Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

Pfaff 138-6 U frisch zugelaufen

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 14:13
Benutzerbild von chrissy73
chrissy73 chrissy73 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Pfaff 138-6 U frisch zugelaufen

Hi Schlottchen,

Ab wann es Zwillingsnadeln/Doppelnadeln gibt weiß ich auch nicht, ich vermute mal das es diese Nadeln eher für Haushaltsmaschinen gibt und im Industriebereich eher sogenannte 2 oder 3 Nadelmaschinen (Josef weiß da bestimmt mehr darüber).

Ob Pfaff ein Vorreiter war kann ich auch nicht sagen aber wäre denkbar die Firma gibt es ja schon sehr lange.

Das Nadelthema ist sehr Interessant Laut Josef und dem WWW gibt es über 4000
Sorten Weltweit (vermute aber das es nur noch einen Bruchteil davon heute gibt) die normalen Haushaltsmaschinen habe ja fast alle 130/705 Flachkolben Nadeln selbst in denn meisten Stoffläden sind 287/1738 und 130b ja schon exoten.

Was vielleicht heute auch besser ist wird ja sowieso alles genormt und Industrienadeln kann man ja nur vom Fachhändler bekommen (wenn man einen findet der auch Privat beliefert).

Für meine 138 Biesenmaschiene habe ich ja genug Nadeln und für die andere muß ich halt hin und wieder welche bestellen.

Ob die 138-6-115 selten ist keine Ahnung aber ganz viele die zum Verkauf angeboten werden hab ich noch nicht gesehen.
Irgendwann bekomme ich noch die 138 mit Flachkolbennadelstange von meiner Mutter

Dein Tip mit der 130 Bedienungsanleitung war sehr Gut da wird die verwendung der Biesenstange wenigstens mal beschrieben, habe ich keiner anderen Anleitung bisher gesehen.

LG Christian
Alt 13.12.2018, 14:57
schlottchen schlottchen ist gerade online
Immer mehr auskunftsfreudig

Da das mit dem Scannen immer noch nicht geht, habe ich nun zur Kamera gegriffen.

Hast du jetzt also schon alles, und ich hinke dir hinterher?
Egal (:
Keine Ahnung, ob ich gegen irgendwelches Recht verstoßen würde, deswegen schneide ich mal nur das Bild aus auf dem man das Biesenfüßchen und die Biesenplatte sehen kann.

Ein lieber Gruß vom
schlottchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7586_1.jpg (47,8 KB, 39x aufgerufen)
Alt 13.12.2018, 15:44
Ältestenrat

Danke Schlottchen

Habe die Anleitung der 130 er schon runtergeladen und den Teil über Biesen gelesen.

LG Christian
Alt Gestern, 06:57
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von chrissy73 Beitrag anzeigen
Ob die 138-6-115 selten ist keine Ahnung aber ganz viele die zum Verkauf angeboten werden hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe einige Jahre lang nach einer Pfaff 130 mit Bieseneinrichtung gesucht (nachdem ich sie hier im Forum gesehen hatte) und keine gefunden. Zu einem Angebot bin ich rund 500 km mit der Bahn gefahren, aber da hat sich leider rausgestellt, dass die Maschine im Laufe der Jahre umgebaut worden ist, der Original-Nadelkloben ersetzt wurde und auch die Biesenplatte nicht mehr vorhanden war. Also ein erfolgloser Ausflug.

Die 138 mit Bieseneinrichtung ist wahrscheinlich noch viel, viel seltener, da erstens von den Gewerbemaschinen an sich schon deutlich weniger Stück hergestellt wurden als von den Haushaltsmaschinen und da zweitens im Hauptanwendungsbereich der Maschinen, Herrenschneiderei und Uniformschneiderei, Biesen und zierliche Fältchen selten vorkommen. Für Blusen, Unterwäsche und verziertes Bettzeug hat man die 130 verwendet (und die 133, die aber ein reines Gradstichmodell ist). Du hast da also ein wirklich rares Modell.

Zitat:
Irgendwann bekomme ich noch die 138 mit Flachkolbennadelstange von meiner Mutter
So eine habe ich auch zwar nicht von meiner Mutter, sondern gebraucht gekauft und mit unbekannter Vorgeschichte, aber das tut der Freude und der Nützlichkeit keinen Abbruch. Manchmal würde ich mir einen größeren Transporteur von einer modernen Maschine wünschen, aber abgesehen davon komme ich mit ihr sehr gut zurecht.
Alt Gestern, 11:32
Ältestenrat

Hallo Ju_wien

Die Befürchtung das die Selten ist hatte ja schon und deine Aussage bestätigt es ja.

Ich habe bisher auch nur 130-115 in der Ausführung gefunden, vielleicht hat es sich bei der 138er nicht durchgesetzt. Vielleicht bringt noch jemand mehr Licht ins dunkele der Seltenheit.

Meine andere 138 mit dem 134 System möchte ich auch nicht missen egal ob Büffelleder oder Jersey sie näht einfach und sauber

Die andere gestaltet sich doch schwieriger als gedacht mit dem einstellen, da sie bei dünnen Stoff doch gerne Stiche ausläßt.

Werde sie wohl mal von einem Profi einstellen lassen.

LG Christian

Themen-Optionen
Ansicht