Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadensalat und Fadenneste bei der Bernina B750 - Ich bin am verzweifeln


Rosa44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin echt am verzweifeln, seit 1 ½ Jahren habe ich eine Bernina B750 und brauche sie vor allem für zum sticken. Ich habe mich extra für eine Bernina entschieden, da ich dachte, mit dieser Machine werde ich keine Probleme haben. Nun bin ich mit meiner Maschine aber am Rande der Verzweiflung angekommen. Immer wieder macht die Maschine beim sticken einen Fadensalat und an der Unterseite sind dann richtig dicke Fadennester zu sehen. Ab und zu bricht dann auch noch die Nadel. Ich kann keine einzige Stickdatei durch sticken, ohne dass meine Maschine rum zickt und diese Fadennester macht. Manchmal macht sie den Fadensalat ganz am Anfang und manchmal aber auch mitten unter dem Sticken. Ich benutze nur Mettler Faden, habe Bernina Sticknadeln, die extra Stickplatte, fädle mit beiden Händen den Faden ein und der Unterfaden wird auch sehr genau aufgespult und eingesetzt. Habe die Machine schon mehrmals zum Händler zurück gebracht, dort kann man mir jedoch auch nicht weiter helfen. Uebrigens habe ich auch das neuste Update auf der Machine, an dem kann es auch nicht liegen. Machen das alle Stickmaschinen oder gibt es Maschinen die eine Datei vom Anfang bis am Schluss einwandfrei sticken, ich kann mir das schon gar nicht mehr vorstellen. Wisst ihr vielleicht noch etwas was mir helfen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich in der Zwischenzeit kein Vertrauen mehr zu meiner Maschine habe und ich wahrscheinlich auch nie mehr eine Bernina kaufen würde, obwohl alle sagen, Bernina sei das Beste was es auf dem Markt gibt.... Dann ist meine Machine wohl eine Ausnahme.

Lieben Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosa44

    7

  • Engelmann Hedi

    2

  • MaryD

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Problem beim Händler nicht auftritt, würde ich beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt, die Maschine so wie sie stehengeblieben ist samt Motive und Stickgut zum Händler bringen, dort in deinem dabei sein überprüfen lassen und das Motiv im Zweifelsfall so lange sticken, bis der Fehler wieder auftritt. Da es bei dir öfter vorkommt, sollte sich das reproduzieren lassen.

 

Ich besitze diese Maschine nicht hatte jedoch bei meiner Maschine eine Zeitlang mit 2 wirklich dummen eigenen Fehlern zu kämpfen. Falsch herum eingesetzte Spule in die Stickspulenkapsel und/oder nicht richtig eingerastete Stickspulenkapsel. Meist hat es mich bei einem Wechsel des Unterfaden getroffen wenn ich mal eben schnell die Spule wechselte. :klatsch: Aber ich denke, an solchen Dingen hast du dich schon abgearbeitet.

 

Ich wäre auch ganz schön angefressen, wenn ich nach so einer Investition vor solchen Problemen stehen würde. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kenne ich ab und anbei meiner Brother 1500. Also Unterfadenspule raus, durchpusten mit Atemluft oder Druckluftspray. Manchmal ist ein kleiner Staubfussel schuld. Unterfaden prüfen ob wirklich stamm aufgespult wurde. Dann würde ich den Unterfaden mir ansehen ob es am Fadenmaterial liegt. Meine mag z.B kein Stickgarn welches ich oben zum sticken verwende d,h ich muss das teurere Spezialgarn welches der Hersteller für die Maschine empfiehlt verwenden. Auch Madeira Garn ist für mich tabu. Zum Schluss kann es auch am Nadelmaterial liegen. Ich verwende vorwiegend die teureren Nadeln mit der Goldspitze. Auch ist nicht jedes Vlies und Stoff gleich. Ich mache auch immer eine Probe Stickerei, egal welches Muster. Ich hoffe dass ich dir etwas Luft verschaffen konnte bei deiner Wut über die Maschine :-/ LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem beim Händler nicht auftritt, würde ich beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt, die Maschine so wie sie stehengeblieben ist samt Motive und Stickgut zum Händler bringen, dort in deinem dabei sein überprüfen lassen und das Motiv im Zweifelsfall so lange sticken, bis der Fehler wieder auftritt. Da es bei dir öfter vorkommt, sollte sich das reproduzieren lassen.

 

Ich besitze diese Maschine nicht hatte jedoch bei meiner Maschine eine Zeitlang mit 2 wirklich dummen eigenen Fehlern zu kämpfen. Falsch herum eingesetzte Spule in die Stickspulenkapsel und/oder nicht richtig eingerastete Stickspulenkapsel. Meist hat es mich bei einem Wechsel des Unterfaden getroffen wenn ich mal eben schnell die Spule wechselte. :klatsch: Aber ich denke, an solchen Dingen hast du dich schon abgearbeitet.

 

Ich wäre auch ganz schön angefressen, wenn ich nach so einer Investition vor solchen Problemen stehen würde. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

 

Danke für deine Antwort. Das werde ich wohl demnächst machen, ob mir da aber wirklich jemand helfen kann, bezweifle ich. Die Maschine war schon 3x beim Händler und der ist nun auch ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kenne ich ab und anbei meiner Brother 1500. Also Unterfadenspule raus, durchpusten mit Atemluft oder Druckluftspray. Manchmal ist ein kleiner Staubfussel schuld. Unterfaden prüfen ob wirklich stamm aufgespult wurde. Dann würde ich den Unterfaden mir ansehen ob es am Fadenmaterial liegt. Meine mag z.B kein Stickgarn welches ich oben zum sticken verwende d,h ich muss das teurere Spezialgarn welches der Hersteller für die Maschine empfiehlt verwenden. Auch Madeira Garn ist für mich tabu. Zum Schluss kann es auch am Nadelmaterial liegen. Ich verwende vorwiegend die teureren Nadeln mit der Goldspitze. Auch ist nicht jedes Vlies und Stoff gleich. Ich mache auch immer eine Probe Stickerei, egal welches Muster. Ich hoffe dass ich dir etwas Luft verschaffen konnte bei deiner Wut über die Maschine :-/ LG Hedi

 

Danke liebe Hedi für deine Antwort. Diese Sachen habe ich schon alle durch, habe wirklich alles probiert, jedoch hilft nichts... Hoffe so sehr, dass hier jemand eine Lösung für mich hat. Schicke dir ganz liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das wirklich bei jedem Motiv passiert und nur bei dir, nicht beim Händler... dann würde ich die Maschine beim Händler sticken lassen. Und er soll dir zugucken, wie du einfädelst und so weiter. Jeden Handgriff von dir kontrollieren.... manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten.

 

(Und nur zur Sicherheit: Du hast das auch mit Motiven von der Maschine selber probiert? Nicht daß du bisher Pech mit schlecht digitalisierten Motiven hattest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rose, mir ist noch was eingefallen: ist der Oberfaden wirklich zwischen den Spannungsscheiben ? und rutscht während des stickens raus ??? auch das wäre möglich. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe auch den Händler in der Verantwortung, Dir weiterzuhelfen.

Wenn er es nicht tut - tun kann - wende Dich an Bernina direkt.

Das hilft meist - vor allem, wenn man erwähnt, dass man sich schon in einem Internetforum Hilfe gesucht hat (...und damit bekannt gegeben hat, dass es mit einer Bernina Probleme gibt. Ist ja nicht gerade verkaufsfördernd).

 

Aber vorab würde ich einen dicken (Zwirn)- Faden , idealerweise mit Isopropylalkohol befreuchtet durch den Einfädelweg ziehen. Vielleicht hängt ja doch noch ein Fussel drin.

 

Nimm doch mal die Spulenkapsel raus reinige mit einem Kosmetikpinsel oder auch mit einem Druckluftspray. Ich halte mit der anderen Hand den Staubsauger daneben, damit der Dreck nicht in die Maschine gepustet wird.

 

Ich kenne diese Maschine nicht - aber kannst Du die Spulenkapselspannung verstellen ? Bzw. natürlich erstmal überprüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rosa,

 

was hat der Händler denn gemacht? Selbst gestickt und konnte den Fehler nicht reproduzieren? Wenn ja, weshalb stickt er nicht mit Dir gemeinsam, um den Fehler zu finden oder schickt die Maschine zu Bernina, sofern er selbst den Fehler nicht findet?

 

Hat das Sticken eigentlich in den 1,5 Jahren zuvor reibungslos geklappt?

 

Die Spulenkapselspannung soll man bei der Bernina, laut Aussage einer versierten Stick-Trainerin, übrigens nicht verändern.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar so ein Problem nicht aber etwas, wo auch der Händler ratlos war.

Mein Fadenabschneider hat immer wieder nicht funktioniert. Aber es war nicht dauerhaft. Trotzdem wurde die Maschine gecheckt und gereinigt( von mir und vom Händler). Es hatte sich nix geändert. Immer wieder hat sie den Faden nicht abgeschnitten.

Ich habe dann mit einer extra starken Lupe geschaut, in jede Ritze, Loch, einfach überall. Und ich habe es gefunden. Es war ein winziger Staubknäul, an den schwer ran zu kommen war, da er sich regelrecht "verkantet" hat und auch Druckluft nichts ausrichten konnte. Mit einer Nadel habe ich ganz vorsichtig gestochert und gerüttelt bis er sich lockerte und ich ihn mit der Nadel entfernen konnte. Dann lief die Maschine einwandfrei. Sogar der Händler war überrascht. Jetzt achte ich ganz penibel darauf, dass sich dort nix mehr " ansetzt".

 

Vllt. ist bei dir auch irgendwo so eine " Verstopfung".

Wenn gar nix geht wende dich an Bernina, notfall muss sie dorthin geschickt werden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ganz, ganz lieben Dank für all eure Antworten. Ich habe die Maschine nochmals gründlich auf Fadenreste durchsucht, habe wirklich alles gereinigt was nur ging. Nochmals versucht zu sticken, aber wider genau das selbe Problem. Nun geht die Maschine morgen wieder zurück zum Händler und wir werden zusammen sticken. Drückt mir die Daumen, dass wir den Fehler finden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das wirklich bei jedem Motiv passiert und nur bei dir, nicht beim Händler... dann würde ich die Maschine beim Händler sticken lassen. Und er soll dir zugucken, wie du einfädelst und so weiter. Jeden Handgriff von dir kontrollieren.... manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten.

 

(Und nur zur Sicherheit: Du hast das auch mit Motiven von der Maschine selber probiert? Nicht daß du bisher Pech mit schlecht digitalisierten Motiven hattest...)

 

 

Passiert mir leider auch mit dem Motiven von Bernina...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe auch den Händler in der Verantwortung, Dir weiterzuhelfen.

Wenn er es nicht tut - tun kann - wende Dich an Bernina direkt.

Das hilft meist - vor allem, wenn man erwähnt, dass man sich schon in einem Internetforum Hilfe gesucht hat (...und damit bekannt gegeben hat, dass es mit einer Bernina Probleme gibt. Ist ja nicht gerade verkaufsfördernd).

 

Aber vorab würde ich einen dicken (Zwirn)- Faden , idealerweise mit Isopropylalkohol befreuchtet durch den Einfädelweg ziehen. Vielleicht hängt ja doch noch ein Fussel drin.

 

Nimm doch mal die Spulenkapsel raus reinige mit einem Kosmetikpinsel oder auch mit einem Druckluftspray. Ich halte mit der anderen Hand den Staubsauger daneben, damit der Dreck nicht in die Maschine gepustet wird.

 

Ich kenne diese Maschine nicht - aber kannst Du die Spulenkapselspannung verstellen ? Bzw. natürlich erstmal überprüfen ?

 

Danke für deine Antwort, freue mich über jede Hilfe hier. Ich habe wirklich schon alles probiert, aber nichts hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rosa,

 

was hat der Händler denn gemacht? Selbst gestickt und konnte den Fehler nicht reproduzieren? Wenn ja, weshalb stickt er nicht mit Dir gemeinsam, um den Fehler zu finden oder schickt die Maschine zu Bernina, sofern er selbst den Fehler nicht findet?

 

Hat das Sticken eigentlich in den 1,5 Jahren zuvor reibungslos geklappt?

 

Die Spulenkapselspannung soll man bei der Bernina, laut Aussage einer versierten Stick-Trainerin, übrigens nicht verändern.

 

Liebe Mary, dass Sticken hat in den 1,5 Jahren zuvor nie richtig geklappt, habe immer gedacht, dass die Fadennester "normal" seien oder ich etwas falsch mache. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir eine Bekannte gesagt hat, sie kenne bei ihrer Stickmaschine keine Fadennester und solche massiven Probleme, wie ich sie habe. Daher bin ich dann sofort zum Händler zurück gegangen und seit dem ist es ein hin und her. Die Maschine wird eingeschickt, dann wieder zurück geschickt etc. Ich bin schon am Verhandeln, dass ich auf eine andere Bernina wie die 770 oder die reine Stickmaschine 700 wechseln kann, ansonsten weiss ich auch keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bin ich dann sofort zum Händler zurück gegangen und seit dem ist es ein hin und her. Die Maschine wird eingeschickt, dann wieder zurück geschickt etc.

Wahrscheinlich ist das ein Händler ohne eigene Werkstatt?

ich sehe auch den Händler in der Verantwortung, Dir weiterzuhelfen.

Wenn er es nicht tut - tun kann - wende Dich an Bernina direkt.

Das hilft meist - vor allem, wenn man erwähnt, dass man sich schon in einem Internetforum Hilfe gesucht hat (...und damit bekannt gegeben hat, dass es mit einer Bernina Probleme gibt. Ist ja nicht gerade verkaufsfördernd).

 

Sehr gute Idee! So würde ich es machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mary, dass Sticken hat in den 1,5 Jahren zuvor nie richtig geklappt, habe immer gedacht, dass die Fadennester "normal" seien oder ich etwas falsch mache. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir eine Bekannte gesagt hat, sie kenne bei ihrer Stickmaschine keine Fadennester und solche massiven Probleme, wie ich sie habe. Daher bin ich dann sofort zum Händler zurück gegangen und seit dem ist es ein hin und her. Die Maschine wird eingeschickt, dann wieder zurück geschickt etc. Ich bin schon am Verhandeln, dass ich auf eine andere Bernina wie die 770 oder die reine Stickmaschine 700 wechseln kann, ansonsten weiss ich auch keinen Rat mehr.

 

Liebe Rosa,

 

einerseits bin ich verwundert, dass die Maschine scheinbar jeweils ergebnislos von Bernina zurückkam. Andererseits gibt es wenigstens Anlass zur Hoffnung, dass es evtl. doch "nur" ein Anwenderfehler ist. Daher hoffe ich natürlich in erster Linie sehr für Dich, dass Ihr gemeinsam den Fehler findet.

 

Anderenfalls siehe PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.