Zum Inhalt springen

Partner

Warum klemmen die Fäden an meiner Ovi?


Fussel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich kämpfe mich ja munter durch und hatte sogar schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. Nun habe ich aber immer wieder folgendes Problem.

Meine 4 Garnspulen haben alle ihr Deckelchen drauf, aber die Fäden spulen nicht gleichmäßig ab. Immer wieder klemmt mal einer der Fäden an der Spule - schön abwechselnd. Wenn ich nicht aufpasse, reist er dann :( . Das passiert überwiegend beim Overlookstich. Wenn ich den Schalter für den Rollsaum betätige, ist das Problem nicht vorhanden. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang???:confused:

Ich benutze Madeira Aerofill Garn und die Maschine ist eine Bernina 2500 DCET. Ausser dem Ovi-Stich und dem Rollsaumstich habe ich noch nichts anderes genäht.

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussel

    7

  • peterle

    3

  • hobbytaenzer

    3

  • La-ri

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

vermutlich wird beim rollsaum weniger garn auf einmal abgerollt....

 

ich hab bei meiner maschine noch nie deckel drauf gehabt, allenfalls mal netze benutzt.

bei meiner normalen nähmashcine habe ich festgestellt, dass manche garnrollen, lieber nen kleinen deckel haben wollen, andere nur mit dem großen gescheit ablaufen....vielleicht probierst du es mal ohne deckel aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

hmmm - ich habe keine Bernina-Overlock, kenne mich daher in der Bedienung der Maschine nicht aus.

 

Wenn Du aber schreibst, daß die Fäden beim Rollsaumstich nicht "klemmen", dann könnte das evtl. an der Fadenspannung liegen :confused:

 

Hat Deine Maschine automatische Fadenspannung??

 

Vielleicht liegt es daran. Wenn Du dann dann auf Rollsaum stellst, stellt die Maschine ja auch die Fadenspannung automatisch um - das könnte eine Erklärung dafür sein, daß die Faden dann nicht klemmen.

 

Vielleicht schaust Du mal in die Bedienungsanleitung Deiner Maschine - dort findest Du evtl. etwas darüber, ob und wie Du die Fadenspannung manuell verändern kannst.

 

Wie gesagt - ich kenne mich mit der Bernina leider überhaupt nicht aus - vielleicht können die Bernina-Besitzer besser was dazu sagen?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank, dass ihr geantwortet habt. Das mit den Netzen werde ich mal versuchen. Die Fadenspannung stellt sich automatisch ein, da habe ich zwar schon ein wenig reguliert, geändert hat sich aber nicht wirklich etwas. Der Faden klemmt sich gelegentlich beim Abwicken "unter" die Spule und wird dann gebremmst, also noch bevor er in den Schlitz mit der Fadenspannung gezogen wird.

Werde jetzt erst mal die Netze versuchen , vielleicht hilft das ja.

Liebe Grüße

von Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

habe nicht Deine Maschine. Aber bei meiner habe ich noch nie Deckelchen auf die Garnrolle gemacht. Bei einigen Garnen sind die Netze unentbehrlich. Einmal lag es auch an der Garnspule selbst. Am oberen Rand war ein ganz kleiner Riss und genau dort hat sich der Faden immer wieder verfangen. Habe die ganze Garnrolle dann umgedreht auf gesetzt und alles lief einwandfrei. Vielleicht kommen aber auch noch mehr hilfreich Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

vielleicht ist der Durchschnitt des Garntellers im Verhältnis zur Spule zu klein.

Ich habe unter meinen Spulen alte CD´s liegen, oder zurechtgeschnittenes Schaumgummi untergelegt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu,

da ist schon ne Schaumstoffauflage unter den Spulen, nu hab ich es mit den Netzen probiert, aber so richtig bringen tun das auch nix. Die Spulen sind auf dünnen Pappkernen, da ist auch nix, wo es hängen könnte.

Aufgefallen ist mir, das speziell die letzte Spule (für einen Untergreifer) extrem hängt. Seit Stunden bin ich am einfädeln, 3 cm nähen, dann machts klack, einfädeln 3 cm nähen klack.....usw. Jedesmal ist dann der Faden nicht mehr in dem einen Untergreifer. Ich könnt grad wahnsinnig werden.

Mit dem Handbuch komme ich da auchz nicht so recht weiter.

Das kann es ja jetzt eigentlich nicht sein, ich kann doch unmöglich 5 Stunden für eine 30 cm Naht brauchen:( :( :(

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Form hat denn die Kone? Ist am unten Rand noch Platz? Das hatte ich bei einer Kone, -- geholfen hat hier nur ein Ring aus Schaumgummi!Das Garn stand zwar richtig, aber durch den "freien Rand" (es waren nur 1 - 2 cm)ist das Garn an dieser Stelle immer hängen geblieben, also immer an dieser unteren Kante..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sprecht oft von Netzen

wo gibt es eine Abbildung ?

wo gibt es sie ?

 

die Haendler hier in Bordeaux begreifen

nicht was ich meine, ein Bild koennte helfen

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbytänzer, ich benutze normale 1000 m Spulen.

Jetzt habe ich es noch mal gaaanz langsam versucht und im Augenblick funktioniert es - warum auch immer, weil ich nix-nix anders gemacht habe. Doch - Netzt übergestülpg.

Hallo Regine´s ich habe mal ein Netz gescannt und hoffe, das ich es hier einstellen kann. Die waren bei der maschine dabei und sind aus Kunstoff und gaaanz dehnbar.

Liebe Grüße

Fussel

Netz.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regine,

 

kennst Du die Netze, die bei Stickmaschinen, bzw. bei den Stickgarnrollen gebraucht werden?

 

Im Prinzip sind das für eine Ovi die gleichen, nur etwas größer und diese Netze sind eigentlich bei den Maschinen als Zubehör dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netze haben aber oft den Nachteil, daß sie etwas grob sind und dann bleibt der Faden darin hängen. Das gilt auch für so aufsetzbare Abzugsscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind es kreuzwickelspulen, oder konisch aufgespulte?

Bei Kreuzwickel hast Du ja das Garn ganz gleichmäßig, also oben u. unten gleichviel, da kann eben an dieser " Wicklung " an den jeweiligen Kanten das Garn hängenbleiben. Bei konischen passiert manchmal dasselbe -- je nach Form der Hülse, also wenn z.B. nur eine einfache Hülse vorhanden ist, ein " Teller " darunter verhindert das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rollen hüpfen runter? Sind das dann keine normalen Overlock-Konen, sondern kleinere Garnrollen, wie für die NähMa? Vielleicht kann der Faden sich bei denen bauartbedingt nicht so schnell abrollen wie von einer großen Kone? Der muss ja sozusage mehr "Umdrehungen" machen - vielleicht liegt es daran? Nur so ne Idee... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind es kreuzwickelspulen, oder konisch aufgespulte?

Bei Kreuzwickel hast Du ja das Garn ganz gleichmäßig, also oben u. unten gleichviel, da kann eben an dieser " Wicklung " an den jeweiligen Kanten das Garn hängenbleiben. Bei konischen passiert manchmal dasselbe -- je nach Form der Hülse, also wenn z.B. nur eine einfache Hülse vorhanden ist, ein " Teller " darunter verhindert das!

 

Das ist so nicht ganz richtig.

es gibt konische und zylindrische Spulen, wobei die letzteren für einen Tangentialabzug ( also nicht im rechten Winkel zur Spule sondern zB. über Kopf ) nicht geeignet sind, da der Abzugswinkel sonst zu steil wird. ( bei der Nähma geht das noch, weils da nicht so schnell geht, aber auch da: wenn man schnell näht und pech hat rappelts bei zylindrischen schonmal ). Konische Spulen sind für den "Über-Kopf-Abzug" geeignet, da sie sich nach oben verjüngen ( = dünner werden ).

nun zur Wicklung: es gibt kreuzgewickelte und parallelgewickelte Spulen. Dabei sind die parallelgewickelten Spulen zumindest im Garnsektor fast ausgestorben. die Kreuzwicklung ist Standard ( erkennt man daran dass die Fäden sich auf dem Spulenkörper kreuzen ).

Also:

konischer Spulenkörper, kreuzwicklung = perfekt

konischer Spulenkörper, parallelwicklung = gibts nicht

zylindrischer Spulenkörper, kreuzwicklung= geht auf der Nähma, auf der Overlock bei viel Fadenbedarf wirds kritisch

zylindrischer Spulenkörper, parallelwicklung = gibts nicht ( mehr ) auf dem Garnmarkt

 

grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rollen hüpfen runter? Sind das dann keine normalen Overlock-Konen, sondern kleinere Garnrollen, wie für die NähMa? Vielleicht kann der Faden sich bei denen bauartbedingt nicht so schnell abrollen wie von einer großen Kone? Der muss ja sozusage mehr "Umdrehungen" machen - vielleicht liegt es daran?

 

So ähnlich denke ich auch, bei Nähgarnrollen wäre es auch plausibel das der Faden unter die Kone bzw. das Aufgewickelte rutscht und hängt.

Hier bedarf es unbedingt eines Bildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu in die Runde,

tja...also:rolleyes: es sind 1000 m Rollen Quilt- und Overlockgarn:confused:

ich nehme die sonst auch für die Nähma und da ich keine dickeren Rollen / Konen hatte... Jetzt ist es schon zu spät (hab ein blödes Licht da oben und muss mich jetzt um´s Essen machen kümmern, aber morgen mach ich denn dann mal ein Foto von der Ovi mit den Garn´s drauf - ok?;)

Aber nach dem ich nun gaaanz vorsichtig genäht habe,mit Netz und immer wieder gucken ob es sich auch gleichmäßig abrollt, hat es dann wesentlich besser geklappt. Habe es geschafft 2 T-Shirts enger zu nähen, eine erstaunliche Leistung für die vorherigen, permanten Misserfolge:)

Ganz liebe Grüße an alle

die Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find, die 1000 m Rollen sind zu leicht für den schnellen Transport der Overlock, speziell, wenn sie dem Ende zugehen, hüpfen und springen sie herum. Da helfen wirklich nur die 'Deckelchen' und das auch nur sehr bedingt.

 

Und beim Transport bleibt der Faden zwar nicht hängen, aber er 'stockt' manchmal auf dem Karton-Innenteil.

 

Ich halte diese Rollen nicht als ideal für das Overlocken. 'Richtiges' Overlockgarn ist speziell für diesen Einsatzfall konzipiert und kommt in der richtigen Wicklung auf entsprechenden Konen. Also, warum sich Stress machen, wenn es mit den richtigen Hilfsmittel leichter geht? ;)

 

 

PS: Die Netze verwende ich nur bei der Verwendung von grossen Industrierollen (die meist sogar separat gestellt werden müssen). Da kann es passieren, dass in einer Umrundung so eine grosse Menge Garn abgewickelt wird, dass es sich unter der Kone verfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mal so sagen: Aerofil ist schon ein toller Faden, aber als Greiferfaden in der Overlock viel zu "steif". Als Nadelfaden durchausgeeignet, aber imho höchstens für die Sicherheitsnaht.

Ulrike, leg dir doch Overlockgarn zu und dann wirst du sehen, dass es viiiiel dünner und weicher ist. Das mag deine "Diva" - meine auch.;)

 

Aerofil ist wohl nur für die Nähmaschine geeignet und nicht für die Overlock, oder? Frag doch mal beim Hersteller nach. Die müßten es eigentlich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, vielen Dank für die Tips.

Ich habe mir jetzt Overlockgarn bestellt und bin gespannt, wie sich das dann vernähen lässt.

Ich hatte mich ehrlich gesat schon ein wenig gewundert, das meine fertigen Nähte so hart und ein wenig kratzig waren, möglicherweise ist das ja die Lösung.

Ich merke, für mich gibt es noch viiieeel zum Lernen.

Ich berichte wieder, sobald das neue Garn da ist.

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt konische und zylindrische Spulen, wobei die letzteren für einen Tangentialabzug ( also nicht im rechten Winkel zur Spule sondern zB. über Kopf ) nicht geeignet sind, da der Abzugswinkel sonst zu steil wird. ( bei der Nähma geht das noch, weils da nicht so schnell geht, aber auch da: wenn man schnell näht und pech hat rappelts bei zylindrischen schonmal ).

 

So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Es rappelt zwar, aber gerne weil die Abzüge oft eben nicht zentral über dem Spulenkörper liegen, sondern gerne versetzt sind. Im anderen Falle habe ich mit handelsüblichen Nähmaschinengarnen in 100m - 500m Aufmachung bis jetzt keine Probleme feststellen können.

 

Konische Spulen sind für den "Über-Kopf-Abzug" geeignet, da sie sich nach oben verjüngen ( = dünner werden ).

 

Das ist sicherlich ein Unterschied, der ab einer gewissen Dicke der Rolle zwangsläufig zum Tragen kommen wird.

Es hängt allerdings auch mit der Höhe des Abzugspunktes über der Rolle ab, ich erinnere mich da an "Haken in die Decke und es ist besser".

 

zylindrischer Spulenkörper, kreuzwicklung= geht auf der Nähma, auf der Overlock bei viel Fadenbedarf wirds kritisch

 

Was verstehst Du denn hier unter "zylindrisch"? 5000m Miniking 120/2 Polyester ist für mich eindeutig ein zylindrischer Spulenkörper und hat eine Kreuzwicklung.

Mach mich doch bitte mal schlau, wie ich sehe, verstehst Du ja was von dem was Du da sagst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin zwar keine erfahren Näherin, habe mich aber mit diesem Thema bis zum Er... beschäftigt und selber auch an verschiedenen Maschinen probiert. Diese zylindrischen Spulen funktionieren auf der Nähma, da ich den Garnhalter Horizontal lege. In Senkrechter Position habe ich das Problem auch an der Nähma, z.B. dann wenn der Fadenabschneider arbeitet. Dazu wird eine Menge Garn auf einmal abgerollt und bleibt dann plötzlich liegen, der Faden fällt nach unten, (da er nicht durch die Konische Form der Spule gehalten wird) ganz nach unten auf den schmalen Pappkern oder noch tiefer an den Garnrollenstift. Nähe ich weiter, klemmt der Faden nach einigen Centimetern.

 

Daher liegt meiner Meinung nach das Problem an der Spulenform, wie LA-RI es beschreibt. Das Madeira Garn, welches du benutzt ist doch auf zylindrischen Spulen, also oben und unten ist der Pappkern gleich breit. Egal ob Madeira oder Brildor oder welches Garn auch immer auf dieser Spulenform, wird Probleme machen. Habe Garn auf kleine Unterfadenspulen umgewickelt. Wirst sehen, dann klappt deine Maschine auch bei voller Geschwindigkeit.

 

Damit kannst Du sicher gehen, dass es nicht an deiner OVI liegt (NEID hätt ich auch gern)

 

Habe schon Leerspulen kaufen wollen die sich EZ Sulen (glaub ich) nennen. Beim Startset ist ein Adapter für den Spuler an deiner Nähma, darauf setzt man eine Leerspule. Diese sind aber auch zylindrisch, jedoch steht unten kein schmaler Pappkern heraus. Das könnte funktionieren. Ausserdem kostet das Startset 20€ und 4 Leerspulen kosten glaub ich 6-7€. Teurer Spass aber gut.

Habe da gebastelt, es geht auch mit den Leerspulen aus Plastik. Habe einfach auf eine Unterfadenspule Klettband geklebt und auf den Leerrollen auch. "Vorher" ein Loch für den Garnrollenstift schneiden. Klappt prima. Den GÖGAS fällt bestimmt noch besseres ein. (Mir auch, aber ich habe kein Werkzeug)

 

Es liegt einfach an der Form ist ja auch ganz klar, sobald der Fadenzug kurz nachlässt, fällt der Faden von der Spule und setzt sich unten an den kleinen

Überstand der innenliegenden Papprolle und es hakt.

Du wirst mit richtigem Ovispulen kein Problem haben. Die kaufe ich hier auf dem Flohmarkt. Die schönsten Farben, die seltsamerweise auch fast immer super zu meinen Stoffen passen und kosten 3000 Yards nur 1 Eurone.

Zum Overlocken einfach prima. Habe die auch schon bei Ebay gesehen, obwohl es dort auch andere günstige Varianten gibt.

 

Mach dir die Nerven nicht kaputt, würde erst mal zum Probieren auf Unterfadenspulen wickeln und mir richtiges Ovi Garn kaufen. Dieses ist auf diesen konischen Spulen, also unten breiter wie oben. Damit hast du fast nie diese Probleme und ich brauche auch keine Netze.

 

Alles Liebe und viel Spass mit deiner Ovi, hoffe auch bald solchen zu haben

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...