Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder, mit neuen Ideen und neuem Elan.

 

Ich möchte endlich mal alles vernähen, was sich die letzten Jahre so angesammelt hat. Nicht nur Stoffe sind es, die vernäht werden müssen, sondern auch Schnitte, für die ich erst noch Stoffe einkaufen muss. Es sind bei weitem keine Berge an Schnitten und Stoffen, wie ich es hier bei anderen sehe, aber mir reicht's *uffz*

 

Wenn ich all das schaffe, was ich mir vorgenommen hab, dann kann ich mich "von" schreiben ;)

 

Ich stelle jetzt erst mal alles vor und dann geht's los.

 

Stoffberg1.jpg.2f0bc61552279f9dd0fe9cd110b74a69.jpg

 

1 = glänzendes Crash-Viskose-Leinen, hell-/dunkelgrau, beidseitig verwendbar für Rock-Schnitt 737 vom holl.Stoffmarkt

2 = die Stoffe vom victorianischen Picknick

3 = dunkelbrauner Cordsamtähnlicher Stoff + Futter für Blazer Burda-Schnitt 7579

4 = dunkelblau-Kupfer glitzernder Jeans für Jeanshose, für den Schnitt will ich eine kaputte Jeans zerlegen

5 = Leoprint vom Stoffmarkt teils fell- teil ledermäßig für Jacke, Schnitt?

6 = Samtststoff in Beige-Grüntönen mit großem Muster für Gehrock von Schnittvision-CD

7 = Schwarz-Beige Print für Jacke mit Raglanärmeln

8 = misslungener Hosennähversuch - evtl. Kombistoff für 5

9 = in den 90ern genähte Fellweste, die (weil viel zu weit) eine Anpassung braucht

10 = Fellstoff, beige/grün schimmernd, vielleicht als Futter :confused: das ist wieder sowas woran ich nicht vorbei gehen konnte und jetzt nicht weiß, was ich damit machen soll

11 = Kiste mit diversen Jerseys, Bändern und anderem Kram

 

00Stoffe.jpg.0382c2a1bfbc3f11508c378fe9f503a0.jpg

 

Eine Freundin hat einen süßen kleinen Jungen zur Welt gebracht und ich habe Schühchen genäht, die Schühchen zeig ich Euch demnächst und will noch das ein oder andere aus der Zwergenverpackung machen. Ich hab schwarzen und roten Köper, weißes Kunstleder, graumelierten Nicky, grau-rot-gestreiften Jersey, div. Baumwollstoffe als Kombi und Piratenaufnäher und Borte.

 

Im Keller hab ich noch einen tollen dunkelbraunen Cashmere für einen Kurzmantel liegen und wahrscheinlich dümpeln dort noch andere Stöffchen herum. Von Schnittquelle die Jacke Isny wartet auch darauf endlich mal genäht zu werden, aber woraus?

 

Es gibt viel zutun, packen wir's an. Es würde mich freuen, wenn wieder viele dabei sind und mir mit Rat und Tat zu Seite stehen, ansonsten hoffe ich, dass ich Euch mit meinem Spaß anstecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

yippie, ich sehe eine zwergenverpackung :D . die liegt auch bei mir hier rum...bitte bitte loslegen...möchte so gern zusehen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, schön wieder von dir zu hören! Nachdem deine

Sachen bisher immer sehr inspirierend waren, freue ich mich auf neue Projekte. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe eine Menge Ideen, gar nicht sooo viele Schnitte und Stoffe und trotzdem zu wenig Zeit zum Nähen....das wachstumsfördernde Wetter hält mich momentan noch mehr davon ab als sonst.

 

Womit geht es los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Simone, ich bin auch wieder mit dabei! Schön, dass Du wieder Zeit hast, hatte Dich schon vermisst. Übrigens bin ich diesen Samstag bei Euch inner Stadt. Lust auf einen Kaffee im real life?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Ihr Lieben,

ich freu mich sehr, dass ihr da seid :D

 

@ Chrissie - ich fang mit dem Rock 737 aus dem tollen Viskoseleinen an

 

@ Andrea - Oh schade, das wäre echt schön gewesen, aber am Wochenende klotzen wir im Anbau ran, damit der endlich mal bewohnbar wird. Wenn Du unter der Woche mal hier bist - dann sofort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgeschichte :o

Bin durch Zufall auf einen alten Beitrag über einen Bananenrock gestoßen

und hab spontan beschlossen, dass ich sowas auch haben will.

Ja - der Wahnsinn hat mich wieder :silly:

Also bin ich gleich in meinen Stoffe-Lagerverkauf gerannt und hab ein wunderschön glänzendes Crash-Viskose-Leinen gekauft

- himmlisch :stoffknutscher:

03-Stoff.jpg.cce9a2c6cf4933715d190a967ac4473d.jpg

Er ist auf der einen Seite hell- und auf der anderen mittelgrau und ich kann ihn beidseitig verwenden. Leider kann man den Farbunterschied auf dem Bild nicht so gut erkennen.

 

Als ich dann zur Schnittplanung übergegangen bin - das sollte man vielleicht vorm Stoff kaufen machen *uiuiuiuiui* - hab ich gemerkt, dass meine 2,5 Meter die ich mitgebracht habe, bei Weitem nicht ausreichen werden. Und... da ist mir doch prompt noch der Schnitt vom Stoffmarkt von vor zwei Jahren wieder eingefallen, den ich die ganze Zeit schon nähen wollte.

01-Schnitt.jpg.4027fba9f27df12018474c803758fff2.jpg

Jaja - und was soll ich sagen, ich hab gleich gestern Abend noch die Schnitteile abgepaust.

02-Schnitt-Teile.jpg.77120a045eb115a5324800eac09d6626.jpg

 

Mittlerweile sind alle Teile ausgeschnitten und der Bund mit Vlieseline bebügelt. An den Teilungsnähten werden eigentlich Kodeln eingezogen - hab ich net - also mach ich Bänder aus dem Stoff.

 

Die Keile die in den Rock eingearbeitet werden, will ich evtl. mit Zierstichen besticken. Das probier ich jetzt zuerst mal auf einem Probestück. Mal sehn ob das was aussieht.:kratzen:

 

Bis spätestens morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die Dreiecke zu besticken war eigentlich toll, doch das Stickergebnis auf meinem Stoff leider nicht. Egal mit welcher Fadenspannung ich experientiert habe, Stichlänge und Breite - es wollte mir nicht gefallen, weil der Faden immer aussah als zöge es ihn in den Stoff. Ich hätte wohl auswaschbares Stickvlies nehmen müssen, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand.

 

Eigentlich hatte ich mich entschieden die helle Stoffseite nach außen zu nehmen und hab alle meine Makierungen und Nahtlinien auf die dunkle Stoffseite gemalt, aber immer wieder dachte ich - irgendwie sieht die dunkle Seite schöner aus. Kurzerhand GöGa befragt und der war auch für dunkel, also wird anders herum genäht.

 

Morgen mehr,

gut's Nächtle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich, ich werd auch mal wieder bei dir reinschauen...;)

was hälts du denn davon wenn du den rock mit der dunklen seite anfertigst , die dreiecke umzudrehen ? ich meine das die sich mit der hellen seite etwas absetzen ...

wäre vielleicht ne alternative zum besticken...

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

hast du vielleicht eine Covermaschine? Dann wäre ja auch noch eine andere Art des Bestickens möglich: Linien und leichte Kurven, Kettstiche und feinere Linien (Rückseitig gearbeitet)

Albumbild1

Albumbild2

 

Oh, deine Stoffe gefallen mir gut...

 

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht eine Covermaschine?

 

Hi Dagmar,

leider nicht, hab nur eine normale Ovi. Sieht interessant aus, das grafische Muster - ich bin ja eher der verspielte Typ :rolleyes:

 

@ Bügelmonster - die Idee hatte ich auch schon und sie wieder verworfen. Ich glaube, dass es am Schönsten wirkt, wenn ich es schlicht halte. Auch der Vollant der an den Futterrock kommt bleibt jetzt dunkel.

 

Hallo auch allen anderen Neuzugängen.

 

Konnte heute morgen ein bisschen weiter machen - ich knipse gleich mal ein paar Bildchen, damit ihr etwas Augenfutter bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... hier das versprochene Augenfutter.

 

Also, ich hab nun doch die dunkle Stoffseite nach außen genommen, obwohl ich es anders gepant und angezeichnet hatte.

 

Angefangen hab ich mit den Bändern, dafür hab ich mir 4 Stoffstreifen 2,4 x 88cm gemacht und durch den Schrägbandformer gejagt. Daraus hab ich mir dann 8 gleich lange Bänder gemacht,

04-Band.jpg.9d4f0a9de98459f9f39bd6929d17bcf5.jpg

sie dann zusammengefaltet und beidseitig abgesteppt.05-Band.jpg.33f717ee254e04a85ae3d56bdbe2ef4f.jpg

Nachher wickel ich die Bänder immer gerne auf, dann werden sie schön glatt. Dazu dient ein riesiger alter Holzbuntstift, den meine Tochter vor Urzeiten mal in KiGa gebastelt hat.

06-Band.jpg.c7555194d13b39edbee7287e6be77f9a.jpg

Der Rock ist noch teilweise gesteckt.

08-Rock.jpg.4cf24b8b5a6461aeef01df3f9fad38e5.jpg

Da noch genügend Stoff übrig war, hab ich das Futter kurzerhand auch aus Oberstoff zugeschnitten. Dann sieht's auch perfekt aus wenn mal was hochflattert ;)

09-Futter-Rock.jpg.f0fbbe2cefed93043112040d05f7333e.jpg

Die Rüschen, laut Anleitung 2 Meter x 16 cm, habe ich lieber auf 2,50 verbreitert, weil der Futterrock schon ca. 1,20m Umfang hat und ich für Rüschen bisher immer mindestens die doppelte Menge an Stoff eingekräuselt hab.

10-Volant.jpg.ec3d48dc416d92b477dde73afff00343.jpg

Und das ist der Bund.

11-Bund.jpg.3c85edb960a64e50cc7e462c6d617f60.jpg

 

Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist ein Reißverschluss - den hab ich heut beim Einkaufen ganz vergessen... da muss ich dann wohl oder übel morgen nochmal los. :(

07-Rock.jpg.9202950cc89214d4d3e9d03c10667323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :D

 

ich merke schon du arbeitest auch mal ganz gerne nachts ...

sieht ja schon sehr vielversprechend aus was du da hast.

der stoff ist auch sehr schön, gefällt mir sehr .

dann werd ich mal weiterschauen was du machst und fummel an meinen taschen rum :)

 

gutes nächtle dann

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute näh ich mal tagsüber :D

 

Hab jetzt alle Rockteile zusammengenäht und gebügelt

12-Rock.jpg.2634c7a5726821bf72ce2d14f1a32da0.jpg

und mit der Ovi versäubert

13-Rock.jpg.c6518e2f747e7e9c0c05d5c301385181.jpg

 

Danach hab ich die Längenanpassung gemacht. Dazu lege ich den Rock in der Hälfte zusammen und stecke die Nähte korrekt aufeinander.

1025809831_14-Lngenanpassung.jpg.75e0989ad255702adf2490dbeaa05e40.jpg

Dann hab ich zuerst Längenunterschiede ausgeglichen und nachher nachgemessen. Es sind incl. NZ 64 cm. Da ich einen runden Pöppes hab brauch ich hinten mehr länge - also hab ich vorne oben und unten jeweils 1 cm abgeschnitten und nach hinten auslaufen lassen.

15-Futter-Rock.jpg.dfca16fd0246f8fc6c57469fbe953b43.jpg

Das Selbe mit dem Futterrock, der ist allersings nur 55 cm - das kommt mir ein bisschen spanisch vor. Aber wenn ich bedenke, dass da noch das Gekräusel dran kommt und der Oberrock ja einen Saum bekommt, wird sich das wohl wieder ausgleichen. Die Rüschen sollen ja auch sicher nicht ganz herausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich Knopflöcher gemacht

1229456038_16-Knopflcher.jpg.44e725fd8c40452f9fdee8f388287e51.jpg

dann die Nähte abgesteppt und die Bänder eingezogen.

158792919_17-Knopflcher.jpg.5b3223b24a87be46acc41fb7d31f05b2.jpg

Danach hab ich die Röcke an den Bund genäht. Ich musste den Rock etwas einreihen, weil er weiter war als der Bund

- das stand gar nicht in der Anleitung...

18-Rock.jpg.5a1ff55f41d814d230f005a07e084749.jpg

 

Jetzt näh ich noch den RV ein und schließ die hintere Mittelnaht, dann mach ich den Saum am Oberrock und es kommen unten noch die Rüschen dran. Drückt mir die Daumen, dass jetzt nix mehr schief geht - ich will heute fertig werden ;)

 

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen sind gedrückt :super:

 

Das ist wirklich ein schöner Stoff, bin schon ganz gespannt auf fertiges Augenfutter :D

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hätte ich's geahnt...

 

Hallo Michaela,

Danke für's Daumen drücken - es hat leider nix geholfen. Ich war echt zu blöd den Kräuselstreifen richtig herum ans Futter zu nähen und hab das erst gemerkt nachdem das Ganze auch noch doppelt abgesteppt war - heute morgen habe ich fast 2 Stunden mit auftrennen zugebracht... :rolleyes:

Echte Blödheit ist das.

Da könnt ich schon fast das nächste Teil fertig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir auch leid! Hoffentlich sieht man wenigstens die Stepplöcher nicht... Mir hat allein schon die Optik mit Y-Naht und den Schnüren/ den Knopflöchern ganz toll gefallen... Du hst da schon ein Händchen...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir ja wirklich Leid, Somi! Aber vielleicht kannst du es einfach auf die Lichtverhältnisse zu später Stunde schieben....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Trennen ist öde, und frustrierend. Du hast mein ganzes Mitgefühl.

 

Die Schnüre sind ein Hingucker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat allein schon die Optik mit Y-Naht und den Schnüren/ den Knopflöchern ganz toll gefallen... Du hst da schon ein Händchen... LG, Deo

 

Oh - Danke Dir Deo für das tolle Lob - geht runter wie Öl :D

 

Euch anderen auch lieben Dank für Euer Mitgefühl.

 

Mittlerweile hab ich es geschafft, der Rock ist fertig.

Ich hab viel hin und herprobiert mit den Raffbändern, ob man sie einfach so lässt oder zusammenschiebt und wie sich dann der Fall des Rocks verändert. Leider hab ich davon keine Bildchen für Euch.

 

Zuguterletzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vorne viel und hinten ein wenig raffen am Besten aussieht - das war aber für den Futterrock die Vollkathastrophe. Hinten hat die Rüsche sowieso schon mehr herausgeschaut als es gut aussah und vorne war es sogar noch 2-3 cm höher als der Rüschenansatz - sah ziemlich blöd aus. Weil ich nicht schonwieder die Rüsche abtrennen wollte hab ich den Rock an der Rüschenansatznaht einfach eingeschlagen und festgenäht.

59326479_20-Lngendern.jpg.cb8128aed3374a4aad2831ae550d2fec.jpg

Obwohl es Murks aus Faulheit war, hat es irgendwie doch seinen Sinn, denn der nach unten gelegte, doppelt genähte Stoff bringt der Rüsche noch einmal etwas Stand, was mir sehr gut gefällt.

 

So sieht das gute Stück jetzt fertig aus

22-Rock-fertig.jpg.0668b7163539af9758627ab7273348e6.jpg

Ich glaub ich sollte es bevor ich Bilder mit Inhalt mache nocheinmal durch's Wasser ziehn, damit der Fall etwas weicher wird. Vielleicht hängen dann die godets schöner, die stehen momentan einfach nur nach außen ab - das ist nicht schön.

 

Wie auch immer - Bilder folgen.

21-Rock-fertig.jpg.2d9cacd817a61da8703b7c154ea2d56e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht schön aus, auch wenn grau/silber gar nicht meine Farbe ist! Manchmal muss man eben ein bisschen pfuschen, sonst wird der Frust zu groß....:cool:

 

Was mir aber auf deinem Bild ins Auge gesprungen ist, ist dein Nadelkissen (oder täusche ich mich?)! Kannst du das mit dem Band ums Handgelenk legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber auf deinem Bild ins Auge gesprungen ist, ist dein Nadelkissen (oder täusche ich mich?)! Kannst du das mit dem Band ums Handgelenk legen?

 

Ja, das ist mein Nadelkissen zum umschnallen :D

Dazu gibt's sogar einen WIP aus meinen Anfangszeiten hier.

Bitteschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.