Zum Inhalt springen

Partner

Elna pro 5DC


Ceta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute von privat einen Elna Pro 5DC angeboten bekommen, der Fußschalter ist defekt, wird aber repariet bzw. ausgetauscht.

Soll eine gute Maschine sein. Nun hab ich aber gelesen, dass die schon sehr alt ist - Bj 1991 -. Ich könnte sie für 300 Euro erwerben.

Darf sie aber zuerst auch mal für ein paar Wochen ausprobieren.

 

Was meint ihr? Mir kommen 300 Euro für so ein altes Modell (und dann noch ohne Garantie :-) ) etwas teuer vor.

 

LG Ceta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceta

    3

  • peterle

    2

  • MaryD

    1

  • Klaus_Carina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:) ja mach dich nur lustig über mich.... :p;):)

 

wo meinst du mit der 0 beim preis? meinst du 30 Euro würden reichen?

Bearbeitet von Ceta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja mach dich nur lustig über mich.... :p;):)

 

wo meinst du mit der 0 beim preis? meinst du 30 Euro würden reichen?

 

Hallo Ceta!

 

Also 3000 meint Peter ganz sicher nicht;)

 

Auch wenn im Titel die Elna steht, hoffe ich, dass Du es mir nicht verübelst, wenn ich Dir vorschlage einen Blick auf die Gritzner 788 zu werfen. Die Gritzner bekommst Du neu unter 300€. Sie ist wohl ziemlich robust und soll ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceta

(ich nimm an, Du hast damals bei deiner Anmeldung nicht an Kanada gedacht)

 

alte Nähmaschinen haben immer nur noch ideellen Wert - sind unverkäuflich,

vor allem, weil kein Markt dafür existiert - und weil die Neueren, gerade bei Overlockern "lockerer und leichter" bedienbar sind, andere Steuerungen beinhalten nicht nur mechanische Lösungen oder "alte" elektronische Komponenten oder gar Software, die nur auf WIN XP oder früher läuft etc..

 

Letzteres dürfte bei dieser Maschine kein Problem sein, weil nicht vom PC aus anzusteuern. Aber - auch die Technologie, die Platinen und Bauteile dieser Maschinen altert. Wer repariert die dann noch -wo heute die Ex und hopp - Methode die Fehlersuche auf einer Platine mit ein -zwei Stunden Zeitaufwand dann preislich in Richtung einer einfachen "Neuen" treibt - und evtl. gar keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind.

 

Insofern wären die 30 schon ein stolzer Preis, (wobei die Reparatur /Austausch des Fussschalters (in einer Werkstatt) bereits in Richtung 50-100 gehen wird selbst gemacht eventuell wenige Euro für Bauteile - und die Zeit )- da das Risiko noch besteht, dass selbst nach erfolgreichem Probenähen dann im Gebrauch nach kurzer Zeit die Maschine abrauchen könnte.

 

jm2c

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch....

da das Angebot von einer Werkstatt kam, hielt ich es eigentlich für nicht ganz so schlecht - Schnäppchen.Und da ich nicht wieder reinfallen wollte wie mit der letzten Maschine, dachte ich dass ich mal besser hier nachfrage.

 

Das mit der Null hätte sich auch auf die Maschine beziehen können... bin heute ein wenig durch den Wind... erst meine Ovi weg... dann noch meine Nähmaschine heute... :( ....

 

Danke nochmals.

 

Werd mir dann doch eine neue Ovi kaufen, da hab ich mich ja schon mal umgesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...