Zum Inhalt springen

Partner

Ein Pencilskirt aus Lederimitat!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ich möchte einen Pencilskirt aus Lederimitat nähen.

 

Den Stoff habe ich jetzt auch besorgt und auch alle anderen Materialien für den Rock.

 

Nun soll es also losgehen. Nur ist es meine erste Lederverarbeitung und ich habe noch einige Fragen, damit es auch klappt:

 

1. Ich nähe mit einer Brother Innovis 600. Brauche ich eine bestimmte Ledernadel oder ein bestimmtes Füßchen?

Ich habe hier schon von Teflonfüßchen gelesen, weiß aber nicht so recht, was die eigentlich tolles machen.

 

2. Muss ich beim Garn was beachten? Ich habe immer das 08/15 Garn aus dem Kaufhaus. Mal Gütermann, mal Prym, je nachdem, was grad im Angebot ist oder die richtige Farbe hat.

 

3. Heften ist ja bei Leder nicht so optimal, weil man die Einstiche sieht. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Teile trotzdem fixieren kann?

 

Ich sag schon mal danke für eure Antworten und warte hibbelig auf eure Hilfe!

Fühlt euch gedrückt, eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Rikka

    1

  • Pi-Anja

    1

  • Dorys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

3. Heften ist ja bei Leder nicht so optimal, weil man die Einstiche sieht. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Teile trotzdem fixieren kann?

 

 

Hallo Vanessa,

 

zu Punkt 3: Entweder mit Büroklammern fixieren- oder mit Doppelseitigem Klebeband (unbedingt vorher an einem Rest ausprobieren)

 

Lieben Gruß von-

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich möchte einen Pencilskirt aus Lederimitat nähen.

...

1. Ich nähe mit einer Brother Innovis 600. Brauche ich eine bestimmte Ledernadel oder ein bestimmtes Füßchen?

Ich habe hier schon von Teflonfüßchen gelesen, weiß aber nicht so recht, was die eigentlich tolles machen.

 

Für Imitat brauchst du keine Ledernadel, weil das ja eigentlich "nur" ein Stoff ist. Ausreichend dicke Nadel reicht.

 

Ist das denn eher ein Kunstleder, oder eher ein Imitat mit Lederoberseite und gewebter Stoff-Unterseite?

 

(Eine Ledernadel braucht man auch sonst nur für dickeres Leder; dünnes/weiches Leder lässt sich in vielen Fällen auch mit einer normalen Nadel nähen.)

 

Ein Teflonfüsschen hat eine sehr glatte und dadurch rutschige Beschichtung. Bei Stoffen die "rutschhemmend" sind, wie eben Leder, kann das beim Transport helfen. Wenn dein Lederimitat glatt ist und der Transport, d.h. der Nähfuß nicht gehemmt wird, reicht dein normales Füsschen aus. Einfach mal eine Testnaht nähen :)

 

(Je nach Marke gibt es neben dem Teflon- auch/anstatt ein Rollenfüsschen, das afaik den gleichen Sonderzweck erfüllt, nicht-rutschige Stoffe besser zu transportieren.)

 

2. Muss ich beim Garn was beachten? Ich habe immer das 08/15 Garn aus dem Kaufhaus. Mal Gütermann, mal Prym, je nachdem, was grad im Angebot ist oder die richtige Farbe hat.

 

Ganz normales Poly-Garn ist genau richtig.

 

3. Heften ist ja bei Leder nicht so optimal, weil man die Einstiche sieht. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Teile trotzdem fixieren kann?

 

Nur auf den Nahzugaben mit Nadeln heften. Für Leder werden sonst Sachen wie Büroklammern empfohlen, Wäscheklammern, Fotoklammern oder Klebstoff. Auch diese Hilfsmittel eher nur auf der Nahtzugabe, weil auch da z.B. Abdrücke bleiben können, bzw. Klebstoff auf der rechten Seite nicht so schön aussieht.

 

Ich hoffe, das hilft :)

 

Ach ja - wegen Tragekomfort empfiehlt sich evtl. ein Futter. Manche Kunst-Stoffe tragen sich direkt auf der Haut unter Umständen nicht so angenehm, jedenfalls nicht im Alltag...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge etwas vergrößern und auf die Anzahl der Schnittteile achten :D:D:D

Gruß

Kerstin

(höchst neugierig, was denn mit dem Wickelkleid passiert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du kein Teflonfüsschen hast und der Stoff nicht so recht durchrutschen will: Papier unterlegen! Am besten funktioniert dünnes Butterbrotpapier, in Streifen geschnitten auf die zu nähende Naht legen und drüber nähen. Danach kann man das Papier einfach wieder wegreissen.

 

Zum Heften eignet sich manchmal auch Klebstreifen, vor allem für Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde nachher mal ein Probemodell nähen (in Puppengröße, nur so zum Probieren).

Und ich werde erstmal auf den Teflonfuß verzichten. Der kostet auch schon wieder 20 Euro... Man druckt ja schließllich die Scheinchen nicht im Keller...

 

[

auf die Anzahl der Schnittteile achten :D:D:D

Gruß

Kerstin

(höchst neugierig, was denn mit dem Wickelkleid passiert ist)

 

Was ist denn besonderes an der Anzahl der Schnittteile???

 

Und hilf mir noch mal kurz auf die Sprünge, welches Wickelkleid du sehen möchtest. Habe in der letzten Zeit zwei genäht, eines in gestreift und eines in Tiger. Welches meinst du???

 

Küßchen, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das BuMo Wickelkleid, bei dem Dir der Stoff wohl nicht reichte.

Du hattest eingekauft wie in der Anleitung angegeben und meintest nachher, der Stoff reiche nicht. Dein thread vom ???? jedenfalls irgendwas im Juni meiner Erinnerung nach.

Ich wollte wissen, wie's ausgegangen ist :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

im Lieferumfang der brother innov-is 600 ist ein Teflonfuß enthalten.

Schau doch mal bei Deinem Zubehör.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo und guten Morgen!

 

Ich wollt noch schnell auf die letzten zwei Antworten eingehen!

 

@ Anja: Du hast recht, in meinem Zubehör ist so ein Teflonfuß enthalten. Ich hatte bloß keine Ahnung wie der aussehen muss, als ich das hier gelesen habe und musste mich daher erstmal schlau machen. Die Brother kann so irre viele Sachen, dass ich bei weitem noch nicht alles rausgefunden habe und schon gar nicht alles, was ich mir angeguckt habe merken konnte.

Es klappt mit dem Füßchen aber wunderbar!

Den von mir erwähnten Fuß kann man als Zubehör kaufen, der ist dann wohl für ganz hartnäckige Fälle von Stoff. Zum Glück reicht mein Füßchen!!!

 

@ Kerstin:

Das Wickelkleid mit den fehlenden cm liegt auf Eis. Schnief. Ich wollte eigentlich dann einen anderen Schnitt für den Stoff suchen, habe aber einfach nichts gefunden, was mich anspringt ;)

Ich denke, das wird auch noch dauern, denn ich hatte genau diese Wickelkleidbilder im Kopf. Naja, hier sind 16 °C und leichter Regen. Da geht man ja sowieso nicht rückenfrei.

Ich habe mich jedenfalls erstmal anderen Projekten zugewandt (die Stoffkiste und der Kopf sind voller Ideen, nur die Zeit... Wer hat eigentlich bestimmt, dass der Tag nur 24 Stunden hat?)

Aber ich werde auf jeden Fall ein Foto einstellen, wenn ich das Wickelkleid fertig habe! Da werde ich mir schon was zusammenbasteln, grins :D

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...