Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna oder brother?


oleta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich suche eine neue Nähmaschine zum Hobbyschneidern. Preis 500-750 Euro. Möchte eine robuste Verarbeitung und mehrere Zierstiche und Knopflochvarianten.

Habe mir bis jetzt die Elna experience 540 und die Brother innov'is 55 raus gesucht, wobei die Brother mehr Stiche hat. Oder lohnt sich sogar die Elna exp. 620?

Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert sein. Bin auch offen für andere Firmen in der gleichen Kategorie. Was ist mit janome, singer und Pfaff? Gibt es im Raum köln-leverkusen-wuppertal Händler die eine grosse Auswahl zum probieren haben?

Vielen dank schon mal.

Oleta:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • oleta

    2

  • stoffmadame

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Preis 500-750 Euro. Möchte eine robuste Verarbeitung und mehrere Zierstiche und Knopflochvarianten.

 

Robuste Verarbeitung: Elna

mehrere Zierstiche: Brother

Knopflochvarianten, die auch schön aussehen: beide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Maschine gekauft habe, habe ich mich gegen die Brother entschieden und eine Janome genommen. Diese erschien mir im Vergleich zur Brother wesentlich robuster.

Nachteil: Weniger Schnick-Schnack:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Raum köln-leverkusen-wuppertal Händler

Ja gibt es, aber leider dürfen wir hier keine Werbung in der Richtung machen.

Aber Tante Google findet da schon jemanden :D:D.

Ich würde dir raten, die Maschinen probe zu nähen. Ich komme z.B. mit Janome überhaupt nicht zurecht, dafür aber mit Brother. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robuste Verarbeitung: Elna

mehrere Zierstiche: Brother

...

Kann ich bestätigen. Habe auf beiden genäht, die eine Marke habe ich, die andere im Nähkurs kennengelernt.

Die Bedienung ist (finde ich) ziemlich unterschiedlich. Hier Tipps zu geben ist nicht möglich, außer

Ich würde dir raten, die Maschinen probe zu nähen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stoffe möchtest du denn vorrangig nähen?

Wenn da viel Jersey bei ist, solltest du auf jeden Fall auf verstellbaren Nähfußdruck achten, den hat glaube ich die brother 55 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Tendiere zur Elna und werde sie am Freitag Probe nähen.

Ist die 540 auch gut für Jersey geeignet? Also hat sie eine Art Overlock Stich?

Sollte aber auch kräftige Jeans Stoffe schaffen.

Ist es ein Riesenunterschied zur 620? Lohnt es sich mehr zu investieren?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten für dich auch die Janome DC 4030 oder die Janome MC 5200 in Frage kommen. Letztere liegt 50 Euro über deinem Budget, dafür hat erstere weniger Zierstiche, ist aber in der Jubiläumsversion auch gleich wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 520 und nähe damit wirklich viele verschiedene Materialien. Angefangen von Jersey,Sweat, Interlock und Nicky über Wäschelycra, Spitze wird alles ohne Probleme vernäht. Aber auch die ständig zu reparierenden Arbeitshosen vom Schwiegersohn sind kein Problem, ebenso auch Jeans. Ganz neu habe ich Wachstuch probiert, geht auch fein.

Overlockstiche sind dabei, allerding nutze ich die nicht, weil ich noch eine Overlockmaschine besitze. Ich mache mit der Nähmaschine auf Jersey beispielsweise nur Steppnähte oder auch den Polokragen.

Für mich hat die 620 keinen Sinn gemacht, weil ich Zierstiche kaum nutze und die mir wichtigen Funktionen alle auch bei 520 dabei sind. Auch die Füßchenaufbewahrung an der Vorderseite finde ich ganz nett, das war mir aber den Mehrpreis nicht wert. Ich vermisse nur einen automatischen Fadenabschneider, den hatte meine letzte Maschine, den gibt es aber nur in einer ganz anderen Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.