Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hübsche Verbindungsnaht für Tüllnetz


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wenn ich ein Tüllnetz verbinden will, das ganze als Quernaht für einen zweiteiligen BH-Cup, wie mache ich das es wirklich schön aussieht und sich nicht verwurschten kann?????

 

Hier das Material am Panty und Garter:

 

attachment.php?attachmentid=120786&stc=1&d=1312633447

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    17

  • Topcat

    9

  • deo

    4

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fotoschlumpf,

meinst du: eine saubere Naht?

Ich würde mit Soluvlies oder Soluweb ggf. drunter und drüber arbeiten. Avalon ginge natürlich auch, das mag ich aber nicht so.

 

Meinst du als Verzierung? Eine Litze, Ziergummi, schmalsten Stoffstreifen drübersteppen oder zwischenfassen.

 

Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge, Tüll pur habe ich nämlich noch gar nicht verarbeitet... :)

 

Liebe Grüße,

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein keine Verzierung, eine echte Verbindungsnaht, die über die Nippel läuft

 

beim Slip war es einfach, da hab ich so einen Overlock Stich genommen und mit der Gummieinfassung einfach nach hinten augerichtet

 

Klappte perfekt, am BH finde ich so einen Wulst nicht gerade schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Tüll mit hautfarbenem Stoff unterlegen und dann die Naht ganz herkömmlich nähen. Ergebnis wäre eine fast nicht sichtbare Verbindung. Oder evtl. nur den Untercup unterlegen und dann in Richtung Untercup die Naht ausbügeln und absteppen.

 

Bin gespannt auf das Ergebnis.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Die Naht macht man doch ganz normal wie auch bei der VErarbeitung von Spitze: Näht nähen, nahtzugabe in eine Richtung legen, und von aussen noch mal ca. 1 mm neben der Naht die Nahtzugabe feststeppen. und dann die Nahtzugabe vorsichtig, aber wirklich bis direkt neben der Naht, zurückschneiden. Das ergibt eigentlich eine ordentliche und saubere Teilungsnaht. Wenns mit Spitze funktioniert, müsste es doch mit Tüll auch funkionieren.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels (mit Verlaub), ihr seit spitze, ich hab ja schon Leder Bhs gemacht, die halten 100% was sie versprechen, der Tüll macht mir Kopfschmerzen

 

ich hab gerade einen anderen Test gemacht, nahtlos, gerahmt von einem Bügel mit doppeltem Netztüll und hochgezogen von festerem Gummi. Da könnte ich T Stück und die Seitenteile wieder Stoff machen und den ganzen Cup ein Stück Netztüll.

Ich müsste noch experimentieren wie ich die Gummis annähe, da hab ich als Mann immer so meine Problem (grübel).

 

Schön wäre es weil es zum Garter passt, etwas vulgär kommt es mir halt vor und das wollte ich nicht machen.

 

Ich überlege noch etwas, was ich bräuchte wäre ein Schnitt für den BH, der aus zwei Teilen besteht wobei einer davon unelastisch sein muss, ich denke mal der untere Cup teil. Können auch 3 Teile sein für das Passform. Genau das ist die Lösung, wie eine Hebe und den Rest macht der Tüll.

 

Kennt jemand so einen Schnitt?

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frühling,

 

super dein Hinweis, bitte ich bin absoluter Leihe, und kenne die Techniken nicht. Ich stoße auf Probleme und hoffe sie durch Fragerei und Analyse von HBs von der Stange irgendwie lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Ich verlink Dir mal einen Wip, damit Du Dich mit den einzelnen Verarbeitungsschritten beim Nähen eines BH's aus Stoff (in Deinem Fall Tüll) vertraut machen kannst.

In Deinem Fall gehts nicht um den Schnitt sondern die Nahtverabeitung ;).

 

Das Annähen des Gummis :rolleyes:....... üben, üben, üben :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den tollen Link, ich werde ihn sicher genau studieren.

Aber erst nach dem ich für meine Idee einen passenden Schnitt habe.

 

Was will ich:

 

1: Dekolletee

2: ein C muss noch gut gehalten werden

3: ich will quer Stoff und Netztüll abwechseln können

 

Etwas so wie in meiner Skizze

 

Blau ist einfach mal Spitze

 

Rot der dehnbare Tüll

 

Verbindung Rot-Blau geringe Dehnung

 

Grün der Stoff mit 0 Dehnung

 

Türkis ein Unterbrustband

 

Stoff wird zum Unterbrustband etwas gerafft

 

Im Grunde wie ein Triangle

 

Der Träger geht rechts und links bis zum Unterbrustband

 

Jetzt brauch einen Schnitt, den ich so anpassen kann

test.jpg.049c89267b7c16ef46e3f643909bca83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt so meine Zweifel, ob dein Modell "heben" kann. Sicher verhüllen kann er, aber der tragende Teil ist sehr knapp. Aus meiner Sicht wäre es denkbar, ein dünnes stabilisierendes Innenteil zu arbeiten? Zumindest eine seitliche Verstärkung innen: " Kragen".

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

danke für den Tipp, ich denke das ist genau das Problem, Idee und Schwerkraft vertragen sich noch nicht.

 

Daher suche ich ja nach einem Schnitt, was mich dabei aber immer unsicher macht ist dir Frage Dehnung, ich will ja kombinieren und ich denke das vertragen die Schnitte nicht einfach so.

 

Ich hab zwei sportliche BH mir besorgt, ohne Bügel, aber sie leben von der Dehnung in allen Cup Teilen.

 

Bei meiner Idee, siehe Skizze, würden die Nippel unter dem Tüll liegen (roter Streifen), die Frage ist eben reicht das untere Stoffteil aus oder nicht.

Die angedeutete Brust liegt zu hoch in der Skizze, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch denke: die Nähte tragen/ bringen Stabilität rein, der Tüll drüber und drunter könnte "quellen". Es kommt nun wirklich auf die körperlichen Eigenschaften der Trägerin an, ob das bei einlagiger Verarbeitung funzt.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

mit Quellen meinst du Falten bilden oder wie bei Netz leider üblich dieser Moiré Effekt, da muss man die Netze nur ein bisserl verdrehen und es sieht immer seltsam aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, damit meint sie bestimmt, dass die Naht weniger elastisch ist, und oben und unten dann Ausbuchtungen entstehen. Also dass das Volumen da rausquillt.

 

(übrigens finde ich es immer ganz putzig, dass Du darauf hinweist, dass es auch ein C-Cup halten können soll. Für die meisten Dessous-Näherinnen hier ist das ja fast eine Zwergengröße ;). Was aber nicht daran liegt, dass wir alle abnorm riesige Brüste hätten, nein, die meisten Leute haben überhaupt gar kein Gefühl dafür, was für eine Cupgröße eigentlich wirklich um so eine Brust rumgehört und liegen dann gerne 2-3 Cupgrößen drunter, ich selber hatte mich immer für C gehalten, bis ich mit dem Dessousnähen angefangen habe, brauche aber, je nach Unterbrustbandverarbeitung E-F, daher mein Amüsement)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam glaub ich auch, daß Du (nach Deinem Erfolg mit dem *Leder-BH* - so der den Namen in der Weise überhaupt verdient, für mich fiel er mehr unter *Leder-Bikini-Triangel-Oberteil*) ziemlich blauäugig rangehst ;).

 

Aber vielleicht liegen wir Alle falsch, die uns um Anpassung und Paßform bemühen.... machmal zig BH's lang den Schnitt ändern, andere Bügel probieren, uns Literatur kaufen......... um in einem Jahr, da sich unser Körper verändert hat, vor dem (fast) gleichen Problem wieder zu stehen :confused:...........

 

Wenn ich mir Dein Zeichenmodell anschau, hast Du es (unbewußt) richtig getroffen:

 

Der Busen wird vorneoben rausquellen (Brötchen), mittig nicht anliegen (kann er auch gar nicht richtig/wirklich, da keine Bügel)...... und wie hast Du Dir das Rückteil/Träger vorgestellt? Einfach ein paar Bänder rumwickeln?

 

Ich fürchte, Du solltest Dich mal *in realiter* in einem Dessousfachgeschäft umsehen ;).

 

Das wars was mir gestern spontan einfiel, als ich Deine Zeichnung gesehen hab......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tüll empfehle ich dir ein Rollsäumchen mit einem Rollsaumfüsschen zu nähen. Sollte dann nicht so dick werden. Und wenn du es noch bügelst liegt es sehr flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups, sorry wenn ich da zu unbedarft ran gehe, ich lege aber auch nicht los bis ich ein Konzept habe!!!!

 

Der hier geht bei mir als BH durch, so behauptet es der orig. Schnitt:

 

DSC_7416_800.jpg

 

Als Unterbrustband denke ich an einen Uni Jersey mit Unterbrustgummi.

 

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist der heir:

 

attachment.php?attachmentid=3986&stc=1&d=1116767906

 

Ist Nr 9 aus dem russischen Forum/Webseite. Das obere Cup muss nichts mehr leisten, ich könnte den Tüll wiederholen und die Untercupteile aus meinem bunten Stoff machen. Er gefällt mir weil er klein ausfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wegem dem Leder-BH :entschuldigung: - ich hatte den irgendwie anders in Erinnerung - mea culpa :o.

 

Der russische BH unterscheidet sich aber doch deutlich von Deiner Zeichnung - dann wünsch ich Dir daß der BH aus Stoff auf Anhieb passen möge.

Wenn ich Dich recht verstanden hab, solls ja auch nur für ein Fotoshooting sein, bei dem man zur Not mit Stecknadeln, Socken........ die Paßform auch vortäuschen kann ;).

 

Das ist mir beim Nähen meine aktuellen BH's eingefallen :p....... bei dem ich heut auch wieder einmal die Cups geändert hab, weil ich im Dauertest festgestellt hab, daß sie einen Tick zu klein sind und (zwar erst nach Stunden aber doch) die Bügel auf die Rippen setzen :(.

 

Das ist wohl der Unterschied - wir nähen für den Dauergebrauch und Du für eine einmalige Session :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

na wenn ihr Frauen das schon nicht immer richtig einschätzt kann ich ja beruhigt sein.

 

Ich hatte mit einer 34 und D eine große Überraschung mit dem PinUp Korsett, zum Glück mit dem Probeteil. Ich verstehe auch nicht warum dieser Schnitt so geliebt wird, der ist ja sicher für > DD.

 

Bei Ralphs Korsett war es genau umgekehrt, ich hätte nie gedacht das dieses Korsett eine C so locker weg steckt.

 

Daher arbeite ich weiter an dem Thema, es macht Spaß und man benötigt schon einige dieser Teile bis man ein Gefühl für die Panelen und deren Kurven bekommt.

 

Sehr lehrreich war der Versuch mit dem 6 Panelen Schnitt aus eigener Hand, kleine Kurven und schon entsteht eine Sanduhr, ich bin immer wieder überrascht wie sensitiv das Thema ist

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du erst überrascht sein wie sensibel ein BHschnitt auf die kleinsten Änderungen und Ungenauigkeiten reagiert - auch beim Nähen ;).

Da ist nix mit das ebnet die Schere ein.......... und den kleinsten Nähfehler sieht man sofort - schau Dich mal in der Galerie um - mich schüttelts jedesmal wenn mir meine ersten selbstgenähten BH's durch Zufall virtuell über den Weg laufen, sie existieren nämlich Alle nicht mehr :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

du hast es genau beschrieben. Wenn das Modell so ein Teil haben will schenke ich es ihr, für mich war es dann ein schönes Projekt wenn ich schöne bilder im Kasten habe.

 

In diesem Fall ist das Bild so konkret im Kopf, das Modell hat rote Haare, tolle bunte Tattoos, eine sehr schöne Figur.

 

Man könnte das Zeugs ja auch kaufen, zum Teil sind die Modell auhc sehr gut ausgestattet aber ich will ja daran tüfteln.

 

Ich denke auch das die Skizze den Materialmix vertragen könnte. ich fürchte nur die vielen Versuche für das untere Cup Teil.

 

Gegen das "quellen" würde ich Rüschen und Spitze in dei Verbindungsnähte zwischen Stoff und Tüll vorsehen. Vom Gefühl her könnte es klappen, eventuell den Tüll doch noch doppelt

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn das Modell so ein Teil haben will schenke ich es ihr, für mich war es dann ein schönes Projekt wenn ich schöne bilder im Kasten habe.

 

Grad dann wär halt die Paßform wichtig. Deiner Püppi kannst Du ja bald was umhängen.......... so viele Frauen es gibt, exat soviele Formen von Busen gibt es auch :rolleyes:.

Gut Gr. C kannt mit mir nicht mithalten (38DD - 85E)...... aber kennst Du weinigstens die Unterbrustweite Deines Modells?

Das Anpassen besteht dann in der Kunst eine ausgewogene Mischung aus passendem Schnitt und Bügel zu finden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

du darfst aber auch nicht vergessen warum du deine ersten BH's gepostet hast . Es war sicher deine Freude über das Ergebnis und der Wunsch es der Weilt da draußen auch zu zeigen.

Die Ansprüche gehen dann schnell nach oben, das macht den Erfolgstyp aus.

Ich kann meine alten Bilder, meine Jobergebnisse ja auch schon mein erstes Korsett nicht mehr sehen, aber ich vergesse nicht wie viel Arbeit und Freude dabei im Spiel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.