Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Einen zauberhaften guten Abend:hug:

 

Herrlich! Mika - danke - genau SO hatte ich mir das vorgestellt!

 

Schön deutlich Hersteller/Schnitt/Größe :hug:

Und prima Bildererklärung!! :hug:

 

Danke Iris, da sind ja nette Schnitte bei, genauso liebe Seewespe wie bei "ohhh lulu" :D...Verführung.....

 

Na genau dafür ist der Thread doch gedacht - Alle für Einen......:D

Sonst können wir ja gleich wieder alle alleine tüfteln...:hug:

 

GENAU!:hug: Ich hätte es nicht besser sagen können ;)

 

Es hat bisher alles gut geklappt und plötzlich zickt die Nähma wie doof,

 

klappt es wieder Martina:hug:

 

Hallo miteinander,

 

ich würde auch gerne mitmachen. Habe heute den SChnit Merckwerdigh CUPL 16 bekommen, komme aber erst am Wochenende zum nähen.

 

Allerdings kann ich als Anfängerin im Dessousnähen noch nicht viel Output bringen sondern brauche eher Input:o

 

Gruß

Kiki

 

Kriegst du hier bestimmt.

 

Hallo Schnittmonsterkiki:hug: Toll, dass du mitmachst, den Schnitt haben wir hier noch nicht:rolleyes:

 

Und so wie Heidrun es sagt ist es! Dafür ist das hier gedacht.

 

 

Ui ich freu mich sooo! Leider habe ich sehr viel um die Ohren gerade und komme erst am Wochenende wieder zum Nähen, is ja aber nicht mehr lang:D

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

 

hab nun auch angefangen. Probeteil des Slip Rebecca in Gr 46 in T-Shirt-Rest. Nach der ersten Anprobe - ohne Gummis war ich recht zufrieden. Die übliche Anpassung in der Rückenhöhe von 2 cm von Anfang an.

 

Dann den Bundgummi -10% gleichmäßig verteilt mit einfachem ZickZack angenäht, umgeschlagen und noch mal drüber. ...

 

...und das ist das Ergebnis:

 

49467756_BILD2804_Grenvernderung.JPG.c699e04b25ddbebfbd1d5540a38cc250.JPG

 

Bisher dachte ich, es liegt an dem geteilten ZickZack den ich bisher verwendet hab... kann es sein, dass der Gummi einfach zu weich ist? Naja, morgen trenne ich erst mal wieder den Gummi ab und versuche es mit einem anderen.... oder nähe einen Tunnel und zieh nen Gummi ein:p

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eine Kombination!

Für mich sieht das so aus, als ob du beim Nähen den Stoff zu sehr gedeht hättest.

Ich komme mit dem geteilten Zickzack nicht klar, der ist irgendwie fester.Ich nähe Gummis immer mit normalem Zickzack an.

Und das braucht Übung. Inzwischen bin ich meistens zufrieden - nach 2 Jahren :D

 

Liebe Grüße Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummelmama, keine Ahnung, ich hab keine Anleitung dazu.

 

Da das Probeteil jedoch schon gut gesessen hat gings ja nur noch ums obenhalten, da sollten 10% reichen.

 

Gaby, ich hab schwer den Gummi im verdacht - der ist anders wie die, die ich schon mal verwendet habe uns wo es geklappt hat.... mal in der Kiste wühlen, Weiß ist da Mangelware und das bisschen wollte ich für die Version aus Wäschestoff passend zu meinem BH Rebecca verwenden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:hug:

 

Wie schön Lieby, mach dir keinen Kopp... das bekommen wir hin! Ich schau mal nach weißem Gummi, welches etwas fester ist....

 

Wenn Ihr Gummi auf Jersey näht hilft zur Not auch etwas Souluvlies drunter, dann kann der Stoff nur schwerlich gedehnt werden... und wichtig auch die vier Markierpunkte für das Gummi, dann hat man nur Teilstrecken...

 

ich flitze jetzt flott arbeiten und bin dann später auch wieder da ...freu:hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, war zu spät:hug: hab schon aufgetrennt... und mit nem anderen Gummi versucht - das sieht schon sehr ansprechend aus, die "Umklapprunde" fehlt noch, aber das sieht schon gut aus.

 

... lt, Anleitung - 15% und die üblichen 2 cm + ... ich muss ja gestehen, die Anleitung hatte ich nicht gesucht, ist ja nicht der erste Sewy-Schnitt... ich schau mal nachher was den bei Susi und ...wie heißt die Radlerhose noch? steht, vermute da sollte es ähnlich sein.... wenn mich der Rappel packt mach ich noch ne Susi aus Badeanzugstoff, dann hab ich zu meinem Tankini noch ne 2. Hose:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby... die jetzt noch ein bisschen arbeiten muss:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich näh auch mit Euch mit. Ich brauche dringend BHs. Zwei elan 645 sind schon fertig, sitzen eigentlich ganz gut (perfekt im Rücken! Nix rutscht hoch! Wie festgeklebt. Ich liebe es). Aber der Schnitt ist unter dem Arm irgendwie recht locker. Hab ich Dussel also beim dritten elan die Rückenteile etwas schmaler zugeschnitten. Na toll, der ist dann beim Probetragen hochgerutscht. Gnaddel ...

Ich habe heute Vormittag die ganzen Gummis und die Rückenteile abgetrennt (eine große Portion Mitleid, bitte!!) und werde da jetzt brav Rückenteile nach dem Originalschnitt drannähen. Ich bin selbst gespannt, ob das wohl klappt ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, mein Mitleid hast du. Ich hasse trennen und wünsche mir mal einen Schnitt zu finden, der auf Anhieb passt.

 

Ich habe von meinem Kwik Sew BH schon 3 Probemodelle genäht. Jetzt weiß ich, dass ich die Größe 32 A brauche, aber mit dem Cup bin ich noch am Probieren.

Mein Volumen, das in die Körbchen muss, ist nicht so riesig, aber mein Brustkorb ist groß. Dafür habe ich einen schmalen Rücken.

 

Wenn ich beim Unterkörbchen einen cm wegnehme, wird der Cup zu klein. Mal sehen, wie ich das Volumen hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Sonja:hug:

 

So Ihr Lieben, etwas hab ich heute doch noch weitermachen können, die Fertigstellung klappt hoffentlich morgen.

 

KWIK SEW 2375 BH in M

 

Zwischenstand... musste erst mal schauen, ob ich alle Zutaten hab :rolleyes:

Kwiksew2375Zwischenstand.jpg.14db2b11b4c8beebf0f383625a4e6e07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, ist das der Bequeme für die Couchpatatos? Seh nirgends Bügel:confused:... und nur ein Teil + Spitze:confused:? Bis zu welcher Größe geht der Schnitt?

 

...bin mal gespannt, wie der Fertig aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieby, ich bin auch gespannt:hug:

 

KwikSew 2375 BH in M

 

keine Bügel :D, insgesamt sind es drei Schnittteile, ein Seitenteil mit halbem Cup, die Spitze als Rest vom Cup und die Träger...

 

geht bis Größe XL (90B)

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heike, boa Du arbeitest echt mit allen Tricks, um mich zum BH-nähen zu bringen, oder? :p :D Nun hab ich wirklich bald keine Ausrede mehr. Ich muss mal in mich gehen. Auf jeden Fall brauch ich wieder ein paar Schlüppis und da werde ich mit machen. Einen Freebie-Panti-Schnitt habe ich, den ich ausprobieren wollte. Und für meine Shirtkleider brauche ich Unterkleider.

 

Hat jemand eine Schnittempfehlung? Da es sich wie gesagt um Jerseykleider handelt möchte ich eher keinen Schnick-Schnack, weil sich sonst alles abzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gucke hier auch immer wieder mal rein - noch habe ich mich nicht getraut, aber der feste Wille ist da :D

 

Heike, das sieht ja mal interessant und einfach aus. Ohne Bügel - könnte ja sogar ich :o Bin mal gespannt,wie es fertig aussieht.

Btw, hast du die Träger selbst gemacht? Gibbet da nicht irgendwo auch einen WIP zu? Das ist ja echt Fummelskram :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier kommt der Merckwaerdigh CUPL 16:

Ich habe auch mal angefangen und zwar die Schnitteile in 80 E kopiert und ausgeschnitten. Und gleich das erste Problem. In der Anleitung heißt es:

 

Bei einem E-Körbchen die hintere Mitte um 2 cm verlängern.

 

Heißt dass, am Rückenteil, da wo der Verschluss hinkommt um 2 cm verlängern. Ich weiß, das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich bin beim BH-Nähen einfach noch recht unsicher.

 

Hier die ersten Bildchen:

WP_20140517_001.jpg.bba979cd02a6c71ac8e5e5ce1beab4dc.jpg

WP_20140517_002.jpg.badab71a36943be3b6a1630d30e8fbc6.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16

und hier noch die Zutaten. Bei dem Schnitt handelt es sich eigentlich um einen Bügel-BH, aber ich will versuchen, ihn ohne zu nähen. Außerdem wird das Unterteil nicht aus Spitze sein, sondern aus dem weißen Dessousstoff. Verschluss und ein Stückchen Charmeuse für´s Mittelteil gehören natürlich auch dazu, fehlen aber auf dem Foto.

WP_20140517_003.jpg.f1a34187bdb078afd5a6720e26f671cf.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Rebecca ist zugeschnittten. Der wird diesmal Orange. Dies ist eine Mikrofaser, die ich in einem Paket mit mehreren anderen Dessousstoffen vor 3 Jahren gekauft habe und ich nicht wußte was ich damit anfangen sollte.

Nun mache ich erst einmal einen Probe-BH daraus. Der wird mit Chameuse abgefüttert und nur das Rückenteil bekommt Powernet.

Ich bin mal gespannt, wie der wird. Diesmal wird auch ohne Spitze genäht.

 

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich allen.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen:)

 

Kiki - sehr schönes Material:hug:...mh 2cm hätte ich bei deiner Anleitung jetzt auch so verstanden, dass am Ende des Seitenteils die 2 cm dran gegeben werden...

 

kann auf den Bildern nicht erkennen, ob es eventuell eine Markierung gibt... bei den Sewy-Schnitten verkleinert oder vergrößert das Schnittteil man ja in der Mitte des Seitenteils...

 

Ich bin mir sicher, du bekommst hier gleich eine Antwort, von eines HS, die das genau weiß!

 

Nicole...die Träger sind selbstgemacht...allerdings nicht so, wie es in der Anleitung steht :p Ich habe einen Stoffstreifen rechts auf rechts zusammen genäht, dann gewendet und mit der Cover drüber genäht...so wie Gürtelschlaufen :D in der Anleitung soll Vlies aufgebügelt werden...

 

Ui, cooler Link, danke Minou:hug:

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand eine Schnittempfehlung? Da es sich wie gesagt um Jerseykleider handelt möchte ich eher keinen Schnick-Schnack, weil sich sonst alles abzeichnet.

 

Guten Morgen Andrea,

 

in der Burda 7/2013 ist ein Unterkleid (Schnitt 116) drin, das hab ich beim Zuckerpuppennähen in der Eifel genäht. Einzig im Ausschnitt etwas Spitze (damit der Busen auch nicht raus fällt:D). Ist sehr schön geworden... ich mach nachher mal Bilder und zeig es dir.

 

Schnittmonsterkiki, deine Stoffauswahl sieht ja toll und der Schnitt etwas aufändig aus.

 

Heike, sollen wir in jedem Beitrag dazu schreiben welcher Schnitt es ist (wegen der Wiederfindbarkeit über die Suche) ?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby.... die mal Bilder machen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch mal angefangen und zwar die Schnitteile in 80 E kopiert und ausgeschnitten. Und gleich das erste Problem. In der Anleitung heißt es:

 

Bei einem E-Körbchen die hintere Mitte um 2 cm verlängern.

 

Heißt dass, am Rückenteil, da wo der Verschluss hinkommt um 2 cm verlängern. Ich weiß, das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich bin beim BH-Nähen einfach noch recht unsicher.

 

Hallo,

 

Kiki, nein das ist keine blöde Frage! Du hast das richtig verstanden, dass du das Rückenteil verlängern sollst, entweder, wo der Verschluss hin soll, oder du schneidest es in der Mitte senkrecht durch und klebst da einen 2 cm-Streifen zwischen.

Der Grund ist folgender: Die Cups sind als sog. Kreuzgrößen konstruiert, d. h. für 75F, 80E etc. nimmt man die gleichen Cups. Das Unterbrustband ist aber offensichtlich für 75F konstruiert und muss deshalb für die anderen Unterbrustrweiten enstsprechend verlängert werden.

 

Ob der Merckwaerdigh CUPL16 wirklich ohne Bügel gut sitzt, kannst du nur ausprobieren. Hast du den Link in Post 55 von Margret / mickymaus mal angesehen? Dort wird sehr anschaulich erklärt, warum das schwierig ist.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heike, sollen wir in jedem Beitrag dazu schreiben welcher Schnitt es ist (wegen der Wiederfindbarkeit über die Suche) ?

 

 

So hätte ich es gedacht, da hier mehrere Schnitte gleichzeitig genäht werden, wenn also der Schnitt genannt wird, kann jede sofort erkennen, um was es sich handelt und die Suche funktioniert besser.

 

Perfekt wäre natürlich, dass die Antwort auch den Namen des Schnittes enthält...

 

Da viele quer einsteigen und nicht von Beginn an die vielen Seiten lesen, ohne dringend nach einer Lösung zu suchen, denke ich auch, dass es die Sache vereinfacht und die Motivation größer ist, da hier einfache bis herausfordernden Teile gemacht werden.

 

Oder wie seht Ihr das?

 

Herzlich:hug:

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16

 

Liebe Gundi,

 

Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Nähen ohne Bügel werde ich mir mal durchlesen.

 

LG

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

 

in der Burda 7/2013 ist ein Unterkleid (Schnitt 116) drin, das hab ich beim Zuckerpuppennähen in der Eifel genäht. Einzig im Ausschnitt etwas Spitze (damit der Busen auch nicht raus fällt:D). Ist sehr schön geworden... ich mach nachher mal Bilder und zeig es dir.

Danke Lieby :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.