Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfüßchen für knappkantige Säume?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

In diesem

wird unter anderem ein leider ausdrücklich nicht genau bezeichnetes Nähmaschinenfüßchen verwendet, um knappkantige Säume bei Webware zu nähen.

 

Kann mir jemand sagen, wie das Füßchen heißt bzw. wonach ich suchen muss, wenn ich sowas gerne auch für meine Elna hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    10

  • nowak

    2

  • samba

    2

  • menuet

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei Bernina einen Rollsäumer und ein Säumerfüßchen getrennt hat, wenn ich mich recht erinnere... die Spirale, die den Stoff faltet ist jeweils etwas unterschiedlich.

 

(Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das am Ende einen relevanten Unterschied macht... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal, so lange es mir die Sache erleichtert. :p

 

Schade nur, dass ich keinen Händler innerhalb meines Aktionsradius zu haben scheine, der das führt. Also doch Internet-Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

 

Ich habe mehrere davon.... aber irgendwie habe ich es nie gelernt, den Stoff so reinzufüttern, daß das wirklich über längere Strecken funktioniert.

 

Es war dann immer einfacher, es anders zu machen, als die Zeit ins Üben zu investieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Bernina einen Rollsäumer und ein Säumerfüßchen getrennt hat, wenn ich mich recht erinnere... die Spirale, die den Stoff faltet ist jeweils etwas unterschiedlich.

 

(Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das am Ende einen relevanten Unterschied macht... :rolleyes: )

 

Da gibt es Unterschiede zwischen Füßchen für Geradstich und solche für Zickzack - und für verschiedene Breiten. Wer will, kann da unter die Sammler gehen und viel Geld ausgeben.:D Ich kämpfe auch immer wieder und resigniere meistens, schneller geht es bei mir einmal mit der Overlock herum, dann ein- oder zweimal einklappen, bügeln und steppen.

Für ordentliches Steppen liebe ich aber den Schmalkantfuß (Nr. 10 bei Bernina) und die verstellbare Nadelposition. Brauche ich deutlich häufiger als den Rollsaumfuß....

 

Wenn Du den Fuß sowieso hast, ist ja prima! Viel Erfolg beim Testen, vielleicht bist Du ja so ein Naturtalent, das das einfach kann!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, im Video sah es so einfach aus ...

 

Aber ich teste es die Tage mal. Vielleicht klappt es ja wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist nicht alle Tage ... aber es bot sich gerade an, sich mal kurz an die Maschine zu setzen.

 

Ergebnis: zufriedenstellend mit Ausbaupotenzial. Da es sich jetzt erst mal nur um den Saum eines Unterrocks handelt, ist das Ergebnis mit drei Fehlerstellen vertretbar, findet mein innerer fauler Schweinehund.

 

Was ich mitnehme: es ist gar nicht so schwer, ABER es ist keine Naht, die ich "mal eben" mit den Kindern im unmittelbaren Hintergrund nähen sollte. Ich muss mich schon darauf konzentrieren, den Stoff korrekt zu führen, das ist kein Selbstläufer. Kommt zu viel Stoff rein, wird es knubbelig und die Schnittkante schaut doch wieder heraus. Wird der Abstand zur Schnittkante zu klein, rutscht der Stoff aus der Führung heraus und wird nicht mehr gefaltet.

 

Insofern war ein Tellerrock mit einem runden Saum vielleicht auch nicht die perfekte Einstiegsstufe, aber es hat, wie gesagt grundsätzlich funktioniert und macht den Eindruck, dass gar nicht so wahnsinnig viel Übung notwendig ist, damit es gut funktioniert. Wohl aber jedes Mal wirkliche Konzentration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, Bettina!

 

Nach dem Video fühle ich mich als Naturtalent. :p

 

Wie gesagt: mein Fazit fällt gar nicht so negativ aus, wobei einige der angesprochenen Punkten mir auch aufgefallen sind, z.B., dass man damit wohl eher nicht über Nähte hinweg nähen kann.

 

Aber für mich ist das Füßchen auf jeden Fall eine Neuentdeckung, die ich durchaus als Bereicherung empfinde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer vorher genähten Stütznaht kann man mit solchen Nähfüßen ein noch besseres Ergebnis erzielen, speziell bei Rundungen und leicht dehnbaren Stoffen.

Die Stütznaht wird mit normalem Füßchen genäht, ist später unsichtbar eingeschlagen und sorgt für Stabilisierung.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Stütznaht wird mit normalem Füßchen genäht, ist später unsichtbar eingeschlagen und sorgt für Stabilisierung.

 

Ich hoff ja noch, mit dem Fuß warm zu werden. Wie weit vom Rand setzt Du die Stütznaht und wie lang wählst Du den Stich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ja noch, mit dem Fuß warm zu werden. Wie weit vom Rand setzt Du die Stütznaht und wie lang wählst Du den Stich?

 

Stütznaht 1,5 cm oder 1 cm von der Stoffkante entfernt nähen, dann die Nahtzugabe an der Kante so zurückschneiden, dass die Stütznaht im Saum verschwindet. Das hängt vom Füßchen ab wieviel.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samba

Müsste dann so bei etwa 4 mm von der Kante liegen. Wie in einem anderen Thread erwähnt, bin ich beim Rückschneiden etwas ungeschickt. Ich versuche deshalb, so nah an der Kante zu nähen, dass ich nicht schneiden muss.

 

Den Tipp mit der Stütznaht werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Alternativ habe ich bisher mit Capricornas Chiffonnaht gearbeitet. Ihr Thread hierzu ist von etwas diesseits der Jahrtausendwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 mm an der Kante nähen könnte klappen, wenn du die Nadel ganz nach rechts (Sicht auf die Maschine) stellst und ganz knapp unter der äußersten Kante des Füßchens führst ... bei meiner klappt die ganz gut.

 

Allerdings mit eh schon schwierigem Stoff kann es auch schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Unterrock ist gesäumt.

 

Wieder bin ich mit dem Ergebnis für einen Unterrock ganz zufrieden. Diesmal habe ich mit Stütznaht und Bügeln, wie in dem Link hier ins Forum beschrieben, gearbeitet. Die Stütznaht war sicher eine gute Idee, das Bügeln gar nicht. Meines Erachtens führt zumindest das Füßchen, das ich habe, den Stoff von alleine recht gut. Wenn da irgendwas vorgebügelt ist, gibt das nur eine zusätzliche Falte mit entsprechend verknubbeltem Ergebnis. Ich habe es jetzt zwar so gelassen, da es nicht wirklich sichtbar ist, aber beim nächsten Mal wird da nichts eingebügelt. Viel wichtiger erscheinen mir sauber geschnittene Kanten. Das war bei meinem Stoff etwas herausfordernd, da der ziemlich schnell franst. Aber, wie gesagt: Unterrock. Lassen wir mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.