Zum Inhalt springen

Partner

Wie Abnäher am Onionkleid (Knotenkleid) 2022


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe natürlich nicht anders gekonnt und mir auch den Onion-Schnitt zugelegt. Knoten sitzt super, vorne habe ich nur in der Mitte gekräuselt und das Rückenteil gedoppelt. Soweit fast perfekt. Ich habe im Rückenteil die Kräuselung versucht durch zwei Abnäher zu ersetzen, aber irgendwie steht das Kleid sehr ab. Kann mir jemand von den Erfahrenen Knotenkleidnähern einen Tipp geben, wie ich die Abnäher richtig mache? Würde mich über jeden Rat freuen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phyllis65

    5

  • näh-teufelchen-online

    4

  • anja1166

    2

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich habe die Kräuselung durch eine Kellerfalte ersetzt, das fällt schön, finde ich. Abnäher kann ich mir bei diesem Modell nicht so gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Eine Kellerfalte wäre natürlich auch eine Alternative. Hast Du ein Bild von Deinem Kleid von hinten?

 

Ich habe in einigen Blogs und auch Beiträgen immer wieder gelesen, dass einige die Käuselung durch Abnäher ersetzen und damit ganz zu frieden sind. Ich habe es probiert, aber bei mir sieht es komisch aus. Vielleicht habe ich sie zu weit auseinander gesetzt und hätte sie enger setzen müssen und auch länger machen. Bei mir beult der Stoff jetzt in der Mitte zwischen den Abnähern und unter den Abnähern. Sieht aus wie ein Höcker. :confused:

 

Ich werde wohl morgen Abend nochmal trennen müssen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich krame den Thread mal wieder raus. Ich habe genau das gleiche Problem. Das Kleid sitzt im Prinzip super, aber nur vorn...hinten habe ich gekräuselt aber das Kleid bauscht sich hinten so komisch über den Po. Hab noch keine Idee wie ich das ändern kann ...hab ein Bild angehangen - Nähteufelchen hast Du das Problem lösen können?

P1010236.jpg.10b4b49227518963cb2dbad11f1859a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne andere Idee: Ich hab bei der letzten Version einfach die Kräuselung komplett weggelassen (und entsprechend das hintere Unterteil verschmälert). Bei mir reicht die Weite auch so noch völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Anja für den Tip,

 

ich muss mal sehen, ganz auftrennen wollte ich es eigentlich nicht mehr. Ich vermute auch das es etas knapp sitzt vor allem über die Oberweite da es kein Jersey ist sondern Baumwolle mit Strechanteil. Dann zieht sich das ganze Hinterteil so ein bisschen nach vorn.

 

Ich glaub ich versuch mal die Kellerfalte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das funktioniert vermutlich wirklich nur bei Jersey. Meiner war ein flutschiger Viskose-Jersey, da ging das prima. Mach doch bitte mal ein Bild, wenn du die Kellerfalte eingebaut hast, das wäre für weniger stretchige Jerseys ja eine schöne Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es noch aktuell ist. Ja ich habe es gelöst. Ich habe zwei Abnäher im Rücken gemacht. Das hat bei mir super funktioniert. Beachte die Taille und dann sollte es klappen. Die Abnäher waren relative lang. Ich hatte erst kurze, aber das sah komisch aus.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähteufelchen

 

klar ist noch aktuell, ich freu mich das Du Dich meldest..

 

Wo hast Du denn die Abnäher gemacht? Eher an der Seite und wie lang etwa? ..ich glaube das könnte was werden. Derzeit ist es in der hinteren Mitte gerafft und das sieht komisch aus..

 

Ich versteh es auch nicht so richtig, da bezahlt man ein Haufen Geld und dann muss man den Schnitt ändern. Das hat mich schon ein bisschen geärgert.

 

Vorn habe ich übrigens auch die Falten in die Mitte gemacht, im Schnitt waren sie an der Seite ..das konnte ich noch rechtzeitig ändern ..

 

Welchen Stoff hast Du genommen?

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben nochmal nachgemessen. Meine Abnäher sind 18,5 cm auseinander und 30 cm lang. Wobei sie auch sehr langsam auslaufen. Ich hatte sie erst enger geheftet, so ca. 9 cm auseinander und nicht ganz so lang, das ging auch, war aber noch nicht optimal. Jetzt passt mir das Kleid perfekt.

 

Aber ich würde sagen, es hängt stark vom Jersey und dem Elasthananteil ab. Ich hatte noch ein zweites Kleid angefangen, aber das war dank falscher Stoffwahl am Ende nur ein Teil für die Tonne.

 

Mein Jersey beim ersten Kleid war ziemlich elastisch und eher etwas dicker.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so...bin heute erst dazugekommen das Kleid fertigzunähen und was soll ich sagen, es hat geklappt ....es sitzt nun prima mit den Abnähern

 

vielen lieben Dank noch mal

 

phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...