Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Cover 4852 : Alles locker - trotz festester Fadenspannung


Alisa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Könnt ihr mir helfen ? hab seit 2 jahren eine pfaff coverlock 4852 und noch nicht benutzt (*schäm* .. alles verknotet bei nähversuch ..). jetzt will ich mich ranwagen. trotz aller bemühungen (mit freund .. der ist ing.) :

 

die stiche verheddern sich, zu locker, obwohl wir schon auf maximum der fadenspannung gegangen sind. wir haben´s erstmal mit nem einfachen zweifädigen doppelkettenstich versucht

 

steht sie zu lange? muß sie eingestellt werden ? wir glauben, alles richtig eingefädelt zu haben - woran kann´s liegen ?

 

danke!

 

alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Solar

    3

  • dickmadam

    2

  • Alisa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

der glaube hilft wohl nicht!! du brauchst beweise !!! nimm dir doch mal das begleitbuch vor und fädele alles gaaaaanz genau nach vorschrift ein. da gibt es immer so klitzekleine kleinigkeiten, die man falsch machen kann.

 

ich spreche aus erfahrung!!!! wer lesen will ist immer klar im vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nicht mit dem Kettstich sondern mit der ganz normalen 4-Faden Overlocknaht beginnen. Und schön nach Anleitung einfädeln. Meine kleine Pfaff bestand auf die Reihenfolge innerer Greifer, äußerer Greifer, innere Nadel, äußere Nadel. Keine Ahnung ob Deine auch darauf steht. Ganz wichtig aber, lass den Nähfuß oben. Ich weiß nicht, ob der die Spannungen zu macht, wenn er unten ist. Dann hast Du natürlich ein Problem mit den Spannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisa,

die 4852 habe ich auch. Du mußt die Fäden exakt in der Reihenfolge und Richtung wie in der Betriebsanleitung beschrieben einfädeln. Auch der Tip von "Nähmaschinenmann" ist gut. Wenn auch nur ein Faden nicht richtig in der Fadenspannung ist gelingt einfach nichts mehr.

 

Also nicht die Geduld verlieren und immer schön probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht hauen, aber hast Du den Nähfuß abgesenkt?? Ist mir nämlich schon passiert, daß ich mich über die Fadenspannung beschwert habe, und der Fuß war oben...:rolleyes:

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht hauen, aber hast Du den Nähfuß abgesenkt?? Ist mir nämlich schon passiert, daß ich mich über die Fadenspannung beschwert habe, und der Fuß war oben...:rolleyes:

 

friderun

:D lachen darf man aber schon mal, oder? Ist mir nämlich auch schon passiert.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht hauen, aber hast Du den Nähfuß abgesenkt?? Ist mir nämlich schon passiert, daß ich mich über die Fadenspannung beschwert habe, und der Fuß war oben...:rolleyes:

friderun

 

:D Das ist auch mein persönlicher Lieblings-Fehler - das passiert mir so oft, ich hab mir schon einen Vermerk in mein Anleitungsbuch deswegen gemacht, wenn ich mal wieder grübele, warum die Verschlingung wohl so locker und weit weg von der Schnittkante ist... :rolleyes: :lol:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist auch mein persönlicher Lieblings-Fehler - das passiert mir so oft, ich hab mir schon einen Vermerk in mein Anleitungsbuch deswegen gemacht, wenn ich mal wieder grübele, warum die Verschlingung wohl so locker und weit weg von der Schnittkante ist... :rolleyes: :lol:

 

LG

Kerstin

sing: "duuu bist nicht alleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, wenn du träumst ......."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisa,

es wäre nett, wenn du mal schreiben würdest, ob dir jemand geholfen hat. Für viele andere sind die Fehler die wir alle :o mal machen da um daraus zu lernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich melden würdest.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure vielen Antworten! Ich muß z. Zt. immer ins Internetcafe, daher jetzt erst meine Reaktion!

 

@ennertblume: "nimm dir doch mal das begleitbuch vor und fädele alles gaaaaanz genau nach vorschrift" - wir meinen, wir hätten das getan!?? aber wir wollen nochmal schauen

 

@naehmaschinenmann: spannungsscheiben: liegen die im kopfbereich der maschine, neben den rädchen? also der faden kommt ja vom garnteller/der rolle und wird dann oben an den rädchen vorbei in den unteren bereich geführt. meinst du oben, diese strecke? da haben wir ihn aber reingemacht. vielleicht muß man ihn tiefer reinziehen, nach unten? wir haben aber alles ganz normal gemacht, fand ich ..

 

@dickmadam und @friderun und andere: nähfuß .. Hm, was denn nun ? Unten oder oben? trotzdem danke für den hinweis, man kann ja mal beides ausprobieren .. . wußte garnicht, daß der nähfuß eine auswirkung auf die fadenspannung haben kann. ihr meint beim einfädeln muß er eine bestimmte position haben?

 

Vielen Dank bis hierhin. Dann gehen wir jetzt mal in die zweite Runde und probieren das aus .. - wenn Euch nochwas einfällt ..

 

Also ihr meint vom Rumstehen kann das nicht kommen?

 

Danke!

 

Alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch!

Da bin ich ja froh, das hier alles gelesen zu haben! Bin seit letzter Woche glückliche Besitzerin einer 4850; soweit es mir bekannt ist, ist sie ja im wesentlichen baugleich mit der 4852. Und mein erster Versuch gleich mit allen fünf Fäden eine Naht hinzubekommen, ist kläglich gescheitert. Sicherlich habe ich beim Einfädeln irgendwo etwas übersehen.

Jetzt meine Frage: Habt ihr alle die Erfahrung gemacht, dass beim Einfädeln wegen der Fadenspannung der Fuß hochgestellt sein muss? Der war nämlich bei meinem ersten Versuch unten. Vielleicht hat es da auf jeden Fall schon gehapert.

Werde es auf jeden Fall weiter versuchen, denn ich freue mich wirklich schon auf die ersten Nähte:) Hatte nur leider keine Einweisung in die Maschine, da sie ein Überraschungsgeschenk ist und habe vielleicht auch etwas zu viel Respekt vor all den neuen "Einfädeleien".

Würde mich über weitere wertvolle Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße und danke

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfuß zum Einfädeln immer hoch!!!

... denn nur dann "öffnen" sich die spannungsscheiben und der faden kann dazwischen gleiten.

 

irgendwann habe ich mal gelesen, daß die oberfadenspannung nur dann wirksam zu verstellen ist, wenn der Nähfuß gesenkt ist. seit der zeit mache ich es so und "es wirkt".

 

das begleitbuch zu meiner maschine ist meine "Bibel". es vergeht fast kein tag, an dem ich nicht darin lese. und ich erfahre immer wieder etwas neues. außerdem kann man manche dinge gar nicht oft genug lesen, bis sie sich wirksam eingeprägt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...