Zum Inhalt springen

Partner

Such Schnitt für Kleid mit Tellerrock


Yiari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ganz dringend ein Kleid, das als Unterteil einen Tellerrock hat.

Eine Freundin hätte gerne, dass ich ihr helfe eins zu nähen, für ihren Abiball.

Sie hätte gerne, dass der Tellerrock erst ziemlich niedrig ansetzt, also so an der Hüfte, und dass das Oberteil im Nacken gebunden wird.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:o

Bei Burda hab ich nix gefunden und neue Mode hat auch nicht wirklich das, was ich suche.

 

Liebe Grüße

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    3

  • Ulrike1969

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich suche ganz dringend ein Kleid, das als Unterteil einen Tellerrock hat.

Eine Freundin hätte gerne, dass ich ihr helfe eins zu nähen, für ihren Abiball.

Sie hätte gerne, dass der Tellerrock erst ziemlich niedrig ansetzt, also so an der Hüfte, und dass das Oberteil im Nacken gebunden wird.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:o

Bei Burda hab ich nix gefunden und neue Mode hat auch nicht wirklich das, was ich suche.

 

Liebe Grüße

 

Yiari

 

Hallo!

 

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber ich werd demnächst auch so ein Kleid nähen (der Stoff liegt schon zu Hause).

 

Als Oberteil verwende ich das von McCalls 4826

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=mc4826&cart_id=4184893.4809

 

Und daran hänge ich dann einen Tellerrock.

d.H. 140cm breiten Stoff, einen Kreis ausschneiden, den Innenkreis raus und eine Seite aufschneiden (da kommt der Reißverschluss mit rein).

 

Ciao

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps!!:)

hm, ihr habt ja recht, ich werds wohl einfach versuchen müssen. Mein Problem ist, dass ich keinen Schnitt finde für das Oberteil:( . Aber irgendwie wird das schon hin hauen hoffe ich, und da das Kleid aus elastischem Stoff werden soll muss ich auch keinen RV oder so einarbeiten, dann wirds auch net sooo schwer.

 

Danke nochmal! Und falls noch jemand einen Tipp hat...:p immer her damit

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte für Neckholderkleider gibts etliche (z.B. bei Vogue), was davon gefällt denn nicht - oder besser gesagt wie soll das Oberteil aussehen? Hast Du eine Skizze oder ein Bild von einem fertigen Kleid?

 

Anhand des Oberteils plus Verlängerung plus Tellerrock (welcher wirklich nicht mehr als ein Kreis ist) sollte so eine Kleidkonstruktion doch gelingen. Ich bin schon am überlegen ob ich so einen Schnitt schon mal gesehen habe - könnte sein dass in alten Burdaheften (aus Anfang der 90er) so ein Kleid drin war.

 

Allerdings weiß ich nicht wie das ganz ohne RV gehen soll, wenn das Oberteil weiter runtergezogen ist und vermutlich figurbetont - da müßte der Stoff schon sehr elastisch sein dass das funktioniert (Jersey? ob der das Richtige für einen Tellerrock ist bzw. für ein Tanzkleid?)

 

Also, wenn Du etwas genauer spezifizieren könntest was Du suchst.... dann kann man Dir sicher besser helfen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du über Bekannte oder die Bücherei drankommst: In der Burda 5/05 war so ziemlich das drin, was du beschreibst, als Leserinnen-entwerfen-Modell. Wunderschön, kann ich nur sagen: Tellerrock ab Hüfte, Neckholder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

... und so sieht das aus

 

BMMAI05130IM.jpg

 

Das Bild ist leider etwas klein, aber ein wenig kann man trotzdem erkennen ( Burda hat ja leider kein Archiv für die älteren Hefte mehr :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab.

also das Kleid soll auf jeden Fall aus elastischem Stoff sein. Ich habe so ein Kleid auch schon mal gesehen an einem Mädchen und der Stoff war auch elastisch und ist richtig schön gefallen.

 

Ich werds wohl so versuchen müssen. Der Mcalls schnitt ist nicht so ganz das richtige, der Rockteil soll nicht gerüscht sein. Aber trotzdem danke!!!!:)

 

Ich habe mal versucht das zu zeichnen, glaub aber, dass man net viel erkennen kann:o . Meine Hand zittert immer so wenn ich am PC mit der Maus was malen will:p ... vielleicht kann man ja trotzdem ein bischen was erkennen.

 

liebe grüße

Tellerrockkleid1.JPG.1dffc6a1a30c1d23b26ca3d4b91cbe61.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir der Sache näher!

 

Das Oberteil des Kleides sieht aus wie ein Tunnelzug-Auschnitt, die Träger werden im Nacken gebunden? Oder ist der Ausschnitt gerade rüber?

 

Dafür würde ich einen Top-Schnitt als Grundlage nehmen, z.B. diesen hier Kwikse 2947, Abbildung D:

 

2947.jpg

 

Oder dieser hier Kwiksew 3308 Abbildung B:

 

3308.jpg

 

Ähnlich ist dieser Mc Call 5104:

 

M5104.jpg

 

Falls der Ausschnitt tiefer sein soll: kann man am Schnitt leicht ändern indem man am oberen Ende ein paar cm kürzt.

 

Also das Oberteil hättest du dann, nun mußt Du das Oberteil bis zur Hüfte verlängern (ausmessen wie lang), die Hüftbreite bitte beachten.

 

Der Tellerrock wird angesetzt, möglicherweise ist es kein ganzer Tellerrock, sondern nur ein halber oder dreiviertel (von der Saumweite her meine ich) - egal, kann man selbst konstruieren.

 

Dafür einen großen Kreis aufzeichnen (z.B. als Zirkelersatz mit Schnur und zwei Stiften, die Größe richtet sich nach der gewünschten Rocklänge), einen Innenkreis für die Taille ausschneiden (Umfang des Innenkreis = Hüftweite plus Bequemlichkeitsweite; kann man mit Kreisberechnung ausrechnen) - fertig.

 

Es ist wirklich nicht so schwer, probiers mal aus!

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. ich finde bei einem an der Hüfte angesetzten Rock eine Kräuselung auch nicht schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...