Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, auch ich bin diesmal wieder dabei!

 

Ich würde gern zwei Kleider nähen, ich hoffe auch, ich schaff endlich mal wieder, was ich mir vornehme ;)

 

Ich möchte also zwei Kleider nähen. Ein Etuikleid aus nem dunkelbraunen Leinen mit weißen Blumen und ein fröhliches Sommerkleidchen. Ja das zweite Kleid ist nich für mich :D Eine Bekannte hat so ein süßes Töchterlein... und da ich bisher ja keinen eigenen Kinder und "nur" einen Neffen habe, hab ich das mal zum Anlass genommen.

 

Burda 2/2001 Mod. 108

burda1082001lg9.jpg

 

Ottobre 6/2007 Mod. 9

kleidjarago2.jpg

 

Bei meinem Kleid hab ich den Schnitt schon rauskopiert und im Vorderteil eine FBA gemacht. Nachdem ich mir die Anleitung von Sew'n'Sushi nochmal genau angeschaut hab, hab ichs auch endlich verstanden! Beim Babykleidchen muss ich noch die Größe erfragen, und dann werd ich den Schnitt kopieren.

 

So, dann werd ich mal ein Probeoberteil zuschneiden gehen...

 

Einen schönen Abend wünsch ich euch,

eure Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    13

  • Aficionada

    4

  • die_isa

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine tolle Auswahl hast du getroffen und deine Vorschau sieht super professionell aus, ist der Stoff fotografiert?

 

Viel Spaß beim Arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fia, den Spaß werd ich haben :) Ich kann mir das in so einem zusammengebastelten Zustand besser vorstellen und entscheide so, ob der Stoff auch passt.

 

Hier mein Probeoberteil

probe1lq7.jpg

 

Problem 1: Oberweite C-Cup wurde durch die FBA gelöst. Die Abnäher muss ich aber noch ein Stück zur Mitte hin verlegen. Beim richtigen Kleid näh ich sie dann auch ordentlich, versprochen ;)

 

Problem 2: Rückenteil (RV in der Mitte hinten). Was meint ihr, reicht es, wenn ich diese Mehrweite zur Mitte hin wegnehme (ca. 8 cm insgesamt). Also die mittlere hintere Naht mit dem RV also etwas runder mache nach oben hin? Im Original ist diese ziemlich gerade. Ich werd den Ausschnitt auch noch etwas nach unten ziehen, so ist er mir einen Tick zu hoch.

 

So, werd jetz mal die Waschmaschine besuchen gehen.

Bis die Tage, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich wollte nur eben meinen senf zum ottobre kleidchen loswerden... ich hab das nämlich auch schon genäht und war gar nicht begeistert: es ist ja obenrum gefüttert, das macht es zu warm und dass es gewickelt ist, macht es zwar leicht anzuziehen, aber jedesmal, wenn sich das kind hinsetzt "klappt" das kleid auf... :( vielleicht gefällt es dir ja trotzdem, aber bei mir war es ein absoluter fehlgriff. es gibt in den ottobres meist auch einen schnitt für stufenkleidchen, diese passen m.E. viel besser.

 

lg,

 

isa

die auch schon ewig mal ein etuikleid nähen will. ist das der schnitt, den es bei burda auch zum download gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

das hört sich aber garnich gut an!! Kann das mit dem Aufklappen gut nachvollziehen. Das muss ich mir dann wohl nochmal überlegen. Die Stufenkleider hab ich auch schon gesehen, die sind auch total süß. Ich hab nen leichten Batist, auch als Futter, von der Wärme wär das also wohl kein Problem.

 

Nee, den Schnitt gibts nicht zum Download, der ist aus der Burda Nr. 2 von 2001. Bei Burdastyle.com gibts ein Etuikleid zum kostenlosen Download. Mal schaun was da am Ende rauskommt. Auf dem Modellfoto kann ich das Kleid nicht wirklich erkennen, da es fast komplett von einem Mantel bedeckt ist :rolleyes:

 

Hat jemand irgendwelche Einwände zu meinen Überlegungen wegen des abstehenden Rückenteils??

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun zu meinem Problem Nr. 2, das Rückenteil. Nach Studium des Forums hab ich vom "runden Rücken" gelesen. Schnittänderung wären hier Schulterabnäher. Da das bei dem Kleid nicht geht, werd ich die Weite an der Mittelnaht rausnehmen. Und dann werd ich mal mit dem Rockteil weitermachen... mal schaun, was ich da zu ändern hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen am Oberteil sind abgeschlossen. Hab an der hinteren Mittelnaht insgesamt 4 cm rausgenommen. Hab es schön weit und gleichmäßig nach unten auslaufen lassen.

 

probe2ud7.jpg

 

Das Unterteil passt vorn richtig gut. Die Ansatznaht unter der Brust ist auch in einer schönen Höhe. Die Taille ist vorn schön, nur hinten gibts wieder Probleme. Ich weiß, dass ich ein Holzkreuz habe. Und auch hier muss ich wieder mein Nähbuch zu Rate ziehen.

 

Das sagt mir, dass bei einem Hohlkreuz die Rückenlänge gekürzt wird. Bei einem leichten Hohlkreuz, wird die Rockbahn in der rückwärtigen Mitte - verlaufend bis zur Seitennaht - ca. 1 cm tiefer ausschnitten. Bei einem starken Hohlkreuz wird es ein bischen komplizierter.

 

Tja nun die Frage, hab ich ein leichtes oder starkes Hohlkreuz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,.

für mich sieht Dein Rücken eher wie ein leichtes Hohlkreuz aus - hab schon weit schlimmere gesehen :D

Kannst Du nicht ,vom Oberteil ausgehend ,Abnäher an den Rock setzen,so das es wie eine Verbindung aussieht ? Dadurch könntest Du die Mehrweite im Hohlkreuz doch ganz gut regulieren. Versuchs doch ersteinmal mit Heftstichen .

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem´mit dem Hohlkreuz und ändere das immer folgendermaßen. Ich lege eine Falte von der hinteren Mitte auslaufend zur Seitennaht. Das sieht dann aus wie ein Abnäher. Die hintere Mitte muß dann noch begradigt werden. Das funktioniert ganz gut.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Kristin, ich schätze mal, deine Variante ist die Kurzversion dessen, was ich im Buch gelesen hab! Ist wohl auch erstmal die einfachere, als die mit den vertikalen Abnähern. Dann werd ich mal von einem leichten Hohlkreuz ausgehen, wie Astrid es auch gesagt hat.

 

Ich dank euch!

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich möchte nochmal auf deine Anfangspräsentation zurückkommen. Finde ich eine sehr gute Idee, um sich noch besser vorstellen zu können, wie ein Stoff bei einem Schnitt wirkt.

Wie hast du das gemacht?

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada!

 

Also du hattest Recht, ich hab den Stoff und die Schnittzeichnungen fotografiert. Dann benutz ich Photo Impact (ist so ein Programm wie Photo Shop) und die verschiedenen Funktionen darin. Im Grunde zeichne ich die Schnittzeichnung nach, lege diese über den Stoff und mache einen einfarbigen Hintergrund drumrum. Ist schon ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich bei manchen Sachen, finde ich.

 

Es gibt doch ab und an in den Stoffgeschäften diese Folien mit Kleidern etc. drauf, die man dann über den Stoff legt. (war vor ein paar Wochen schonmal ein Thema hier im Forum). Ich mach das selbe nur am Computer.

 

Ich hoffe, ich konnt deine Frage beantworten?!

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geb mal meinen senf zur Hohlkreuzänderung ab....

ich weiß nicht, ob abnäher das Problem lösen, da sie die weite reduzieren, du hast aber zu viel Länge.

wie wäre es, wenn du versuchst etwas Länge an der Querteilungsnaht abzustecken?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

 

Also Längsabnäher wollte ich nicht machen. So wie du es beschrieben hast, hab ich mein Nähbuch und Kristin auch verstanden. Also direkt an der oberen Kante des Rockteils etwas wegnehmen.

 

Ich hoffe ich hab heut Nachmittag etwas Zeit für mein Kleid. Hab gestern erstmal das Schnittmuster fürs Babykleid rauskopiert.

 

Bis später, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid ist fertig und sooo süß ... :D Hab nun also kein Wickelkleid gemacht, da der Stoff ja auch ziemlich leicht ist und das Teil so wohl noch leichter auseinandergeklappt wäre. Danke Isa für den Tipp!! Hat mir (und der Mutter) sicher einiges erspart!

 

Das ist derselbe Schnitt, wie das Wickelkleid, hab nur die vordere Mitte am Stoffbruch angelegt. Dafür habe ich im oberen Hinterteil die Mitte offen gelassen und Schleifen zum Schließen dran genäht, das hatte ich bei anderen Ottobre-Kleidern gesehen. Das Oberteil ist mit dem blauen Stoff gefüttert, mit diesen hab ich auch die Schleifen gemacht.

 

kleidjarafertigjz1.jpg

 

Hier ein Detailbild der vorderen Schleife.

 

kleidjarafertigdetailwp1.jpg

 

Jetzt setz ich mich mal an mein Hohlkreuz...

... leider sind die Fotos etwas unscharf geworden. Das Wesentliche kann man aber erkennen.

 

probe3wa6.jpg

 

Falten sind noch da, aber wenn es noch enger wird, dann wirds ein Stehkleid. Und stehen tuh ich wenn dann nicht allzu lang. Ich denke, da der Stoff ein großes Muster hat werden diese Falten auch nicht sehr auffallen. Ich glaub auf dem rechten Bild stand ich sogar noch mehr im Hohlkreuz. Ich geh das "Risiko" ein und schneide den Stoff so zu. Des muss reichen.

 

Gruß Anja

Bearbeitet von mimi sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, an mein Kleid hab ich mich gestern nimmer gesetzt, die Motivation für was anderes war größer. Das Ergebnis seht ihr hier:

 

kleidjaraschuhege6.jpg

 

War ne ziemliche Friemelarbeit, bei ca. 9 cm Fußlänge :rolleyes: Aber ich find, die hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süüüüüüß. Das Kleidchen ist schon so herzig, dann noch die Schühchen dazu! Kann ich mir vorstellen, dass das im Moment mehr gezogen hat, als am Kleid weiterzumachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen ist ja schon voll süß, aber die Schühchen sind absolut der Hammer :hammer:.

 

Hast du wirklich toll hingekriegt. Herzlichen Glückwunsch.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

 

Das Kleid ist zuckersüß geworden und die Mini-Puschen erst!

 

Aus welchem Stoff wird den Dein Kleid? Oder habe ich den hier irgendwo übersehen :confused:

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Danke! Ich hoffe die Mama der kleinen weiß das auch so zu schätzen wie ihr! Irgendwann gibt mein Freund sein Einverständnis und dann kann ich die in Massen produzieren.

 

Nina, der Stoff Leinen, keine Ahnung ob ne Mischung oder so, hab ihn vom Holländischen Stoffmarkt. Lässt sich aber bisher gut bügeln und nähen.

 

Der Oberstoff ist übrigens schon zusammengenäht. Heut werd ich das Futter zuschneiden und hoffentlich auch zusammennähen. Fertigstellen werd ich das Ganze dann hoffentlich in den nächsten Tagen nach der Anleitung "Etuikleid abfüttern ohne Stress" von KarLa. Nochmal kommt mir das Babyzeug nich dazwischen ;)

 

Viele Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mensch, das sieht echt supersüß aus!! ist natürlich eine findige idee, das einfach im stoffbruch zuzuschneiden:super: und die schleife... wie kriegt man die denn so schön hin?

 

die schühchen hab ich auch schon gesehen, aber die waren mir zu fummelig- hätte ich nur so eine freundin wie dich :p

 

ich finde, dein kleid sieht auch super aus, eine figur ist halt nie statisch- ich freue mich schon aufs ergebnis!

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
und die schleife... wie kriegt man die denn so schön hin?

 

Hallo Isa! Die Schleife ist extra. Hab erst das Band an das Kleid genäht und aus einem Reststück die Schleife gebunden und festgenäht. So wars einfach, ne hübsche Schleife zu bekommen, sonst klappt das auch selten bei mir ;)

 

Hallo an Alle!

 

Bin nun soweit, dass ich nur noch den Saum nähen muss. Den nahtverdeckten RV hab ich nach der Anleitung von Sew gemacht, ohne Sonderfüßchen und hat wunderbar funktioniert. Das Futter hab ich von Hand an den RV und die NZ des Oberstoffs genäht. Ist nicht unsichtbar aber ich bin zufrieden!

 

rvwy4.jpg

 

Den Saum hab ich ein paar Tage lang mit Klammern vollgehängt. Da das Rockteil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurde verzieht sich es meistens noch etwas. Die Klammern beschleunigen das ganze und so kann ich das Verzogene vorm Säumen wegschneiden.

 

Das werd ich jetzt tun.. bis demnächst,

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss ja noch die Fotos vom fertigen Kleid nachreichen!!

 

Das Futterkleid ist etwas kürzer am Saum, sodass dieser nicht hervorblitzen kann beim Laufen oder Sitzen (oder Sonstigem).

burda22001kleid108saumnx6.jpg

 

Der nahtverdeckte Reißverschluss.

burda22001kleid108rvfp1.jpg

 

Der vordere Ausschnitt (mit der FBA).

burda22001kleid108ausscxc9.jpg

 

Der Rücken, mit dem leichten Hohlkreuz (wo ich ca. 1,5 cm in der Quernaht weggenommen habe).

burda22001kleid108rckenmr8.jpg

 

Und das ganze noch mal von vorn. Ich muss meinen Fotografen noch schulen, das war das einzige Bild von etwa 15, wo das Kleid komplett zu sehen ist :rolleyes:

burda22001kleid108kompltu8.jpg

 

Wenn es zu warm ist, kann ich das Kleid leider nicht anziehen, weil ich so „tolles“ synthetisches Futter genommen habe. Ich bin also um eine Erfahrung reicher!

 

Aber ansonsten find ich den Schnitt richtig gut, jetzt wo ich ihn auch angepasst hab. Werd ihn mir ordentlich beschriften und gut aufheben.

 

Damit ist mein Motivationsmonat Juni 2008 abgeschlossen.

 

Viele Grüße, Anja

 

Achja, wegen dem Babykleidchen. Des passt richtig gut, ist auch gut angekommen. Nur leider waren die Schuhe zu klein. Der Spitzname des Babys lautet „Buddha-Baby“ (nicht von mir erfunden!!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.