Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Wickie-Kostüm


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unseren Kindern gerne zum Verkleidungsfest für den Kindergarten zum Thema "tapfere und mutige Menschen" ein Wickie-Kostüm, nein eigentlich zwei Wickie-Kostüme, nähen, wir brauchen das ja im Doppelpack.

 

Ich habe mir Fleece in türkis und creme besorgt und möchte so eine Art Kleidchen mit türkisem Oberteil und cremfarbenem Röckchen nähen.

 

Als Schnittmuster habe ich von farbenmix das Strandkleid UTA gewählt, der Schnitt kommt meiner Vorstellung am nächsten.

 

Das Oberteil habe ich an den Seiten begradigt, Wickie trägt, glaube ich, nicht tailliert. Den Rock habe ich auf 21 cm gekürzt. Ach ja, ich habe Gr. 146/150 zugeschnitten, obwohl unsere Kinder normalerweise Gr. 122 tragen. So können sie ganz gut ein LA-Shirt oder Sweatshirt, ja nach Wetterlage, drunter anziehen. Die Ärmel lasse ich einfach weg.

 

Morgen mache ich dann Bilder und versuche sie mal einzustellen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    9

  • Zwillimama

    2

  • BieneG

    1

  • lunadepana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe doch noch Bilder gemacht. Schaut sie Euch mal an.

 

Auf das Oberteil müssen ja Schuppen. Die habe ich zuerst mit einem dünnen Filzstift vorgezeichnet. Dafür habe ich eine Pappschablone gebastelt, damit ging es ganz einfach.

286303428_wickie1.jpg.f5c08a5e1df7f3567aeb12f00f4fad05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich bin auch gerade an Wickie-Helmen (die Zöpfe liegen schon bereit).... und wie Du muß ich auch doppelt tätig sein.

 

Viel Erfolg wünscht

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's!

 

Ich habe mit einem schmalen Zickzackstich die vorgezeichneten Linien gestickt, bei meiner Maschine war es mit einer Breite von 2,5 und Länge 0,5.

Das war gar nicht sooo viel Arbeit, wie ich anfangs gedacht hatte. Nachdem ich den Dreh mal raus hatte, ging es ganz flott.

1113498160_wickie3.jpg.4f6d97c8210153210b7e96588f22d4a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sticken hab ich den Fleece mit Stickvlies hinterlegt, das ging dann doch besser und sah besser aus, als meine ersten Versuche ohne.

 

Und fertig bestickt sieht's dann so aus:

47325738_wickie4.jpg.e7334d69be7a13cfd0bc4c052cfb98f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nääääää, die Idee mit den abgenähten "Schuppen" ist ja genial - ich hätte die Dinger wohl alle einzeln aufgenäht. Das wird bestimmt süß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich im Eifer des Gefechts weiter genäht und keine Zwischenbilder gemacht. Aber wie man Schulter- und Seitennähte näht, wisst Ihr ja. Geht mit der Ovi ratz fatz.

 

Und einen zugeschnittenen Rock habt Ihr sicher auch schon gesehen. Den hab ich einfach an das Oberteil drangenäht.

 

Fertig!

2116430523_wickie-kostm.jpg.aa36bb621590789f83eefcd3448c6f70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hals-, die Armausschnitte und den Saum habe ich nicht versämt, einfach nur gerade abgeschnitten. Der Fleece franst ja nicht aus.

Zitat meines Mannes: "Es ist doch nur ein Kostüm, nu mach Dir doch nicht unnötig mehr Arbeit." Wo er Recht hat...

 

Inzwischen waren unsere Kinder auch fleißig und haben sich ihre Helme selber gebastelt. Ein aufgeblasener Luftballon war die Grundform, Pappen geben die Form der Hörner vor. Die runden Hörner haben wir mit etwas Watte umwickelt, sie sind aber nicht so stabil. Und dann wurde mit Zeitung und Kleister um die Wette geklebt. Jetzt fehlt nur noch der Farbanstrich.

2142814571_wickie-hutdaniel.jpg.9452098fdb1b2a34bdf5aaf21067b836.jpg

1976093230_wickie-hutjana.jpg.bf1342112832b17fd3a561cb335e1a1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, da wär mein Kleiner auch glatt dabei, muß mal mit ihm reden, er ist sehr großer Wicki-Fan..................

Echt toll gemacht.:D Danke für´s zeigen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Wickie-Kostüme habe ich letztes Jahr schon genäht.

Allerdings war ich so faul und habe fertigen Schuppenstoff gekauft ;)

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass Euch das Kostüm gefällt.

Hallo Sandra, eigentlich habe ich auch "Schuppenstoff" gesucht, aber nicht gefunden. So ist das Design aus der Not heraus entstanden.

Dann hatte ich noch überlegt, Ärmel aus Jersey einzusetzen, habe mich dann dagegen entschieden, so kann man individueller auf das Wetter reagieren.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillimama,

 

das Kostüm ist fertig. Wir ziehen Langarmshirts drunter, unser Bub wohl ein dunkelblaues und unser Mädel ein rotes. Das "original" in rosa gefällt uns nicht so gut. Dazu kommen Leggings, fertig ist das Outfit.

Die Hüte sind immer noch nicht bemalt :o, aber wir haben ja noch etwas Zeit bis zum Verkleidungsfest Mitte Februar. Bis dahin steht dann sicher auch die Farbwahl fest, da sind sich die Kinder auch noch nicht einig, sie schwanken zwischen blau und braun. Nur die Hörnerfarbe ist klar, weiß.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Bearbeitet von giräffchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kostüm sieht echt toll aus, das hat meine Pläne doch nochmal ganz übern Haufen geworfen.. Werd nun auch eher ein Röckchen dranmachen, so wie du, aber ich hab den fertigen Schuppenstoff von Buttinette geholt.. Mal sehen wies dann aussieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

ich bin sooooooo begeistert von dem WIP! Bin auf der Suche nach Ideen für ein Faschingskostüm für meinen 2 jährigen Sohn. Ich will aber nicht unbedingt die Klassiker machen wie z.B. Cowboy oder Zorro, das kann er später auch noch oft genug machen, wenn er selbst bestimmen kann, was er anziehen will. Tolle Idee! Vielen Dank!:hug:

Bin schon gespannt auf die Helme!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.