Zum Inhalt springen

Partner

Knopfverschluss am Rücken - rechts über links oder umgekehrt?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Ich steh grad bei einer recht simplen Frage an: Damenmodelle werden vorne rechts über links geschlossen, dh Knopfloch am rechten Vorderteil, Knöpfe am linken. Wie ist das bei Modellen, die im Rücken geschlossen werden?

 

Ich dachte an sich genauso, fand aber beim Googeln eben 2 Gegenbeispiele (wobei beides Shops waren, ein Lena Hoschek Spenzer und ein italienischer Sweater). Ansonsten dachte Google, dass ich Rückenschmerzen habe und hat mir lauter Medizinseiten ausgeworfen ;-)

 

Konkret geht es um die Schürze aus diesem Thread Schnittmuster Schürze - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum - aber ich würde es gerne generell wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    2

  • laquelle

    2

  • chani4ndh

    1

  • Stopfwolle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine Ahnung, ob es da eine Schönheitsregel gibt, aber da der Verschluss sowieso schwierig zu schließen ist, sollte die Handhabbarkeit Prio haben, finde ich. Also wenn der Träger Rechtshänder ist, Knopfloch rechts.

Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen knöpfen immer nach rechts, also linke Seite offen, Männer anders (das hat mit dem Hosentürl zu tun, habe ich mal gelesen). Wenn es hinten sein soll, tust du erstmal so als käme der Verschluss vorne hin, richtest es dir mit dem rechten Teil nach oben und drehst das ganze Ding dann nach hinten. Dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hofenbitzer bestätigt, was laquelle schreibt:

Platzierung des Übertritts an Damenbekleidung:

 

Bei vorderen Verschlüssen kommt der Übertritt auf die rechte Körperseite. Der Verschluss schließt also von rechts nach links um den Körper herum. In dieselbe Richtung wird auch der hintere Verschluss geschlossen. Der Übertritt kommt hinten auf die linke Körperseite, bzw. auf das linke hintere Schnittteil. Bei einem Bund mit Verschluss an der linken Seitennaht kommt der Übertritt an das linke vordere Bundende. Der Untertritt wird am anderen Bundende platziert.

 

Er schreibt das bei der Rockkonstruktion, gesucht hatte ich zunächst bei den Oberteilen.

 

Bei der vorhandenen alten Schürze ist es übrigens umgekehrt. Meine Mutter hatte aber mit rechts und links gelegentlich Probleme (was besonders "lustig" war, wenn sie am Beifahrersitz saß und mir sagte, wo ich abbiegen soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenmodelle werden - im Vorderteil - rechts über links geschlossen. Wenn du das Rückenteil nach vorne drehst, dann soll auch hier der Verschluss rechts über links liegen:D

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Übrigens: nach dem selben Prinzip funktionieren auch Schlitze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, daß du nach der Konvention fragst, aber mir stellt sich trotzdem die Frage - warum? Weshalb ist das relevant?

Ich würde es ja so machen, wie es mir bequemer ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage, was nun bequemer ist, hat für mich eine ganze Menge mit Gewohnheit zu tun. Wenn ich - nicht nur beim Knöpfen - einen automatisierten Ablauf entwickelt habe (manchmal ist das so wie ein Reflex), denke ich, dass sich die Frage erübrigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rechtshänderin und stütze den Knopf im Nacken mit dem Daumen und schiebe die Schlinge mit dem Zeigefinger (evt mit Hilfe des Mittelfingers) drüber. Das geht nur, wenn der Knopf rechts ist und links die Schlinge - Gewohnheit eben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...