Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was gehört zur Grundausstattung?


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

hab mich nun auch anstecken lassen.

Hab mir das Buch Patchwork mit Omnigrid gekauft und würde nun auch gerne mal loslegen, aber irgendwie.....

Mir scheint das in dem Buch alles sehr theoretisch.

 

Könnt ihr mir sagen was zur Grundausstattung gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gartenfee

    2

  • Ännchen1551693314

    2

  • Gudrun

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

tja Rollschneider und Schneidematte, wie im Buch beschrieben,

mit dem kommt man zu Anfang aus...

und dann Stoff, Stoff, Stoff.......

Viele Grüße Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so tschuldigung.Also was sagt den deine Geldbörse???Wenn du kannst kaufe es dir gleich so gross es geht.Für unterwegs habe ich mir auch alles noch mal in klein besorgt.Ist handlicher.Ist aber kein muss.Aber wenn du erstmal das Patche aus probieren möchtes reicht es auch wenn du ein 30er Lineal und eine 30 mal 60cm Schneidematte kaufen tust.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meint eher wie groß sollte das Lineal sein und wie groß die Schneidematte!:D

 

Wer noch kein Lineal hat, sollte sich das universelle 15 x 60 cm (6" x 24") zulegen. Vielleicht noch ein 31,5 cm Quadrat oder die gleiche Größe in inch. Je nach "Füßchenbreite" (1/4 inch oder 0,75 cm) entscheidet man sich für die Maßeinheit, mit der man arbeiten will.

 

Das lange 15 x 60 er Lineal ist deshalb zu empfehlen, da es auch bequem bei großen Stoffbreiten einzusetzen ist und auch als Messlatte z.B. für den Zuschnitt von Rändern. In der Schneiderei ist es eh praktischer.

Alle anderen Lineale unterscheiden sich nur durch ihre Handlichkeit und eventuell durch ihren "eingebauten Rechentrick" wie bei den "Flotten Dreiecken".

 

Als Erstlingsmatte ist imho nur die mittlere Größe empfehlenswert, weil sie einfach universeller ist. Wer nur die kleine hat, muss sehr schnell auch die mittlere kaufen, da er die ewige hin und her Schieberei des Stoffes schnell leid ist.

 

Hinten im Buch befindet sich übrigens eine Auflistung aller dezeit verfügbaren Omnigrid-Lineale. Ein Studium dieser Liste lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.