Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babybett Himmel nähen


MiniMi90

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin die Neue :D

 

Im November gibts nachwuchs und ich möchte zu Dekozwecken einen Himmel fürs Bett nähen. (Zu Dekozwecken deshalb, weil ich den sobald das Kind drin liegt zur Seite machen werde, wegen der Risiken)

 

Jedenfalls habe ich mir einen bedruckten Stoff ausgesucht. Leider scheint der Druck etwas durch, deshalb muss ich da irgendwie doppelt arbeiten.

 

Ich bin eher so die Anfängerin im Nähen und habe bis jetzt nur Kleinkram gemacht bzw einfaches wie Kissenbezüge und co.

 

Habt ihr gute Ideen wie ich das am besten machen kann?

 

LG Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    3

  • knittingwoman

    2

  • Junipau

    2

  • HoldesWeib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mi,

 

willkommen Im Forum!

 

Hast Du denn schon eine Konstruktion überlegt, wie Du den Himmel befestigen möchtest?

Gegen das Durchscheinen hilft eine zweite Stoffschicht in einem unifarbenen Stoff, wenn Du das vermeiden möchtest. Das kannst Du einfach verstürzen (rechte Seiten aufeinanderlegen, einmal rundherum steppen, eine Wendeöffnung frei lassen (ca. 20cm), rechte Seiten nach außen stülpen, Kanten ausbügeln, Wendeöffnung zusteppen), oder Du bügelst jeweils die Kanten nach innen und steppst das von außen zusammen (vorher gut feststecken). Oder Du legst beide Stoffe aufeinander und verbindest sie mit einem Schrägband, ist ein hübscher Dekoeffekt.

 

Welche Risiken?? Ich hatte für drei Kinder jeweils einen Himmel, weil ich das hilfreich fand gegen Zugluft. Haben alle überlebt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs liegen die ja viel im Bett, und wenn du konsequent deine Theorie verfolgst kannst du dir die Deko fast sparen, doppelter Stoff lässtsich auch schwerer zusammenschieben

 

Die Aufklärung der Risiken würde mich auch interessieren, die meinen und ich habens überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Aufklärung der Risiken würde mich auch interessieren, die meinen und ich habens überlebt.

 

das wüßte ich auch gerne.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn aus, wenn das Muster durchscheint, wenn es ein hübsches Muster ist? Ist es doch eher positiv. Der Himmel wirkt dadurch leicht und luftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Wärmestau spräche ja ganz und gar gegen eine Stoffdopplung!

 

Trotzdem wundere ich mich, wie ergibt sich denn durch einen Betthimmel ein Wärmestau, da muss ja das Raumklima schon erheblich sein und welche Temperatur strahlt der Säugling aus, damit sich da was stauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Recherche ergab Bedenken wegen Wärmestau, plötzlicher Kindstod

 

bei längerer Suche ist bestimmt noch mehr zu finden

 

:rolleyes:

 

Lungenentzündung durch Zugluft?

 

Es ist ein Elend - wie man es macht, macht man es falsch. Die ganzen Ratgeber und Internet-Besserwisser gehören eigentlich alle verboten; wenn man sieht, was man als Eltern aus deren Sicht alles falsch machen kann, vermehren wir uns gar nicht mehr, weil sich alles gegenseitig widerspricht.

 

Und aufs Bauchgefühl hören funktioniert nur, wenn man sich traut und darauf vertraut, ein solches zu haben...

 

Liebe Mi - ich wünsche Dir viel Bauchgefühl und Mut zum selbständigen Entscheiden; laß Dich nicht von uns, aber auch nicht von den tausend Besserwissern verunsichern, die Dir begegnen und vor allem begegnen werden, wenn Dein Kind erst einmal da ist:D Alle Sinne offen fürs Kind, ansonsten die Ohren auf Durchzug - so kommt man am besten mit der Mütter- und Ratgeber-Polizei klar;)

 

LG Junipau

 

P.S. Sind denn Deine nähtechnischen Fragen klarer? Darum ging es ja eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst, liebe Junipau, empfinde ich genau so!

 

Dazu fällt mir wieder ein Satz aus einem recht interessanten Vortrag ein:

"Alle 15 Minuten verdoppelt sich das Wissen im Netz" ... Meiner Meinung nach leider auch das Unwissen und das wird dann auch noch extrem nachdrücklich vertreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Bedenken wegen Wärmestau etc. kann ich sehr gut verstehen. Meine Cousine hat ihre Tochter mit 6 Wochen an den plötzlichen Kindstod verloren... :( In den Niederlanden sind die Fälle von plötzlichem Kindstod signifikant zurück gegangen, seit alle Eltern dort über die Risikofaktoren (nicht rauchen, nicht zu warm im Zimmer und keine Kuscheltiere, Decken und Nestchen im Bett!) informiert werden. Das sollte einem als Werdende Eltern doch den einen oder anderen Gedanken wert sein. Lungenentzündung durch bisschen Zug? Doch wohl kaum bei sonst gesunden Kindern...

 

Aber zum Thema zurück, ein Himmel am Bett sollte ja wohl kein Problem sein: Es kommt doch vor allem zuerst auf die Himmelstange an, und wie man diesen dann dort befestigen kann... Wie sieht denn deine Himmelstange aus?

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.