Zum Inhalt springen

Partner

Motor nimmt keinen Strom an, oder so


Chima

Empfohlene Beiträge

Salü Zäme

 

Ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Elna 704dex.

Nachdem ich gestern am Üben war, Fadenspannung und so, ist sie plötzlich nicht mehr gegangen.

 

Folgende Symptome:

  • Strom kommt an der Maschine an, Nählicht geht

  • Mit dem Handrad kann ich die Maschine drehen, es ist also nichts blockiert

  • Fussanlasser selber ist i.O. hatte von einer anderen Maschine einen anderen Passenden. Ovi näht mit beiden Pedalen nicht, andere Maschine hingegen funktioniert mit beiden Pedalen.

  • Falls es etwas zur Sache tut, das Pedal ist wohl nicht das Originale

 

 

Ich vermute ja, dass das eher etwas Kleines ist, aber was? Was sind mögliche Ursachen, dass der Motor keinen Strom annimmt?

Eigentlich ist es eine Overlock, aber das Problem ist ja nicht Overlock-spezifisch, so das ich es hier passender finde.

 

Hoffentlich weiss jemand Rat, denn die Maschine an und für sich macht einen soliden Eindruck.

 

Gruess Gabi

 

P.S: vor dem hhochladen war das Foto noch richtig rum, hier steht es auf dem Kopf:silly:

20161102_173954.jpg.2f564ec5f0446c4942ad5b5ce2387519.jpg

20161102_175812-1.jpg.98d5a56a8afd58149562638e3e881938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chima

    7

  • schuia

    4

  • peterle

    2

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist diese Maschine mit eine "Sensor/Schalter" an den Klappdeckel und seitliche Deckel versehen? Manschmal ist der Klappdeckel oder seitliche Deckel nicht ganz zu, dann näht die Maschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja. Ich sehe gerade Bilder von der Maschine. Sie ist so wie meine Pfaff 4850.

 

Wenn beide Deckel ganz zu sind und trotzdem kein Muks, dann muss dieser "Sensor/Schalter" neu justiert werden. Es ist ein kleiner schwarzer Stift unten, die von Deckel reingedruckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü schuia

 

Vielen Dank für deine Antworten.

Leider liegt es aber offensichtlich nicht daran, habe das gerade ausprobiert. Die Deckel sind beide zu - nichts.

Habe dann bei offenen Deckeln die Stifte von Hand bewegt undreingedrückt während ich das Pedal bedinet habe - ledier auch nichts :(

 

Aber gut zu wissen, dass der vordere Klappdeckel auf jeden Fall ganz zu und eingerastet sein muss, da wäre ich früher oder später sicher daran gescheitert.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Das klingt nicht gut.

 

Aber der Motor kann nicht so aus heiteren Himmel durchgebrannt sein... die Elektrick/Verkabelung sollte intakt sein, da nichts daran gemacht wurde (geknickt oder gezogen)... Schalter/Stecker, das ist auch unwahrscheinlich.

 

Hast du in der letzte Zeit komisches Geräusch oder Geruch von der Maschine wahrgenommen? Hast du etwas dickeres genäht, wo die Maschine sich schwer getan hat und Heiß gelaufen ist?

 

PS: Ist das im Bild ein Chimarrão?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine erst dieses Wochenende bekommen.

Ich habe vielleicht 10 Pobenähte mit Baumwolle und Jersey geschafft, dann wollte sie nicht mehr.

Auffälligkeiten wie Geruch, Geräusch, Knall oder so wäre mir nichts aufgefallen.

 

Vorbesitzer hatte sie (nach seiner Auskunft) ca ein halbes Jahr in seinem Besitz, hat sie jedoch nie gebraucht, weil es ihm mit seinen "Pranken" zu fummelig war.

 

Werde sie wohl mal aufschrauben müssen, vielleicht kann man ja etwas erkennen:nix: Ich bezwiefle, dass es etwas Grosses sein kann, nur kenne ich mich mit Elektrik nicht aus.

 

 

Ja, das ist ein Chimarrão, deshalb auch mein Name;) Ich war 2011 für ein Jahr in Brasilien.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, will das morgen erst nochmals testen um sicher zu gehen.

Aber es scheint, dass "nur" ein Plastikteil verrutscht ist und deshalb ein Sicherheitsschalter den Stromfluss unterbrochen hat. Eigentlch wie schuia schon vermutet hatte, nur dass es noch einen 2. solchen Sensor gibt, damit man nicht mit "Nähfuss oben" nähen kann.

Wenn das wirklich das Problem gewesen sein sollte, brauche ich nur einen Tropfen Sekundenkleber, damit das Plasikteil da bleibt, wo es hingehört.

 

Wenn ich mir dann 100% sicher bin, gibt es auch Bilder dazu, vielleicht hilft es ja mal noch jemandem.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es war tatsächlich besagtes Plastikteil …

 

Zur Veranschaulichung

621227660_20161103_101742beschriftet.jpg.1b30b24d26ac55dbe71df9b9d5a823e1.jpg

 

Und das ganze mit "Pos. Fuss oben". Offensichtlich wird durch den geschlossenen Kontakt der Strom unterbrochen.

932528411_20161103_101801gedreht.jpg.a3104e700bb4f1abc1c7c366ed0e2b4d.jpg

 

Der schwarze Nockengring rutscht bei mir fröhlich durch die Gegend, je nach wo er landet kann ich entweder losnähen, wenn der Fuss oben ist, oder eben auch gar nicht.

Ein Tropfen Sekundenkleber (den ich natürlich nur noch eingetrocknet im Haus habe:rolley:), müsste das Problem dauerhaft lösen.

 

Ich kann zwar Schrauben und habe ein gewisses techn. Verständnis, aber bei Strom ist Schluss. Mir war zwar klar, dass der Motor irgendwie keinen Strom bekommt, aber der Strom geht ja beim Stecker in die Maschine, also vermute ich den Fehler auch da irgendwo … :D:silly::nix::ups::D

schuia war von Anfang an auf dem richtigen Weg.

Ich bin echt froh, dass es nur ein Schrauberproblem und kein echtes Stromproblem war :super:

 

Da ich heute noch für ein verlängertes Wochenende wegfahre, werde ich aber erst nächste Woche dazu kommen, sie wieder zusammenzubauen.

 

Vielen Dank fürs Mitdenken :hug:

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sekundenkleber war das Teil ab Werk vermutlich nicht fest.

Du kannst den Lüfterhebel nach links abziehen und Dir die Konstruktion mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

Das sind echt tolle Neuigkeiten. :hug: Freue mich dass es doch was kleines gewesen ist. Habe mir schon sorgen gemacht...

Muss mir das auf jeden Fall merken, für den Fall dass es bei mir auch so kommt.

Echt super Leistung! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eigentlich muss man da nichts kleben.

Möglicherweise ist bei mir die Passung im weissen Lifthebel inzwischen etwas ausgeleiert, so dass vom ewigen Auf-und-Ab der Hebel auf der Welle minimal rausrutschen konnte; oder ich bin einfach etwas zu rabiat. Es braucht auf jeden Fall nicht viel, dass der schwarze Nockenring nicht mehr geführt wird und dann lose rumfliegt.

Habe die beiden Teile jetzt trotzdem mit etwas Leim zusammengeklebt, so dass sie sich ggf. nicht gleich wieder trennen.

Obwohl, wenn man weiss was es ist, kann man sich die ganze Schrauberei sparen, weil man beim Nählicht ganz gut ran kommt. Ich hatte auf der Suche nach dem Fehler ja das ganze Plastik abgeschraubt.

Jetzt ist sie wieder "angezogen" und näht, wenn der Fuss unten ist:):)

 

Vielen Dank euch allen fürs Mitdenken :hug:

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...