Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Wir haben Mäusebabies

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 07:03
Benutzerbild von isistern
isistern isistern ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wir haben Mäusebabies

Liebe Petra,

herzlichen Glückwunsch zum Mäusenachwuchs. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen Mäusemama zu werden. Und ich war so begeistert!!! Wie toll sich die Eltern um die Kleinen gekümmert haben, ich habe sogar ein Tagebuch mit Fotos geschrieben... Wenn die Mama mal Ruhe brauchte, ist sie ins andere Häuschen zum Schlafen und der Papa hat sich um die Kleinen gekümmert!!! Und als die Kleinen das erste Mal im Rennrad gelaufen sind, das war toll!

Oh, ich glaube, ich sollte mir wieder Mäuschen holen, hab nämlich damals auch alle abgegeben, bis auf die Mama und noch zwei Mädels, um eine Massenvermehrung zu verhindern. Und irgendwann sind meine Mäuschen gestorben und ich hab mir keine mehr geholt.

*meine Kreativecke*
Alt 07.03.2008, 08:45
Benutzerbild von Muddern
Muddern Muddern ist offline
Fängt an sich einzurichten

Sorry, aber ich finde diese Vermehrerei einfach nur verantwortungslos und egoistisch. Ich bin UNHEIMLICH enttäuscht.

Es gibt so viele trächtige Notfalltiere, die dringend jemanden benötigen, der sie aufnimmt, wenn man denn unbedingt Babies aufwachsen sehen möchte. Die Vermittler haben zeitweise über hundert Tiere da sitzen und suchen händeringend Abnehmer, weil sie mal wieder eine Vermehrerwohnung leermachen mussten. Und noch eine. Und noch mehr Und so weiter und so fort. Und noch einer dazu.
Aber nein, stattdessen wird völlig uninformiert in der Zoohandlung gekauft und auch noch mit voller Absicht "gezüchtet", denn die Zoohandlung nimmt ja zurück.
Die zurückgegebenen Tierchen enden im Regelfall als Schlangenfutter und der Händler lacht sich kaputt, weil er kostenlos Ware geliefert bekommt. Und wenn er die Kleinen nicht mehr zurücknimmt - naja, dafür gibt's ja den Tierschutzverein, gell?
"Die Eltern kümmern sich..." - Bravo, bravissimo! Das Böckchen wurde also nicht vom Weibchen getrennt? Viel Spaß mit dem zweiten Schwung.

Das ist ein kräftiger Tritt ins Gesicht für jeden, der sich auch nur ansatzweise mit Tieren befasst. Von mir gibt's ein klares Daumen runter!

Muddern (Steht dazu. Namentlich.)
Alt 07.03.2008, 08:57
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat

Hallo,
Mäusebabys sind schon etwas süßes, aber Ihr müßt die Eltern wirklich trennen ( wahrscheinlich schon zu spät ), sonst ist der nächste Nachwuchs schon im Anmarsch! Ich glaube die Babys sind nach 6 bis 8 Wochen zeugungsfähig ( sieh einmal bei Googel nach ).
Viel Spaß bei der Aufzucht der Kleinen.

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 07.03.2008, 09:13
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Zitat:
Zitat von Muddern Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich finde diese Vermehrerei einfach nur verantwortungslos und egoistisch. Ich bin UNHEIMLICH enttäuscht.

Es gibt so viele trächtige Notfalltiere, die dringend jemanden benötigen, der sie aufnimmt, wenn man denn unbedingt Babies aufwachsen sehen möchte. Die Vermittler haben zeitweise über hundert Tiere da sitzen und suchen händeringend Abnehmer, weil sie mal wieder eine Vermehrerwohnung leermachen mussten. Und noch eine. Und noch mehr Und so weiter und so fort. Und noch einer dazu.
Aber nein, stattdessen wird völlig uninformiert in der Zoohandlung gekauft und auch noch mit voller Absicht "gezüchtet", denn die Zoohandlung nimmt ja zurück.
Die zurückgegebenen Tierchen enden im Regelfall als Schlangenfutter und der Händler lacht sich kaputt, weil er kostenlos Ware geliefert bekommt. Und wenn er die Kleinen nicht mehr zurücknimmt - naja, dafür gibt's ja den Tierschutzverein, gell?
"Die Eltern kümmern sich..." - Bravo, bravissimo! Das Böckchen wurde also nicht vom Weibchen getrennt? Viel Spaß mit dem zweiten Schwung.

Das ist ein kräftiger Tritt ins Gesicht für jeden, der sich auch nur ansatzweise mit Tieren befasst. Von mir gibt's ein klares Daumen runter!

Muddern (Steht dazu. Namentlich.)
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen...

LG
Ana
Alt 07.03.2008, 09:57
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Dass die Mäuschen sich sehr schnell vermehren, ist sprichwörtlich. Bei uns hat sich die Geschichte vor vielen Jahren in einen Alptraum verwandelt, für so viele Mäuse, wie wir hatten, gab es kein zuhause, obwohl wir überall inseriert haben, Handzettel verteilt haben usw. usw, zumal wir sie auch nicht jedem anvertrauen konnten.

Es half nur die "katholische Pille". zwei Käfige, in die Männlein und Weibchen ab dem Tag der Geschlechtsreife getrennt wurden. Zu viele Mäuse in einem Käfig bedeutet natürlich einen gewaltigen Stress für die Tiere, ich konnte das Problem nur mit Anstrengung halbwegs tiergerecht lösen, zumal auch unser Wohnraum beschränkt ist.

Zoohandlungen bei uns nehmen auch nur begrenzt Tiere an, nur soweit, wie sie verkäuflich sind, also entsprechend der Farbe und Nachfrage.

In der Natur ist dieses Vermehrungsverhalten eine grausame, aber "natürliche" Stategie, trotz vieler Fressfeinde zu überleben. Ich als Mensch stand dem Ganzen nur entsetzt gegenüber. Gott sei Dank hat sich das Problem irgendwann via 2 Jahre durchschnittliche Lebenserwartung gelöst, jetzt haben wir die süßen Tierchen nicht mehr.

Gruß

Raaga
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht