Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versäubern; ist das in der Industrie nicht mehr üblich??


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine gefütterte Trainingshose aus meinem Werktisch. Dort waren (sind) unter den Tascheneingriffen die Seitennähte "losgegangen". Auch im Schritt.

 

Zunächst habe ich einen Beinsaum geöffnet, weil ich diese Naht später wieder problemlos schleißen kann, und habe die Vorderseite durch diese Öffnung nach außen gezuogen - gewendet. Jetzt konnte ich den Außenstoff, rechts auf rechts vor mir ausbreiten.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der gesammte Stoff, die gesammten Schnittteile, nirgends "Versäubert" sind! :klatsch:

 

Häh... wie bitte, ich glaube ich spinne!!? Ist das heutzutage so üblich? Warum versäubern die nichts?? Na gut, das ist "ERIMA" nicht das teuerste, aber auch nicht der billigst Dreck!

IMG0443A.jpg.84f02e5e97fd720ab7e3f19f6dc16c0c.jpg

IMG0442A.jpg.a03c42f00afc75e6b710a0c7ad5cc002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    3

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es scheint schon lange nicht mehr üblich zu sein (in der Industrie); ich hatte mal vor 45 Jahren ein Kleid von Lanvin, gekauft auf der Kö in Düsseldorf, also nicht irgendein Kik -Fummel, das war auch nicht versäubert. Ich versäubere alles, auch Taftfutter, weil ich saubere Nähte, die sich im Laufe der Zeit aufribbeln, hasse. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubert wird gefüttertes nur, wenn sich was extremst auflöst. Sei es Oberstoff oder Futter. Und nur das sich auflösende.

 

(Dafür hat es ja u.a. ein Futter, damit das Versäubern sich erledigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähte die ganz verdeckt sind durch geschlossenes Futter versäubere ich auch nicht. Das ribbelt auch kaum auf, weil viel weniger Reibung stattfindet. Allerdings lasse ich auch genug Nahtzugabe, damit nichts ausreißt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst kürzlich 2 solche Hosen neu gefüttert, die waren auch nicht versäubert und waren aber auch nach 7 Jahren Tragen nicht ausgefranzt.

Ich versäubere auch nix, wenn ich füttere, es sei denn einer der Stoffe brauchts, weil er franzt.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gefütterten Teilen ist das tatsächlich normal. Und bei hochpreisigen Sachen (Lanvin) würde ich das tatsächlich noch viel eher so erwarten als bei billigen Teilen; die werden nämlich alle nur mit der Ovi und minimalsten Nahtzugaben genäht. Bei hochwertigen Sachen ist die NZ vernünftig breit und wenn gefüttert, dann eben nicht versäubert. Ganz normal, für meine Begriffe; steht so in jedem Näh-Lehrbuch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubert wird grundsätzlich nur da, wo es nötig ist. Der zusätzliche Garnauftrag macht die Nahtzugabe ja letztlich etwas steifer und dicker und erhöht das Risiko, dass sich beim Bügeln Ränder durchdrücken.

 

Bei gefütterten Sachen macht man das daher meistens nicht, es sei denn, der Stoff franst extrem aus.

 

Ist also völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"es wird nur "versäubert", wo es nötig ist"... Frage ist nur, wer entscheidet, ob es und wo es nötig ist? Der "Schlechthersteller"/"Pfuscher" selbst. Und wenn schon pfuschen, dann bitte richtig... und dann aber fur "billig-Geld" bei KIK bspw. verkaufen!

 

Wenn das nicht hätte "versäubert" werden müssen, wo denn dann??

 

Ach egal!!!

IMG0445A.jpg.a32e752d4c4f30f21f24e31057c59f4a.jpg

IMG0446A.jpg.3eb70828b4416ed7bfef8d69fdb4e189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast wieder mal schlecht geschlafen???

wir waren es nicht, wenn du was geändert haben willst reklamier das beim Produzenten!

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Naht auflöst, weil die Nahtzugabe bis dahin ausfranst war es zu wenig versäubert.

 

In allen anderen Fällen.... passt es so.

 

Wie gesagt... der Fadeneintrag geht auch mit einer steiferen Nahtzugabe und ggf.gemindertem Tragekomfort einher.

 

Nur weil viele Hobbyanleitungen angeben, erst mal alle Teile vor dem Nähen zu versäubern ist das noch lange nicht die beste Lösung für alle Fälle oder die angemessene. (Im Grunde sogar eher die Anleitung "für doof". Man muß nicht denken und es stört in den meisten Fällen auch nicht. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frage ist nur, wer entscheidet, ob es und wo es nötig ist?

 

Die Hersteller sparen wo es geht. Da gehts um mm und jede Minute kostet.

Dann kauf es halt einfach nicht und näh selber.

Im Übrigen jammert Herr N. daß die Hosen jetzt wo sie versäubert sind nicht mehr so bequem sind.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehen, dass man erstmal enttäuscht und sauer ist, wenn man so eine Nahtzugabe sieht, wenn man sonst nur gekaufte Sachen gewohnt ist, die flott mit der Overlock zusammengehauen sind. Das sieht erstmal billiger aus.

 

Aber nachdem dir jetzt zehn Leute versichert haben, dass gefütterte Teile generell nicht versäubert werden, und dass das absolut kein Mangel ist, magst du vielleicht mal über diesen Wechsel der Perspektive nachdenken? Der Hersteller wollte dir nix Böses; das ist einfach so Usus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.