Zum Inhalt springen

Partner

Kurzarm Tunika nachträglich mit Langen Ärmeln versehen?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe meiner Tochter eine Roxy-Tunika von Farbenmix genäht (Foto in meiner Galerie). Eigentlich war mein Plan für drunter einen Langarmpulli zu nähen (was ich auch getan habe aber irgendwie ging alles etwas schief siehe anderes Posting). Nun ja, nun habe ich mir überlegt, ob ich die Tunika eventuell auch noch nachträglich mit Langen Ärmeln versehen kann? Und wenn ja wie ohne, dass es von Aussen ersichtlich ist?

 

Liebe Grüsse Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    4

  • NataschaP

    2

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, Du willst an die vorhandene Tunika einen langen Ärmel nähen?

Willst Du unter dem Kurzen durch oder willst Du ihn ersetzen?

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

ich habe das noch nie gemacht, denke aber, daß es wie das ganz normale Einsetzen von Ärmeln in Blusen gehen müßte, also wie das Einsetzen bei geschlossener Seitennaht. Da die beiden Ärmel so jeder eine eigene Naht hat, sieht das wahrscheinlich sogar besser aus als wenn du sie gleich gemeinsam genäht hättest.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NataschaP

 

ich bin absoluuuuuuuuuuuute Nähanfängerin und habe bisher nur Ärmel an Pullis genäht, bei denen die Seitennaht noch nicht geschlossen war. Kannst du mir eventuell erklären wie das geht? Muss ich zuerst die Ärmel zusammen nähen zu einem Schlauch?

 

Lieber Gruss

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libby,

 

ja einen Schlauch nähen und den dann einsetzen. Bei deinem Schnitt muß du nur aufpassen, der hat Raglanärmel, da geht das nicht so toll, weil die Schultern im Ärmel integriert sind. Da wird es nichts werden mit einfach den zweiten Ärmel in das Armloch einsetzen. Was wahrscheinlich besser funktioniert ist, nur ein Stück Schlauch vom Originalärmel (an der hinteren Naht wo die Umschläge festgenäht sind) zu den Handgelenken anzusetzen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

die Roxy kannte ich nicht. Bei Raglanärmeln hat Jean recht, da geht das nachträgliche Einsetzen nicht, da du den neuen Ärmel ja sonst auch am Halsbündchen befestigen müßtest.

 

Ich habe deine Roxy jetzt auch in deiner Galerie gefunden, du hast die Ärmel lang genug genäht, daß das Ansetzen klappen wird. Das habe ich auch gerade bei einem Nachthemd gemacht. Einfach das Ansatzstück zum Schlauch schließen, in den kurzen Ärmel so reinstecken, wie du ihn später haben willst, feststecken und -nähen, fertig.

 

Alternativ fände ich deine Tunika auch schön mit einem ganz schlichten, einfarbigen, gekauften Langarmshirt.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich nun doch entschieden einfach ein Langarmshirt für drunter zu nähen (kaufen will ich keines - ich will doch sagen können ich habs gemacht :D). Ich werde einfach die Ärmel vom bestehenden Shirt abtrennen und diese beim neuen annähen. Das sollte problemlos klappen. Trotzdem bin ich froh um die Erklärung mit dem Annähen, vielleicht brauche ich das ja ein anderes Mal.

 

Gruss Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...