Zum Inhalt springen

Partner

Schlechtes Stichbild Pfaff Quilt Ambition 2.0


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Ich habe eine Pfaff Quilt Ambition 2.0. Seitdem ich eine Decke freihand gequiltet habe habe ich ein Problem: Wenn ich auf ganz "normal" dicken Stoff, sprich Baumwolle zweilagig, nähe simmt das Stichbild nicht mehr. Der Oberfaden sieht gut aus, allerdings der Unterfaden nicht. Der Knoten liegt erst bei einer Fadenspannung von 8 (normal bzw. davor 4-4,5) mittig. Davor deutlich auf der Rückseite zu sehen. Außerdem wird der Stich dann dachziegelartig. Zusätzlich ist der Unterfaden nicht richtig gespannt, sondern ziemlich locker. Davor hatte ich beim quilten ein paar Mal das Problem, dass sich der Unterfaden mit dem Oberfaden verknotet hatte weil zweimal eine Schlaufe des Unterfadens hochgeholt wurden. Außerdem musste ich bereits da die Fadenspannung anziehen, statt lockern um ein schönes Stichbild zu bekommen :confused:

 

Ich war schon beim Nähmaschinenhändler.. Da war das Problem dann natürlich erstmal "besser" (vorher konnte man den Rückfaden einfach rausziehen, beim Händler dann die Situation wie oben). Da habe ich dann leider nicht genau geguckt und dachte erstmal: Super war doch nur Dreck oder was auch immer zwischen den Spannplättchen. Jetzt daheim sehe ich, dass der Stich eben doch noch schlecht ist. Der Techniker war da auch nich da sondern nur eine Verkäuferin, obwohl ich extra vorher telefonsich gefragt hatte!! :mad:

 

Hat jemand eine Idee wie was ich tun könnte? Die Unterfadenspannung wird eigentlich nicht verstellt und die Schraube dafür ist an der Spule mit gelben Lack überpinselt.. Hab schon alles was ich konnte gereinigt, neu eingefädelt, neue Nadel, alles kontrolliert...

 

Herzlichen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    6

  • Quälgeist

    2

  • knittingwoman

    2

  • Schnuckiputz

    2

Danke für Die Antwort. Ich hatte das schon befürchtet und ehrlich gesagt habe ich ziemlich wenig Lust die Maschine wieder dort hin zu schleppen, nur damit dann wieder keiner da ist. Aber hilft ja nichts =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Die Antwort. Ich hatte das schon befürchtet und ehrlich gesagt habe ich ziemlich wenig Lust die Maschine wieder dort hin zu schleppen, nur damit dann wieder keiner da ist. Aber hilft ja nichts =(

 

Ich rufe vorher an,dann wird mir gesagt wann ich die Maschine dort hin bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in Stoffgeschäften deiner Umgebung, manche haben eine Annahmestelle für entferntere Mechaniker, wenn du aber persönlichen Kontakt bevorzugst, musst du die Strecke in kauf nehmen, 30km find ich noch halbwegs akzeptabel je nach Zentrumsnähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja gemacht. Hat nichts gebracht, was ich schon unverschämt fand. Ich fahr 30 km zu den Laden :(

 

Dann hätte ich die Maschine dort gelassen. ;) Ich bin auch schon mal in eine andere Stadt gefahren und der Fachmann musste 10 Minuten vorher weg,(da war ein Grund warum er nicht da war). Am nächsten Tag durfte ich meine Maschine wieder abholen. ;)

 

Im Allgemeinen wird ein Termin gegeben und nicht sofort richtig eingestellt, (oder repariert).Eine Nacht muss man warten,wenn es nicht in 5 Minuten richtig eingestellt werden kann wenn man daneben steht und zu schauen kann,wie ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Maschine war beim Händler, die Oberfadenspannung wurde deutlich angezogen (2 Umdrehungen?).. Das Spannungsproblem war behoben..

 

Nun habe ich nach längerer Zeit wieder etwas genäht (ein Kissen aus Teddyplüsch und Velour). Am Anfang war alles ok bis ich eine (deutlich sichtbare) Naht inspiziert habe. Auf 80cm Naht habe ich mindestens 3 ausgelassene Stiche gesehen.

 

Nachdem ich einen Reißverschluss eingenäht habe habe ich dann begonnen die Seiten zu schließen. Auf den letzten 20 cm hat die Maschine dann aus dem Blauen heraus angefangen den Unterfaden mehrfach hochzuholen und so einen rießen Knoten zu bilden. Ich hab das ganze Werk kaum mehr unter der Nadel weggebracht :(

 

Mehrmals neu angefangen.. wieder das selbe

 

Alles aufgemacht, nach einem losen Faden gesucht, nichts gefunden, zugemacht, ging plötzlich wieder.. weiter genäht.. ich dreh um und sehe, dass es den Unterfaden in lauter Schlaufen gelegt hat.

 

Ich war so wütend ich hätte fast die Maschine an die Wand geklatscht. Das war nämlich nicht das erste Mal, dass all diese Dinge passieren. Ich hatte jetzt auf allen Stoffarten die ich so nähe (diverse BW und Jerseys) das Problem der ausgelassenen Stiche. Es betrifft dabei sowohl Nutzstiche als auch Zierstiche. Die Maschine war deswegen auch beim Händler.. Da war dann natürlich nach etwa 20cm Probenaht alles ok und ich wurde weggeschickt......

 

Insgesamt habe ich die Maschine 6 Monate. Genauso oft war sie schon beim Händler, obwohl ich nur alle paar Wochen etwas nähe. Probleme mit der Fadenspannung, das Messer in der Stichplatte hat nicht mehr den Faden erfasst und musste getauscht werden (nachdem ich die Maschine 2 Wochen hatte und das erste Mal richtig drauf genäht habe).. ausgelassene Stiche.. Mehrfaches Hochholen des Unterfadens.. dort wird kurz Probe genäht, alles ist ok (bei mir fängt es meistens ja auch immer erst mitten drinn an... warum auch immer) und ich werde mit irgendwelchen Erklärungen was ich angeblich falsch gemacht habe weggeschickt.

 

Zwischenzeitlich dachte ich, ich bin einfach zu dämlich zum Nähen und Einstellen.. Aber nun bin ich an dem Punkt zu sagen, dass meine Discountermaschine von Lidl zuverlässiger näht. Ich habe schon teuren Stoff verhunzt weil ich etwas immer und immer wieder auftrennen musste. Heute habe ich einen Quilt den ich verschenken will gebügelt und festgestellt, dass sie beim Quilten (nicht freihand) im Unterfaden zwei dreimal die komischten Knoten gezogen hat..

 

Sorry für so einen langen Post aber mir ist gerade nur noch zum Heulen zumute. Ich habe lange gespart um mir eine (für mich) so teure Maschine leisten zu können und habe gar keine Lust mehr etwas damit zu nähen weil ich weiß, dass sie mitten im Nähen dann wieder so anfängt und eventuell teuren Stoff kaputt macht. Ich gehe natürlich nächste Woche wieder zum Händler und zeig das neuste Desaster.. Aber hab ich denn irgendwas in der Hand? Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass irgendwas mit dem Teil entweder nicht stimmt oder Pfaff eben doch nur noch Schrott produziert. Bin über jeden Tipp wie ich es anstellen soll total dankbar :(

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich verwende meist 80er Universalnadeln für Baumwolle in Kombination mit Gütermann Allesnäher. Für Jersey entsprechend Jerseynadeln. Wenn ich mir beim Stoffkauf unsicher bin welche Nadel dafür geeignet ist frage ich auch direkt nach.

 

Für den Velour (Geweberücken, etwa 1mm dick, schon sehr fest) habe ich Gütermann extra stark in Kombination mit einer 100er Nadel verwendet (wurde mir im Laden so empfohlen). Beim Probenähen sah es auch gut aus und hat sich gut "angefühlt". Die Maschine hat auch nicht regelmäßig Stiche ausgelassen sondern pi mal Daumen das erste mal nach circa 30cm.. dann halbwegs regelmäßig einen alle 10cm. Stichlänge hatte ich bei der Standardeinstellung (2,5mm) gelassen.

 

Das Problem mit dem Knotenbilden tritt meist auch erst nach so circa 30min nähen auf.. lässt sich dann aber auch nicht mehr beseitigen. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hab ich irgendwas flasch gemacht? Wie gesagt, diese Probleme treten meist nie gleich am Anfang auf (ich nähe ja auch immer erst Probe) sondern immer genau mitten drin.

 

Zusatz: Das mit dem Stichauslassen und Verheddern hatte ich auch im Nähkurs. Die Kursleitern hat zusammen mit mir keinen Fehler bezüglich Nadelwahl, Einfädeln etc gefunden. Die Unterspule fädel ich exakt so ein wie es in der Beschreibung steht und mir in der Einführung in die Maschine auch gezeigt wurde.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit Maschine, Nähproben und ausreichend langen Stoffresten zurück zum Händler fahren. Dort im Beisein des Mechanikers bzw. Händlers Probenähte machen, die eben lang genug sind und auf Behebung des Fehlers bestehen. Es sei denn, der Fehler sitzt vor der Maschine ;)....was aber ja auch nicht schlimm wäre, wenn man Dich dann auf den Fehler hinweist und Dir erklärt, wie Du ihn abstellst.

 

Bei einer 6 Monate alten Maschine würde ich da nicht lange rumfackeln, sondern auf Fehlerbehebung bestehen oder, falls das nicht klappt, auf Austausch, besonders da die Maschine ja scheinbar schon öfter zur Reparatur war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stichlänge 2,5 ist bei 100er nadeln (= schaftdurchmesser 1 mm) recht gering. faustregel: je dünner stoff, garn und nadel, desto kürzer die stiche, je dicker, desto länger. feine blusenstoffe kann man mit 1,5 bis 2 mm steppen, hosen, jacken usw aus baumwolle oder wolle 2,5 bis 3,5; dicke mantelstoffe, jeans, segeltuch 3,5 oder mehr. in den meisten nähmaschingebrauchsanleitungen findet sich irgendwo eine tabelle mit empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor einiger Zeit mal neue Näma's angesehen habe wurde mir erklärt dass manche beim Unterfaden einfädeln besondere Aufmerksamkeit bedürfen weil es da noch ein Extrahäkchen gibt welches nicht vergessen werden will.

 

Will damit sagen schau noch mal ganz genau auf deinen Unterfaden

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja - das richtige einlegen der Unterspule ist sehr wichtig.

Als ich noch eine Pfaff hatte (Expression 3.2), war diese diesbezüglich seehr pingelig - richtig aufspulen des Unterfadens (wegen der Spannung des aufgewickelten Unterfadens) und das korrekte einlegen in die Spulenkapsel. Da muss der Faden korrekt in der Führung sitzen und im Idealfall sollte man auch so ein leichtes "klicken" hören, wenn der Faden in die Führung eingerastet ist.

Dies war am Anfang oft bei mir nicht der fall und dann hatte ich ua. solche Probleme wie du.

 

Falls dies aber alles passt, würde ich auch noch mal zum Händler fahren und versuchen, das Problem vor Ort zu schildern und zu lösen.

Viel Erfolg. :hug:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für eure Tipps. Bilder kann ich heute leider nicht machen =(

 

An der Unterfadenspannung kann ich gar nichts verstellen. Die ist fest. Heißt das an sich ich kann so einen Faden gar nicht als Unterfaden verwenden? Mir ist schon aufgefallen, dass die Spannung von unten deutlicher spürbarer war und ich musste die Oberfadenspannung von 4 auf 4,5 anpassen. Dann war es aber auch gut. Mal sehen was die im Laden dazu sagen. Das die Stichlänge etwas länger hätte sein können.. da stimme ich zu.

 

Ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher den Unterfaden richtig einzulegen. Ist ja sogar eine Abbildung auf dem transparenten "Deckel". So einen Haken habe ich nicht, bzw muss bei der der Faden schon quasi um eine Art Haken herum gelegt werden. Letztendlich schneidet man ihn dann mit einem Messer in der Stichplatte und die Maschine holt ihn automatisch hoch. An sich kann man da gar nichts falsch machen. Aber natürlich habt ihr Recht.. wenn man einen Fehler macht sieht man ihn selbst nicht.

 

 

Danke für eure Tipps. Das mit dem Stoff mitnehmen und so lang blöd rumnähen bs es auftritt werde ich wohl tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher den Unterfaden richtig einzulegen. Ist ja sogar eine Abbildung auf dem transparenten "Deckel". So einen Haken habe ich nicht, bzw muss bei der der Faden schon quasi um eine Art Haken herum gelegt werden. Letztendlich schneidet man ihn dann mit einem Messer in der Stichplatte und die Maschine holt ihn automatisch hoch. An sich kann man da gar nichts falsch machen. Aber natürlich habt ihr Recht.. wenn man einen Fehler macht sieht man ihn selbst nicht.

Ist das eine Maschine mit Spulenkorb ?

 

Dann kann es einem schon passieren, daß der Unterfaden zwar scheinbar richtig liegt, sich aber nicht unter die Federplatte der Unterfadenspannung eingehakt hat. Das merkt man aber wenn man daran zieht und keinen Widerstand spürt oder auch nicht.

 

Manchmal denke ich das die Spulenkapseln zum Rausnehmen (CB Greifer u.a.) diesen Fehler einfach nicht produzieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo MrsQuak,

 

der Beitrag ist zwar schon 3 Jahre her, mich würde aber interessieren wie es denn ausgegangen ist.

Hast Du die Maschine letztendlich umgetauscht oder wurde der Fehler bei den unsauberen Stichen gefunden?

Ich finde es immer so schade, wenn keine Lösung mehr gepostet wird. Denn es könnte sich ja auch aktuell das selbe Problem ergeben. Und dann könnte man auf die Hilfe und Erfahrung einer anderen Nutzerin zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...