Zum Inhalt springen

Partner

w6 1235/61 für hundeartikel geeignet??


Gast Gina and the dogs

Empfohlene Beiträge

Gast Gina and the dogs

hallo ihr lieben

ich bin brandneu hier im forum....erstmal vielen dank für die aufnahme!

ich würde gerne das nähen für mich ausprobieren (ich habe NOCH NIE genäht und selbst Knöpfe sehen gruselig aus) und haben mich schon SEHR viel belesen und würde mir gerne die 1235/61 von W6 zulegen.

nun gab es bei amazon die ein oder andere kritik dass diese maschine probleme habe dicke jeansstoffe zu nähen. meine "hauptrichtung" soll in richtung hundeartikel gehen (geschirre, decken, leckerchenbeutel, kissen, warnvesten, wintermäntel) also sprich dickes material wie gurtbänder, dickes garn etc! wichtig wäre halt auch dass die Verarbeitung stimmt (wenn das geschirr plötzlich an der straße reißt wäre das sehr schlecht)...natürlich will ich auch über kurz oder lag mal meine hosen kürzen oder kleinere Flickarbeiten erledigen.

ich habe nun von einigen hier im Forum gelesen, dass sie zufrieden sind mit der maschine, allerdings frage ich mich ob sie mit diesen "dicken" materialien klar kommt?!

es wäre toll wenn ihr mir weiter helfen würdet...am 13.1. habe ich meinen ersten nähkurs und bis dahin würde ich gerne meine eigene maschine haben! bin auch für andere vorschläge offen...allerdings sollte der Preis um die 100 Euro liegen.

Vielen Dank schon mal!!

Gina and the dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Kerstin***

    4

  • sisue

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorneweg die W6 Maschine kenne ich nicht.

Ich glaube aber nicht, dass man für 100 Euro eine gescheite Nähmaschine bekommen kann.

Und wenn man dann noch eher dicke bzw. schwierige Materialien nähen will, dann hilft nix dann muss man wohl doch erst mal sparen.

 

Für das Material für ein paar Hundeartikel bist du schnell bei 100 Euro, die Maschine soll aber nicht mehr kosten?

Das passt nicht zusammen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens mit einer Brother 100 probe genäht ...sie hat 4 Lagen dickes Gurtband ohne Probleme zusammen genäht . Ich fand auch die Automatische verriegelung und den Fadenschneider klasse für 579 € ein guter Preis .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin absolut kein Näh-Profi sondern stehe noch ganz am Anfang. Aber einen Tip kann ich dir jetzt schon ganz klar geben: Finger weg von ultra-billig Maschinen! :nana:

 

Meine Lidl-NäMa für unter 100€ ist wirklich nicht der Bringer... Mehr Frust als Näh-Lust trotz sorgfältigem Studium der Anleitung, Wartung und Pflege usw.

 

Spar lieber noch ein wenig und kauf' dir was Vernünftiges. Bei dem Nähkurs gibt es doch sicher NäMas die man benutzen kann wenn man keine eigene dabei hat.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine nicht aber ich will mal so sagen.

 

Ab und u mal ein bißchen Gurtband und auch Jeansstoffe sollte jede halbwegs brauchbare Maschine verkraften.

Allgemein kommen W6 Maschinen bei den Kritiken gut weg.

 

Du schreibst aber du willst Geschirre, nähen.

Wieviel Geschirre braucht so ein Hund bzw. wieviele Hunde hast du.

 

Um auf Dauer solche festen Materialien zu nähen, sind Haushaltsmaschinen im unteren Preissegment sicher nicht gedacht.

 

Ich gebe auch zu bedenken, dass ein Hundegeschirr, das was taugen soll, bestimmt nicht anfängertauglich in der Herstellung ist.

Ein gutes Hundegeschirr sollte ordentlich gepolstert sein und nicht nur aus zusammengenähten Gurtbändern bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Hundegeschirr sollte ordentlich gepolstert sein und nicht nur aus zusammengenähten Gurtbändern bestehen.

Blödsinn. Die einzigste Polsterung die wirklich wichtig wäre, ist am Brustknochen falls man einen ungestümen Hund hat. Viele Hunde stört das Polster sogar ;)

 

@Gina and the dogs

Falls du nur für deine Hunde nähen möchtest, wird dir die W6 eventuell reichen, aber denke nicht mal im Traum daran, dass du dich mit so einer Maschine Selbständig machen kannst und etliche Geschirre und Halsbänder am Tag nähen kannst. Dafür brauchst du zwar auch keine Industriemaschine, aber in eine ordentliche gebrauchte von Bernina oder Pfaff wirst du investieren müssen. Oder du nimmst dir eine neue von Gritzner mit DFT. Kostenpunkt, egal für was du dich entscheidest, sind aber € 200,- - € 500,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch kauft sonen modernen Plastikscheiss (kein Angriff beabsichtigt, ist halt eine Haushaltsmaschine mit 10 Jahren Garantie) für Gurtbänder usw. Was soll der Dessous-Stich oder der Freiarm für Deine Anwendungen?

Was Du für ein Kleingewerbe mit Halsbändern usw. brauchst, ist eine Gewerbe-Nähmaschine. Die soll's von osteuropäischen Fabrikaten schon um 1000 Euro geben, aber ich würde eine der reichlich erhältlichen Gebrauchtmaschinen nehmen, die auch von Schneidereien genommen wurden und werden.

 

Im Moment nähe ich einen Autositz-Bezug auf einer Pfaff 8, die ich für 20 Euro gekauft und mit einem gebrauchten Antrieb für nochmal 20 Euro selber ausgestattet habe. Sieh' zu, daß du eine Pfaff 90 bis 50 Euro ergatterst, die hat sogar Zickzackstich.

 

Denke aber daran, daß Altware von mindestens 50 Jahren geprüft und ausprobiert werden will, Du kannst auch auf durchgebrannte Kondensatoren (30 Cents plus Elektriker für 50 Euro), kaputte Plastikräder oder Gummi-Antriebskegel mit Delle stoßen.

 

Eine alte Quelle/Ideal würde sich auch anbieten. Da stecken Weltmarken der 60er Jahre dahinter. Ihnen fehlt das Flair, dafür sollten sie auch für einen Bruchteil Deines Etats zu kriegen sein - mit etwas Verhandlungsgeschick kriegst Du noch was für die Abholung/Entsorgung bezahlt . Mit einer solchen habe ich schon 8mm Leder in 4 Lagen probehalber genäht.

 

Faustformel: wenn Du's tragen kannst, ist es zu fimschig für Deinen Zweck :p .

 

Pfaff 230, 260 und so weiter sind heutzutage entweder kaputt oder übersteigen meist Deinen Etat, und bei Ebay hast Du mit diesen als "Industriemaschinen" angepriesenen Dingern eine gute Chance, beides in einem zu erwischen. Fang' erst mal mit einer billigen, "antiken" Maschine an - viele Leute verkaufen die aus Nachlass in gepflegtem Zustand - schone Deinen Etat und entscheide später, ob Du mehr brauchst, sowas wie gestochenen Zickzackstich ("Segelmacherstich") o.ä., da kenne ich mich bei Hundesachen nicht mit aus.

 

Eine überraschende Anzahl von Leuten, die Hundehalsbänder usw. produzieren, ist hier im Forum vertreten und vielleicht melden sie sich gleich noch, oder Du suchst über die Suchfunktion des Forums nach Beiträgen mit ihren Erfahrungen.

 

Oh, und "dickes Garn" kannst Du Dir sowieso abschminken, wenn Du nicht eine wirkliche Industriemaschine, zum Ledernähen o.ä. hast. Die stärksten Maschinen, die ich habe, hören bei 30er Garn auf, festere Qualitäten eher nur 50er, und das ist nicht das dicke und auch dekorative Nähgarn, das ich zum Schuhe oder Ledertaschen reparieren von Hand nehme. Jede Nähmaschine näht auch Leder. Mit einer dünnen Ledernadel und dünnem, hochfesten Polyestergarn.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh, und "dickes Garn" kannst Du Dir sowieso abschminken, wenn Du nicht eine wirkliche Industriemaschine, zum Ledernähen o.ä. hast.

Ich nähe seit 1,5 Jahren auf meiner Bernina 930 Record Halsbänder und Geschirre (auch mit Polster), da gibt es keine Probleme mit "dicken" Garn! Ich nutze Serafil 60 und 40 und Mettler extra stark. Noch stärker muss es ja nun wirklich nicht sein :rolleyes:

 

Im Gegensatz zu Pfaff 230 und 260, mit denen sehr viele ihre Sachen herstellen, gibt es für die Bernina noch Ersatzteile ;) Allerdings gibt es keine Maschine für € 100,- Eine gute Alternative ist dann eben eine Gritzner, die es für ca. € 400,- gibt, außer dem Obertransport hat sie auch einen Fußhub von 11 mm, den man, wenn man mit Polster näht, nicht außer acht lassen sollte

 

Und von wegen Plastikscheiß: Die W6 Maschinen haben nur eine Plastikgehäuse, im innern sind sie komplett aus Metall und sie lassen sich NICHT mit den Maschinen vom Aldi oder Lidl vergleichen. Trotzdem würde ich sie nicht zum dauerhaften Nähen von Gurtband, Leder und Neopren nutzen ;)

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

Hallo

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. ...zumindest wurde ich falsch verstanden! :confused:

 

Also ich bin NähANFÄNGERIN und möchte ZUNÄCHST eine Maschine mit der ich AUSPROBIEREN kann ob mir das Nähen liegt und ob ich Spaß daran habe! Um das testen zu können sollte sie AUCH MAL Hundeartikel nähen können (da das PRIMÄR die Dinge sind die mich interessieren!)...ich muss ja zumindest mal ausprobieren können ob das was ich mir so vorstelle auch "durch meine Hände" durchführbar ist!

 

Ich will auf keinen Fall ein Kleingewerbe aufbauen!! Wie kommt ihr dadrauf?!? Habe ich nie erwähnt! Habe halt eben mehr als "nur einen" Hund :D

 

Und der Preis leitet sich eben daher ab, dass ich mir zum aktuellen Zeitpunkt keine Maschine für 500 Euro kaufen will um dann in 2 Monaten festzustellen, dass ich nähen total blöd finde!! Wie gesagt hab NOCH NIE mit einer NähMa gearbeitet!

 

Und zum Thema "billigscheiß für 100 €": Die W6 Maschinen sind vielleicht nicht die teuersten aber laut der ganzen Bewertungen (unter anderem auch in DIESEM Forum) eine durchaus brauchbare und solide Maschine! Daher ja meine Nachfrage (auch an evtl. Besitzer) ob jemand mit dieser Maschine Erfahrung in dem erwähnten Bereich hat!!

 

Und ja mir ist durchaus bewusst, was zu einem GUTEN Geschirr gehört!! Denn genau DAS ist der Grund warum ich es selber ausprobieren und nähen will! Meine Hunde fallen "aus der Norm"....da passen leider keine "Geschirre von der Stange"...zu steif, Schnalle in der Achsel, Gurte scheuern etc etc! Das will ich denen nicht weiter zumuten!

 

Ach ja noch was: Ich habe lediglich eine "Anfängerfrage" gestellt, wäre also nett wenn einige da nicht so einen "hämischen Unterton" in ihre Antworten legen würden! Ich lerne schließlich noch....

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina mit den Hunden,

 

ich glaube, hier spricht eine Menge schlechte Erfahrung der anderen Forenmitglieder mit, für die du aber nichts kannst.

 

Es gibt nämlich erstaunlich viele Leute, die noch nie genäht haben und sich dann mit einer Maschine für 100 EUR nach zwei Wochen selbständig machen wollen. Weil... Hundegeschirre können ja nicht so schwer sein und so.

 

Deswegen kommt bei solchen Anfragen dann wohl ein gewisses "Mißtrauen" daher. :o Wie gesagt, da kannst du nichts für. Das fällt wohl unter "Mißverständnis".

 

Generell ist es aber so, daß Haushaltsmaschinen grundsätzlich nicht auf mehrere Lagen Gurtband und dickes Garn ausgelegt sind. Manche schaffen es oder schaffen es zumindest gelegentlich, aber es ist kein "Fehler", wenn eine Maschine es nicht kann.

 

Am besten finden man das heraus, wenn man die Maschine testen kann, bevor man sie kauft.

 

Das Dilemma mit dem "ich will erst mal rausfinden, ob mir Nähen Spaß macht, bevor ich viel Geld ausgebe" verstehe ich gut.

Leider ist es nicht selten so, daß billige Maschine Frust verursachen, und einem dann das Hobby keinen Spaß macht, weil die Maschine nichts taugt. (Selbst wenn es "nur" ein "Montagsmodell" einer ansonsten guten Baureihe ist.) Gerade als Anfänger hast du nur wenig Chance rauszufinden, woran es liegt.

 

Hast du denn in deinem Nähkurs die Möglichkeit, dort eine Leihmaschine zu nutzen? Dann wäre es viel besser, das zu tun und erst mal grundsätzlich zu sehen, wie du klar kommst.

 

Nach vier Wochen Erfahrung kannst du dann besser beurteilen, ob Probleme an dir oder an der Maschine liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich hier niemand mit Erfahrung mit dieser Maschine meldet:

 

Wie ist denn so deine Grundeinstellung?

 

Maschine mit niedrigem Preis und wenn es dir gefällt und sie es nicht packt Pech gehabt und es muß eine teurere her?

Oder ist es für dich eine Option mehr Geld zu investieren und dann wieder (natürlich mit Verlust) zu verkaufen, falls das kein Hobby für dich ist?

Käme zum Ausprobieren für dich auch eine Gebrauchtmaschine in Frage, die du halt im Zweifelsfall ebenso wie eine billige Neue ggf. nach kurzer Zeit ersetzen mußt, weil sie nicht deinen Anforderungen entspricht?

Kannst du das Nähen an sich erst einmal ausprobieren? Bei Muttern, Oma, einer Freundin? Oder in einem Nähkurs in dem man mit gestellter Maschine arbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin NähANFÄNGERIN und möchte ZUNÄCHST eine Maschine mit der ich AUSPROBIEREN kann ob mir das Nähen liegt und ob ich Spaß daran habe!

Dafür eine Billigmaschine zu kaufen, halte ich für keine gute Idee - damit ist der Frust vorprogrammiert und Du nimmst Dir den Spass an der Sache, bevor Du überhaupt richtig angefangen hast.

am 13.1. habe ich meinen ersten nähkurs und bis dahin würde ich gerne meine eigene maschine haben!

Musst Du denn eine eigene Maschine mitbringen? Ansonsten wäre ein Nähkurs nämlich die ideale Möglichkeit, um erst mal festzustellen ob das Nähen etwas für Dich ist. Und Du hast Gelegenheit, ein bisschen Erfahrungen zu sammeln, so dass Du danach besser beurteilen kannst, was Deine zukünftige Maschine können soll und worauf Du beim Probenähen achten musst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür eine Billigmaschine zu kaufen, halte ich für keine gute Idee - damit ist der Frust vorprogrammiert und Du nimmst Dir den Spass an der Sache, bevor Du überhaupt richtig angefangen hast.

 

Ich halte die eingangs erwähnte W6 allerdings für ganz passabel und würde sie nicht in der Riege der üblichen Billigmaschinen vom Discounter einreihen wollen. (und ja, ich habe schon selber auf dem Teil genäht, und sage das, obwohl ich sonst auf einer Maschine mit mehr als dem 10fachen Preis nähe)

Auf Dauer würde ich darauf aber kein Gurtzeug verarbeiten wollen, aber das würde ich wohl noch nicht mal auf meiner dicken Elna wollen. Für einen ersten Einblick ins Nähen allgemein ist die Maschine aber durchaus tauglich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor einem jahr ähnliche voraussetzungen wie du: keine näherfahrung, Hunde und keine lust gleich unheimlich viel geld auszugeben für eine maschine falls es mich dann doch nicht freut.

ich habe mir um 90 euro eine singer von hofer (Saldi) gekauft und würde auch heute noch drauf nähen wenn der mann sie nicht vom tisch geworfen hätte :rolleyes:

halsbänder gingen auf der ganz gut, geschirre bis zu nem gewissen grad.

aber alles absolut ausreichend um es auszuprobieren.

nachdem ich zwar alles mögliche aber oft viele lagen vernähe und auch feste materialien bin ich dann bei der singer heavy duty gelandet und sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

Hallo frieda

danke für die antwort....wie war denn so deine erfahrung mit der w6? Wie gesagt ich habe viel gutes gehört und denke nicht dass es ein "billigscheiß" ist...ist sie für den einstieg gut? Danke für deine mühen

 

generell: klar ich bin für alles offen, somit auch für gebrauchte!

 

Bei dem nähkurs KANN man eine maschine von vor ort nehmen ABER es soll ein kurs sein wo man SEINE maschine besser kennenlernt...und außerdem sind die teile vor ort große industriemaschinen die locker im 4 stelligen bereich liegen....selbst wenn ich mir vorstellen könnte da meine "traummaschine" zu finden scheiterts am finanziellen ;)

 

und generell zu meinen absichten: es soll eins meiner hobbys werden...kein teures "ich geh darin auf hobby"...ich tanze und mache SEHR viel hundesport welcher mein traumhobby ist und das meiste meiner kohle verschlingt...das nähen soll ein ausgleich sein und wird nicht den platz in meinem leben einnehmen dass ich meine ganze kohle reinstecken werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gina and the Dogs:

Mir ging es vor 3 Jahren genauso und ich kann Dich verstehen.

 

Vorschlag:

Hast Du irgendjemand im Freundeskreis, Verwandschaft, Nachbarn der eine Näma hat, dann frag, ob Du Dir diese für eine Zeit ausleihen kannst. Wenn möglich nimm sie mit in den Nähkurs. Dann probier dort und zu Hause( wäre leichter als Anfänger auf der gleichen Maschine zu üben). Wenn Dir das Ganze Spaß macht und Du weiter machen willst, gehst Du zu einem Händler mit Deinen!!!!!!!!! Materialien und schaust, probierst, was dafür geeignet ist.

 

Auch ich kenne die Maschine nicht, denke aber es könnte klappen. Nur wenn Du mehr nähen möchtest wird es so eine Maschine nicht lange aushalten, also brauchst Du dann doch eine Stärkere.

Halsbänder und Geschirre müssen stabil sein, das heißt nicht, dass sie besonders dick sein müssen, aber die Nähte müssen halten.

 

Ungepolsterte Geschirre sind unangenehm für den Hund( hat jemand geschrieben, dass es nicht gepolstert sein muss).

 

Frag weiter, ich versuch Dir zu helfen( kann aber nix zu der Maschine sagen):hug:.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

Leider kenn ich niemanden der näht...bzw wo ich mir eine Maschine leihen könnte...das ist eins meiner Probleme..

Ich habe leider auch keinen Händler von zB gebrauchten (oder auch neuen) Maschinen in meinem Umkreis...wohne glaub ich ihm "Nähnirvana" ;)

 

Hab noch ein Angebot von einer Brother 5500 XL Special Edition...kann dazu jemand was sagen (kostet sonst etwas mehr...hab aktuell n gutes Angebot)...in Punkto dicke, dünne Materialien etc?!

 

Und zu der Frage: JA Geschirre und Halsbänder MÜSSEN gepolstert sein! Das auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was so alles von Leuten geschrieben wird die die Maschine nicht kennen!;)

Ich habe diese NäMa seit 2 Jahren und damit alles genäht! Von Jersey über Baumwolle zu Jeans (Mehrlagig) und auch Gurtbänder!

Sie geht über alles weg und hat ein sauberes Stichbild...!

Bei sehr dicken Materialien muss man etwas langsamer und mit Gefühl nähen, aber ich denke das muss man bei den "teuren" Dingern auch!?

Meine Freundin hat eine teure Brother und ist am Schreien wenn es nur um Jeans doppelt gelegt geht, dann fragt sie lieber mich, ob ich ihr das "mal eben" machen kann!

 

Mein Rat also: Wenn du ausprobieren willst ist es die perfekte Maschine dafür und du wirst lange was davon haben, denn sie leistet wirklich gute Arbeit :)

Alles was in meiner Galerie zu sehen ist ist mit der W6 1235/61 genäht!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

Liebe Marion!!!

 

VIELEN VIELEN Dank für deine Antwort!!

Das Hilft mir sehr und bringt mich meinem Entschluss viel näher!

Ich wusste doch dass diese Maschine nicht zu den oft beschriebenen "Billigscheiß" gehört!

Dann werde ich wohl mal morgen Kontakt mit W6 aufnehmen *editiert*

VG

Bearbeitet von nowak
Diese Frage bitte ausschließlich im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

PS

Marion hab mir deine Alben angeschaut....sieht suuuuper toll aus!!

Da freu mich mich schon richtig auf meine Projekte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ungepolsterte Geschirre sind unangenehm für den Hund( hat jemand geschrieben, dass es nicht gepolstert sein muss).

 

Ich habe das geschrieben, weil Geschirre nicht gepolstert sein MÜSSEN. Sie müssen richtig sitzen, nicht einengen, die Bewegung des Hundes nicht behindern (Schulterblätter) und der Gurt sollte weich sein, außer, wie ich auch schrieb, das Brustbein sollte bei wilden Hunden, die gerne ins Geschirr prallen, gepolstert sein. Aber da nützen dann auch keine 3 mm Neopren, ein wenig Fleece oder Leder etwas, das muss dann schon mehr sein! Metallringe SOLLTEN unterlegt sein, aber es gibt genügend Möglichkeiten Geschirre ohne diese zu Nähen ;)

 

Und wie viele Hunde soll ich vorführen, die eine Polsterung unangenehm finden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gina...... : NA, dann wünsch ich Dir viel Freude. Das klappt bestimmt und ich würd mich freuen, wenn Du Deine Ergebnisse dann mal vorstellst:)

 

@ Kerstin: vlt. hast Du auch Recht, ich hab nur Erfahrung bei Windhunden, und da müssen sie gepolstert sein. Dies Hunde haben kein Unterfett und keine Unterwolle, da scheuert nur Gurtband schon stark.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf keinen Fall ein Kleingewerbe aufbauen!! Wie kommt ihr dadrauf?!?

Ich war das. Bin halt doof. Habe seit Jahren in diesem Forum Threads verfolgt oder sogar mit den Verfasserinnen Nachrichten ausgetauscht, die alle auch ihre Produkte verkaufen wollten, darunter traumhaft schöne, die man nie und nimmer im Hundeladen zu sehen kriegt.

Und zum Thema "billigscheiß für 100 €":

Was ich vorgeschlagen habe wie z.B. eine alte Quelle-Zickzackmaschine Fabrikation Brother, ist viel billiger zu kriegen als 100 Euro und war ein Ratschlag aus eigener Besitz- und Näh-Erfahrung. Die Knackpunkte, was ihnen fehlen könnte (genähter Zickzackstich, Fähigkeit zu Elastikstichen, d.h. bei denen die Nadel sogar für einen Stich _rückwärts_ bewegen kann), habe ich aufgezählt. Und ich habe, glaube ich, durchblicken lassen, daß die ach so beliebten Schneidermaschinen a la Paff 230 usw. sehr teuer kommen können, wenn man sie nicht selber restaurieren kann.

 

Ob das Sinn macht, d.h. auf einer robusten Maschine anzufangen, die man später "für's Grobe" evtl. sogar behält, wenn man sich eine moderne, komfortable mit Nutz- und Zierstichen zulegt, kann ich für Andere nicht entscheiden. Betriebsfertig aufgebaut habe ich zweie, eine Singer Serenade 10 taiwanesischer Fertigung für Bekleidung und eine Pfaff 8, die sich schon an Polsterarbeiten mit Kunstleder, dem Rucksack(-gurt) eines Freundes usw. bewährt hat.

 

Ich meine aber, billig anfangen und Erfahrung gewinnen, ist die Ausgabe für eine preiswerte Gebrauchtmaschine erst mal wert. Stell' Dir vor, Du hast das Geld für eine "Wertarbeit" ausgegeben (keine schlechte Investition bei 10 Jahren Garantie, wie ich bereits schrieb) und Dir wird jammervoll bewusst, daß Du für die Materialien von z.B. Hundegeschirr doch lieber eine Maschine mit doppeltem Transport (IDT, gibt's als importierte Gritzner oder so ähnlich neu ab 260 Euro) gehabt hättest.

 

Ach ja noch was: Ich habe lediglich eine "Anfängerfrage" gestellt, wäre also nett wenn einige da nicht so einen "hämischen Unterton" in ihre Antworten legen würden!

Wer ist bitte "einige"? Mit dem Damoklesschwert dieser unspezifizierten Beschuldigung über allen hängend, macht es nicht so viel Spaß, seine Erfahrungen oder Beiträge weiterzugeben, wie es könnte.

 

Tipp: Ich weiß nicht, ob alle Leser dieses Threads sich erstmal "Neue Beiträge" anzeigen lassen, daher der Hinweis auf den Parallelthread zur W6.

Erfahrungsbericht W6 1235-61 - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gina and the dogs

@Naehman

Den verlinkten Bericht habe ich auch gelesen und sogar kommentiert....danke für den hinweis

Ich versteh immer noch nicht ganz wieso du auf dieses kleingewerbe kommst?! Nur weil du dich mit anderen Neuen ausgetauscht hast und die Arbeiten toll fandest?!?! Seltsame Geschichte...

und was das "einige" betrifft: man zeigt nicht mit dem finger...diejenigen werden sich schon angesprochen fühlen...:D

 

 

Werd nachher bei der Firma mal anrufen und wenn sie da ist werd ich euch dann mal berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...