Zum Inhalt springen

Partner

Meine MC300E ist jetzt daaaaaaaaaaa!!!


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels,

ich sticke und sticke und sticke:king:...und da jetzt alle- bis auf den Hund- schlafen , lege ich gerade eine Nachtschicht ein. Ich habe es mir viel komplizierter vorgestellt, ich finde sogar meine 3 Probestücke sind völlig brauchbar und habe mich jetzt an eine Applikation getraut. Geht ja alles fast von alleine, bis auf den Farbwechsel.

 

Und genau da habe ich auch eine Frage an die erfahrenen Stickerinnen, ich habe eine Kiste Brildor-Garn mitgeliefert bekommen. Lt. Gebrauchsanweisung kann ich aber nur aus 4 Markengarnen wählen ( Janome, Robinson-Anton, Madeira und Mettler). Jetzt zeigt mir die Maschine beim Sticken natürlich die unmöglichsten Farben an. Gibt es einen Trick, wie ich meine "richtigen" Farben in die Maschine einspeichern kann oder wie macht ihr das?

 

Und noch eine weiter Frage: schneidet ihr die Sprungfäden direkt nach einem Farbwechsel ab, ganz zum Schluss oder ist das Jacke wie Hose? Ich würde ganz am Schluss bevorzugen, allerdings habe ich Angst, dass mit einer anderen Farbe so ein Sprungfaden überstickt werden könnte und dann nicht mehr schön ab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    5

  • ibesh

    1

  • woonerspezial

    1

  • Aleta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo RicaZ,

 

ich beglückwünsche dich zu der Maschine.

Leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antworten geben. Aber es wird hier

wohl einige User geben, die dir darauf antworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

toll, freue mich für Dich - und wie schön, dass der Einstieg so toll klappt!

 

Viel Spaß beim Sticken wünscht

 

Kati (die auch auf eine Sticki spart, aber noch gaaaanz am Anfang des Sparstrumpfs steht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

Glückwünsche zu dem Schätzchen! Ich hab sie auch erst seit kurzem und kann Dich sehr gut verstehen :-)

 

Ich schneide direkt beim Farbwechsel, da sich Deine Befürchtung bei mir schon bewahrheitet hat. Finde zwar, dass das Schneiden zum Schluß einfacher und sauberer geht (bei mir zumindest), aber bei überstickten Fäden ist es mir zu kniffelig.

 

Bei den Farben habe ich leider keine Idee. Mir wäre das aber zu aufwändig alles umzuprogrammieren, auch wenn es ginge. Selbst wenn man beispielsweise nur Madeiragarn benutzt, habe ich fast immer ein anderes Weiss, Gruen oder blau als vorgegeben. Bei der immensen Auswahl ist das ja auch kein Wunder. Darum suche ich mir vorher die Töne, die ich für passend halte und ignoriere dann die Nummern.

 

Ganz viel Spass mit der Sticki wünscht

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Stickmaschine.

Die Janome MC 300 oder 350 ist auch mein Favorit, doch momentan träume ich nur von ihr :(.

Ich beneide dich richtig!!

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mitfreude :-).

 

Habe mir schon in etwas gedacht, dass das mit den Brildor Farben nicht einspeicherbar ist.

 

Gestern Nacht habe ich mich ganz schön davon irritieren lassen,

bin davon ausgegangen, dass die Maschine mir zumindest ähnliche Farben anzeigt ( habe die Janome- Einstellungen übernommen), aber da wird ja teilweise rosa anstatt grün verlangt etc.

 

Die Janome MC 300 oder 350 ist auch mein Favorit, doch momentan träume ich nur von ihr

 

Habe ich auch jahrelang Petra .Im Moment gibt es die 300E "relativ günstig" als Auslaufmodell, da musste ich dann zuschlagen( bzw. mein Mann, dem kein Geburtstagsgeschenk eingefallen ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die Farben für ein Stickbild immer selber zusammen, wies mir gerade gefällt. Die Farben die die Maschine angibt ignoriere ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine. Ich habe sie nun auch schon etwas über zwei Jahre. Die Sprungstiche mache ich manchmal gleich, manchmal auch erst nachher weg. Eigentlich ist es besser sie sofort abzuschneiden, aber dazu habe ich meistens keine Lust.

 

Zu den Farben: ich habe mein PC meistens daneben stehen mit dem Stickbild auf dem Bildschirm. Dann kann ich sehen, welche Farbe aus dem Brildor Koffer am besten hinkommt.

 

Gab es hier nicht einmal eine Umrechnungstabelle Brildor-Madeira? Geh mal auf die Suche. Diese Tabelle habe ich auch mal bekommen, kann sie aber nicht benutzen, da ich das SY Garn habe und die Tabelle auf das PB Garn abgestimmt war. (Beides aber Brildor). Geh doch mal auf die Suche, ist aber bestimmt schon zwei Jahre her. Irgendjemand hier hat sich mal die Mühe gemacht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ricaZ,

ich sticke seit jahren auf einer privileg, die von janome hergestellt wurde aber es ist ein älteres modell.

die sprungfäden schneide ich zum größten teil erst zum schluß ab, ich finde das einfacher. wenn sprungfäden von nachfolgenden farben komplett überstickt werden sieht man sie ja nicht mehr u. wenn sie nur teilweise überstickt werden bekomme ich die locker raus aber vielleicht braucht man dazu auch etwas übung, das kommt mit der zeit.

meine maschine gibt keine farbbezeichnungen eines bestimmten herstellers an sondern gibt die farben einfach in englisch an.

da heißt es z.b. 'yellow' dann nehme ich gelb

manchmal heißt es auch 'sun flower' dann nehme ich etwas dunkleres gelb

oder es heißt 'light yellow' oder 'bright yellow' dann nehme ich hellgelb.

 

du wirst feststellen, wenn du dann auch mal freebies stickst, daß die maschine für jeden kleinen farbunterschied eine andere bezeichnung für die farbe hat. irgenwann stellt man fest, um beim beispiel gelb zu bleiben, die maschine verlangt so viele verschiedene gelbtöne, soviele habe ich gar nicht und spätestens dann ist improvisieren angesagt.

trau dich einfach. nimm dir mal ein blumenmotiv z.b. eine mohnblume u. sticke sie zuerst so wie angegeben in rot und orangetönen danach nimmst du das gleiche motiv und stickst einfach wenn die maschine rot verlangt blau u. wenn sie orange will stickst du hellblau und den stil und die blätter stickst du auch in anderen grüntönen als die erste. du wirst feststellen, daß jede blume auf ihre weise schön ist. probier es einfach mal aus, das ist wie ein spiel u. macht spaß.

 

übrigens sticke ich mit allen möglichen garnen verschiedener hersteller.

wenn ich ein motiv probesticke nehme ich normales nähgarn oder overlockgarn, das ist billiger.

 

:winke:

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen!

 

manchmal heißt es auch 'sun flower' dann nehme ich etwas dunkleres gelb

oder es heißt 'light yellow' oder 'bright yellow' dann nehme ich hellgelb

 

Damit wäre ich ja schon zufrieden, nur leider sagt mit die Maschine z.B. rosa und eigentlich bräuchte ich grün.

 

Jetzt ist mir gerade aber auch ein Licht aufgegangen, dass es vermutlich gar nicht an der Farbvorgabe der Maschine liegt, sondern vom True Sizer abhängt, wenn ich das Format in jef umändere. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht auch in einem anderen Beitrag gesagt, dass du dir noch Embird zulegen möchtest oder verwechsele ich dich da grad?

Ich mach es nämlich so, dass ich mir das Motiv in Embrid anschaue und da kann man dann auch die Farben aus einer vorher festgelegten Farbpallette aussuchen (in der Farbpalette hab ich halt alle meine Garne markiert) somit kann ich mir in Embird vorher zeigen lassen wie das Motiv mit meinen Farben aussehen wird.

Die Maschine sagt beim Sticken dann zwar leider auch ganz andere Namen (z.B. leider auch grau statt weiß :o( ) aber ich schau jetzt halt einfach immer auf dem PC nach wenn ich mir nicht sicher bin welche Farbe als nächstes kommt und dort hab ich dann ja die genaue Farbzahl stehen.

Viele Spaß weiterhin mit deiner Maschine :)

 

Gruss,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht auch in einem anderen Beitrag gesagt, dass du dir noch Embird zulegen möchtest oder verwechsele ich dich da grad?

Hallo! Neiiiiin*g* ich bin die, die völlig aus dem Häuschen ist, weil sie eine Stickmaschine hat und lauter blöde Fragen stellt ;)

 

Embird habe ich aber noch nicht gekauft, ich will jetzt erst die Maschine so ein bisschen testen, dann fahre ich in den Urlaub, dann will ich die 30 Tage Testversion haben und dann vielleicht auch kaufen. Im Moment habe ich mir nur den True Sizer runtergeladen um allemöglichen Freebies zu testen.

 

Wenn das mit den Farbnummern und Embird geht, ist es doch schon eine kleine Erleichterung *habenwollen*, obwohl ich in meiner Naivität zuerst dachte, dass man die Maschine ein wenig auf Brildor umpolen kann;)

 

Dank Dir für den Hinweis.

 

So, heute kann ich keine Nachtschicht einlegen und muss morgen leider arbeiten gehen, deswegen sage ich Gute Nacht und Danke an @lle für die Hilfestellung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...