Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spät kommt sie, doch sie kommt: die Kaffeetütentasche


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

heute hat meine "Kleine" Gebuirtstag, und damit kann ich endlich die gewünschte Taschentütentasche vorstellen. Sie ist so groß, daß ein großer Ordner mühelos hineinpaßt. Ausgangsmaterial waren zwanzig gleiche Kaffeetüten - lange gesammelt -, die zunächst überlappend zu senkrechten Streifen zusammengenäht wurden.

 

Die Nähte habe ich von innen mit Schrägband unterlegt (etwas anderes gab der Fundus nicht her). Genäht habe ich mit einer 90er Nadel und normalem Polyestergarn.

 

KaffeetascheNaht.jpg.1d5ac6f16725e42c6b915ce6c28c7fa8.jpg

 

Das Zusammensetzen der Streifen ging noch recht gut, auch die Seitennähte und das Abnähen der Dreiecke am Boden waren zu bewältigen.

 

Knifflig wurde die Einfassung der Oberkante mit Nahtband, weil die Tasche immer wieder irgendwo anstieß und sich nur mit Mühe unter die Nadel zwingen ließ.

 

Die Länge der Henkel bildete das nächste Problem: lang genug zum Umhängen, aber nicht so lang, daß die Tasche auf dem Boden schleift, wenn man sie in der Hand trägt ... Schließlich hatte unser Sohn die rettende Idee: zwei Paar Griffe, die sich an der Befestigungsstelle auch noch gegenseitig stabilisieren. Besonders schön sind die Nähte dort nicht geworden ( Grund s. o.), aber sie sind ja kaum zu sehen.

 

KaffeetascheGriffe.jpg.a1cfb0df4ee0594c60e47ee6f030415d.jpg

 

 

 

Dann kam das Innenleben dran - eine Reißverschlußtasche (zweigeteilt), eine offene Einstecktasche, eine Handytasche mit Klettverschluß und zwei Stift"fächer".

 

 

 

KaffeetascheFutter01.jpg.e0c32f7a2f8b5dece6efba3b99545d29.jpg

 

KaffeetascheHandy.jpg.c7b1a20233ac547895b08bb2bef54609.jpg Handytasche groß

 

 

 

Ich denke, die Tasche ist ziemlich stabil und wird eine ganze Weile leben. Komplett ist sie in der Galerie zu finden: das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • ElfriedeXX

    1

  • Peggy67

    1

  • RABEL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die ist ja super geworden!!

Ich wähle demnächst meinen Kaffee nach der Schönheit und Stabilität der Kaffeetüte aus ;-)))

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

wie hast Du den Boden eingenäht? Ich habe am Wochenende eine M&Ms-Tasche genäht und das Ergebnis ist verbesserungswürdig.

 

Ich sammle im Büro auch Kaffeetüten (für mich) und meine Freundin hat mir auch schon einige mitgebracht, weil sie eine Tasche möchte. Da wäre es natürlich schön, wenn ich bei den nächsten Taschen den Boden schöner hinbekommen würde.

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18558&cat=recent&limit=recent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

der Boden ist kein Extrateil, sondern die Tasche entsteht aus einem Rechteck.

 

Ich habe zuerst senkrechte Streifen aus je fünf Tüten genäht und die dann zu einer Fläche zusammengesetzt. Dann habe ich die Fläche zur Hälfte gefaltet und die Seitennähte zusammengesteppt, das Ganze gewendet (ein bißchen mühsam), die Seitennaht jeweils auf den Bruch gelegt und ein Dreieck abgenäht (wie bei Tetrapacks, nur innen). Das Dreieck habe ich bis auf die Nahtzugabe abgeschnitten, man kann es aber auch lassen.

 

Damit entfällt das Problem, den Boden einzupassen und um die Rundung zu nähen, was bei dem steifen Zeug ganz schön mühsam sein dürfte. Du mußt aber bei den Streifen darauf achten, daß Du die Tüten auf einer Seite auf den Kopf stellst, damit das Muster auf beiden Seiten stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.