Zum Inhalt springen

Partner

Mädchenkleid aus Piquè - welches Schnittmuster eignet sich?


ullimuc

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab aus einer Trigema-Putzlappen-Bestellung ein großes Stück türkises Piquè. Die Farbe ist toll und ich möchte meiner Tochter (8 Jahre, Gr. 140) gerne ein Sommerkleid daraus nähen. Allerdings hab ich noch nie Piquè vernäht, sondern bisher immer Jersey, Sweat oder Baumwollstoffe.

Könnt Ihr mir einen Schnitt empfehlen, der sich auch in Piquè gut macht? Klar gibt es das klassische Polokleid, aber meine Tochter mag eigentlich lieber Kleider mit einem weiteren Rock. Ob das natürlich mit Piquè auch schön fällt, weiß ich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet und mir vielleicht ein Schnittmuster empfehlen könntet.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    2

  • ullimuc

    2

  • nowak

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schlichtes U-Boot-Oberteil, das Oberteil mit tiefer angesetztem Rock und diesen als angekrausten Stufenrock, dann hat man nicht gleich die ganze Masse bei dem fülligen (?) Stoff gleich auf einmal. Hoffentlich erkennt man es ... Im Prinzip könnte man die Säume der Volants und den Halsausschnitt in der Farbe des Stoffes auch mit einem Zierstick besticken.

 

 

Nachtrag: Oder aber das Obere durchgehend mit einem Ballonrock? Ein wenig Stand sollte der Stoff dann aber schon haben. Vielleicht mit Taschen in der Seitennaht oder einer schönen aufgesetzen Tasche?

KLeid..jpg.5d43b14e6bf1291384806cc22e89c038.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kleidbeispiel von laquelle eignet sich vielleicht das wohl ganz neu herausgekommen SM "Pina" von Hedinäht, das habe ich irgendwo auf einem Blog gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, ob dein Pique Elasthan enthält, also dehnbar ist. Der Pique ohne Elasthan von ist (nach meiner Erfahrung mit Trigema-Stoffen/Shirts) recht steif, während der mit Elasthan deutlich weicher fällt.

 

Für einen Pique mit Elasthan könntest du vermutlich auch gut einen Schnitt nehmen, der für Jersey ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke schon mal für Eure Antworten.

 

Wie schon vermutet, enthält der Piquè kein Elasthan. Aber dafür hab ich davon eine ganze Menge - reicht locker für zwei bis drei Kleider :D

 

Ich werde mir den empfohlenen Schnitt gleich mal genauer ansehen.

 

Viele liebe Grüße, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...