Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Häkelnadelgrößen... umrechnen?


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ne Frage: Ist die Häkelnadelgrößenangabe eigentlich auch die angegebene mm-Angabe?

Mein Problem ist nämlich, dass das Spieluhrenmodul graaad so in mein Stofftier reinpasst, also kann ich es ja kaum ausstopfen:((( nun muss ic mh wohl alles nochmal neu und größer machen:(((

 

Kann ich einfach sagen: Häkelnadel 4mm ist zu klein (Durchmesser sind 10cm), also nehm ich bspw. Häkelnadel Gr.5mm und dann ist jede Maschen 1mm größer (das wären dann bei 50 Maschen 50mm... und der Durchmesser dann 5cm größer????:eek:) oder gibts da irgendeine Tabelle, die eine Umrechnung vereinfacht????

 

Lg,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    9

  • akinom017

    4

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube nicht, dass man das einfach ausrechnen kann.

Ich würde eine maschenprobe anfertigen - einmal mit dem gewohnten Material bzw. Häkelnadel und eine zweite Probe mit der neuen häkelnadel.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmmm... habe das hier gefunden.Maschenprobe umrechnen - so geht's..

 

Aber eine Maschenprobe hilft mir doch nicht, wenn ich den Durchmesser (Runden häkeln) benötige?!?

 

Doch, hilft Dir. Denn Du müsstest nicht einfach eine Größere Nadel nehmen (sonst entstehen am Ende durch zu lockeres Häkeln Löcher, an denen die Füllung wieder raus kommt).

 

Du müsstest Schon das ganze Werkstück umrechnen, also wie viele Maschen brauchst Du jetzt mit deiner aktuellen wolle / Nadel, um auf die benötigten Maße zu kommen (einfacher Dreisatz).

 

Heißt, du musst nicht die Nadel größer wählen, du musst mehr Machen häkeln.#

 

Wenn du verrätst, nach welchem Muster Du häkelst, kann ich mal drüber schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem kann auch eine größere Häkelnadel helfen, bei einem Tier zum Ausstopfen ist allerdings, wie schon erwähnt, zu beachten, daß es dicht genug bleibt.

 

Aber eine Umrechenformel gibt es auch dann nicht, man muß eine Maschenprobe mit der jeweiligen Häkelnadelgröße machen und dann halt mit Dreisatz umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also das mit dem Ändern hab ich schonmal bei nem anderen Tier versucht (hab da sozusagen alles halbiert um ein halb so große Tierchen rauszubekommen), war aber ein totaler Reinfall!:(... das ganze Tier war von den Maßen anders und ich hab’s schließlich mit ner kleineren Nadel gehäkelt...

 

Ich glaub dass mit den Maschen bringt da doch nix?!? Denn dann sind ja auch die Reihen bzw das Verhältnis Reihen+ Maschenzu/-abnahme das Problem??? Muster kann ich nicht einstellen.

 

Aaaaber Bsp

 

MR 6

ZN 12

ZN 18

ZN 24

3. Reihen 24

ZN 30

3 Reihen 30

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du durch die Veränderung der Nadelstärke skalieren willst, dann mußt du entsprechend dickeres oder düneres Garn nehmen. Dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaber Bsp

 

MR 6

ZN 12

ZN 18

ZN 24

3. Reihen 24

ZN 30

3 Reihen 30

....

Versteh ich nicht :confused: Was bedeutet das?

Ich glaub dass mit den Maschen bringt da doch nix?!? Denn dann sind ja auch die Reihen bzw das Verhältnis Reihen+ Maschenzu/-abnahme das Problem???

Versteh ich auch nicht; genau um das umzurechnen macht man doch die Maschenprobe.

x Maschen ergeben 10cm Breite

y Reihen ergeben 10 cm Höhe

Dann kann man genau ausrechnen, wieviele Maschen man alle wieviel Reihen/Runden zu- oder abnehmen muss, um eine bestimmte Breite/Umfang nach einer bestimmten Höhe zu erreichen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es trotzdem nicht... ich fang doch mit nem Magic Ring an... da hilft mir das mit dem Anschlag doch gar nicht. Ich kann ja nicht unendlich viele Feste Maschen in den MR machen.

 

MR 6 Feste M

ZN (Zunahme bis 12 M)

ZN (bis 18)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe/Maße/Gewicht

Das fertige Flugzeug hat mit “Catania-Wolle” und einer Häkelnadelstärke 2,5 eine Länge von ca. 9,0cm und eine Flügelspanne von ca. 10,0cm.

 

Wenn Du eine größere Häkelnadel und GLEICHZEITIG dickere Wolle nimmst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, kann nur mit der Wolle, die ich hier hab häkeln. Faden doppelt nehmen vielleicht????? Bringt mir das was? Hatte mit NS3 gehäkelt... soll ich jetzt dann NS 4/5/6??? nehmen, dann umrechnen oder muss ich das nicht wegen dem benötigten Umfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung sehe ich aber keinen Hinweis darauf, dass das Flugzeug dafür gedacht ist, ein Spielwerk für eine Spieluhr aufzunehmen. Dafür erscheint es mir sowieso klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Häkeln im Runden im allgemeinen:

 

Die Zunahmen sind gestaffelt und sollen die Mehrlänge durch den wachsenden Umfang ausgleichen.

 

Es beginnt also mit 6 Maschen, daraus werden 12, dann 18 usw. immer +6

die Zunahme Stellen verteilt man dann über den Kreis.

Wird er /w abweichender Maschenprobe zu klein, kann man weitere Runden im Schema ergänzen.

 

Die Nadel wechseln (größer kleiner) würde ich nur wenn es zu fest (dann größer) oder zu locker (dann kleiner) wird.

Alles andere ist umzurechnen oder zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, kann nur mit der Wolle, die ich hier hab häkeln. Faden doppelt nehmen vielleicht????? Bringt mir das was?

Das geht durchaus

 

Hatte mit NS3 gehäkelt... soll ich jetzt dann NS 4/5/6??? nehmen, dann umrechnen oder muss ich das nicht wegen dem benötigten Umfang?

Ich würde die 5 testen

und rechnen mußt Du nix, die Zugaben sind gleich, normalerweiße kann man ein Muster in dickem und dünnem Garn nach der gleichen Anleitung Häkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Akinkom017,

 

wie mach ich das denn wenn die Runden nicht immer gestaffelt werden (und ich den Faden nicht doppelt nehm)? Irgendwann -wenn eine Größe erreicht ist- wird ja nur noch die Länge bei gleichbleibenden Maschen gehäkelt (bspw. 4 Runden a 30 M)... muss man da dann nicht auch irgendwie Runden ‚anpassen’ (wie innerhalb der Runden mit den Zunahmen)????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da gar nix ändern, also die Anleitung einfach mit dem doppelten Garn wie beschrieben häkeln.

 

Das skaliert schon von alleine durch die Garnstärke.

 

Die beiden Engel sind nach exakt der gleichen Anleitung gehäkelt

der rechte mit Häkelgarn Stärke 80 und Nadel 0,6 (oder 0,7)

und der linke mit Spitzengarn Stärke 10 und Nadel 1,25 (oder 1,5)

PICT1557.JPG.6a84b16401ba833c63b04c736bb5bb62.JPG

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.