Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe färben ohne Cheimie


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Normalerweise muß man das Indigo erst noch in die reduzierte Form überführen (alle Mann Chemiekenntnisse rauskramen, es geht hier um eine Redox-Reaktion). Das macht man normalerweise Natriumdithionit (Achtung, gesundheitsschädlich). Nur die reduzierte farblose Form ist wasserlöslich. Man "färbt" (eigentlich ist das Zeug ja jetzt farblos) also mit dem sogenannten Indigoweiß. Anschließend wird der Farbstoff an der Luft durch Oxydation mit dem Luftsauerstoff wieder in die blaue Form überführt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    15

  • Rumpelstilz

    6

  • Strickforums-frieda

    6

  • lene

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne, ich glaub das lass ich dann lieber. Sonst im Haushalt arbeite ich nie mit chemischer Keule... da kann ich das jetzt nicht bringen. Hätte ich auch zuviel Sch...., dass man da was einatmet, Kinder und Hund incl.

Aber schade ist es schon, wie gesagt erklärte mir eine Frau, dass die Shibori-Technik nur mit Indigo so richtig zur Geltung kommt.

Dann kram ich als nächstes die Zwiebeln raus...:D

 

LG Elke

 

 

Wohin verschwinden eigentlich unsere Smilies???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich wunderbarerweise mit dem Autor meines Buches kurzschließen kann, werde ich es doch mit Indigo versuchen. Es reizt mich einfach. Und zwar werde ich mit Soda arbeiten, weil ich die schon wegen der Färbung mit Proxcon im Hause habe.

Habe heute auch mit meiner Apothekerin gesprochen, sie ist gerne bereit, mir Drogen ( ups, wie sich das anhört ) von Färberpflanzen zu bestellen.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe schon seit ein paar Jahren mit Naturfarbstoffen. Es gibt 3 ganz hevorragende Bücher zu diesem Thema, die meiner Meinung nach alles abdecken, was man für den Hausgebrauch wissen muss. (Ich habe ca 10 sehr gute Bücher zu diesem Thema zuhause, aber diese finde ich halt am Besten)

 

1) Erna Bächi Nussbaumer, So färbt man mit Pflanzen

2) Lydie Nencky, Die Kunst des Färbens

3) Kurt Hentschel Wir färben mit Pflanzen

 

Und dann heißt es probieren, probieren, probieren. Es macht sehr viel Spass und ist eine sehr dankbare Arbeit. Ich habe sogar eine Zeitlang Waid angebaut und Urinküppen angesetzt, der Versuch war aber leider nicht erfolgreich, abgesehen vom strengen Geruch :o

Also habe ich auf die herkömmliche Art Indigpo verküppt. Das Ergebnis war einfach traumhaft. So ein Blau bekommt man mit keiner Farbe der Welt hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich auf die herkömmliche Art Indigpo verküppt. Das Ergebnis war einfach traumhaft. So ein Blau bekommt man mit keiner Farbe der Welt hin. :)

 

Ich habe mir vor 2 Wochen das Buch von Eberhard Prinz gekauft und seitdem fasziniert mich das Thema ungemein.

Willl mich erst allmählich an das Färben mit Pflanzen herantasten aber ich finde es schon jetzt unglaublich spannend.

Wärst du so lieb, mir über die Indigofärbung noch ein bisschen zu erzählen?

Will es gerne am WE ausprobieren... Und wie ist deine Erfahrung mit Tagetes?

Ich würde gerne so ein richtig sattes orange färben...

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tagetes habe ich noch nie gefärbt. Ich habe sehr schönes strahlendes Orange mit Krapp erzielt. Lustigerweise habe ich mit Krapp noch nie ein schönes Rot geschafft. Das habe ich eher mit Cochenille und Krapp hinbekommen.

Das Indigofärben ist amAnfang ein wenig heikel, man muss erst den Dreh herausbekommen. Im Prinzip steht und fällt alles mit dem richtigen PH-Wert, es ist also nicht schlecht, wenn Du Dir für den Anfang in der Apotheke Messstreifen kaufst. Mit der Zeit geht es auch ohne, da erkennst Du dann schon an der Farbe und Trübheit der Küppe, ob sie stimmt. Sie muss gelb -grün sein wenn Du das Färbegut einlegst. Idealerweise sogar recht klar. Nur dann findet eine Reduktionstatt und die Farbe kann aufziehen. Probiere es am Anfang mit einer kleinen Küppe, das Zeug ist ja recht teuer.

Ach ja noch etwas, der richtige Name der Chemikalie lautet: Natriumdithionid, in manchen Büchern steht Natriumhydroxid. Das dürfte ein alter Name sein. Heute bekommt man aber etwas, dass beim Färben nicht funktioniert. Zum Glück ist meine Schwester Chemikerin, sie hat mich darauf hingewiesen. Nach dem 5. Verküppungsversuch war ich total verzweifelt, weil es nicht klappte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Indigo selbst gezogen? Das habe ich nämlich noch nie geschafft, der hat so eine ewig lange Vegetationszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ausprobiert, ist auch ein wenig gewachsen, dann aber eingegangen :(

Hab leider überhaupt keinen grünen Daumen. Krapp und Waid wuchert allerdings fast von selbst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch etwas, der richtige Name der Chemikalie lautet: Natriumdithionid, in manchen Büchern steht Natriumhydroxid. Das dürfte ein alter Name sein.

 

Natriumhydroxid ist gemeinhin auch als Natronlauge bekannt. Das ist aber etwas komplett anderes als Natriumdithionid.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist meine Schwester Chemikerin, sie hat mich darauf hingewiesen. Nach dem 5. Verküppungsversuch war ich total verzweifelt, weil es nicht klappte :rolleyes:

 

 

Autsch... wo ich doch so ungeduldig bin.

Hab nachgefragt wegen des orange mit Tagetes, könnte man evtl. mit Pottasche nuancieren zu einem recht schönen orange...

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mehr vorgezogen, man braucht für 100g Stoff 400g Blüten, das ist ganz schön viel.

Indigo will ich mir von meiner Apotheke bestellen lassen. Ich bin in Chemie eine totale Niete, hab mich eigentlich auch nie dafür interessiert ( jetzt wo ich es brauche ). Deshalb halte ich mich vorerst mal akribisch an mein Buch und probiere es erst mal mit Soda. Und die Teststreifen für den pH-Wert besorge ich mir natürlich auch...

Das Ergebnis zeige ich euch dann...

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.