Zum Inhalt springen

Partner

Krebskranke Kinder und/ oder Frühchendecken...


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Johanna,

 

nu sei nicht gleich beleidigt, es ist doch OK wenn die Sachen dorthin gehen, wo die Ideengeberin sitzt, und das haben wir doch gewußt.

 

In deinem Fall wäre Frankfurt 2 € günstiger gewesen, aber alle anderen wohnen doch nicht in München und Umgebung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du das so ernst gemeint hast, wie es bei uns angekommen ist, denn wenn man so viel Geld (bei einem Quilt immerhin zwischen 40 und 100 € Material) für ein/oder mehrere völlig fremde Kinder ausgibt, kommts doch auf die paar Euro auch nicht an.

 

Sei bitte nicht böse, es ist immerhin für eine gute Sache;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    45

  • JobaIgel

    10

  • Johanna F

    6

  • Pasodoble

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe das Gezicke jetzt hier nicht. Es ist ja wohl niemand dazu gezwungen worden, irgendetwas zu spenden.

 

Dass ich in Lux wohne, war von Anfang an klar. Wenn noch irgendwelche Infos gefehlt haben, hätte man mich durchaus anschreiben können.

Außerdem haben ja auch Leute in Frankfurt oder München die Möglichkeit, für die Kinder Quilts zu sammeln, da wären Verschiedene sicher preiswerter weggekommen.

 

Wem das Porto zu hoch war, dem kann ich es auch gerne zurückerstatten.

Es ist halt schade, dass durch einige Wenige dann für so eine Aktion solch miese Stimmung gemacht wird.

Eins habe ich hieraus gelernt: eine solche Aktion werde ich in Zukunft alleine durchziehen.

 

Ich möchte mich bei denen entschuldigen, die mir so liebevolle Decken geschickt haben für meine Worte, ihr seid sicher nicht damit gemeint.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

also erstmal ist mir ganz wichtig zu einem sachlichen Ton zurückzukehren - ich zicke nicht und sage auch nichts derartiges über dich.

 

Auch wenn du und die andere Johanna immer wieder betont, dass Luxenburg als Sammelort von Anfang an klar war, dann kann ich nur dazu sagen, dass ich es nicht wusste, und es für mich aus dem Anfangspost auch nicht ersichtlich war. Da steht nichts von Luxenburg. Ich war verwundert, als ich die Adresse nach Fertigstellung des ersten Quilts nachfragte und habe mir das dann ja auch extra bestätigen lassen.

 

Das einzige was ich vorgeschlagen habe, war eine deutsche Adresse zum Vor-Sammeln zu verwenden, die aus Umweltbewusstsein auch in der Nähe des Zielortes liegt. Ich bin die letzte, die dir irgendetwas von deiner Rolle als Initiatorin und Übergeberin der Quilts nehmen will.

 

Ich finde das Projekt gut, deshalb war ich gerne und vermutlich zu spontan bereit die Aktion mit Material und Zeit zu unterstützen, ich wollte weder Logistikunternehmen sponsern noch Päckchen sinnlos durch die Gegend schicken.

 

Ich hatte geplant noch weitere Quilts, zu dem sonnengelben, den du vermutlich schon erhalten hast, zu nähen - aber im Moment fehlt mir dazu jede Lust.

 

Ich kann mich nur nochmal wiederholen -

[/sorry das ich mitgedacht habe und sorry dass ich gewagt habe irgendwas zu kritisieren.

 

QUOTE]

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern war es dann endlich soweit: zusammen mit meinem Sohn Christopher ( 12) fuhr ich nach Frankfurt zur Kinderkrebshilfe, um die Quilts zu überreichen. Dort traf ich auch eine Frau aus einem anderen Forum, die mitgenäht und -gesammelt hatte und es kamen ca. ( schäm, weiß es nicht genau) 20 Kinderdecken zusammen. Ich kann euch sagen, es blieb kein Auge trocken.

Frau Waltz wird die Decken weiterleiten an ausgesuchte Kinder in den umliegenden Kliniken. Es war z.B. eine Decke mit einem großen Piratenschiff dabei, wo sie sagte: da gibt es einen kleinen Jungen, der ganz fanatisch mit Piraten ist... und der bekommt diese Decke.

So habe ich mir dieses Projekt auch vorgestellt...

Ich glaube, ich hatte geschrieben, dass jeden Dienstagnachmittag ein Kaffeenachmittag stattfindet, wo sich betroffene Eltern zum Austausch treffen können. Gestern waren auch etliche Frauen da und haben die schönen Decken bestaunt.

Allerdings habe ich auch noch einige Stoffspenden von euch hier liegen und Frau Waltz hat mich gebeten, daraus kleine Beutel zu nähen, welche die Kinder um den Hals tragen können. Da kommt so eine Art Katheter rein, wo die Medikamente immer gespritzt werden und wo man nicht immer wieder einen neuen Zugang legen muß. ( habe mir leider das Wort dafür nicht merken können).

Es war eigentlich ein recht fröhlicher Nachmittag, es wurde viel gelacht und die Räume sind wunderschön kindgerecht und freundlich dekoriert und eingerichtet... aber es ist auch viel Traurigkeit da, auch bei mir als ich nach Hause fuhr...

 

 

Danke für eure Mithilfe und ich mache auf jedenfall weiter...

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Spendenquilt für einen kleinen Jungen, den ich euch nicht vorenthalten möchte und ein Muster für Brustbeutel. Falls noch jemand Lust und Zeit hat, ein paar zu nähen ( sind schnell gemacht).

Ich schreib die Maße der Beutel einfach mal dabei:

17cm breit und 11cm hoch.

Die Brustbeutel können direkt nach Frankfurt verschickt werden.

 

LG Elke

199875581_Brustbeutel001.jpg.9d3b5f8e2687097e326f856652a59064.jpg

469775874_Brustbeutel002.jpg.6139b414937f82c9f6876f291194cae9.jpg

948602796_Brustbeutel003.jpg.adf1bc2692d0a218537850f7d05e5c78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine blöde Frage... Hier in meinem Nachbarort gibt es auch einen Spendenaufruf für Frühchendecken. Die Decken sollen bei 60 Grad waschbar sein. Da kann ich doch kein Vlies reinnähen oder? Bei den meisten Stoffen, die ich bestelle steht, dass diese bei 40 grad waschbar sind. Was habt ihr für Stoffe benutzt?

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich bin ja noch eher ein Anfänger...aber ich glaub nicht, dass du da Vlies einnähen kannst...die sind doch, soweit ich weiss, immer nur bis 40° waschbar... :nix:

Und meine Stoffe sind auch nur bis 40° waschbar... :confused:

Also werde ich das hier mal noch verfolgen und hoffen auch eine Antwort zu bekommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man als Rückseite ein Stück Biberbetttuch ( habe ich genommen) oder Flanell nimmt, kann man die Decke gut waschen. Dann braucht man eigentlich kein Vlies.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 40°C waschbar bei BW-Stoffen bedeutet, das da die Farbqualität auch bleibt. Wenn sie bei 60° gewaschen werden, kann der Stoff evtl. noch etwas einlaufen und die Farbe kann blasser werden ( muß aber nicht sein!)

Ich hab das schon oft ausprobiert, nähe nämlich aus solchen Stoffen auch Schürzen, und die erleben bei starker Verschmutzung auch eine Kochwäsche.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

ich finde es eine supertolle Idee!!! mit den Decken und auch den Kissen!!!

 

Ich schalte mich deshalb ein, da ich ein bisschen quer gelesen habe und es um die Diskussion mit der Waschbarkeit usw. - es kann möglich sein, dass ich den ein oder anderer Artikel überlesen habe - ich bitte um Nachsicht!!!

 

Ich will mich nur am Rande vorstellen, ich bin von Beruf her medizinische Fachangestellte (früher auch Arzthelferin genannt!) und bin seit ein paar Jahren in meiner Praxis (in der ich angestellt bin) Hygienebeauftragte und gehe somit auf mehrer Fortbildungen. Auch wir haben in unserer Praxis Stoffware: wie Kissenhüllen, Decken und Spanntücher!

 

Ich muß euch leider aus medizinischer Sicht und vorallen Dingen hygienischer Sicht sagen - es muß kochbar sein - mindestens 60 -90 ° Grad.

 

Es hat auch seinen Grund, viele Kinder bekommen Chemotherapien - gerade im Bereich der Leukämie - wird das Immunsystem teilweise auf Null gefahren (aber nur unter stationären Bedingungen). Aber auch so fallen die Leukozyten (die maßgeblich an der Immunabwehr beteiligt sind - ich halte es bewußt etwas einfacher!!!) auf teilweise um die 1000 oder drunter. Und so sind die Kinder anfällig für banale Infekte - viraler, bakterieller Art und leider auch oft für Pilzinfektionen!!!

Und deshalb ist es mehr die Sorge darum, dass die Kinder sich nicht erneut anstecken.

 

Ungeeignet sind in diesem Bereich Stricksachen - a) schlecht kochbar und b) kann es leider auch passieren, dass das eine oder andere Kind sich erbricht und das sind die "Breckelen" (um mich badisch aus zu drücken) nicht wirklich toll in einer gestricken oder gehäckelten Decke!

 

Ich bin mir aber sicher ihr findet eine Lösung!!!!

 

Viele liebe Grüße an alle die selbstlos hier arbeiten

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja letzte Woche in Frankfurt und habe da mit der Hausleitung auch über das Problem gesprochen, wie die Decken zu waschen sind...

Das Knochenmarktransplantationszentrum für Kinder ist direkt dort angeschlossen und mit einem Gang verbunden. Dies Kinder, welche eine Knochenmarkspende erhielten, werden solche Decken und Kissen nicht bekommen, wenigstens nicht vorläufig. Da muß alles keimfrei sein, die dürfen nicht einmal Bus fahren und Kontakt zu anderen Menschen ohne Maske.

Aber es gibt noch andere Kinder, welche am genesen sind, aber evtl schon zwei Jahre dort verbringen... oder schlimmer, welche nicht mehr gesund werden... Da kann man solche Decke bedenkenlos spenden...

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Spendenquilt für einen kleinen Jungen, den ich euch nicht vorenthalten möchte und ein Muster für Brustbeutel. Falls noch jemand Lust und Zeit hat, ein paar zu nähen ( sind schnell gemacht).

Ich schreib die Maße der Beutel einfach mal dabei:

17cm breit und 11cm hoch.

Die Brustbeutel können direkt nach Frankfurt verschickt werden.

 

LG Elke

 

Ich hätte mal eine Frage:

woher bekommt man Baumwollbänder zu kaufen? Ich wollte eben Satinbänder für die Brustbeutel kaufen, fand die aber unverschämt teuer. Da überlegte ich, an den Babylätzchen ist ja auch normales BAumwollband, das müßte doch dafür auch gehen, oder?

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn die Zeit egal ist, wäre es kein Problem. Muss erst noch ein Kleid nähenund das hat Vorrang :)

 

Müsstest mir nur eine PN mit der Adresse senden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

auch wenn der Beitrag hier schon zu Ende ist...möchte ich noch ein paar Fragen dranhängen. Ich möchte auch gern so eine Decke für krebskranke Kinder nähen, ich arbeite im Krankenhaus und wollte erstmal eine fertig machen und dann einfach mal mit meinem Anliegen an die onkologische Abteilung herantreten. Ich hab jetzt auch nur Baumwollstoffe gekauft dafür. Aber die zwei Decken die ich für meine Tochter und Nichte gemacht habe sind doch sehr dünn und nicht unbedingt kuschelig. Ich hatte Baumwollvlies von einem großen Bastelversand gekauft. Gibts da ein gutes Vlies, was ihr mir empfehlen könnt? Muss ja dann auch waschbar sein.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...