Zum Inhalt springen

Partner

Rockaufhänger wenden wie?


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie man Rockaufhänger wendet? Ich weiß, daß es irgendein "Spezialwerkzeug" gibt, aber daß möchte ich mir nicht extra zulegen.

Lt. der Anleitung heisst es:" Schneiden Sie aus Futter oder Stoffresten einen 2,5 breiten und 35 cm langen Streifen im geraden Fadenlauf zu.Den Streifen rechts auf rechts falten, füßchenbreit steppen, wenden und bügeln."

 

Füßchenbreit abgesteppt habe ich , aber dann ist alles wieder aufgegangen und wenden ging nicht; deshalb habe ich mit zick-zack Stich genäht,mit Nadel und Faden versucht das innere durchzuschieben aber auch da hat das nicht geklapppt mit dem Wenden....

 

Hmm... was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • barbarissima

    2

  • Raphaela

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Hast du es mal versucht, nach dem nähen der Naht, wenn es geht vielleicht sogar mit der Overlock (da ribbeln dann auch die Kanten nicht auf) den Faden nicht abzuschneiden sondern lang zu lassen bzw. bei der Overlock noch ein gutes Stück weiterzunähen und damit dann zu wenden. Das ist eigendlich eine recht ribbelsichere Methode.

Ansonsten gibt von Prym eine Wendenadel, die ist nicht so teuer, nur kann ich dir nicht sagen wie sie sich bei deinem Stoff verhält (manche mag sie nämlich gar nicht)

Die einfachste Methode ist natürlich, das ganze erst gar nicht als "Wendearbeit" zu machen, sondern direkt mit dem Schrägbandeinfasser oder einem Bandeinfasser zu machen, bzw. passendes Schrägband selbst zu falten und nur an der offenen Kante abzusteppen

Oder aber du kaufst dir direkt Aufhängerband, das gibt es in vielen Farben und du ersparst dir Arbeit beim herstellen des ganzen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tun es auch 10 cm Satinbändchen aus dem Kurzwarenladen.

 

Wenn Du die Aufhänger aber partout selbst nähen wilst: Einen gaaaanz langen, doppelten Faden an den Anfang des Stoffstreifens annähen (nicht zu nahe an der Kante) und diesen dann, wenn der Streifen zum Nähen rechts auf rechts zusammengeklappt wird, in die Bruchkante legen.

Dann steppen, dabei den Faden nicht mitfassen.

Am Ende schaut der Faden dann unten raus und das obere Ende kann daran auf rechts durchgezogen werden.

 

Danke an Zuckerpuppe für den Tipp! :super:

 

Dann kann man sicher noch auf Wendenadeln, Fasturn und Schräggbandformer ausweichen, aber die Frage war ja nach einer werkzeugfreien Variante. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Tipps ich glaube daß mit dem Overlockstich werde ich mal probieren;

das mit der Sicherheitsnadel klappt glaube ich bei mir nicht ganz, denn der Streifen ist zu schmal und ich habe nur große Sicherheitsnadeln.

 

Aber zum Ausgeben: normalerweise müßtet Ihr alle etwas zum Ausgeben bekommen am Valentinstag.

@ Sew:

ich dachte ich probier`s mal wie das zu nähen geht;wahrscheinlich macht kein Mensch die Aufnäher selber oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sew:

ich dachte ich probier`s mal wie das zu nähen geht;wahrscheinlich macht kein Mensch die Aufnäher selber oder?

Ich schon, aber mit einem Bandeinfasser der Nähmaschine. Das geht ratz-fatz, auf alle Fälle aber schneller als die Fahrt zum Kurzwarenladen.

 

Aber mich darfst Du sowieso nicht fragen, ich mache noch ganz andere Sachen, die kein Mensch selbst machen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wende am liebsten mit der wendenadel, wenn ich keine hab gehts so auch (ist allerdings manchmal auch eine geduldsprobe :D )

futterstreifen rechts auf rechts legen, am anfang eine "tüte" steppen, also von breit auf schmal, dann normal weitersteppen (ich mach immer schmäler als füsschenbreit, hab gern schmale aufhänger)

danach am bug der tüte mit einer nadel knopflochseide fest annähen und dann die nadel durch den genähten hohlraum schieben, wenn nadel auf der anderen seite draussen, dann anziehen und normalerweise dreht sich das ganze dann um (bei rutschigen stoffen ganz einfach aber probiers mal mit wollstoff :D )

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich spare mir die Wendearbeit am liebsten. Ich schneide einen 3-4 cm breiten Streifen aus Futterstoff, bügel ihn längs zur Hälfte, schlage beide Seiten nach innen bis zum Bruch ein, stecke das Ganze zusammen und nähe dann, meistens sogar mit Zickzack oder einem Zierstich, um die Kanten sicher zu fassen.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...