Zum Inhalt springen

Partner

Stichart, Faden und Nadelstärke für Möbelleder


Luis de Zartin

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich möchte ein mehrteiliges Ledersofa aus sehr weichem und dünnem Möbelleder ( ca. 1 - 1,2 mm ) nähen. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich für so ein Sofa einen möglichst dicken Faden nehmen sollte, aber die Tante im Nähladen meinte, dass der nicht so elastisch sei und damit die Gefahr, dass er das weiche Leder ausreißt, größer wäre. Ich denke wiederum, dass ein dünner Faden sich eher in das Leder einschneidet.

 

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit solchen Arbeiten und kann mir besonders geeignete Sticharten, Fadenstärke und Nadelgröße empfehlen. Vielleicht sollte ich auch Verstärkungen verwenden.

 

Ich habe heute meine "neue" Pfaff 6091 varimatic bekommen und festgestellt, dass sie zwar Stoff problemlos näht, aber beim Leder Stiche auslässt. Ich kann mich erinnern, hier irgendwo gelesen zu haben, dass das mit Faden und Nadelstärke zu tun hat, finde es aber nicht mehr. Wie sollte ich kombinieren, damit meine Nähte ordentlich werden?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

 

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    2

  • Luis de Zartin

    2

  • Eklis

    1

  • Solar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Ausreißen kann man ein bisschen eindämmen, wenn man auf beiden Seiten der Naht ein Baumwollband o.ä. mitfasst.

Es lässt sich vor dem Nähen ganz einfach mit einem Klabestift (Pritt) auf das Material kleben. Dann brauchst Du keine Stecknadeln, die noch mehr Löcher hinterlassen würden.

Zum Zusammenstecken solltest Du die dann auch weglassen. Versuchs mit Büroklammern, oder wenn die die Dicke nicht packen mit Wäscheklammern.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für Eure rasche Hilfe. Ich werd mal in den nächsten Tagen noch rumstöbern und versuchen, andere Fadenstärken aufzutreiben. Die dünne, die ich bisher verwende gefällt mir optisch bei den sichtbaren Nähten nicht:mad: .

Vielleicht kann ich meine Nähladentante noch nötigen, mir größere Nadeln zu organisieren. Gibt es im www einen Nähzeugsversender, der größere Nadeln als 100 verschickt? Welche maximale Größe gibt es eigentlich für ne Pfaff mit System 130 - 705 ??

 

Hey Toblerone, Zartin ist der mittelalterliche Name für mein Heimatkaff....

 

Liebe Grüße

 

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für Eure rasche Hilfe. Ich werd mal in den nächsten Tagen noch rumstöbern und versuchen, andere Fadenstärken aufzutreiben. Die dünne, die ich bisher verwende gefällt mir optisch bei den sichtbaren Nähten nicht:mad: .

Vielleicht kann ich meine Nähladentante noch nötigen, mir größere Nadeln zu organisieren. Gibt es im www einen Nähzeugsversender, der größere Nadeln als 100 verschickt? Welche maximale Größe gibt es eigentlich für ne Pfaff mit System 130 - 705 ??

 

Hey Toblerone, Zartin ist der mittelalterliche Name für mein Heimatkaff....

 

Liebe Grüße

 

Ludwig

Hallo Ludwig,

vielleicht hilft dir ja auch eine richtige Ledernadel. Die schneidet in das Leder und reißt keine Löcher. Daher sind die dann entstandenen Löcher auch viel feiner und wird mit Nähgarn in 60 nn gut gefüllt.:)

Vielleicht solltest du aber auch mal bei einem Polsterer vorbeischauen. Am besten mit deinem Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst auch mal ausprobieren Tesa-Film unter das Füßchen zu kleben. Bei mir hat es damit, dem IDT und einer 80er Nadel gut funktioniert (Maschine ließ keine Stiche mehr aus).

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...