Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

umfrage: Warum näht Ihr?


noiram

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es würde mich interessieren, warum ihr näht und wie ihr dazu gekommen seid.

 

Bei mir war es zuerst so, dass ich uns nur außergewöhnliche Dinge genäht habe, die es so nicht zu kaufen gab bzw. wo wir für die Sonderanfertigung unverhältnismäßig viel hätten ausgeben müssen.

Dann, als wir Kinder im Kindergarten und in der Musikschule hatten, waren es die Kostüme für Aufführungen, Fasching etc..

Nach Einführung des Euro und der damit einsetzenden Verteuerung der Lebenshaltungskosten, insbesondere aber mit Einsetzen der schweren Krankheit meines Mannes, wodurch er nicht mehr arbeiten konnte und ich nur stundenweise arbeiten konnte (Ansprüche gegen Versicherung etc konnten wir nicht durchsetzen, sodass wir über ein Jahr komplett ohne Einkommen waren), wurde bei uns das Geld knapp - und es wurden viele Dinge für die Kinder umgeändert, mehrfach verwendet, zweckentfremdet etc, damit sie auch noch vernünftig gekleidet waren, da das vorhandene Geld für Verpflegung, Miete und Schulunterlagen benötigt wurde.

Jetzt, nach Entspannung der Lage, ist es wieder "nur" Hobby - mit dem ich die Kinder aber schon angesteckt habe.

 

Wie sieht es bei Euch aus?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • punxx

    2

  • nane

    2

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus Spaß!

...es ist einfach toll, etwas geschafft/geschaffen zu haben. Man kann das Ergebnis sehen, anfassen... das ist für mich ein wichtiger Aspekt.

 

Ich finde es zwar auch toll, wenn ich dann was ganz Besonderes für wenig Geld genäht habe, aber das ist dann mehr ein Nebeneffekt. Bei mir ist es HOBBY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:)

Bei mir ist es ähnlich- angefangen hab ich zu DDR -Zeiten um mal was schönes zum anziehen zu haben mit dem nicht jeder zweite rumläuft.

Dann kamen die Kinder und die Motivation war auch, praktische Sachen zu nähen, vorhandenes zu ändern und auch finanziell über die Runden zu kommen.

Und jetzt seit der Euro da ist hilft es auch dabei, mit den Finanzen zurechtzukommen. Ich weiss, es gibt auch die gegenteilige Argumentation, dass selbstgenähtes im Grunde teurer ist, für mich sieht es aber anders aus. Ich habe einen Stoff-Fundus der in einigen Jahren zusammengetragen wurde. Die Stoffe waren auch schon günstiger:(, und die Arbeitszeit rechne ich nicht...- ist ja auch mein Hobby. Wenn ich jetzt neue Stöffchen kaufe, dann immer das was im Angebot ist, selten spontan nur weils der letzte Schrei ist...

Da ist mir gute Qualität wichtiger, soll sich ja auch lohnen wenn ich Zeit und Geld und Mühe investiere.

Und nicht zuletzt macht nähen natürlich auch viiiiel Spass, es beruhigt:cool:-zumindest wenn alles klappt und es ist gut fürs Ego wenn ich sagen kann: das hab ich selbstgemacht:freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach weil es Spass macht!

:)

Und weil es kreativ ist und man sich austoben kann...

:)

Und weil man an vermeindliche Grenzen stößt, die man überwinden kann...

:)

Und weil man individuelle Sachen tragen kann...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir ist es schlicht und einfach so, dass ich nähe, weil ich etwas zum Anziehen brauche. Ich bin als Frau 1,80m groß und habe nicht gerade einen Standardkörperbau (Oberkörper sehr spargelig und Hüfte breiter als ich es mir wünschen würde und noch diverse andere Abweichungen). Konfektion passt mir nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig als selbst zu nähen.

Ausserdem habe ich immer genaue Vorstellungen, wie mein Wunschkleidungsstück aussehen soll, die dann garantiert gerade nicht im Geschäft zu befriedigen sind. Gerade zur Zeit, wo die Achtziger wieder ausgegraben werden...(kein Kommentar).

Auf Polyester reagiere ich ziemlich empfindlich, mit einem merkwürdigen Ausschlag, und Kaufkleidung hat oft einen Polyesteranteil. Das heißt, ich müsste ein Konfektionskleidungsstück finden, das mir passt, das mir gefällt und das keine Kunstfasern enthält. Ziemlich aussichtslos.

Ganz nebenbei kosten selbstgenähte Kleidungsstücke oft auch noch weniger als entsprechende gekaufte. Wenn ich 2,50m Stoff kaufe, bei dem der Meter 6€ kostet, und ich daraus eine Hose und eine Weste nähen kann, wird man sich schwer tun, zum selben Preis etwas Fertiges in der Qualität zu finden.

Und Schnittmuster konstruieren macht mir unheimlich Spass, meistens jedenfalls. Bei meinem letzten Schlaghosenschnittmuster habe ich irgendeinen Fehler gemacht, der dazu führt, dass die Hose hinten am Oberschenkel Knitter hat. Keine Falten, nur Knitter, mein Mann sagt, er würde die Hose so anziehen, aber mich nervt das so, dass ich lieber doch wieder einen bewährten schlichteren Schnitt benutze. Zur Fehlersuche fehlt mir momentan die Zeit. Obwohl ich ja eine Vermutung hätte :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aus Spaß!

...es ist einfach toll, etwas geschafft/geschaffen zu haben. Man kann das Ergebnis sehen, anfassen... das ist für mich ein wichtiger Aspekt.

 

Ja, so sehe ich das auch.

 

Mein Problem war sonst immer, dass ich viel angefangen, es aber oft nicht zu Ende brachte. Als ich dann meine erste Patchworkdecke fertig hatte - und sie meiner Mutter gefiel :D, war ich stolz auf mich, dass ich sowas auch kann und fertig bringe. Ich habe sogar schon einen Rock geändert (hatte ihn zu groß bestellt) und man kann ihn immernoch in der Öffentlichkeit anziehen :rolleyes:

 

Es ist also - kurz geschrieben - einfach schön zu sehen, dass man etwas kann und der Lohn für die Mühe ist das letztendliche Aussehen des Projekts.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr groß und war mal sehr schlank :) und die Hosenmode war auf 7/8 geschrumpft. Bei meiner Größe sahen diese Hosen wie Knickerbocker aus und ich brauchte unbedingt neue Hosen.... und irgendwann war ich das Suchen nach passenden Hosen so leid, dass ich mir eine Nähmaschine gekauft habe und einfach angefangen habe zu nähen.

 

Heute bin ich immer noch groß aber nicht mehr soooo schlank :) Herrenjeans kann ich gut kaufen, die passen meist recht gut, aber alles andere nicht. Kein T-Shirt, keinen Pulli, keine Bluse, die bei der gut gebauten Oberweite nicht wie ein Kartoffelsack aussieht.... gut, dass ich mir damals die Nähmaschine gekauft habe......

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Aus Leidenschaft! :D

 

Ich kann abschalten, kann Männe Männe sein lassen und Arbeit Arbeit! :D

 

Wenn ich an der Nähma sitze, dann vergesse ich alles rund umzu und kann einfach abschalten. Ich glaube, für mich ist es ein bisschen Therapie vom Alltag. :rolleyes:

 

Und ein netter Nebeneffekt sind die kleinen Erfolgserlebnisse, wenn ein Teil mal wieder gut gelungen ist oder ich sehen kann, wie sich das Nähen weiterentwickelt ;)

 

Angefangen habe ich 1999, weil ich einen Rock in Paris gesehen habe, den ich mir nicht gekauft habe, aber -zurück in Deutschland - unbedingt haben wollte. Das Projekt ist mehr als schief gelaufen (der Rock hätte ner 5jährigen gepasst) und dadurch habe ich Blut geleckt. Also Stoff gekauft, zum Nähkurs angemeldet und Abiballkleid genäht.

 

Seitdem bin ich infiziert und habe die Nähma nicht einen Tag weggepackt :D

 

EInziger Nachteil: der Tag hat nur 24 Stunden :D

 

Viele Grüße von der Honigbaerenbiene Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe letzten Sommer ganz plötzlich und einfach so einen "Nähwahn" bekommen! :D

Und so habe ich angefangen zu nähen! Und ich muss sagen, der Nähwahn hält an! :)

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch aus Spaß und der Freude daran, wenn man wieder etwas fertig hat und dieses dann auch noch gefällt.

 

Genäht habe ich immer schon irgendwie - und wenn es nur Vorhänge für die Fenster oder Kissen für das Sofa waren.

 

"Richtig" angefangen habe ich dann 2003 - zuerst Puppensachen und dann die ersten Sachen für meine Tochter - die damals vier Jahre alt war.

 

Heute nähe (oder versuche es zumindest :D) ich alles, was irgendwie zu nähen geht.

 

Zwischendurch hatte ich auch mal eine Zeit, in der ich gar nicht oder nur sehr, sehr wenig genäht habe. Aber inzwischen bin ich wieder voll dabei und liebe dieses Hobby :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich. weil es mir Spaß macht.

Hosen die ich gerne trage sind die ,die ich selber nähe.

Ich bin 158 cm groß nicht schlank und die gekauften

Hosen sind in der Taille meistens zu eng,die Beine zu weit,

da fühlt man sich als hätte man einen Kartoffelsack an.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angefangen habe ich vor über 30 Jahren, weil meine Freundin nähte, ich endlich auch Schlaghosen haben wollte und weil ich keine Einheitskleidung mochte. Das ist bis heute so, was ich im Jahr an Oberbekleidung kaufe kann ich an 5 Fingern abzählen. Ich liebe es, es macht mir Spass und ist der absolute Ausgleich zu meinem Bürojob. Ich habe ein Ergebnis, das ich nicht nur anfassen kann und es macht mich stolz, wenn andere meine Arbeiten bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

ich habe zwar wirklich gerade erst angefangen zu Nähen, aber das Thema hat mich schon voll gepackt..

 

Das Nähen und vor allem die Konzentration darauf, lässt mich sehr gut abschalten.. Man denkt nicht über die Arbeit und den Tag nach..

 

Da ich Informatikerin bin und im Endeffekt nix erschaffe, was man irgendwie anfassen kann, ist es für mich im Moment zumindest ganz toll etwas fertig zu bekommen, was man anfassen und auch benutzen kann..

 

Mein Ziel ist es, noch viel zu lernen, mir selbst und irgendwann (wenn ich mal welche hab) auch meinen Kindern Kleidung zu nähen. Nicht, weil es nix schönes gibt.. sondern vor allem um dieses Hobby auch mit Nützlichem zu verbinden. Mein Mann würde mir sonst wahrscheinlich etwas Ärger machen, wenn ich den hundertausendsten Kissenbezug genäht habe.. :)

 

Grüßle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil es Spaß macht, hinterher ein Ergebnis zu sehen und nicht immer nur im Kopf zu arbeiten - mein eigentliches Stuidum (und dazwischen immer wieder Job) ist mehr als kopflastig, den ganzen Tag am PC und hinterher sieht man meist nichts vorzeigbares, nur behobene Fehler :)

- weil ich selten was passendes fertiges finde

- und weil Nähen als Hobby wesentlich sinnvoller ist, als z.B. Modellbau o.ä. :D, mit den Ergebnissen kann man was anfangen und sie verstauben nicht nur im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Da ich Informatikerin bin und im Endeffekt nix erschaffe, was man irgendwie anfassen kann, ist es für mich im Moment zumindest ganz toll etwas fertig zu bekommen, was man anfassen und auch benutzen kann..

 

:D selber Beruf, gleicher Gedanke... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nähen hab ich mich ja lange nicht getraut. und als ich dann mit den puppen anfing, hab ich langsam das eine oder andere ausprobiert - hauptsächlich deko und kleine sachen, zum üben etc.

 

und jetzt mache ich teilweise sachen für meinen großen, weil es a.) einfach nichts herziges mehr gibt für sein alter und b.) er von einem jungen dauernd gehänselt wird, weil sie teilweise die gleichen sachen anhatten (h&m machts möglich :rolleyes: ) jetzt kriegt er "tolle" leiberl und freut sich, weil nicht alle das gleiche wie er haben - UND, der hauptgrund: ich find es irrsinnig lustig und schön, kreativ zu sein und was fertigzustellen, was ich mir nicht zugetraut hätte ;)

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Ich habe in der Schule Nähen gelernt (4-6 Stunden wöchentlich). Weiterentwickelt hat sich das Gelernte durch meine Mutter, die viel nähte. Meine erste Burda habe ich im Februar 1972 :) gekauft und seither keine Nummer ausgelassen. Jetzt wo die Kinder ausgeflogen sind nähe ich vor allem für mich. Letzte Woche bin ich Gross-Patin geworden (mein Patenkind hat ein Baby bekommen) und ich habe einen Pucksack genäht, dazu passende Finkli gestrickt und viel Freude gemacht.

Meine Nähmaschine steht immer bereit und ich kann an keinem Stoffladen vorbeigehen ohne reinzuschauen und meistens etwas kaufen.

Nächste woche gehe ich mit meinem Mann auf eine Kreuzfahrt. Jeden Tag sind wir in einer anderen Stadt. Mal schauen wieviel mehr Gepäck ich nach Hause bringe! Zum Glück fahren wir mit dem Auto bis nach Genua, so dass das Mehrgepäck keine Rolle spielt. Nur ob mein Göga mitmacht ist noch offen:confused:

Liebe Grüsse aus der weissen Schweiz

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe für meine ganze Familie. Meine Kinder haben so ihre eigenen Vorstellungen von ihrer Kleidung und das alles zu kaufen, würde doch ein wenig meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Außerdem sind die selbstgenähten viel strapazierfähiger und können noch nachgetragen werden. Die Stoffe versuch ich immer günstig im Abverkauf zu bekommen.

Derzeit arbeite ich gerade an der Sommergaderobe für alle, so 10 T-Shirts hab ich schon fertig;).

Außerdem macht mir das Nähen unheimlich Spass - und ein Hobby braucht schließlich jeder.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erst angefangen, zu nähen, weil ich gerne meine Deko und Gardinen für meine Wohnung irgendwann selbst nähen möchte. Auch möchte ich Änderungen an Kleidungen demnächst selbst vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nähe schon ewig...also als Kind habe ich angefangen, damals auf so einer Kindernähmaschine mit Batterie, dieses Teil hat aber immer nur rumgepruttelt! Das hat dann nicht wirklich Spaß gemacht und so durfte ich dann an die Maschine meiner Mutter. Da ich nur 1,58 m groß bin und damals Karottenhosen in waren, bekam ich in keinem Geschäft eine passende Hose, wenn ich die gekauften Hosen gekürzt hatte, war da nichts mehr mit Karotte!!!:(

Tja, und so habe ich dann meinen ersten Nähkurs belegt und dann war kein halten mehr....es wurde genäht was das Zeug hielt. So habe ich mir dann viel Kleidung genäht, kann man als Teenie ja wohl auch brauchen!!:D

Nach meiner Heirat bekam ich dann von meinem Mann die erste eigene Nähmaschine (Modell Aldi) geschenkt - welch ein Fest!! Und ich habe immer weiter genäht....dann kam unsere Tochter und dann konnte ich auch für sie nähen. Dann bekam ich von meiner Mutter eine neue Nähmaschine (Singer) geschenkt. Dann kamen noch unsere beiden Jungs. Auch die beiden wurden natürlich benäht!! Dann bekam ich meine erste Overlock (Singer).auch wieder ein riesiges Fest!!

Heute nähe ich überwiegend für mich und Deko. Unsere 15-jährige Tochter möchte auch mal hier und da etwas genäht bekommen. Aber das ist dann immer sehr speziell: hier noch etwas enger, da etwas länger, nein, hier doch ein Abnäher usw.:confused:

Die Jungs sind heute 12 und 10 Jahre, bei denen ist das irgendwie vorbei...

Heute nähe ich jetzt auf Pfaff und ich nähe immer noch sehr gerne. Wenn ich ein paar Tage nicht an der Maschine sitzen kann, fehlt mir was.

Auch habe ich "das Problem", wenn ich dann beim Shoppen bin, denke ich bei fast jedem Teil: das kannst du dir schöner und ausgefallener nähen und günstiger ist es zu dem auch noch! Meistens fehlt dann nur die Zeit zum Nähen - leider!!:(

So, das war meine Geschichte....

Einen schönen Tag noch, ich flitze jetzt noch mal an die Maschinen, es dauert noch ein Stündchen bis die Kinder kommen, da kann man ja noch was schaffen..

Liebe Grüße

Nähliesel Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe weil ich zum einen Sachen machen kann, die ich selbst gemacht/entworfen habe. Weil ich damit auch Deko machen kann. Man kann sich auch schöne Vorhänge selber machen, die schöner sind und vor allem billiger als die im Handel erhältlichen.

 

Und ich finde Handarbeiten unheimlich entspannend. Besonders wenn man einen stressigen Job hat. Ich kann bei Handarbeiten super abschalten. Und damit meine ich nicht nur das Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit der Schule immer ein bisschen genäht - halt Dinge,die man nicht kaufen konnte.

 

Dann habe ich eine "Beschäftigung" gesucht, die ich mit Kleinkind daheim machen kann. Meine anderen Lieblingsbeschäftigungen wie lesen, schreiben, zeichnen etc. sind für die Kleine zu statisch - sie hat das Gefühl, ich sitze und mache nichts und folglich hockt sie mir auf der Pelle. "Mache" ich aber etwas, so beschäfigt sie sich viel besser selber. Nähen ist da ideal.

 

Dazu kommt, dass ich es hasse, Klamotten zu kaufen - ich finde selten etwas, was mir passt und gefällt. Der Aufwand, es selber zu nähen ist nur unwesentlich grösser. Das Gleiche mit den Kleidern für die Kleine: meist habe ich genau im Kopf, was ich haben will - und laufe mir die Hacken ab, bis ich es finde. Deshalb auch hier: selber nähen macht mehr Spass und dauert auch nicht länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche mit den Kleidern für die Kleine: meist habe ich genau im Kopf, was ich haben will - und laufe mir die Hacken ab, bis ich es finde. Deshalb auch hier: selber nähen macht mehr Spass und dauert auch nicht länger.

 

Für Mamas finde ich das super praktisch. Außerdem kann man seine kleinen dann auch so anziehen wie man oder sie selbst es möchte/n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit Nähen habe ich, weil meine Mutter auch relativ viel genäht hat, als ich noch klein war.

Ich fand es dann cool, mit selbstgemachten Klamotten rumzulaufen.

 

Ganz wichtig waren auch Faschings- und später Halloweenkostüme.

Da wollte ich einfach kein 08/15...

 

Dann kam eine längere Pause.

Irgendwann habe ich wieder angefangen, dann aber hauptsächlich Patchwork.

Das war für mich ein Ausgleich zu meinem phasenweise eher langweiligen und frustrierenden Job.

 

Jetzt habe ich mir gerade eine Overlock gekauft, und hoffe, dass ich damit auch wieder mehr Klamotten nähen werde.

 

Obwohl ich jetzt mit Sohn einfach viel zu wenig Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.