Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Greifer stößt ganz leicht an die Zwillingsnadel - was tun?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Pfaff Classic Style Fashion (annähernd Modell 1538?).

 

Und zwar habe ich Jersey mit der Zwillingsnadel genäht, schön langsam. Trotzdem gab es ein "klack" und die linke Nadel war verbogen. Ohne Ziehen am Stoff oder sonstige Einflüsse :confused:.

 

DSCF8016.jpg.f472203b99896f3385206bbdf545be03.jpg

 

Gleich Füßchen und Stichplatte ab, Garn raus. Beim näheren Hinsehen schaut es so aus, dass die Greiferspitze minimal an der linken Nadel anstößt (ich habe noch eine Zwillingsnadel 4,0 mm da, nagelneu)

 

DSCF8012.jpg.a7de22a5d66314afecf898a6cd816530.jpg

 

Die Nadel ist korrekt eingesetzt, hat kein Spiel nach keiner Seite. Die Maschine wurde vergangene Woche gesäubert und geölt (also der Greifer) und hat anstandslos seitdem gearbeitet. Vorher ohne Probleme Ärmel- und Saumkanten mit der Zwillingsnadel vernäht, jetzt beim Halsausschnitt dieses Problem.

 

Was kann ich tun? Kann ich es selbst richten?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • peterle

    5

  • haca

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo haniah,

 

ein übles Foto ...

 

Ist die Greiferspitze noch spitz?

 

Wie ist das bei (neuen) Zwillingsnadeln anderer Hersteller und (neuen) normalen Nadeln, geht der Greifer haarscharf sauber an diesen Nadeln vorbei? Vielleicht liegt es ja nur an der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, wenn die Nadel durch irgendwas leicht nach hinten gezogen wird, dann geht sie hinter die Greiferspitze und sieht so aus, wie Du sie zeigst.

 

Wenn das nur einmal passiert ist und vorher nicht, würde ich dem Gott des Zufalls ggf. einfach noch eine Nadel opfern ... dann weißt Du mehr. :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

haca, die Greiferspitze sieht so aus:

 

DSCF8020.jpg.cac002cf515b1cb5f2f5b2654eaff510.jpg

 

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie spitz die vorher war bzw. sein soll. Genau schaue ich ja immer erst dann hin, wenn's kaputt ist :rolleyes:

 

Ich habe nur Schmetz-Nadeln hier. Die gleiche 4,0 mm Zwillingsnadel (neu) wird vom Greifer angestoßen, nur die linke Nadel (also im Bild links). Eine 2,0 mm Zwillingsnadel näht, ohne angestoßen zu werden. Normale Nadeln (ebenfalls Schmetz) nähen auch. Allerdings habe ich alle Nadeln erst vorsichtig von Hand, dann extrem langsam genäht. Vollgas oder normales Nähtempo habe ich mit keiner gegeben.

 

Wenn das nur einmal passiert ist und vorher nicht, würde ich dem Gott des Zufalls ggf. einfach noch eine Nadel opfern ... dann weißt Du mehr.

 

Ich würde sofort die zweite Zwillingsnadel schrotten. Schon beim Drehen per Hand stößt die Greiferspitze gegen die linke Nadel. Nach dem Probieren mit der 2 mm Zwilli und einer normalen Nadel habe ich wieder die 4 mm Zwilli eingesetzt und der Greifer stößt jetzt stärker an als vorher. Ich gehe nicht davon aus, dass ich jetzt beim Einsetzen etwas anders gemacht habe als in den fünf Jahren, die ich die Maschine besitze.

 

Mist. Muss ich den Nähmaschinenhändler meines Vertrauens aufsuchen?

 

Liebe Grüße, haniah

DSCF8027.jpg.93883881efa9d914d0bf235a0e74f22b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Hand gedreht überlebt die Nadel. Aber der Greifer stößt deutlich an und drückt die Nadel minimalst auf mich zu. Ich höre das Anstoßen sogar.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, Peterle - denn die Nadeln haben nicht den gleichen Abstand zur Stichplatte. Die linke steht näher bei der Stichplatte:

 

DSCF8031.jpg.739914ba700edfafa76f520c4b90e705.jpg

 

Die Nadel ist fest eingespannt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Nadeln haben nicht den gleichen Abstand zur Stichplatte. Die linke steht näher bei der Stichplatte:

 

Na wunderbar :) – dann muss nur die Nadelstamge einen Hauch gedreht werden. Ohne die Höhe zu verändern, natürlich, falls die noch stimmt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich in die Hände spucken und Ihr sagt mir, was ich wo tun muss? Vor der Pfaff habe ich ja noch mehr Respekt als vor der Klasse 15 - und die ist ein Traktor gegen die Pfaff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet... andererseits war die noch nie wieder bei ihrem Verkäufer, seit ich sie habe. Man könnte ja sagen, da hat sie es sich mal verdient...:rolleyes:

 

Danke schön, dass Ihr Euch gekümmert habt!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nadelstangen verdrehen sich nicht einfach, lass lieber einen nach dem wirklichen Fehler suchen.

Woran könnte es denn noch liegen, wenn die Nadel verdreht in der Maschine erscheint.

Natürlich könnte sich auch die ganze Maschine um die Nadelstange verdreht haben... ;)

 

Ich würde noch den Nadelabstand der Nadelspitze nach unten zum Greifer und Spulenkapsel prüfen.

Nadelstangen geraten am wahrscheinlichsten durch Einschlagen der Nadel in die Stichplatte in Bewegung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da die stichplatte auf dem foto keine "einschläge" hat, tendiere ich zu peterles meinung, daß sich das der verkäufer und sein mechaniker näher anschauen sollten

 

schlimmstenfalls liegt ein (geringfügiger) montage fehler vor, der dann unter die garantie fallen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

...

Woran könnte es denn noch liegen, wenn die Nadel verdreht in der Maschine erscheint.

Natürlich könnte sich auch die ganze Maschine um die Nadelstange verdreht haben... ;)

...

 

Hallo,

 

auch Hersteller von Zwillingsnadeln könnten mal daneben liegen.

Wenn die Nadeln aus einem Einkauf stammen, sollte man vielleicht die

Abstände noch mit einer neu gekauften 4 mm Nadel überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nadelstangen geraten am wahrscheinlichsten durch Einschlagen der Nadel in die Stichplatte in Bewegung.

 

Das ist mir zu meiner Anfangszeit schon mal passiert, aber seit min. 2 Jahren nicht mehr. Daran kann es nicht liegen.

 

Wenn die Nadeln aus einem Einkauf stammen, sollte man vielleicht die

Abstände noch mit einer neu gekauften 4 mm Nadel überprüfen.

 

Die eine (jetzt kaputt) stammte aus einem Einkauf beim Stoffmarkt im vergangenen Frühling. Die Neue habe ich im Sommer im Stoffgeschäft gekauft. Gleiche Marke, gleiches Modell, unterschiedliche Quellen.

 

Ich habe uns beide schon angekündigt im Geschäft. Heute Nachmittag wird sie zum ersten Mal in ihrem Leben aushäusig übernachten ;) Und ich hoffe, es dauert nicht allzu lange.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Woran könnte es denn noch liegen, wenn die Nadel verdreht in der Maschine erscheint.

 

Fuckelörese, schadhafte Schrauben, fehlerhafte Materialien, unachtsame Mechaniker, ... was auch immer, sollte aber einer drauf schauen, denn es ist sehr ungewöhnlich, wenn es plötzlich auftritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand und das glaubt Ihr mir nie: im Geschäft trat der Fehler nicht auf! :rolleyes: Maschine wurde in meinem Beisein getestet: mit normaler Nadel und Geradstich, Zickzack in verschiedenen Breiten, dann mit Zwillingsnadel (ebenfalls 4 mm), auch mit Vollgas. Keine Probleme :cool:

 

Dass die Zwillingsnadel nicht gerade in der Stichplatte saß, fiel aber auch auf. Wir haben eine Inspektion mit Schwerpunkt-Begutachtung Nadelstange vereinbart.

 

Kann halt leider dauern. Ist nicht nur meine Maschine da, die spinnt...:(

 

Ich hätt's ja nie für möglich gehalten, aber ich bin echt auf Entzug - jetzt schon. Vielleicht sollte ich morgen mal die 237 auseinander nehmen und ölen. Das könnte die Symptome etwas lindern...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das glaubt Ihr mir nie ...

 

Aber selbstverständlich! Das, was meist irrational als „Vorführeffekt“ bezeichnet wird, hat meist einen ganz logischen Grund:

 

a) Deine Nähmaschine hat es mit der Angst bekommen, als sie den üblen Kerl sah, dem sie schutzlos ausgeliefert werden soll, und hat ihre Selbstheilungskräfte aktiviert, um bei dir bleiben zu können.

 

b) Der Nähma-Doc ist ein Meister seines Faches und hat allein schon mittels Handauflegen eine Heilwirkung erzeugt. Hast du vielleicht mitbekommen, welchen Zauberspruch er dabei gemurmelt hat?

 

c) Negative Strahlungen deiner eifersüchtigen Singer 237, die nicht auswärts bis zum Nähma-Doc reichen. Gib ihr ein paar Ölungen und Streicheleinheiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht kommt alles zusammen- und es war ein Montag in der Fertigung.;)

 

Also Spur und Sturz braucht man nicht elektronisch vermessen. Korrigieren lässt sich das bestimmt- mal sehen was Josef dazu meint .

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef hat in beitrag 14 schon gemeint

 

 

sd15.gif

 

da die stichplatte auf dem foto keine "einschläge" hat, tendiere ich zu peterles meinung, daß sich das der verkäufer und sein mechaniker näher anschauen sollten

 

schlimmstenfalls liegt ein (geringfügiger) montage fehler vor, der dann unter die garantie fallen würde

 

leute da hilft wirklich nur vor ort anschauen

 

@ haniah :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand und das glaubt Ihr mir nie: im Geschäft trat der Fehler nicht auf! :rolleyes: Maschine wurde in meinem Beisein getestet: mit normaler Nadel und Geradstich, Zickzack in verschiedenen Breiten, dann mit Zwillingsnadel (ebenfalls 4 mm), auch mit Vollgas. Keine Probleme :cool:

 

Aber selbstverständlich! Das, was meist irrational als „Vorführeffekt“ bezeichnet wird, hat meist einen ganz logischen Grund:

 

a) Deine Nähmaschine hat es mit der Angst bekommen, als sie den üblen Kerl sah, dem sie schutzlos ausgeliefert werden soll, und hat ihre Selbstheilungskräfte aktiviert, um bei dir bleiben zu können.

 

b) Der Nähma-Doc ist ein Meister seines Faches und hat allein schon mittels Handauflegen eine Heilwirkung erzeugt. Hast du vielleicht mitbekommen, welchen Zauberspruch er dabei gemurmelt hat?

 

c) Negative Strahlungen deiner eifersüchtigen Singer 237, die nicht auswärts bis zum Nähma-Doc reichen. Gib ihr ein paar Ölungen und Streicheleinheiten. :)

 

Ahh - endlich mal eine psychologisch-wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen "Vorführeffekt" :)

 

 

Ich hätt's ja nie für möglich gehalten, aber ich bin echt auf Entzug - jetzt schon. Vielleicht sollte ich morgen mal die 237 auseinander nehmen und ölen. Das könnte die Symptome etwas lindern...

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah, natürlich mußt Du Dich mit der 237 beschäftigen - siehe obigen Punkt c). Und anschließend gleich ein anspruchsvolles Projekt (für die Nähmaschine anspruchsvoll natürlich!) mit ihr nähen, damit sie anschließend sich wieder gleichberechtigt im Kreise der Kolleginnen fühlt.

Da ich mit meiner 237 alle anspruchsvollen Zickzack-Aufgaben nähe (sie kann es am besten), ist sie über Pausen froh. Am beschichteten Cordura für die Reisetasche gingen einige Nadeln zu Bruch (mein Fehler beim Drehen des umfangreichen Stoffes!!!) und ich konnte förmlich die Erleichterung über die Arbeitsteilung mit den anderen Nähmas spüren. (Interessant war nur, dass ich ohne es zu merken über den Reißverschluß genäht habe :rolleyes: - dass können nur Maschinen mit hervorragender Kraftübertragung von Tretgestell zur Nadel!)

 

Und jetzt ohne Flachsen: ich wünsche Dir eine kurze und erfolgreiche Inspektion! :hug:

 

Außerdem sind Deine Fotos sehr informativ. Danke.

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.