Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besprechung Bernina L 460


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Hätte mir einer vor ein paar Jahren prophezeit, was ich heute für einen Fuhrpark habe, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Aber man sollte sich nie festlegen, sondern der Entwicklung seinen Lauf lassen.

Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit, ebenso die Prioritäten, das Budget und auch die Einstellung des Mannes :D

Dank dieser Veränderungen steht nun bei mir die neue Bernina L460:

 

eD4g_eg4om0hTPfBzDCO3KOK4Wx-uckyVRYXFkNY6ZrFDjLDmGzZCGOHiE8slkFc8uuPHIkyhi0KWHnJaEy8zo-PKAFFKfBcDOzcBlBPqtk9ANaUXzZKZ1OwT-oSzyByZoHdxl2p3_aazKj4VNtmXhYRQSIXfwTyhNBOatEnkEsyAlENosYidZhCDMrf5GNZ0eUteT5-MCO86LzTovi5nc4Hs4zo1Hmj7S5O-onDFGZputRAnY5lbzKOFrX18DJ1Rr0vVHefxmRWRLnFUeeApSG97YjGQpCsjStMpvM9gbite1ZWGTm5bco1SwwoKKW5yqmFyU0DjBIwjoUXuzcjZd9wC7-9Udt69JHnTcTJMaHRRhCuxNoUvATIDUrNWqnA9e0PP-fZ_qK-jcO8P-4HjS4MgAEOWcTrPxe4KSzXsiW49lIT4a9GfBfB4P92UPyrj5bRFkEk3hKbrESeZUYg6KVA1MQXKN7gQpuXLjPP9LU0H1I01U8mJJZmvQXlSs7glV2EKtkd0RKaP2Vm402OEGwrrJeUWso9mk-b9-TRjk7gm9RHqV51MqJiOQSS8-omG4KNN8tv5tFMUqXPLJHDGXZGapB2CxqnHCleTxfQsQDBKX_V=w1024-h683-no

 

Meine W6 hat genäht, wenn sie gut eingestellt war, aber manchmal hat sie mich zur Weißglut getrieben. Ich wollte etwas mehr Komfort. Eigentlich dachte ich, eine Lufteinfädelung wäre dieses Mehr an Komfort, aber ich wurde vom Händler darauf hingewiesen, dass ich dann mit Ziergarn Probleme haben könnte. Und ich hatte eigentlich schon vor, so wie bei meiner Cover, auch mal mit Metallicgarn, Decora12 oder anderen Garnen zu arbeiten.

Als die ersten Bernina Overlocker Prospekte auftauchten, wurden sie mir mal gezeigt, aber ich hatte wieder ein bisschen die Abneigung gegen Bernina (obwohl ich ja inzwischen auch die 215 liebe), wollte damals noch das Lufteinfädelungssystem und die Kniehebelabneigung. Und mein Händler hat das auch schon im Hinterkopf (der Tanja brauchst du mit dem Vorteil des Kniehebels gar nicht kommen....)

 

Über meinen Blog hab ich dann schon mal Infos gesammelt, mit denen ich auf die Messe gezogen bin, um mir drei Maschinen anzuschauen, von denen mich dann doch die L460 am meisten begeistert hat.

Noch kurz drüber geschlafen und mit "Habenwollengefühl" aufgewacht. Der Göttergatte war auch dafür.

 

Weil mir die Geräuschkulisse extrem wichtig ist, hab ich die mal gleich aufgenommen:

 

Bernina L460 Geräuschkulisse - YouTube

 

Jetzt werde ich mal meine aktuellen Projekte abarbeiten (die alle ohne Ovi genäht werden), dann gibts die nächste Zeit nur noch Oviprojekte!

 

Ich warte auf den Blindstichfuss, der ist noch nicht lieferbar. Wenn ihr was bestimmtes getestet haben wollt, einfach schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    7

  • Goldilocks74

    4

  • akinom017

    3

  • sikibo

    2

Glückwunsch zur neuen Maschine. Außer, dass es sie gibt, weiß ich gar nichts darüber.

Die hat einen Kniehebel? Genial. (Fürs covern fände ich ihn noch toller.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kniehebel ist dran und ich bin auch schon dabei, mich daran zu gewöhnen.

So macht es auch Spass, Anfang und Ende zu "vernähen" und die Ecken schön zu machen.

Hab zum Üben Inlays für Kirschkernkissen genäht und überleg grad, ob ich es überhaupt wenden soll, sieht so ordentlich aus. :D

 

Meines Wissens nach gibt es nur noch die Babylock Ovation mit Kniehebel, die kann ja aber auch Covern. Das wär doch dann was für dich, Heidrun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es nur noch die Babylock Ovation mit Kniehebel, die kann ja aber auch Covern. Das wär doch dann was für dich, Heidrun.

Wenn meine Elna mal den Geist aufgibt ;). Sie soll halt sehr laut und schnell sein, das stört mich etwas. Wäre aber im Bedarfsfall auszuprobieren.

Bei der Cover habe ich mir schon oft einen Kniehebel gewünscht (habe noch die Janome CP - ist nach 11 Jahren eigentlich abgeschrieben :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns ja bei Janome mal anmerken, dass ein Kniehebel gewünscht wird. Bauen können sies ja, zumindest bei den Nähmaschinen. :D

 

Ich hab aber so meine Probleme mit dem Abfallbehälter der L460. Ich brauche ewig, um ihn hin- und wegzumachen. Will ja auch nichts abbrechen.

Von der 1150 hab ich gehört, dass er zu leicht abgeht (auch mal von alleine beim nähen), vielleicht ist es deswegen so schwer. Aber wenn ich nur mal was aus dem Zubehörfach brauche, nervt es mich schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag an der Nähmaschine ja eigentlich keinen Kniehebel, da mein Tisch da sehr hoch steht.

Der Tisch der Oiv hat normale Höhe und ich finde den Kniehebel genial.

Ich war nie der Freund des Anhebens des Nähfusses von vorne, wie man es oft bei den Ovis sieht, ich wollte immer mit dem Nähfusshebel hoch. Aber das mach ich an der Nähmaschine gern auch mal mit rechts, weil ich irgendwie immer die linke Hand für was anderes brauche.

Mit dem Kniehebel ist nun alles klar, ich nehm einfach das Bein zum anheben oder auch zum runterlassen.

Bis es das automatische Absenken an der Ovi gibt, werde ich beim Kniehebel bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern auch die Bernina L 460 vorgestellt. Eigentlich schwebte mir ja die Babylock Imagine vor, aber nun habe ich arge Zweifel. Vorteile der Bernina sind sicher der Kniehebel, das Licht, der größere Anschiebtisch und der Abfallbehälter. Nachteile: ich muss dann doch selber einfädeln und mit der Fadenspannung experimentieren. Letzteres macht mir am meisten Sorgen, da ich jemand bin, der am liebsten eine Maschine anstellt und dann loslegt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen würde mit aber wenig Sorgen machen, ich nähe auf einer Bernina 1150 Overlock und stelle selten an der Fadenspannung herum.

Eher verstelle ich die Schnittbreite.

 

Das Einfädeln ist auf der Innenseite der Maschine, hinter der Klappe die man dazu sowieso öffnen muß, mit einer deutlichen farbigen Zeichnung erklärt, das hat man schnell los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verkäuferin hat mir das Einfädeln gestern an beiden Maschinen vorgeführt, ich denke, das sollte ich hinbekommen.

Was spräche denn dann noch für die Bernina? Ich bin wirklich hin und her gerissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die L460 hab ich noch nicht in echt gesehen.

 

Meine 1150 ist robust, näht sauber, ich arbeite gerne damit.

Ich fädele auch immer komplett neu ein, das Anknoten und durchziehen ist nicht so mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern auch die Bernina L 460 vorgestellt. Eigentlich schwebte mir ja die Babylock Imagine vor, aber nun habe ich arge Zweifel. Vorteile der Bernina sind sicher der Kniehebel, das Licht, der größere Anschiebtisch und der Abfallbehälter. Nachteile: ich muss dann doch selber einfädeln und mit der Fadenspannung experimentieren. Letzteres macht mir am meisten Sorgen, da ich jemand bin, der am liebsten eine Maschine anstellt und dann loslegt.... :rolleyes:

 

Für mich der größte Vorteil ist der GENIALE Motor. Es geht wirklich, daß man extrem langsam - quasi Stich für Stich - näht/kettelt. Für einen Anfänger wie mich unbezahlbar!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Trizi!

Was mich gestört hat (die Verkäuferin merkwürdigerweise gar nicht, eher im Gegenteil): das Geräusch der Bernina. Ich fand es im Vergleich zur Babylock sehr unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Raum hört sich das ggf. anders an.

Hast Du selbst genäht oder nur zugeguckt.

 

Wenn ich selbst den Staubsauger umher scheuche stört mich das Geräusch nämlich deutlich weniger als wenn es jemand anders tut, auch wenn ich mich grundsätzlich freue, das es jemand anders tut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Geräusch, klingt für mich eher nach Nähmaschine als nach Ovi.

Der Anschiebetisch ist praktisch, aber damit geht die Klappe noch leichter auf, was mich schon etwas stört.

Am besten finde ich nach wie vor die Nadelposition oben, wenn sie anhält und den Kick fürs runterlassen.

Nicht zu verachten: Die Sicherheitseinrichtung. Ich hab nämlich ständig den Fuss auf dem Pedal, auch wenn ich grad einfädle...

Aber die L460 sperrt, wenn die Klappe offen oder der Fuss oben ist.

 

Beim Einstellen ist sie fast idiotensicher, in der Anleitung steht alles drin und wenn man genau danach einstellt, passt es auch fast immer. Eine Stichtabelle zum rausnehmen ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch die L460 bestellt nachdem es bei uns in der Nähe letzte Woche ein Angebot zum Einführungspreis gab. Entscheidend für mich als totaler Neuling an der Ovi war auch die Möglichkeit des ganz langsamen Nähens und die Nadelstellung oben. Den Kniehebel bin ich von der Nähmaschine gewohnt und möchte ihn dort nicht mehr missen, wie oft man ihn an der Ovi braucht wird sich noch herausstellen. Mal sehen ob die Maschine noch vor Weihnachten kommt, ich bin schon sehr gespannt.

 

LG elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Elimade.

Mein L460 steht seit 5 Tagen bei mir im Nähzimmer und näht so wunderbar leise ;) der Kniehebel ist genial. Ich wünsche dir viel Freude damit :) und drücke Dir die Daumen dass die bald kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen hab ich mich schon eingearbeitet:

 

NU4w2HTe9NkXUftaAqx5Rc5_msRk7PeHIDd12MiOH0k5N2wKmbiGpcJW4dvPHoOtYXh6NEoBx0dCQtoHg4ExfMQIx4rWIr8tNYid3i08E4cuS9UmhXcwtI55zIuOITA39lyUmmPVKLQapt7xN94cKu6p25b1xozdhQ4GIwdev-hXJN8yGYWWIRstvYmQr60GprsIMgJ1kF2zMaTxcBoLBTf2vLpa6bImJRTHzAJAf3qtfaqCw_qaWybFvejLrR_ylMbv21oNfswYZFWXchOM3IKTya11CwqMKyLaaP5QNW4ebs2R6MfxSIDlQueCSrDM-q4H_e26v_j4N5nPTLXvnZ0JXgMTPcHYWgrtj-CAHkt-jVB9k3kzjeVgzUcPMDjzRHKF3YG5JYqIkg2aEfqpEeNL1tpBmWykzNuGC_gz4tjFFizcd8NZlD95ECPx6F8KTFwRHDUqbVNrRBXxdNOxLu5646D9iyV3b26IwuSHvYJt2Q_KC5EKSKmAMk3cov4n0TEUv0pezLvedcPt9GfPbXQTCeZB1W1F8TlIKxm03hhl0kgqKsM4LZ6QuBByMrYlxpmzDy2nBLiyL4Nb56x-Q75AbCRiY3R1etBkjBvMUkHbwmX_rlXx=w1024-h683-no

 

Dreifach Pikotstich an Jersey

 

OOATocTqITXeQGaJClHb5UG2aoLlK3_imtuz2UwQRqbwoRvM5Bxu9ZCwMZfFBeRDAmut4X2iHWuNWDA8eW5numtPancVt8GrHZDDMpAToVx3NH2AyMlEHna77cl7DatC_yO0JYZd2yPRYL3ma9FaVswMPzGtQMmwrMKqajvkynkyGG598Y8IALfvfJCbUqf0cTpOG5YxVpFDHcDjAW04HIRET9XOpLcUnldJnXSOE2nAD9Cu79QN7mi_p97Sdx_o7qdeG8VS0j1lTHAigMTCJGTLEVRF6CdrI4Tv8vwcaqUblvo_BT6ZGH8rTCB3o1I0bIuqs3wjmo9NAyqO_oyC0t0agSsg3zSl46HfkDhNQBhXc3l59b8fUnj4xSX0Cc7tHfY__qxDMRNV9yN8UgMVvOq1hO7UTL09uL9n9o2Aaot2lrrbeU_1XPHqZMe3kxW14np0fM4ll1Y62d29ivEoZNU5hE8Q1t6Pgx5Dpv95Xko_jEJn5EY5XCRDfcKDBMUFS-sAEYX3kfNl0WzrGjIe92rb8xdjW8g3l7kyNRZsWc70XcIrS4B1NumHf2xgjv--RZLkikNW_pLBdmoBmRJjwH9cKw_hNd0EzZ9ssD1_yR4uTTxMkXU0=w1024-h683-no

 

Die normale Overlocknaht wird eigentlich fast immer perfekt.

 

AkXrctwTWVTy6b-m_GpWVjlH8Gl5RSnUcsfpPcOthqcQOvtgSFO8FbJS2A3I8bXdME2p34nA-H6uGd4F0noRNSGMF0nRbMjAyceLbOrHGUAjCF3hgAZl6qRcFC1M1r_RnlCPlc_91kSgZQ5_YYTtf4Mb-zx7vlSmHtycYhJfNjEKYBEGISuaFRHARj_3NyitS6zFpwsQB5uLjnOQZo-17mxPUY-rhGdvQpVVxVOSZs6uVY_9B9oSrnjCMBsbR51FzjbDRtEobgwBC4HUGo9U91JQgqXxd0QWJ3et3bJu-gAgTLUA9nQcniAO1aqqNawjYfJ71sXtcozcJGeHbr8Hzmllk_A_VSrmJETLfV-3aTuFGqwcgVtVm9p_PhdX-nkqFr34yLLkg48GtutYfHgxrddLR5L6anpmAB5rJsH3HrE6dtcifYPCw40k6tJ0nqQYPjFfTswjvTVkJCt_aLqWbkn0r1LjXNMA6fe9P4rL4vyrkGAXVuio72LMOxj5MetCvGNXQXg2Ibao72V7V6ICF7sivALBmR1YBF-BwNY39f8fIu306eeXmu8lRVZS8oSl9rRNMAFLbrn1c_yoVLfPtuu0_1MsPy67YvnKnuBZg7PSD_d4bf28=w1024-h683-no

 

Auch die Abschlüsse. Wenns mal nicht passt, aber lieber nur mm an den Rädchen drehen, Veränderung zeigt sich hier sofort. Ich hab immer gleich von 4 auf 3 gestellt, das war dann schon zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.