Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen Hundemäntel für osteuropäische Hunde


nalpon

Empfohlene Beiträge

Zeig auf jeden Fall, was Du machst, ja? Das macht anderen Mut, wenn sie sehen ,daß Leute, die gerade anfangen zu nähen, auch klarkommen und was fertig bekommen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 827
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    479

  • vancouver19

    134

  • tantecarin

    39

  • quiltchaotin

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

bin schon ganz schön aufgeregt, ob ich das hinbekomme...rechnet mal meine Exemplare nicht mit ein...ich bin noch seeehr langsam...

 

 

Da mach' Dir mal keine Gedanken. Als ich Monis/nalpons Anleitung das erste Mal hier im Thread durchgelesen habe, war mein erster Gedanke: "Niemals, niemals komme ich da ohne ständig in die Anleitung zu schauen, klar ..:rolleyes:"

 

Jetzt bin ich zwar auch von Turbogeschwindigkeit weit entfernt, aber ich mache es "blind". Das kannst Du auch. Nähe nur schön gemütlich, langsam über die beschichtete Seite. Die ist am ekligsten für mich zu nähen. Zweitens mag ich die Kletter am Körper nicht und den Brustlatz fummele ich auch immer in die Öffnung und schaue hundertmal, ob da alles zusammenhält :D.

 

Nur Mut, das klappt schon :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich zwar auch von Turbogeschwindigkeit weit entfernt, aber ich mache es "blind". Das kannst Du auch. Nähe nur schön gemütlich, langsam über die beschichtete Seite.

Da hilft ein Teflonfuß - Du hast ja einen - aber sie sollte sich auch einen zulegen, dann geht es besser.

 

 

und den Brustlatz fummele ich auch immer in die Öffnung und schaue hundertmal, ob da alles zusammenhält :D.

 

Nur Mut, das klappt schon :hug:.

 

Wichtig ist, daß der im rechten Winkel weg geht, nicht irgendwie schräg, und dann noch ein zweites Mal im Abstand drüber nähen. Schön muß es nicht sein, nur gut fest. Auch meine Absteppung außen herum ist mal näher mal weiter am Rand, krumm und schief, kein Problem, Hauptsache alles hält. Die Hunde müssen nicht auf den Laufsteg.

 

 

 

DSCN3273.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß der im rechten Winkel weg geht, nicht irgendwie schräg,

 

 

 

Genau.....:D...daher fuschele ich da auch immer gaaaanz ordentlich herum.

 

Bei einem der nächsten Latzteile werde ich die Nahtzugabe erhöhen, das finde ich angenehmer. Jetzt habe ich noch einige fertig genähte, noch nicht endgültig zusammengesetzte Teile, da muss Moni2 :D eben wieder aufpassen. Nee, ich habe es schön rechtwinklig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, auch wieder im Lande.... Leverkusen- da muss ich gucken, wie ich das hinkriege......

Der einfache Mantel ist schön- so einen werde ich für Alin auch nähen. das reicht nämlich- dat Fäulein steht ja nicht stundenlang im Regen, ist nur für bei Kälte-lach!

Ich hirne die ganze Zeit, wo ich wasserdichtenals Abfall herkriege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, auch wieder im Lande.... Leverkusen- da muss ich gucken, wie ich das hinkriege......

 

Nein NICHT NACH LEVERKUSEN, hast Du meine PN nicht bekommen? Schick direkt an Frau Brandstetter, aber schreib ihr vorher eine Mail, weil sie ja jetzt ein paar Tage weg ist, damit Ihr was ausmacht, wann der Fahrer kommt.

 

 

Ich hirne die ganze Zeit, wo ich wasserdichtenals Abfall herkriege....

 

Das ist lieb, hirnen ist immer gut :-)))))

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich hatte Maike - ntVt - die Leverkusen-Adresse geschrieben.

 

Da sie soviel unterwegs ist - Messe - hat sie bestimmt noch nicht die Forumsnachrichten gecheckt. Habe ihr auch noch eine Nachricht geschickt.

 

Moni1 :hug: - es wird schon alles klappen.

 

Ich soll aber schon nach Leverkusen schicken, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du schon Deine genähten Sachen, ob Mäntel oder ein paar von diesen Matratzenbezugs-Decken.

 

Aber das sollten wir per PN alles machen, sonst zieht das den Thread nur in die Länge und schafft evtl.Verwirrung. Ich hab ihr das ausführlich geschrieben.

 

Sie hat heute um 8.32 hier gepostet, da hätte sie eigentlich meine PN von gestern schon haben müssen.

 

Falls sich Maikes Posting oben auf Mäntel bezieht, ist Leverkusen natürlich richtig, nur die Decken von Maike - diese Wagenladung oder halbe Wagenladung - sollen zu Frau Brandstetter (Elisabeth/Ekbrand) direkt: Impressum - tiernotfelle-europa - grenzenlos helfen

 

 

 

 

ABER ALLE MÄNTEL NACH LEVERKUSEN

.

 

bis spätestens 22.10.



eintreffend Leverkusen

 

B. Bombeck

Hitdorfer Str. 248

51371 Leverkusen

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeige ich Euch eine einfachere Variante des Klettverschlusses am Hals.

 

Dies geht aber nur, wenn Ihr extrem weiches Klettband habt. Ich wusste gar nicht, dass es so wundervoll schlabbriges Klett gibt :rolleyes:. Ich habe es vom Kurzwarenland hier am Ort. Die haben auch einen Internetshop, aber wer das so machen will - um wie ich Zeit zu sparen :D - könnte auch bestimmt woanders so etwas finden. Ist nur ein Vorschlag.

 

Ich hatte aus Versehen 2 cm breites Klett für den Hals dort gekauft und mich gewundert, dass das so weich ist, also wurde es in einem Stück genäht. Habe mir jetzt auch das Ganze in 3 cm gekauft, herrlich. Für den Körper nehme ich weiterhin das festere, günstigere (von baender24 oder jajasio, ist das gleiche).

 

Ich wollte das nur zeigen, damit Moni 1 beim endggültigen Fotoshooting der Mäntel keine Panik wegen eines steifen Halses bekommt.

 

2048390280_Klettverschlussweich1.jpg.82785aaac920af2dbdeab7957f99d438.jpg

 

586619757_Klettverschlussweich2.jpg.64a36b7422b14718525edfb067916e5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte macht das nicht so wie in Monicas obigem Posting beschrieben.

 

Der Hals ist nicht so biegsam, wenn das alles am Stück genäht ist, und wenn ein kleiner Hund den Mantel trägt, wo der Hals praktisch ganz eng zusammen gemacht werden muß, kommt da zuviel Spannung drauf.

 

Man sieht auf den obigen Bildern von Monica schon, daß, wenn man das enger zu machen müßte für einen kleineren Hundehals, das zu steif würde und das das nicht mehr weich und anschmiegsam ist, wenn das Klettband durchgehend ist. Das geht zu Lasten der Variabilität für verschiedene Hundegrößen.

 

Ich hatte das alles ausprobiert und bin dann auf die Variante mit der Stückelei gekommen. Näht lieber einen Mantel weniger, als hier dann Zeit zu sparen, was dem Tragekomfort schadet und vor allem der Variabilität.

 

Ich hatte ja den Schnitt nach Doris Mantel von ihrem Hund ungefähr gemacht und mich gewundert, warum Doris kleine Klettbandstücke aufgenäht hatte. Nachdem ich den Test mit dem durchgehenden Klettband gemacht hatte, wußte ich warum, und Doris hat sich auch was dabei gedacht.

 

 

Schlabberiges Klettband ist auch nicht sehr haltbar, selbst wenn Ihr es irgendwo findet. Jedes Klettband hat ja nur eine bestimmte Anzahl Auf-und-Zumach-Aktionen, dann hält es nicht mehr, bei schlabberigem kommt dieser Zeitpunkt wahrscheinlich früher. Ich würde zu gutem stabilem Klettband raten.

 

 

Bitte seid so gut, und macht es so, wie ich es in der Anleitung gezeigt habe, also gestückelt.

 

 

DSCN3273.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja- habe auch Reflektorstoff - will da jemand was von zum Aufnähen auf Hundemäntel??????

 

 

der wird nur für Spende abgegeben: Stoffspende / Nähspende / Geldspende für das Hundeprojekt von Frau Brandstetter.....

 

Ist ideal zum Aufnähen, für die heimischen Hunde, die auch im Dunkeln gesehen werden wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja- habe auch Reflektorstoff - will da jemand was von zum Aufnähen auf Hundemäntel??????

 

 

der wird nur für Spende abgegeben: Stoffspende / Nähspende / Geldspende für das Hundeprojekt von Frau Brandstetter.....

 

Ist ideal zum Aufnähen, für die heimischen Hunde, die auch im Dunkeln gesehen werden wollen...

 

Wenn Du was übrig hast würde ich gerne was nehmen ....und wenn ich darf auch etwas für die Hunde von SOS Dalmatiner Polen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika , morgen werden 2 Mäntel von Anette ( Pfotentreff )an Frau Brandstetter geschickt.

 

Meinen Hund geht es jetzt wieder besser......GsD:D

Gestern habe ich wieder geholfen einen Hund in die Freiheit zu fahren ...immer wieder ein tolles gefühl.:)

 

 

Kora

 

<a href=http://img853.imageshack.us/img853/3871/dl9h.jpg' alt='dl9h.jpg'>

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika , morgen werden 2 Mäntel von Anette ( Pfotentreff )an Frau Brandstetter geschickt.

 

 

NEIN, nicht an Elisabeth (Frau Brandstetter), die ist doch schon weg.

 

Alles nach LEVERKUSEN

 

bis spätestens 22.10.



in Leverkusen eintreffend

 

B. Bombeck

Hitdorfer Str. 248

51371 Leverkusen

 

Der Transport in Leverkusen geht am 26.10. in die Masuren, und alles muß noch fotografiert werden.

 

Bitte Petra,sag im Pfotentreff Bescheid, sonst läuft alles falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde erstmal Decken nähen.. dat geht schneller - außerdem habe ich meinen Schnitt vergessen....

 

Decken sind auch wichtig, und sie sind vor allem schneller zu nähen. Die Hunde, die keine Mäntel haben, müssen ja auch irgendwo liegen, und da brauchen sie ja was Warmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder zurück von meiner Kurzreise.

 

Meine Pfaff Nähmaschine bleibt noch länger in Reparatur. Platinenschaden - wird so um die 700 € kosten.....die alte Pfaff 260 Motorschaden 150 €...

Fragt mich nicht, wie das passieren konnte: ICH WARS NICHT:D.

 

Die ersten 6 Mäntel werden heute fertig. Das sind die, die aus dem Stoff für Kinderregenhosen genäht wurden. Die weiteren Mäntel sind im Zuschnitt.

 

Nachdem ich die vergangenen Beiträge nachgelesen habe, wollte ich noch zu dem grünen Stoff bemerken: das ist ein anderer, als der meine :p - wobei ich vermute, die Eigenschaften sind die Gleichen. Bei Kälte werden die gummierten Stoffe ziemlich steif und darum glaube ich nicht, dass sie für eine Dauerbeanspruchung so geeignet sind und "dicht" halten.

Den Stoff, den ich von Petra bekommen habe ist sicherlich viel besser.

 

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Ich mach mich mal wieder an die Nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können bitte alle, die Mäntel nach Leverkusen schicken, posten, wieviele sie geschickt haben, wenn es so weit ist, vielleicht könnt Ihr dann auch Bilder einstellen.

 

Am Schluß hab ich dann auch einen Überblick, was an Mänteln dort hin gegangen ist, und kann so eine Art Bestandsaufnahme machen wie damals bei den Galgo-Mänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.