Zum Inhalt springen

Partner

Stuhl neu beziehen-welcher Tacker ist geeignet?


Rosali

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mich gestern Abend dran gemacht unsere Küchenstühle neu zu beziehen. Es ist nur die Sitzfläche, die einen neuen Stoffbezug bekommen soll. Ich habe mir von einer Freundin einen Elektro-Tacker geborgt und wollte nun den Stoff auf der Unterseite der Sitzfläche festtackern. Aber mit diesem Tacker habe ich in 30 min 10 Klammern in die Platte bekommen und die sind auch noch verbogen. Ich will heute nach der Arbeit in den Baumarkt und mir einen dafür brauchbaren Tacker kaufen. Nun hätte ich gerne gewußt, ob hier jemand damit Erfahrung hat und mir evt. einen empfehlen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Stoff haltbar zu befestigen?

 

Ich danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosali

    4

  • australiakatze

    3

  • elenayasmin

    3

  • Javea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rosali,

 

ich hab einen manuellen Tacker und bisher hat das auch gut gehalten (hab aber bisher noch keine Stühle neu bezogen).

 

Evt. ist das Holz der Sitzfläche ist zu hart und die verwendeten Tackerklammern zu dünn? Zusätzlich würd ich den Stoff noch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Elektrotacker, mit dem man auch Decken verkleiden kann usw.? Der sollte eigentlich genug Power haben, oder hast du Massivholz, das sehr hart ist, Eiche oder Teak oder sowas? Wie breit sind deine Tackernadeln?

Beim Raumausstatter haben wir das mit Druckluft gemacht, geht super und macht einen Heidenspaß- ist für den privaten Bereich aber wohl eher nicht umsetzbar ;)

Klebeband braucht man nicht, das hält den Stoff auch gar nicht, so fest, wie er gespannt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass das nicht am Tacker sondern am Holz liegt. ich hab unsere Stuhle mit einem normalen Handtacker neu bezogen, und der hat sicher nicht so viel Power wie ein elektrischer.

 

Wie war/ist denn der frühere Stoff befestigt?

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie,

wir hatten zuerst einen Tacker vom Discounter und die gleichen Probleme wie du. ;)

Nach dieser Erfahrung haben wir im Fachhandel den Rapid R553 gekauft und tackern macht uns keine Probleme mehr. :D

Wir haben damit ein Sofa neu bezogen und die Investition hat sich gelohnt. Schade nur um das Geld für das vermeintliche Schnäppchen.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeband braucht man nicht, das hält den Stoff auch gar nicht, so fest, wie er gespannt werden muss.

 

Nee alleine würd ich Klebeband auch nicht benutzen ;) Aber falls der Stoff arg franst, um das zu verhindern. Oder (wenn man nicht so geübt ist) um den Stoff erstmal ordentlich fest zu machen, dass sich beim Tackern keine Falten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für Eure schnellen Antworten. Das sind doch schon mal Aussagen und ich kann dann doch noch hoffen, dass ich meine Stühle wieder ordentlich ich "Schuss" kriege.

Die Stuhlplatte ist leider nicht aus Holz, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Probleme mit den Klammern. Laut Aussage des Heimhandwerkers meiner Freundin funktioniert der Tacker bei Holz wohl ohne Probleme. Die Probleme habe natürlich nur ich mal wieder :mad:

Danke Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee alleine würd ich Klebeband auch nicht benutzen ;) Aber falls der Stoff arg franst, um das zu verhindern. Oder (wenn man nicht so geübt ist) um den Stoff erstmal ordentlich fest zu machen, dass sich beim Tackern keine Falten ziehen.

 

Naja, normalerweise sollten Polsterstoffe ja nicht fransen. ;)

Wenn man beim Tackern fest genug spannt, können sich eigentlich auch keine Falten ziehen. Den Rest erledigt ein guter Sprühkleber.

Ich hab es so gelernt:

Aus festem Schaumstoff wird die Form des Sitzes nachgeschnitten und der Schaumstoffblock mit Sprühkleber auf das Holz gebracht. Darüber kommt ein Wattevlies, bei normalen Stühlen etwa 1cm dick, das auch mit Sprühkleber befestigt und über die Seiten gezogen wird.

Dann grob den Polsterstoff ausschneiden, etwa eine gute Handbreit breiter als der Sitz. Alles umdrehen, Holz mittig auf dem Stoff positionieren. Obere Stoffkante umlegen, etwas anziehen und mittig einmal festtackern. Dann untere Stoffkante umlegen, feste anziehen und ebenfalls mittig antackern. dann die beiden Seiten jeweils umlegen und mittig antackern, auch hierbei wirklich feste ziehen. Dann jeweils von der Mitte in die Ecken vorarbeiten, dabei die Ecken auslassen. Fest, aber sehr, sehr gleichmäßig ziehen udn dann festtackern, immer mal auf der anderen Seite kontrollieren, ob es einheitlich wird. dann die Ecken einschneiden, in Falten legen, umlegen und festtackern und zum Schluss von unten Stuhlvlies als Versäuberung gegentackern.

 

So braucht man kein Klebeband und es gibt garantiert keine Falten. Sorry, das hatte jetzt mit dem Tacker an sich nichts zu tun, aber vielleicht hilft es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht ganz zum Thema, aber weiß jemand, ob man auch Stühle neu beziehen kann, wo in der Lehne ein Teil bezogen ist? Bei meinen sieht das so aus, als ob ich die Rückenlehne auseinandernehmen müsste (und die ist glaub ich geleimt :(), um an das Mittelteil zu kommen, das bezogen werden soll. Oder kann ich mir das gleich abschminken? :eek: Menno, ich ärgere mich so über die Stühle, aber als wir sie gekauft haben, haben wir nichts anderes passendes zum Tisch gefunden.

 

Wenn's stört, mach ich dazu auch gern noch ein neues Thema auf und stelle mal ein Bild von einem Stuhl ein. Aber ich denke, so haben wir das Stuhlbeziehthema gleich mal zusammengefasst ;).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ana, das ist kein Problem. Interessiert mich auch mal. Ich habe nämlich auch noch Stühle, die eine bezogene Rückenlehne haben. Ich meine aber, das die angeschraubt ist. Wenn ich das eine Stuhlproblem dann gelöst habe, werde ich mal die anderen genauer unter die Lupe nehmen.

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man die beziehen....die Teile müssen da ja irgendwie rein gekommen sein, also kann man die auch wieder rausmachen....oft sind die geklippt oder geklebt....

Ich habe mal eine Couchgarnitur bezogen und eine Eckbank.....auf jedenfall, wenn viel zu Tackern ist einen guten Elektrotacker benutzen ( ich hatte mir Blasen geholt mit Handtacker), wenn es nicht so viel ist, reicht ein guter Handtacker...habe ich aber auch aus nem Fachgeschäft.

in Kunststoff oder so kann man kaum Tackern... Sitzflächen kann man immer irgendwie abmontieren, wenn das 2 verschiedene Materialen sind...kannste vielleicht mal ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal in meinen Bildern gekramt, das angehängte ist glaub ich halbwegs brauchbar. Die Stühle sind Erle massiv (ich schätze mal, die Sitzfläche wird ein anderes Holz sein), über dem Mittelteil ist ja auch noch ein Holzelement und an den Seiten ist eine Lücke, so dass dort und oben in der Griffmulde der Stoff auch sauber umgelegt und getackert werden müsste. Leider kann ich nirgendwo was sehen, so was geklippt sein soll oder was wackelt, wenn man dagegen klopft :(. Aber mit den Fachfrauen hier finden wir schon noch eine Lösung - das wäre echt genial! :D

 

PIC00002.jpg.e53a4a8490224f28e70de1023d8bcb5e.jpg

 

Wir haben im Frühjahr unser Wohnzimmer renoviert und sind völlig von blau weg zu rot und schokobraun. Die Stühle sehen im Wohn-/Esszimmer mit dem gemusterten :eek: blauen Stoff jetzt aus wie UFOs. Ich schleiche schon seit Wochen schlecht gelaunt um die Dinger rum und hab schon ernsthaft überlegt, sie bei Ebay zu verkaufen und mir dafür neue zu holen - aber ich glaub, dann lyncht mich mein Mann :eek::rolleyes:;):D:p.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

meine Stühle haben auch eine teilweise gepolsterte Rückenlehne. Die ist unten mit einer Schraube gesichert. Um sie rauszunehmen, muss ich die Sitzfläche rausnehmen, dann komme ich auch einigermaßen bequem an die Schraube. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

meine Stühle haben auch eine teilweise gepolsterte Rückenlehne. Die ist unten mit einer Schraube gesichert. Um sie rauszunehmen, muss ich die Sitzfläche rausnehmen, dann komme ich auch einigermaßen bequem an die Schraube. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

 

DAS war die Lösung! :D Wir haben eben mal an einem der Stühle die Sitzfläche abgeschraubt. Die gepolsterte Rückenlehne ist unten mit einem Holzkeil und Krampen im Holz festgemacht, das ist durch die Sitzfläche verdeckt.

 

Jetzt habe ich mal ein paar Fotos vom Stuhl gemacht (damit man sich halbwegs vorstellen kann, wie er im Ganzen aussieht :eek:).

 

CIMG2637.jpg.cb701e261f15cc4a870749aa07da1991.jpg

 

Der Bezug der Rückenlehne ist wie es aussieht an drei Seiten zusammengenäht (das können wir ja nun :D), oben wo die Griffmulde ist, sieht es aus, als wären zwei Keder angebracht. Da hab ich keinen Schimmer, wie ich das hinbekommen kann, muss aber auch nicht zwingend wieder sein. Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein.

 

CIMG2639.jpg.c4c61dc5332abb9f0bb1358fa9433536.jpg

CIMG2641.jpg.e837f14a1d4928a02753024704349cdb.jpg

 

Es wird mit Sicherheit noch etwas dauern - aber was meint Ihr: wäre ein WIP mal interessant? Ich denke, dass einige solche Stühle haben und so kann man sehen wie es geht (oder was man NICHT tun sollte :eek:) und ich kann mir von Euch bei evtl. Problemen noch Tipps und Kniffe holen.

 

Ich muss jetzt erstmal schauen gehen, wo ich schöne passende Möbelstoffe her bekomme :D:D:D:D:D - und einen guten Tacker! :D Womit wir wieder beim Thema wären, genug Tipps dazu gab es hier ja schon...

 

Der Stuhl bleibt erstmal auseinander gebaut (wir haben 8 Stück und sie sind nicht immer alle im Einsatz) und wird jetzt mein Prototyp.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich möchte jetzt mal kurz meinen aktuellen Stand mitteilen. Ich habe also gestern einen Tacker gekauft. Ich bin mit der Sitzfläche des Stuhls in den Laden und habe gezielt nach einem Tacker für mein Stuhlproblem :D gefragt. Manueller Tacker für 34.95 €. Ich habe dann noch gestern Abend zwei Stühle bezogen und bin sehr zufrieden mit dem Tacker. Jede Klammer hat gesessen. Gutes Werkzeug lohnt sich eben doch.

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich mal anschließen?

Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage.

Ich beziehe im Moment für meine Tochter eine Truhe mit Deckel.

Welches Material kann ich verwenden um die Tackerklammern zu "verstecken".

Früher war ein gebogenes Holz an der Stelle. Das passt jedoch von der Höhe nicht mehr. Solche Spitzenborten finden wir nicht sehr schön.

Hat jemand noch eine Idee was man zum "Verstekcen" verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca, JJAAAAAAAA, das wäre was für mich.

Wenn das so machbar ist.

Ich dachte dass es die Polsternägel nur in goldfarben gibt.

Weisst du wo es solche Posternägel in div. Farben gibt? Evtl. im Baumarkt?

Danke für die gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Handtacker (Novus J 02 AL) aus dem Baufachmarkt - ich hab ihn gekauft um einen breiten, dicken Filzstreifen an die Garagenwand zu tackern, weil die Jungs nicht auf die Autotür aufpassten (klappt übrigens mit 15,5 und 17,5 immer noch nicht!)

Dann mußte er noch diese dünnen Rückwände an Schränke tackern und ich hab noch einen Hocker (Buchengestell) neu bezogen - praktisch ist: man kann verschiedene Tackernadeln mit verarbeiten und ist unabhängeig vom Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich dem Thema gerne an. Habe das selbe Problem mit der Polsterung ein paar älterer Stühle. 

Gibt es ein Modell, das man empfehlen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unser Sofa mit einem Rapid Handtacker bezogen. Ging gut. Ansonsten von jemanden Kompressor ausleihen (oder mit den Stühlen dahin) und mit Druckluft tackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von verbogenen Krampen ist die Schwachstelle doch eher die Krampe und nicht der Tacker. Ich würde welche aus Edelstahl nehmen. Sie sind schwer zu bekommen, es gibt sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...