Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abdeckung, Abdeckhaube für Stickmaschinen


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Communitymitglieder,

 

meine neue Stickmaschine kam die Tage bei mir an. Von der Technik meiner Janome 500MC im Vergleich zum Vorgängermodell bin ich begeistert. Allerdings vom mitgeliefertem Staubschutz überhaupt nicht.

 

Schaut mal: einfach eine Folie bedruckt und mit Saum drumherum.

IMG_20190124_153636611.jpg.0e84d08373931c4026e6331374f504f9.jpg

Der Vorteil: Sie flexibel einsetzbar und passt immer. Mit Anschiebetisch oder ohne. Der Nachteil seht ihr hier.

 

IMG_20190124_153753097.jpg.156151e817539858817bcba1dbaa5fbc.jpg

 

Es sieht einfach :silly::silly::silly::silly: aus. Da ich im Wohhnzimmer mir mein Nähreich eingerichtet habe, (will ja bei der Familie sein und nicht irgenwo im Keller mein da sein fristen) musste schnell eine Lösung her.

 

Hier mein Entwurf:

 

IMG_20190124_214412345.jpg.37822b08e9a54ff49e3f32dfd3ff4947.jpg

 

Stoffwahl: ein gut abgelagerter fester Jeansstoff mit Lichtkanten. Aber für das Erste voll okay. Die Hülle ist etwas groß gewählt, dass ich auch mal mit Stickrahmen oder vielleicht mit einen Garnrollenhalter abdecken kann.

 

Ach ja, Ergänzung. So sieht das Schätzchen ohne Abdeckung aus:

 

[ATTACH]252342[/ATTACH]

 

[ATTACH]252343[/ATTACH]

 

Finde es zur Janome 350MC einfach nur riesig.

 

Wie habt ihr Eure Abdeckung an Eurer Stickmaschine gestaltet. Bei meiner Bernina wohnt das Stickmodul in der Tasche und kommt nur zum Sticken an die Maschine. Sonst ist es im Schrank. Aber bei der Janome geht das nicht.

 

Bin jetzt auf Eure Lösungen gespannt und freue mich über viele neue Anregungen.

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    7

  • Pferdle

    7

  • Kiwiblüte

    3

  • Marieken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Ich freue mich so mit Dir und immer ganz viel Stoff und Stickgarn im Haus.🎉🎉🎉

 

Ich habe meine Stickmschinen ohne Hülle im Wohnzimmer stehen.

Aber meine kleinen Janome für den Utlaub und Nähtreffen hat eine neue Haube bekommen. Passend zu meinem Urlaubstaschen Set.😊

Sticken muss ich um Urlaub nicht...😂 deshalb muss das nicht eingepackt werden.😂 brauche nun noch eine Tasche für den riesigen Anschiebetisch.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so sieht die Abdeckung aus. :D

 

Ich habe sie noch nicht ein mal auseinander gefaltet, da ich meine Maschinen ohne Abdeckung im Nähzimmer stehen habe bzw. meine Zweitnähmaschine und das Bernina Stickmodul lagern im Schrank.

 

Deine Abdeckung sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte vielleicht auch eine "Schöne" für meine Brother innovis V3. Sie steht im Nähzimmer auf ihrem festen Platz aber ich merke es staubt doch mit der Zeit ganz schön ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich mit dir :):) Viel Spaß mit dem Schätzchen :D

 

meine steht auch ohne Abdeckung in meinem Nähzimmer und wird viel benutzt. Abdeckung brauche ich da keine, nur einen Staubpinsel von Zeit zu Zeit ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht wirklich super aus die Haube!

 

Und ich bin froh, dass noch einige andere geschrieben haben, dass sie nicht abdecken, ich mach das nämlich auch nicht und hatte immer ein schlechtes Gewissen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, dass noch einige andere geschrieben haben, dass sie nicht abdecken, ich mach das nämlich auch nicht und hatte immer ein schlechtes Gewissen :D.

 

Eine Abdeckung ist bei uns Pflicht. Wir haben Katzen und ich finde die Haare überall, sogar unter der Tastatur von meinem Laptop. :o

Deswegen will ich das gute Stück ja schützen, dass möglichst wenig Haare in die Führung des Stickrahmens gelangen. Ich denke, Staub ist weniger das Problem. :D

 

Für mich war die Herausforderung, dem unförmigen Schätzchen ein geeignetes Kleid zu machen. Ein Kleid für eine Nähmaschine ist ja relativ einfach von der Form her. Aber eine Sticki? Interessant, dass viele von Euch auf eine Abdeckung verzichten. :) Habe auch schon in der Galerie gestöbert. :D

 

 

@Schokostern: Deine Abdeckung ist wünderschön. Gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nur Hunde die nicht haaren.😂

Aber ich kann dich gut verstehen. Bei Katzen die überall hinkommen würde ich das auch machen.

 

Ich nähe ja im Wohnzimmer..und da finde ich es schöner wenn man die Maschinen sehen kann. Sieht mit den Maschinen schon aus wie in einem kleinen Nähmaschinenladen....😂😂 wenn ich das nun alles abdecken wollte....🙄😂

Ich brauche diese Hülle nur für den Transport.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schockostern

wunderschön deine Abdeckung, sogar mit Paspel, gut gelungen.:super:

 

Pferdle

Ich habe meine Ovi evolve`auch abdeckt, weil morgens die Sonne drauf scheint, damit sich das Gehäuse nicht so schnell gelblich verfärbt. Höchstwahrscheinlich muss ich demnächst wieder eine nähen und besticken, eine Babylock enligthen zieht ein, da wird die alte Abdeckung zu groß sein. Ja hat auch schon Spuren von der Sonne. Habe aber noch Bilder von der Abdeckung, bei sind Näh.-und Stickarbeiten im PC archiviert. ;) 1xvorne, 1x hinten

66863947_MeineOvi-Haubev.vorne.jpg.bc15d5e061234f8f34aac5385f042d3c.jpg

 

329164438_MeineOvi-Haubev.hinten.jpg.36e9ec536a585c5d522b6dab1f8fe2d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokostern und Prallinchen: eure Abdeckungen sehen super aus! So etwas in der Art mit Nähmotiven aufgestickt farblich passend zum Nähzimmer wollte ich auch mal machen.

 

Die mitgelieferten Abdeckungen sehen einfach trotzig aus. Auch von der Bernina :clown:. Da sollte man meinen, die Maschinen waren teuer genug, dass da mal etwas von Qualität bei wäre, aber nix da. Auch die von Brother ist eher ein Lappen :p. Nur meine W6, die hat eine vernünftige Haube aus Hartplastik, mit der man auch transportieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pralinchen

Die Haube sieht auch schön aus. Und so schön bestickt.👍🏻

Danke für das Kopliment...und frag nicht was mich geritten hat eine Paspel einzunähen. Als ich fertig war habe ich erst einmal einen Paspelfuß bestellt.😂

Schöner aussehen tut da ja..😉

 

@Marieken

Es freut mich wenn sie dir auch gefällt. Ich mag den tupfen Stoff so gerne.

Leider ist der ja beim Hersteller schon seit Jahren aus dem Programm. Ein paar Reste habe ich noch. Aber dann muss ich mir etwas überlegen.

 

Ich habe ja auch nicht gerade günstige Maschinen..aber alle haben nur so labbrige Überzüge.🙄 finde ich auch nicht gerade toll.

Ich habe eine Bernina Activia 130 auf dem Flohmarkt gekauft. für 25€...

Die hat eine stabile feste Platikhaube.😂

 

Da ich die Maschine ja auch mitnehmen muss habe ich hinten eine Tasche für das Kabel und den Fußanlasser gemacht. Da sie auch ein wenig geschützt sein soll habe ich H 640 eingearbeitet. Braucht man aber sicher nicht wenn es „nur“ Staubschutz ist.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mitgelieferten Abdeckungen sehen einfach trotzig aus. Auch von der Bernina :clown:. Da sollte man meinen, die Maschinen waren teuer genug, dass da mal etwas von Qualität bei wäre, aber nix da.

 

Also bei meiner Bernina kann ich mich nicht beschweren, die 580 und 440QE brachten alle eine Transportasche für Maschine und Stickmodul mit und bei meiner Einsteiger Activa war eine relativ stabile rote Abdeckung dabei, mit der ich auch trasportieren konnte. Schön ist bekanntlich relativ. :o Aber es war zumindest zweckmäßig :) und nicht nur so eine dünne rundgeschnittene Folie. :(

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals fast ein bisschen sauer, dass die Janome 500 e ohne gescheite Abdeckhaube daher kommt. Das wäre bei dem Preis doch wohl drin gewesen. Ich habe mir dann auch eine Haube genäht.

 

Die viel billigere W6 9000 QPL, die ich zum quilten nutze, hat dagegen einen richtig edlen bestickten Bezug, der zudem sehr wertig verarbeitet ist, mit Klettverschluss für den Tragegriff usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Ovi ist auch nur mit einem hauchdünnen Plastikkondom gekommen.

 

das ist wohl heutzutage so üblich?

 

Sie bekommt auch noch eine schicke Haube genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bernina Blog finden sich auch noch einige Anregungen dazu

Du hast nach nähmaschinen abdeckung gesucht BERNINA Blog

Rulerwork: Die neue Abdeckhaube BERNINA Blog

 

Da muss man ggf noch ein bisschen suchen

 

Meine Maschinen stehen ohne Haube herum (und stauben ein) Licht und Sonne ist kein so großes Problem, das Nähzimmer ist auf der Nordseite.

 

Für meine erste Stickmaschine hatte ich aber auch schon mal eine Haube produziert, die Maschine wohnt nicht mehr bei mir und die Haube hab ich verschenkt.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen bis der Schlußpfiff naht 25.01.2011 mit MoPro Präsentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals fast ein bisschen sauer, dass die Janome 500 e ohne gescheite Abdeckhaube daher kommt. Das wäre bei dem Preis doch wohl drin gewesen. Ich habe mir dann auch eine Haube genäht.

 

Dann kannst du mich ja auch gut verstehen. Ich war richtig enttäuscht, was sich Janome da erlaubt. :(

 

Zeigst du uns noch ein Bild von Deiner Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Ovi ist auch nur mit einem hauchdünnen Plastikkondom gekommen.

das ist wohl heutzutage so üblich.

 

Wäre es eine Plastikhaube gewesen, hätte ich noch nicht mal was gesagt. Aber Folie zum Abdecken??? Geht gar nicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akimon,

Deine Haube ist auch eine super tolle Lösung für die Stickmaschine.

 

attachment.php?attachmentid=106142&d=1295983184

 

Klasse. Werde ich mir als Anregung merken. Mit meiner Lösung bin ich noch nicht so richtig glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Bernina kann ich mich nicht beschweren, die 580 und 440QE brachten alle eine Transportasche für Maschine und Stickmodul mit
Eine Transportasche ist aber was anderes als eine Abdeckhaube und da hat die 580 nullkomanullnix :D. Ich schmeiß meistens ein Handtuch drüber :rolleyes:.

Ich habe inzwischen den Eindruck: Je teurer die Maschine, desto mickiger ist solches Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die pfaff creative 5.0 hat eine Tasche für die Maschine und eine Tasche für das Stickagregrat .

Es wäre aber unpraktisch beides in den Taschen zu verstauen, deshalb hab ich mir eine Abdeckung für die Maschine mit angeschlossenem Stickagregrat genäht.L1010225.JPG.46b5ba24ca4163cb665473be9578b630.JPG

 

L1010223.JPG.e3867f95782887532a2582fae70d6d72.JPG

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Transportasche ist aber was anderes als eine Abdeckhaube und da hat die 580 nullkomanullnix :D. Ich schmeiß meistens ein Handtuch drüber :rolleyes:.

 

Ja, da hast du recht. Eine Abdeckung brachte die Maschine wirklich nicht mit. Aber das hat meine 440QE auch nicht. :;)

 

Hallo,

die pfaff creative 5.0 hat eine Tasche für die Maschine und eine Tasche für das Stickagregrat .

Es wäre aber unpraktisch beides in den Taschen zu verstauen, deshalb hab ich mir eine Abdeckung für die Maschine mit angeschlossenem Stickagregrat genäht.

 

Die ist ja super praktisch und du bist komplett der Form gefolgt. Sehr schön geworden. Danke für das Foto. :hug:

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.