Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8002D - was kommt danach?


garten der sinne

Empfohlene Beiträge

Moinsen Ladies,

 

ich nähe seit 3 (oder doch schon 4?) Jahren auf einer Janome Overlock. An sich war ich immer ganz zufrieden, doch so langsam gibt es ein paar Dinge die mich stören (z.B. verschiebt sich beim Anfang der Stoffe immer der untere nach hinten, falls jemand weiß was ich meine).

Nun hätte ich ganz gerne eine Maschine, die "eine Nummer besser" ist.

Bei janome hab ich geguckt, da gibts wohl nicht so viele und die machen dann preislich auch n ganz schönen Sprung. Ich würde also auch Fremdgehen:p

 

Hat jemand einen Tipp, oder eventuell selbst von der 8002D auf eine etwas bessere gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garten der sinne

    3

  • Quälgeist

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist Dein Differential richtig eingestellt, wenn sich der Stoff verschiebt?

 

Ist evtl. der Fußdruck zu hoch und Du kannst es in der Werkstatt einstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luci, als erstes mußt du dir die Frage stellen was will ich noch mit der Ovi machen als versäubern ???? es ist und bleibt eine Spezial Maschine und keine Universalmaschine. Ich würde daher vorschlagen: gehe mit deinem Schätzchen zum Nähdock, lass eine Wartung machen - kostet nicht die Welt - und dann arbeite noch ein bischen damit und siehst du ob du eine Neue brauchst oder nicht. Mit dem ersparten Geld leiste dir ein verlängertes Wochenende für die Seele oder ein Nähwochenend Kurs. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

danke für die tipps und Ideen!

 

Also, was mach ich mit der Maschine?

Überwiegend Jersey, TShirts, Hosen, Bündchen.

Bißchen Baumwolle, Röcke und ähnliches (da hab ich das Problem übrigens eher nicht)

Und manchmal Rollsaum.

Das reicht mir auch.

Im Herbst/Winter nähe ich auch gerne Walk, aber das schafft sie irgendwie so gar nicht, da hab ich schon regelrecht resigniert.

 

Ich hab natürlich auch schon gelegentlich an den Rädchen rumgeschraubt, aber meist benutze ich nur 2 Einstellunge:

 

Für Jersey 1.6 und für BW, bzw. nicht dehnbare Stoffe 1.0 (falls ihr damit was anfangen könnt) An dem oberen Rädchen (ich glaub es ist für die Stichbreite) bin ich noch nie dran gewesen, das ist immer noch Werkseinstellung.

 

An sich bin ich ja auch zufrieden, nur das mit dem Verschieben nervt und macht viel kaputt. Eben hatte ich es grad wieder, eine schmales Bündchen von 4cm insgesamt. Einen ganzen cm verschoben, das sieht am Hals nachher Mist aus...:mad:

Deshalb dachte ich eine Maschine, wo der Füßchendruck verstellt werden kann, wäre vielleicht des Problems Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dem datenblatt von janome glauben schenke, dann hat deine Maschine einen verstellbaren fußdruck.

 

janome8002d.jpg

 

was sagt dein Handbuch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch sein, dass das Problem auch bei einer neuen Maschine bestehen bleibt. Es ist nun mal so, dass der Transporteur nur von unten arbeitet und es besonders an dickeren Stellen vorkommen kann, dass er nicht alle Lagen gleichermaßen bewegt kriegt. An kritischen Stellen hilft es am besten, diese vor dem Einsatz der Overlock mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine aufeinander zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine erste Overlock war auch eine 8002D. Sie war soweit in Ordnung, aber ich wollte eine Maschine, die zuverlässig auch über dickere Stellen hinwegrattert. Daher habe ich mich nach nur wenigen Monaten wieder von der Janome getrennt und bin auf die Babylock Enlighten umgestiegen. Ist zwar ein ziemlicher Preisunterschied, aber ich habe das nicht bereut, denn das Nähen mit der Babylock macht einfach nur Spaß. Es spart Nerven und Zeit, die Fadenspannung nicht mehr einstellen zu müssen. Die Nähte sehen schöner aus. Das leichtere Einfädeln war nicht kaufentscheidend, das habe ich bei der 8002D genauso schnell hinbekommen wie jetzt bei der Enlighten.

Babylock hat auch preiswertere Modelle als die Enlighten, die auch alle gut sein sollen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuu, Handbuch sagt auf Seite 19 lesen Sie mehr!!

 

Und - tasache, es ist verstellbar.

 

Na nu werd ich das gleich erstmal bißchen ausprobieren.

Und auch am Differential werd ich nochmal rumschrauben.

 

toll, vielen Dank, ich dachte immer meine hat das nicht...

 

Ja, wieso ich den Walk mit der Ovi nähen wollte kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber es hatte damals einen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich auch schon gelegentlich an den Rädchen rumgeschraubt, aber meist benutze ich nur 2 Einstellunge:

 

Für Jersey 1.6 und für BW, bzw. nicht dehnbare Stoffe 1.0 (falls ihr damit was anfangen könnt) An dem oberen Rädchen (ich glaub es ist für die Stichbreite) bin ich noch nie dran gewesen, das ist immer noch Werkseinstellung.

Wenn das so ist, wird es für Dich entschieden billiger, wenn Du Dich mal einen Abend hinsetzt und die Bedienungsanleitung studierst und alles einmal durchprobierst, anstatt eine neue Maschine zu kaufen :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...