Zum Inhalt springen

Partner

Nasse Füße beim Waldspaziergang in Markenschuhen


Melaike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Schuhen der Firma Josef Seibel gemacht hat, ob ich "Montagsschuhe" erwischt habe oder ob man einige Schuhmarken tatsächlich nur nach eigener Imprägnierung wasserdicht kriegt?

 

 

 

Ich habe gerade folgende Mail an die Firma geschickt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe letzten Dezember bei der Firma SchuhPark in Bremen ein Paar Winterschuhe Ihrer Firma, die es auch in der aktuellen Kollektion noch gibt, gekauft, nämlich den Schnürbooty Art.Nr. 194167T

Ich finde die Schuhe sehr gelungen, was das Design und die Bequemlichkeit angeht. Gekauft habe ich sie auch, weil ich Einlagen tragen muss. Da ich noch ein anderes Paar Winterschuhe besitze, habe ich Ihre Schuhe letzten Winter nur sehr selten getragen.

Gestern nun habe ich sie auf einem Waldspaziergang getragen. Während des Spaziergangs fiel kein Regen, es hatte aber vorher sehr stark geregnet. Es war mir mit ihren Schuhen nicht möglich auf der Fahrspur des Weges zu gehen, da ich zweimal ins Rutschen gekommen bin, also lief ich auf dem Grasstreifen in der Mitte des Weges, der durchnässt war. Nach ungefähr einer Stunde musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich nasse Füße bekam. Zu Hause habe ich die Ledereinlagen herausgenommen und gesehen, dass sie bis auf das hintere Drittel nass waren.

 

Heute Morgen war ich bei der Firma SchuhPark, um zu reklamieren. Dort hat man mir gesagt, das sei kein Reklamationsgrund, das sei doch völlig klar, dass diese Schuhe nicht wasserdicht seien, das könne ich bei Lederschuhen nicht erwarten. Ich müsse die Schuhe imprägnieren.

Ich habe in den letzten 30 Jahren immer Winterschuhe aus Leder getragen, ohne sie jemals zu imprägnieren und hatte nie nasse Füße.

So besitze ich z.B. ein Paar Winterschuhe und auch Halbschuhe der Firma Ecco beide aus Leder, die ich nie imprägniert habe und in denen meine Einlagen und Füße auch bei Regen oder Schneematsch trocken bleiben.

 

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Winterschuhe für winterliche Verhältnisse geeignet sind, sprich Schnee, Schneematsch und Regen und dass das Leder bereits bei der Herstellung imprägniert wurde.

 

Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass es nicht an der Imprägnierung , sondern an Ihren, zugegeben sehr dekorativen, Nähten liegt.

 

Was mache ich, wenn ich nach einer Imprägnierung trotzdem nasse Füße bekomme? Muss ich dann immer ein Paar Ersatzschuhe mitführen, falls es unterwegs anfängt zu regnen oder zu schneien?

 

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass den Schuhen eine Mitteilung beigelegen hätte, die auf die Tatsache hinweist, dass die Schuhe erst nach einer Imprägnierung wasserdicht sind. Ich wurde auch von der Verkäuferin nicht auf diese Tatsache hingewiesen. Ich hätte die Schuhe sonst vermutlich nicht gekauft.

 

Ich hoffe, Sie können meine Befürchtungen in Ihrer Stellungnahme ausräumen und bestätigen, dass das Problem nach einer Imprägnierung gelöst sein wird. Bitte empfehlen sie mir doch ein geeignetes Imprägnierspray.

 

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mir freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Melaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähem,

 

bei aller Liebe, aber von einem Lederschuh würde ich nie Wasserdichtigkeit erwarten, außer, es ist eine Membran wie Goretex eingearbeitet. Was bei ecco z.B. oft der Fall ist; da hast du beim Kauf bislang vielleicht Glück gehabt, aber das ist ja nun keine Pflicht aller Hersteller.

 

Dass Leder immer erst nach einer Imprägnierung, welcher Art auch immer - Einfetten, Spray, herstellerseitige Behandlung mit seltsamen Chemikalien, was auch immer -, wasserdicht ist, liegt in der Natur des Materials. Leder ist von Natur aus nunmal nicht wasserdicht, höchstens eine zeitlang wasserabweisend. Dass einen die Verkäuferin da nicht extra drauf hinweist, weil das eine allgemein bekannte Tatsache ist, kann ich gut verstehen.

 

Und wenn die Schuhe nicht als wasserdicht verkauft wurden, kannst du das auch nicht reklamieren. :o

 

Sorry, aber wenn ich Händler oder Hersteller wäre, würde ich deine Beschwerde auch nicht annehmen. Die haben nichts versprochen, was sie nicht gehalten hätten; nur deine Erwartungen waren nicht die richtigen an das Produkt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...