Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gute Vorsätze warten nicht bis Januar! N!NAs "ein Teil pro Woche" - Challenge


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mit guten Vorsätzen muss man nicht immer bis zum neuen Jahr warten! Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine persönliche kleine Challenge bereits jetzt zu starten. Vielleicht findet sich noch die eine oder andere Mitnäherin?!

 

Mein Ziel ist es in den kommenden 52 Wochen insgesamt 52 Teile zu nähen. Also ein Teil pro Woche. Da ich aber diverse Projekte und Ideen habe, die mehr Zeit in Anspruch nehmen werden als ich in einer Woche Zeit zur Verfügung habe, wird erst am Schluss "abgerechnet". Ich möchte mich motivieren regelmäßiger zu nähen, weil ich beim Nähen herrlich entspannen kann und dafür auch schon 30min am Tag den Effekt von einem ganzen Tag Wellness haben. Um die 52 Wochen durchzuhalten hoffe ich auf Eure Unterstützung bei der Motivation!

 

Meine Ufos halten sich zum Glück in Grenzen und bestehen hauptsächlich aus einem großen Simply-Woven-Quilt aus Tilda-Stoffen und einem Herbst-Quilt, die ich aber beide als ein Teil anrechnen werde, wenn ich sie den mal vollenden sollte… Stoffe zu kaufen möchte ich möglichst vermeiden, es ist reichlich Auswahl vorhanden. Stoffbergeabbau wäre ein willkommener Nebeneffekt meiner kleinen Challenge.

 

Meine Ovi ist gerade in der Inspektion und ab Freitag hoffentlich bereit für die nächsten Projekte! Aber ich möchte nicht länger mit dem Startschuss warten, denn diese Idee mit "ein Teil pro Woche" schwirrt mir schon etwas länger im Kopf umher.

 

Meine derzeit geplanten Nähprojekte:

- Mützen

- Freundschaftsröcke für Töchterlein und Freundin

- Strumpfhosen fürs Töchterlein

- Winterleggins fürs Töchterlein

- Jeans

- Tunika (Schnitt: Buch "The Tunic Bible")

- Shirts

- Blusenshirt (Schnitt: lillesol women No. 6)

- Jacke (Schnitt: Minoru)

- Rock mit Rüsche

- Nähutensilo-Tasche

- Schwimmbad-Tasche

- Simply-Woven-Quilt fertig nähen

- diverse Stickmuster von Urban Threads

 

Starten werde ich mit den Freundschaftsröcken fürs Töchterlein und ihre Freundin. Damit die Röcke jetzt auch im Winter getragen werden können, werden sie aus Alpenfleece genäht.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    33

  • Feuerblümchen

    8

  • AndreaS.

    6

  • Crusadora

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nina, du hast das Buch "Tunic Bible"? Hast Du daraus schon genäht oder ist das Dein erstes Projekt? Ich las so unterschiedliche Meinungen zu den enthaltenen Schnitten, daß ich unsicher bin, ob ich das Buch möchte.

Da ich kein Amazon Account habe, müßte ich es über den örtlichen Buchhandel bestellen und die sind bei fremdsprachlichen Büchern etwas zurückhaltend, wenn man es erst nur zur ansicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

das hört sich ja nach einem straffen Programm an, 52 Teile in 52 Wochen. Respekt. Ich setze mich mal dazu und schiebe ab und an einen Motivationskeks rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das passt sich aber. Ich mache mit. :)

 

Ich habe, weil ich mal gefragt habe, wieviel ich denn so nähe, Anfang 2016 angefangen eine Liste zu führen... Auch mit dem Vorsatz in etwa ein Teil pro Woche zu nähen (stricken oder häkeln gilt auch.)

Jetzt haben wir Kalenderwoche 47 und leider sind nur 35 Sachen wirklich fertig. Aber ich habe noch einiges kurz vor Vollendung. Trotzdem werde ich in den letzten paar Wochen vermutlich nicht mehr die 52 Sachen schaffen.

Das heißt aber nicht, dass ich es nicht versuche. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Nina, du hast das Buch "Tunic Bible"? Hast Du daraus schon genäht oder ist das Dein erstes Projekt? Ich las so unterschiedliche Meinungen zu den enthaltenen Schnitten, daß ich unsicher bin, ob ich das Buch möchte.

Da ich kein Amazon Account habe, müßte ich es über den örtlichen Buchhandel bestellen und die sind bei fremdsprachlichen Büchern etwas zurückhaltend, wenn man es erst nur zur ansicht möchte.

 

Ich habe das Buch und das wird mein erstes Projekt. Klassische Schnitte enthält das Buch nicht, das ist eine Abwandlungsübersicht mit Anleitungen und einem Grundschnitt. Kommst Du zum RammaDamma im Februar? Da könnte ich es mitbringen.

 

das hört sich ja nach einem straffen Programm an, 52 Teile in 52 Wochen. Respekt.

 

Schlimmstenfalls hat meine Tochter bald seeeeeehr viele Leggins :D für die brauche ich (ohne Extras) incl. Zuschnitt 45min.

 

Oh, das passt sich aber. Ich mache mit. :)

 

Super!!

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe das Buch und das wird mein erstes Projekt. Klassische Schnitte enthält das Buch nicht, das ist eine Abwandlungsübersicht mit Anleitungen und einem Grundschnitt. Kommst Du zum RammaDamma im Februar? Da könnte ich es mitbringen.

...

 

Viele Grüße,

Nina

 

im rammadamma threads habe ich das datum nicht im februar nicht gesehen.

steht es denn schon? dann würde ich für das buch vorbeikommen :D

 

 

Nachtrag: Termin gefunden. Da kann ich leider nicht. Da hat meine Mama Geburtstag. :o

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

das finde ich auch spannend.

 

Zuschauen werde ich auf jeden Fall.

Mehr nähen möchte ich auch, aber teilweise fehlt die Zeit und nur Taschen und Zubehör (weil es schneller geht) möchte ich nicht nähen. Kinder habe ich hier keine mehr in der Umgebung und für mich schaffe ich das nicht ein Teil in der Woche (wobei das meinem Stoffvorrat gut täte :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich schaue Dir auch zu :) ein Teil pro Woche oder 52 Teile auf ein Jahr verteilt sollte doch machbar sein.

 

Das Buch Tunic Bible hab ich mir bestellt, in den Blog Goodby Valentino lese ich in Abständen mal rein und die Tunika wäre eine gute Methode um die Kiste mit den Blusenstoffen endlich einer Verwendung zuzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee dieser Challenge gefällt mir und vor 3-4 Jahren hätte ich da glatt mitnähen wollen und können. Jetzt habe ich leider viel weniger Zeit und nähe mehr aufwändige Teile, so daß ich mich auch mit der Zuschauerrolle begnügen muss.

Viel Erfolg für dein Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich auch gerne zu sehen und ich werde sogar versuchen mitzumachen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich einige Wochen nichts schaffe. Du hast dir aber eine wirklich spannende Aufgabe gestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 teile in 52 wochen finde ich auch sehr sportlich. ich versuche es ja mit 12 teile in 12 monaten. das ist für mich ok und scheint auch machbar zu sein.

dieses jahr hatte ich zwischendurch einen lauf und habe "meine pensum" geschafft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Tag hat schon mal geklappt ;) Habe gestern das Schnittmuster für die Röcke erstellt und alle Teile zugeschnitten. Alpenfleece ist nicht so schlimm wie befürchtet beim Zuschneiden, nur meine Schneidematte mußte ich intensiv bearbeiten, bis sie wieder fusselfrei wurde.

 

Weil ich so in Schwung war habe ich noch schnell zwei Winterleggins fürs Töchterlein zugeschnitten. Jetzt muss nur noch meine Ovi endlich wieder bei mir einziehen, dann kann ich alles vernähen.

 

Ich rück mir auch ein Stühlchen zurecht. Sportliche Challenge hast du dir da ausgesucht...

 

Bettina, wenn Du mal Deine Werke zusammenzählst, kommst Du locker auch auf diese Quote. Deine TShirt-Parade hat mich schlußendlich sogar überzeugt, dass das Projekt zu schaffen ist! Es wird ein Mix aus bewährten und neuen Schnitten, schnellen und aufwendigeren Projekten.

 

 

Für wen planst du die Jeans, für dich oder für ein Kind?

 

Die Jeans ist für mich geplant und kommt direkt nach den Röcken dran. Ich möchte im Laufe des Jahres die Kopiermethode von Kenneth D. King mit der Klebebandkopiermethode vergleichen. Mal gucken was näher ans Original heran kommt.

 

 

Das Buch Tunic Bible hab ich mir bestellt, in den Blog Goodby Valentino lese ich in Abständen mal rein und die Tunika wäre eine gute Methode um die Kiste mit den Blusenstoffen endlich einer Verwendung zuzuführen.

 

Genau diesen Gedanken hatte ich bei dem Buch auch. Ich möchte auch gerne mal eine Variante mit Jersey und unelastischen Stoffen testen.

 

 

Da will ich auch gerne zu sehen und ich werde sogar versuchen mitzumachen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich einige Wochen nichts schaffe. Du hast dir aber eine wirklich spannende Aufgabe gestellt :)

 

Wir können uns ja gegenseitig motivieren! Ich bin auch gespann wie ich über den Sommer komme. Da sitze ich einfach lieber Abends im Garten als an der NäMa.

 

 

 

Viele Grüße und schön dass Ihr dabei seit,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeans ist für mich geplant und kommt direkt nach den Röcken dran. Ich möchte im Laufe des Jahres die Kopiermethode von Kenneth D. King mit der Klebebandkopiermethode vergleichen. Mal gucken was näher ans Original heran kommt.

 

Aha, du nimmst also den Schnitt von einer Kaufjeans ab? Da bin ich ja mal gespannt, das habe ich noch nie gemacht.

 

Da warst du ja schon fleißig und ich bin auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Ovi wieder da ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht so diejenige, die gerne Bilder macht.

Aber ich könnte noch. Immerhin der BH und die Jeansjacke sind auch hier in der Galerie.

Ich habe aber auch einige kleinere Sachen genäht. Neulich brauchte ich zum Beispiel ein Täschchen für meine zugeschnittenen Teile für den Transport zum Nähkurs. Normalerweise hätte ich einen Ziplock-Beutel genommen, aber da keine mehr da waren, ging es mir gegen den Strich dafür extra welche zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.