Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Zick-Zack


Wendy24

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt alle aus - aber gestern kam sie:

 

Eine Quelle Ideal Zick-Zack von 1966.

 

Gekauft im großen Internet-Auktionshaus - offensichtlich von einer unwilligen Näherin - denn das gute Stück ist quasi unbenutzt - und der Kaufbeleg von 1966 ist auch noch dabei.

 

Warum genau die? Meine Mama hat das fast identische Modell Ideal Zick-Zack 645, in der Schule hat mir das Nähen keinen Spaß gemacht - aber auf dem Quelle Gerät habe ich dann die Freude am Nähen gelernt.

 

Unverwüstlich (meine Mutter hat jahrelang in Heimarbeit für Lucia-Moden darauf genäht), einfach zu bedienen und vor allem: Ich kenn mich damit aus.

 

Ich weiß natürlich: Neue Nähmaschinen können viel viel mehr. Meine Ambitionen sind aber nicht so hoch, ein bißchen ändern, ein bißchen nähen. Und ich weiß: das kann die! Wahrscheinlich noch 40 Jahre lang!

 

Schmunzelt ruhig ein bißchen über mich.... ich freu mich gerade sehr!

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wendy24

    10

  • hamburg.erin

    3

  • tatzen

    3

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen hier im Kreis der HobbyschneiderInnen.

 

wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt alle aus - aber gestern kam sie:

Eine Quelle Ideal Zick-Zack von 1966.

 

Warum sollten wir Dich auslachen ... es gibt hier ja noch einige, die mit viel älteren Maschinen arbeiten :rolleyes:

 

Zeig doch mal ein Foto von dem Schmuckstück ...

 

Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so sieht sie aus:

 

b7ytan1ah8vbqbqmw.jpg

 

Ich werd Typenschild etc. mal genauer fotografieren - und für die Suchenden ggf. auch die Bedienungsanleitung online stellen - ist ja alles komplett... Birnchen, Lappen, Nadeln....

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy

 

Das ist eine ganz tolle Maschine :super:, auf so einer hab ich auch angefangen :D

Ich wünsch Dir damit viel Spaß.

 

Die läuft prima, hat aber einige Ölstellen mehr als eine moderne Maschine, näht aber auch durch Dick und Dünn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja - die ist echt wie neu - da sind noch die roten Filz-Schutzkreise auf dem Nähgarnhalter drauf. Und unter der Nadel war noch das Quelle-Probe-Nähstück mit Prüfstempel.

 

Um die Pflege mach ich mir keine Sorgen - ich kenn ja das Modell - und meine Mama hat es auch noch - die hat schon angeboten, das gute Stück mal "durchzuölen".

 

Ich find die sehr schön zu bedienen - ich hab die kurz getestet - und alles ging wie blind.... traumhaft!

 

Ich hatte nämlich ein Intermezzo mit einer recht günstigen Maschine (Aldi oder so - vor etwa 20 jahren gekauft), die mich fluchend bei jedem Versuch hinterlassen hat, die war weder für Geld noch gute Worte sauber einzustellen und hat immer den Stoff eingezogen, dabei schwarz eingeölt, was nie wieder rausging. Nachdem auch meine Mutter sich daran die Zähne ausgebissen hat, ist die nun auf den Elektroschrott gewandert und hat Platz für das 1966er Modell gemacht.

 

Ich bewundere ja, was ihr alles so näht - bei mir wirds wirklich erstmal auf ein bißchen reparieren und ändern rauslaufen. Aber sowas kann halt auch ins Geld gehen, wenn mans machen lassen muß - und immer alles zu Mama bringen ist ja auch blöd. Schließlich kann ich es ja... und mit über 40 sollte man es ja auch können :-) Auch wenn Schwester Edigna im Handarbeitsunterricht mich glaube ich als Total-Versager eingeordnet hatte...

 

:)

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Alten :)

Das klingt ja richtig super!

Und sie sieht ja aus wie ein Juwel :)

Viel Spaß mit deiner Näma und dass du bald nicht nur nähst, "weil du musst", wünsch ich dir ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

 

viele Grüße vom "Schwesterchen"!

Meine näht wirklich toll, aber der Anlasser wird schon recht warm. Werde mich demnächst mal drum kümmern ob ich den einfach so austauschen kann, oder nur ein neues Orginalpedal verwendet werden kann.

Viel Spaß mit deiner "Neuen":).

Viele Grüße

Irmi2233

BILD0113.jpg.38e46433085baa189af9200cd2fe0415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

oh - deine sieht aus wie die 645er - oder? Die hat meine Mama. Allerdings im Schränkchen - was ich ja auch gern gehabt hätte - da hat man so schön Zuschneideplatz und alles ordentlich verräumt, wenn man es nicht braucht. Die hat tatsächlich nen Motor ins Jenseits genäht - aber mein Papa hat nen neuen Motor (3 mal so stark) neu drangebaut, mit nem besser zu steuernden Pedal. Der tut es heute noch...

 

Viele Grüße

 

Wendy

Bearbeitet von Wendy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber mal schöne Maschinchen! Ist das eine Holzbox unten? Sieht ein wenig aus wie Holzmaserung.

Auf Eure gute Zusammennäharbeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja - das ist eine Holzbox - meine sieht aus wie aus Buche - seitlich rechts ist dann noch (mit diesem kleinen Verschluß) ein Fach für Kleinzeug wie Spulen etc. Und es gibt diesen Ansatztisch - der war damals schon Kunststoff. An der Holzbox ist da links eine Metall-Lasche - und am Ansatztisch ein "Splint" - damit macht man den Tisch fest.

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, das alte schätzchen-ich liebe meine " Alten" ( Pfaff 230, 332, 285 ,Efka und Veritas) auch sehr.

So eine wie deine hätt ich auch noch gern in meiner sammlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man soll alles sich kaufen was das Herz begehrt.

Was die einen nicht mögen oder nicht haben wollen,

macht den einen der es will sehr glücklich.

Frohe Ostern und viel Spaß beim nähen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich hab auch so ein Schätzchen, aber leider bekomme ich sie nicht vernünftig eingestellt. Ich hab immer Wollknäule am Unterfaden! Weiß jemand Rat?

 

ich hab schon erfolglos mit der (Oberfaden-)Fadenspannung Rumgespielt, aber es hat nichts genützt und an die UNterfadenspannung trau ich mich nicht so wirklich ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Mach bitte ein Foto von dem Problem sowie von der Eingefädelten Maschine, vermutlich hast Du Dich irgendwo im Fadenweg geirrt, oder gar den Fadenheber vergessen.

Wenn nicht alles auf ein Bild passt einfach mehrere, hier sind genügend erfahrene Leute, die dann gucken können und den richtigen Weg einzeichnen oder beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, dann mach ich das morgen mal jetzt is es schon zu dunkel!

 

Allerdings hab ich die Bedienungsanleitung zu dem guten Stück und da ist der "Fadenweg" beschrieben ...

 

Aber wäre ja super wenn der Fehler "nur" da liegt!

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die Gute inzwischen zu einem Bekannten gebracht, der hat sie sich angesehen, etwas an der Unterfadenspannung geschraubt und ihr gut zugeredet und nun läuft sie! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

seit samstag hab ich auch eine schöne alte zickzack-maschine von quelle ideal im schränkchen. suuuper schön die alte "dame" nur schon beim einstecken hat sie ihre launen gezeigt.....anscheinend ist der stecker kaputt und ich muss einen neuen daranmachen lassen, dann werd ich mal weiterschauen, ob sie noch was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin auch neu bei Euch und dieses Thema ist ja schon vor einiger Zeit bei Euch durch. Aber ich habe auch eine Frage zu dieser Maschine, gibt es dafür noch Gebrauchsanweisungen? Bei mir war keine bei und ich kenne mich nun so doll auch nicht aus, kann mir jemand weiter helfen?

Christine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wirklich ein bisschen geschmunzelt, aber nur weil ich so eine ähnliche auch noch hier stehen habe, als Zweitmaschine sozusagen, aber war meine erste NäMa und läuft seit 25 Jahren, wenn ich auch mittlerweile ne modernere habe, lass ich nix auf die kommen,die ist toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe eine Privileg zick Zack Spezial "ohne" alles bekommen und such nach Infos und Anleitung. Der Link von Wendy24 scheint nicht so recht zu funktionieren.

Ich finde da keine Anleitung. Was mache ich falsch? :confused:

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß

aka1611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...