Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwoll-Garn vorher waschen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade in meinem alten Garn-Sammelsurium von meiner Mutter Baumwoll-Garn gefunden. Genau in der Farbe, wie ich sie morgen brauche. Läuft das nach dem Nähen beim ersten Waschen ein? Kann oder soll ich das vor dem Nähen in heisses Wasser legen?

 

Es ist Garn aus der ehemaligen DDR, falls das eine Rolle spielt. Das Garn sieht auch irgendwie etwas anders aus. Etwas weniger wollig, irgendwie stärker strukturiert, und es glänzt etwas.

 

Andererseits fällt mir gerade ein, dass ich es zum Nähen für einen Mantel nutzen möchte, der aus Schurwolle ist. Den werde ich sowieso nie waschen. Also könnte ich das Garn doch problemlos verwenden, oder?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • bella

    1

  • ULK

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

habe noch nie gehört, das Garn gewaschen wird (es sei denn ist ist als Naht schon auf der Kleidung).

Empfehlen möchte ich Dir aber eine Reisprobe zu machen. Garn altert leider auch und wird dann brüchig. Es wäre doch schade, wenn die Nähte dann schnell wieder aufgehen und Du so immer wieder gezwungen wirst zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es nicht waschen, denn ich glaube nicht, dass es vernünftig wieder auf der Spule trocknet. Mach doch ein Probeläppchen (da kommt die Strickerin in mir wieder durch :D) das Du mit verschiedenen Nähten benähst und dann in die WaMa stopfst. Dabei siehst Du auch gleich beim Testnähen ob das Garn noch reißfest ist :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch nur, weil es Baumwolle ist und irgendwie so aussah, als könnte es nach dem Nähen einlaufen, was ja dann die Nähte zusammen ziehen würde.

 

Wahrscheinlich bin ich grad so eingefahren auf "vorher waschen", weil ich z.Z. reihenweise Stoffe wasche :roller:

 

Ich hab jetzt außerdem neues Garn gekauft, nachdem die Händlerin natürlich sofort meinte, das wäre ja VIEL zu alt und würde direkt unter der Nadel auseinanderfallen.

Naja, es ist aber wirklich schon über 15 Jahre alt...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm lieber Polyester. Ich habe meine ersten Nähstücke (damals in den 70ern) auch mit Baumwolle und BW-Stoff genäht und hatte dann viel gerissene Nähte. Das BW-Garn kannst du noch zum heften oder reihen verwenden (oder für Kohlrouladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.