Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstärke und Garn für Chiffon


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade mit einer Tunika aus Chiffon fertig geworden bin, würde mich mal interessieren welche Nadeln und welches Garn ihr bei der Verarbeitung von Chiffon bevorzugt.

Die Frage hat auch einen Hintergrund. Der Ausschnitt meiner Tunika wurde mit einem verstärkten Besatz verstürzt und abgesteppt. Und egal welche Fadenspannung und welche Stichlänge ich eingestellt hatte, ich habe einfach kein ordentliches Nahtbild hinbekommen. Der Stoff ist schwarz beige gemustert und ich habe mit schwarzem, relativ dünnem Garn (genaue Stärke kann ich nicht mehr ablesen) und 70er Microtex Nadel (Organ) abgesteppt. Egal was ich gemacht habe, die Naht sah aus wie ein einfacher schwarzer Strich. Gefiel mir einfach von der Optik her nicht. Ich habe dann einen Zierstich zum Absteppen hergenommen und der wurde einwandfrei.

Liegt das jetzt nur an der Farbe der Naht, oder am Material Chiffon?

Oder eventuell am no Name Garn aus dem Stoffladen?

 

Was sind eure Erfahrungen?

neugierige Grüsse

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • nalpon

    2

  • trixiek

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich dieses Problem mal habe, dann war es immer Stoffmarktgarn. Mit Markengarn hatte ich das noch nicht.

Hast du noch einen Stoffrest? Probier doch mal aus, ob es mit einem anderen dunklen Garn besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Seidenchiffon bevorzuge ich AlterfilS150 Garn mit einer Organ 60er Universalnadel. Oder Microtex. habe ich aber noch nicht gebraucht. (Eine 55er hätte ich auch noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ich gemacht habe, die Naht sah aus wie ein einfacher schwarzer Strich. Gefiel mir einfach von der Optik her nicht. Ich habe dann einen Zierstich zum Absteppen hergenommen und der wurde einwandfrei.

 

was *wolltest* du denn erreichen? sollte die naht möglichst "unsichtbar" sein, um das muster nicht zu stören und die feinheit des materials zu unterstreichen? dann nimm das feinste garn und die feinste nadel mit denen du eben noch arbeiten kannst.

 

wolltest du eine deutlich sichtbare absteppnaht als zierde und kontrast? dann kann dickeres garn sinnvoller sein. ich verwende da bei feinen stoffen gerne maschinstickgarn. das ist fein aber weich (wenig gezwirnt) und sieht daher dicker aus als es ist.

 

außerdem: je dünner der stoff, desto kürzer die stiche. bei chiffon würde ich ca 1,5 mm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest du eine deutlich sichtbare absteppnaht als zierde und kontrast? dann kann dickeres garn sinnvoller sein. ich verwende da bei feinen stoffen gerne maschinstickgarn. das ist fein aber weich (wenig gezwirnt) und sieht daher dicker aus als es ist.

 

dazu hätte ich mal eine Frage: Welche Nadel empfiehlt sich, wenn man Stickgarn für eine Ziernaht verwendet?

Nimmt man das ebenfalls eine feine oder muss die dann auch dicker sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ja, ich wollte eine deutlich sichtbare Naht am Aussschnitt. Dickeres Garn zu nehmen habe ich mich einfach nicht getraut. Maschinenstickgarn kam mir gar nicht in den Sinn. Und da schließe ich mich gleich an Crusadoras Frage an, mit welcher Nadel man das verarbeitet. Und noch eine Frage hinterher...auch als Unterfaden?

 

Fazit: Noch dünnere Nadel, besseres Garn, event. Maschinenstickgarn.

 

Wieder was gelernt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte hier feines maschinstickgarn. das kann man mit dünnen universalnadeln verarbeiten (80, 70, 60, die grenze wird durch die sehschärfe gesetzt, nicht durch den faden).

 

wenn ich einen mantel mit knopflochseide oder ähnlichem absteppe, nehme ich topstichnadeln, weil die bei gleicher dicke größere öhre haben als universalnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich covere häufig mit Maschinenstickgarn. Das geht mit den ganz normalen Nadeln sehr gut, im Greifer nehme ich dann normales Overlockgarn bzw. Bauschgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl silk finish cotton wie poy-sheen von mettler verwende ich gerne für absteppnähte zb an blusenkrägen, manschentten, knopfleisten und auch für maschinknopflöcher und auch zum nähen. bis vor ein paar minuten war mir nicht bewusst, dass die als "stickgarne" angeboten werden, ich hab sie als nähgarne gekauft. beide sind weicher als zb der universalnähfaden von gütermann.

 

ProdukteAmann Group Mettler Silk Finish Cotton

ProdukteAmann Group Mettler Poly-Sheen

 

da ich in der letzten zeit keine feine seidenstoffe verarbeitet habe, kann ich über die spezielle eignung nichts sagen, aber auf feinem batist sehen die nähte schön aus. das ist kein so ganz feiner stoff, aber die einzige nähprobe, die ich "greifbar" habe: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mit 43 jahren, da fängt das nähmaschinenleben an (stichlänge = ca 2 mm) andere materialien kann ich am wochenende nachliefern.

 

meine übrigen maschinstickgarne sind zum teil noch deutlich feiner, aber alle 20-40 jahre alt und leider schon lang nicht mehr im handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich las, Stichreihe sieht wie ein Strich aus, dachte ich zuerst an die Oberfadenspannung, die zu hoch ist. Keine Ahnung, ob das stimmt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnere Nadel ist natürlich nur dann eine Option, wenn Du auch entsprechend dünnes Garn verwendest... Wenn Du dagegen eine deutlich sichtbare Absteppung haben willst - dann muss die Nadel zumindest so sein, dass der Faden problemlos durch das Nadelöhr gleiten kann - sonst hast Du in der Nähnadel nochmal zusätzlich Oberfadenspannung....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so was Dünnes nähe, lege ich oben drauf Reste von auswaschbarem Stickvlies, dann näht das wunderbar. Entweder dieses Folienzeugs, das durchsichtige oder auch das, was so weiß ist und fast wie Stoff, trotzdem auswaschbar, vielleicht weiß einer, was ich meine. Mir liegen die Namen auf der Zunge, aber sie kommen nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte hier feines maschinstickgarn. das kann man mit dünnen universalnadeln verarbeiten (80, 70, 60, die grenze wird durch die sehschärfe gesetzt, nicht durch den faden).

 

zur ergänzung, um zweifel auszuräumen: es gibt spezielle maschinsticknadeln. die sind so oberflächenbehandelt, dass sie nicht zu heiß werden, wenn die maschine stundenlang stickt und haben ein größeres öhr. die sind hier nicht nötig. (außerdem gibt es sie nur in 2 stärken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so was Dünnes nähe, lege ich oben drauf Reste von auswaschbarem Stickvlies, dann näht das wunderbar. Entweder dieses Folienzeugs, das durchsichtige oder auch das, was so weiß ist und fast wie Stoff, trotzdem auswaschbar, vielleicht weiß einer, was ich meine. Mir liegen die Namen auf der Zunge, aber sie kommen nicht raus.

 

Du meinst Avalon (durchsichtig) oder Soluvlies (weiß wie Vlieseline)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so was Dünnes nähe, lege ich oben drauf Reste von auswaschbarem Stickvlies, dann näht das wunderbar. Entweder dieses Folienzeugs, das durchsichtige oder auch das, was so weiß ist und fast wie Stoff, trotzdem auswaschbar, vielleicht weiß einer, was ich meine. Mir liegen die Namen auf der Zunge, aber sie kommen nicht raus.

 

Meinst Du Soluvlies und Madeira Avalon Film bzw. Avalon Plus?

 

EDIT: farbenfreak war schneller. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mal geschaut

 

 

 

Avalon

oder Avalon Plus (das ist das wie Stoff aussieht) schaut der Link

und solvy Fabric

 

AVALON PLUS | Madeira

 

Geht auch super beim Overlocken wenn der Stoff so dünn ist wenn man z.B. Rollsaum machen will, sonst reißt das meistens aus, weil man ja ganz am Rand lang geht.

 

,

,

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(außerdem gibt es sie nur in 2 stärken).

 

Drei. :)

 

Zumindest die "Titan" von Organ habe ich in 75, 80 und 90.

 

Ich nutze die ganz gerne, weil die Spitze für mein Gefühl länger spitz bleibt und ich die Nadel dann entsprechend seltener wechseln muß.

 

Und bei manchen Stickgarnen, vor allem wenn sie schwächer gezwirnt sind (was bei flächigere Stickerei eine schönere Oberflächenabdeckung ergibt) und der Stoff ggf. etwas kräftiger oder schon mehr "Schichten" drauf, dann hilft das etwas größere Öhr auch, den Faden zu erhalten.

 

Aber in der Regel kann man genauso gut die Universalnadeln nehmen.

 

(Bei Metallicgarnen hingegen ist meist die Sticknadel oder Metallicnadel doch besser im Ergebnis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...