Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie - Ulla


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin Ulla, auch eine der zehn oder ich glaube wir sind neuerdings elf Mitglieder im Redaktionsteam

 

Buecher

 

Meine Lieblingsnähbücher spiegeln mein weitgefächertes Interesse an unserem schönen Hobby wieder.

Ich lote gerne die technischen Möglichkeiten aus, die ich mit meinen Nähmaschinen habe. Das beste Buch, was ich bisher für den Bereich Overlocken und Covern gefunden habe ist das

Overlocker-Handbuch, Bedienung und Nähtechniken von Bernina .

Es gibt keine ISBN Nummer, denn es kann nur über den Nähmaschinenhandel bestellt werden. Alles Beispiele lassen sich leicht auf die Maschinen andere Firmen übertragen.(isch ‘abe garkeine Bernina Overlocker ;) )

 

Ich nähe alle meine Kleidung selbst und helfe auch anderen das zu erlernen. Da muss oft ein Schnitt angepasst werden, denn gut sitzende Kleidung unterscheidet uns Hobbyschneiderinnen im wesentlichen von den Kaufmodeträgern. Die Lösung aller Passformprobleme wird sehr einleuchtend und gut illustriert erklärt, so dass es auch nichts ausmacht, dass das Buch englisch spricht. Nebenbei kann man so auch immer sein „Näh-Englisch“ etwas aufpolieren. Eine kleine Besonderheit hat das Buch noch für mich, ich habe es vor einigen Jahren selbst in New York gekauft und es erinnert mich immer wieder an diese schöne Reise. Es heißt

FAST FIT, Easy Pattern Alterations for Every Figure von Sandra Betzina,

ISBN 1-56-158-649-8

Für sie sinnliche, meditative Seite unsere Nähhobbys habe ich ein ganz besonderes Patchworkbuch,

Japanisch Quilten, 39 Projekte in edlem Blau von Shizuko Kuroho ISBN 978-4-426-64743-9.

Frau Kurohu sammelt alte Kimonos und fertigt daraus wundervolle Decken und liebevolle Kleinigkeiten. In dem Buch erzählt sie aber auch ihre Geschichte und man spürt ihre Liebe zu Stoffen und Farben durch die Zeilen. Ich besitze dieses Buch schon einige Jahre, und gebe zu, ich habe noch nicht die Muße gefunden eines dieser Projekte nachzuarbeiten, aber ich weiß irgendwann ist die Zeit reif dafür…..

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Quälgeist

    2

  • Junipau

    2

  • Benja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ulla, für den Einblick in Dein ganz persönliches Regal!

 

Auch hier finde ich wieder das Patchworkbuch höchst interessant! Sag mal, werden die Projekte des Buchs mit der Maschine oder von Hand genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast Fit ist aus meiner Sicht eines der absoluten MUST HAVES im Bücherregal, wenn man Damen-Oberbekleidung näht - kann Deine Wahl als eins Deiner Lieblingsbücher nur unterschreiben! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für Deine Buchtipps. Mir ist das Overlocker Handbuch

sofort ins Auge gesprungen. Ich habe meine Overlock

noch nicht solange und oft fehlen mir einfach mal ein paar

Tipps wie und was ich einstellen könnte.

Das kommt dann wohl auf meine Weihnachtswunschliste :D

 

lG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps - das Overlock-Buch könnte auch den Weg auf meinen Weihnachtswunschzettel finden...

Ich habe gerade ein bißchen nach dem Fast-Fit-Buch gegoogelt, die Kritiken sind ja teilweise nicht sehr begeistert? Fotos, auf denen man nichts erkennen kann, offenbar eigenwillige Änderungen (FBA ohne Längenzugaben-Möglichkeit, irgendeine offenbar verschlimmbessernde Änderung am Knie, die mir aus der Kritik aber nicht klar wurde...). Das hat die Kauflust ein bißchen abgekühlt...

Wie oft hast Du das Buch schon genutzt, Ulla - und wie schätzt Du solche Kritiken ein?

 

LG Junipau

 

P.S. Die Vorstellung des Redaktionsteams über Bücher finde ich eine gute Idee - bitte, bitte aber keine Hausbesuche auf Hessisch wie auf der neugegründeten Konkurrenzseite!!! Lokal-Fernsehniveau brauchen wir hier nicht! Mußte ich jetzt loswerden, bestimmt kommt Ihr aber auch gar nicht auf solche doofen Ideen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..... bitte, bitte aber keine Hausbesuche auf Hessisch wie auf der neugegründeten Konkurrenzseite!!! Lokal-Fernsehniveau brauchen wir hier nicht! Mußte ich jetzt loswerden, bestimmt kommt Ihr aber auch gar nicht auf solche doofen Ideen:hug:

 

a. Wir sind nicht die anderen ;)

b. hast Du etwas gegen Hessen?! DAS könnte ich jetzt persönlich nehmen :cool:

 

 

Der Quälgeist, ein bekennendes Hessenkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Wir sind nicht die anderen ;)

b. hast Du etwas gegen Hessen?! DAS könnte ich jetzt persönlich nehmen :cool:

 

 

Der Quälgeist, ein bekennendes Hessenkind

 

Ich bin in der Wetterau groß geworden - ein solcher Bericht aus Bayern, Düsseldorf oder Berlin hätte mich im Dialekt geschrieben genauso genervt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Wetterau groß geworden - ein solcher Bericht aus Bayern, Düsseldorf oder Berlin hätte mich im Dialekt geschrieben genauso genervt:hug:

 

;)

Dann bin ich ja beruhigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Overlockbuch habe ich auch, nur sollte ich auch mal reinschauen :p.

Fast Fit würde mich schon interessieren, aber Englisch :confused: ich bezweifle, dass meine paar Brocken ausreichen, es sei denn, es ist seeeeehr gut Bebildert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ertrinke schon in Büchern - aber Du findest tatsächlich immer wieder Exemplare, die ich haben MUSS.

 

Ist das Absicht? ;)

 

Danke für diesen tollen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das Overlockbuch von Bernina kann ich euch nur empfehlen.:super:

 

Nachdem ich monatelang um das Buch rumgeschlichen bin hab ich es mir über ebay bestellt.

Leider hatte ich noch keine Zeit mich näher mit den darin gezeigten Techniken zu beschäftigen aber einen Reißverschluss mit der Ovi einzunähen hört sich schon spannend an. :D

 

Ich glaub ich muß mal wieder Kleidung nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.