliche Stichbalanceregler in Form einer Schlitzschraube

- Kein Unterfadenwächter

- Stichlängenveränderungen bei Zierstichen werden im Display nicht abgebildet

- Die Stichauswahl mit dem Wählrad ist etwas "behäbig", Touchdisplay oder Nummerneingabe wäre schneller

 

Zu den neuen großen Berninas kann ich selbst nichts sagen. Ich lese nur hin und wieder von Problemen nach Updates.

 

Ich würde testen und die Maschine nehmen, die mich anbaggert und mich vor allem von Händleraussagen nicht einlullen lassen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich auch schon feststellen, dass der Händler eine Marke oder ein Modell besonders puscht und gar nicht auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht.

Schade, das Vertrauen ist dadurch schon nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Bernina750QE und bin super zufrieden. Ich hatte zuvor ja auch eine Bernina, die konnte aber meine schweren Materialien nicht so gut bearbeiten.

Ja, es gab Probleme, aber die wurden mit den Updates gelöst.

Der einzige Nachteil ist der Fadenabschneider,; er geht manchmal nicht, und ich weiß nicht warum.

 

Am besten, du probierst die Maschinen aus mit deinen Stoffen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die bernina 710, weil ich dachte die "kleine" reicht völlig aus. Habe aber nach ein paar Monaten aufgerüstet auf 780er und bin super glücklich. Kenne die momentanen Marktpreise von janome nicht, meine aber dass diese doch deutlich unter den VKs von bernina liegen, oder? Ich würde eine bernina nehmen, allein schon wegen der ersten Maschine, Aurora, richtig? Wäre ja wie sonst wie eine nikon Kamera für Landschaften und eine canon für Portraits uns ständig die andere menüführung. Wär mir zu umständlich.....Vll ist ein bernina 5er Modell wirklich interessant für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...