Zum Inhalt springen

Partner

Servietten aus Leinen -wie schwer pro Meter ?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne Servietten aus reinem Leinen nähen und "stöbere" gerade durch diverse Geschäfte. Es wird so viel Leinen angeboten, dass ich jetzt schlecht entscheiden kann was ich nehmen soll. Schweres Leinen wiegt etwa 500g/m, leichtes Leinen nur die Hälfte oder noch weniger:confused:Was schlagt Ihr vor für Servietten ? Sie sollen natürlich extrem edel aussehen, ist ja klar, aber waschen und leicht bügeln soll auch gehen ? Wer kennt sich aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich kenne kein leinen (ohne Beimischung) das leicht zu bügeln ist, außer man gibt es zum Mangeln. Die Leinenoptik gefiel mir nicht zu den Tischdecken, deshalb hab ich aus dem gleichen Damast Servietten genäht.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den schicken Restaurants sind die Servietten immer aus ganz dickem und schwerem Stoff, deswegen würde ich jetzt eher für das schwere plädieren... :)

 

Aber ich stimme zu, am besten Stoffproben schicken lassen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stoffproben kannst du das nicht feststellen, denn es kommt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch darauf, wie dicht sie gewebt sind.

 

Ich habe etliche (geerbte) Leinenservietten, da ist von schlichten kleinen Cocktailservietten aus eher mitteldünnem Leinen bis zu massivem, schweren Leinendamast alles dabei.

 

Wirklich leicht zu pflegen sind sie nicht, wobei die Bügelanlage mit dem beheizbaren Brett ganz gut damit fertig wird. Auf schonschleudern stellen und entweder trocken bügeln oder nicht mit Dampf bügeln, sondern einsprühen und dann mit dem trockenen, heißen Eisen. Seit ich es so mache, geht es erstaunlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten, also Stoffmuster muss sein, ich tendiere auch eher zu einem schweren Leinen, allerdings finde ich es auch nicht schlecht, Servietten aus dem gleichen Stoff zu nähen wie die Tischdecke, denn die Bügelei schreckt mich auch etwas. Servietten aus Leinen, eventuell noch bestickt, wenn man es denn k ö n n t e (!), sind doch im Geschäft verdammt teuer und anscheinend immer " in " !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...