Zum Inhalt springen

Partner

Stoffdiät 2015


hemmas

Empfohlene Beiträge

Ja, so sieht die Bluse viel besser aus, schön geworden. Die beiden Kissen gefallen mir gut, das braune ist mein Favorit! und aus den Resten einen Loop zu basteln finde ich auch eine sehr schöne Idee.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hemmas

    43

  • Feuerblümchen

    3

  • elke-maria

    2

  • surfer33katze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Lieby! Über die Bluse freue ich mich jetzt wirklich. Vielleicht nähe ich den Schnitt nochmal aus einem etwas geeignteren Stoff, der etwas weniger steif ist, als der Hemdenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich an mein UFO gesetzt und tatsächlich die Hose fertig bekommen!!! Es ist eine alte Stretch-Cordhose von mir, die ich für den Sohn umgeschneidert habe. Ich habe die Originaltaschen verwendet. Der Schnitt ist die Hose Happy Champ aus der Ottobre 6/2014. Es fehlt nur noch die Kordel, die muss ich dazu kaufen.

 

Neuer Zwischenstand Projekplan1:

1. Eine SchnabelinasHose in Gr. 110 haken-0015.gif

2. Die Hose Line Flax (Modell 2) aus der Ottobre 2/2015 in Bearbeitung

3. UFO: eine teilweise genähte Cordhose für meinen Sohn, aus einer alten Hose von mir haken-0015.gif

4. Upcycling: Ein Herrenhemd für mich in eine Tunika umwandeln.. haken-0015.gif

5. Zwei Kissenbezüge fürs Brüderchenhaken-0015.gif

 

Jetzt ist nur noch meine Hose aus der Ottobre fertigzustellen. Dieses Projekt möchte ich aber gerne in erster Linie im Nähkurs machen. Deswegen beginnt schon der zweite Projektblock:

 

1. Ein Sommerkleid für mich (Burda 4/2015, Modell 105)

2. Ein Schlafanzug für den Sohn (da habe ich noch Stoff vom kleinen Elefanten)

3. UFO: Ein Rock aus dem Stoff, aus dem ich gerade meine Hose nähe.

4. Upcycling: Eine alte Hose von mir in eine Hose für Sohn (Burda 4/2015, Modell 139)

5. vom Sohn geliebte Motive von zu kleinen und kaputten Puliis auf T-Shirts applizieren

 

So, und da es nächste Woche heiß werden soll, steht zuerst die Hose auf dem Programm. Heute wird der Schnitt kopiert, evt. heute abend schon ausgeschnitten.

1795748019_MaxHose1.jpg.3c0aec0798c7b9b43484c12929457734.jpg

DSC02932.jpg.1e6e75782aa4689378c15d7d918010ce.jpg

Bearbeitet von hemmas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau grad lieber zu als selbst was zu tun :o

 

So was muss ja auch mal sein :D Ich habs heute echt geschafft, die Hose für meinen Sohn umzuschneidern, uffz. Ich habe die Taschen und Seitennähte mitverwendet, die Taschen aber verkleinert. Bilder liefere ich morgen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch die Bilder. Leider ist die Hose trotz Gummizugs zu weit, da muss ich nochmal nacharbeiten. Ansonsten finde ich sie doch etwas eng geschnitten. Sie passt zwar an den Beinen, aber etwas weiter wäre besser. Außerdem bin ich mit dem Reißverschluss nicht gut zurecht gekommen. Da habe ich einfach noch etwas wenig Erfahrung... Wenn ich die Hose noch einmal nähe, nehme ich sie für diesen Teil mit in den Nähkurs.

 

Überblick

Projekplan 1:

2. Die Hose Line Flax (Modell 2) aus der Ottobre 2/2015 in Bearbeitung

 

Projektplan 2:

1. Ein Sommerkleid für mich (Burda 4/2015, Modell 105)

2. Ein Schlafanzug für den Sohn (da habe ich noch Stoff vom kleinen Elefanten)

3. UFO: Ein Rock aus dem Stoff, aus dem ich gerade meine Hose nähe.

4. Upcycling: Eine alte Hose von mir in eine Hose für Sohn (Burda 4/2015, Modell 139) haken-0015.gif

5. vom Sohn geliebte Motive von zu kleinen und kaputten Puliis auf T-Shirts applizieren

 

Außerdem habe ich Stoffabbau der "anderen Art" betrieben. Ich habe einen Stoffrest verkauft :D

DSC02935.jpg.a1c45f759714c3167af908dfd1c7b967.jpg

DSC02938.jpg.84030514fa0315cdaea23a284b38cd85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende neigt sich dem Ende zu und ich habe beruflich noch einiges vorzubereiten. Zeit, einen kleinen Wochenrückblick zu machen.

 

1. Ich habe an meiner Ottobre-Hose weitergenäht, sie ist geheftet und bekommt am Mittwoch Reißverschluss und Bund. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, v.a. was die Größenwahl angeht

2. Die braune Hose vom Sohnemann ist enger gemacht. Jetzt muss er sie nicht mehr verlieren :D

3. In einem Anfall von Klamotten-recycling habe ich ein Shirt von Hess Natur, das mir nie besonders gut gefallen hat, zu einem kurzen Rock umfunktioniert. Jetzt fehlt noch ein Bund, aber als Rock finde ich den Stoff super; ein blaues Baumwollstrickshirt (zwei Rechtecke mit Ärmelausschnitt und Halsausschnitt), das schon ewig bei mir im Schrank vor sich hinfristet, habe ich ich figurnah abgenäht;aus einer Baumwollstrickjacke habe ich einen Sommerschal mit Rollsaum gebastelt. (Bilder folgen noch...)

4. Ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug genäht und zwar nach den freebook von nEmade. Und ich finds grenzwertig vom Schnitt her. :(

Ich habe 110/116 gewählt, mein Sohn ist jetzt 104 cm groß. Der Hosenbund soll nach Anleitung nur aus einem Bündchenstoff ohne Gummi gearbeitet, da ist ausleiern fast schon vorprogrammiert, wenn man keinen mit hohem Elasthananteil verwendet. Für 110/116 ist das Oberteil sehr eng geschnitt, der Kopfausschnitt auch schon grenzwertig. Ich werde das freebook wohl nicht mehr verwenden. Der Sohn findet es aber mit dem gewählten Motiv sehr ansprechend :)

Ich war übrigens am Samstag auf dem Stoffmarkt und habe tatsächlich nur Gummibänder, Framilon und Kordeln gekauft :ja:

 

Überblick

Projekplan 1:

2. Die Hose Line Flax (Modell 2) aus der Ottobre 2/2015 in Bearbeitung

 

Projektplan 2:

1. Ein Sommerkleid für mich (Burda 4/2015, Modell 105)

2. Ein Schlafanzug für den Sohn (da habe ich noch Stoff vom kleinen Elefanten)haken-0015.gif

3. UFO: Ein Rock aus dem Stoff, aus dem ich gerade meine Hose nähe.

4. Upcycling: Eine alte Hose von mir in eine Hose für Sohn (Burda 4/2015, Modell 139) haken-0015.gif

5. vom Sohn geliebte Motive von zu kleinen und kaputten Puliis auf T-Shirts applizieren

 

Bonus-Näherei :engel:

Klamottenrecycling: Rock, Shirt, Sommerschal

DSC02949.jpg.64cf3e91ac152139e64699c0440e0349.jpg

DSC02953.jpg.34f8da38329a82eb5965fddce51336b3.jpg

Bearbeitet von hemmas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Bluse aus dem Hemd gefällt mir super gut. Verrätst Dj mir den Schnitt??

 

Weiterhin viel Spaß beim beim Stoffabbau.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venedigfan,

der Schnitt stammt aus "Meine Nähmode" 2/2015, Modell 58. Eigentlich ist er für fließendere Stoffe ausgelegt, der Hemdenstoff ist ja etwas steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venedigfan,

der Schnitt stammt aus "Meine Nähmode" 2/2015, Modell 58. Eigentlich ist er für fließendere Stoffe ausgelegt, der Hemdenstoff ist ja etwas steifer.

 

Hallo,

vielen Dank.

 

Die habe ich sogar schon im Zeitschriftenhandel in der Hand gehabt, muss ich mir sie doch noch kaufen.

 

LG

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sitze an meiner Ottobrehose und bin auch schon recht weit. Sie ist mir aber etwas zu weit (2 cm vielleicht?). Hinten sitzt sie gut, die Seitennähte sind an der rechten Stelle. Vorne sind zwei Falten drin. Macht es jetzt mehr Sinn, die Seitennähte nochmals aufzumachen und von der Vorderhose je 1 cm abzunehmen oder soll ich die Falten je 1cm mehr einlegen? Was denkt ihr? :help:

11129719_273106449542294_6075662501364320522_o.jpg.f1dd90c1e8fde7373b06ea7d66a37c26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Teile nähst Du:hug:

Besonders gefällt mir die Bluse:) den Schnitt habe ich auch, da werde ich auch mal dran gehen:D

Viel Energie und Spass beim Nähen

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane :hug:

Die Bluse erweist sich als der Renner! Ich sollte sie vielleicht auch nochmal aus einem weicheren Stoff nähen....:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stockt die Näherei vorerst. An der Hose habe ich die Änderungen mal abgesteckt, aber an der lässt sich nur hochkonzentriert nähen, ich habe es zur Seite gelegt,d afür bin ich gerade nicht aufgelegt. Der Sohn braucht gerade viel Zeit...

Morgen muss ich beruflich für vier Tage verreisen. Die Woche darauf fahre ich in der zweiten Wochenhälfte mit unserem Sohn zu meinen Eltern. Leider fällt damit mein Nähkurs auch zweimal aus :eek: hoffentlich kann ich zumindest einmal an einem anderen Tag in den Kurs reinschlupfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fast vier Wochen lang ging es kaum vorwärts. Inzwischen habe ich meine Hose fertig genäht, die Bilder kommen noch. Leider ist sie mir immer noch etwas zu weit, aber trägt sich dennoch super. Inzwischen habe ich auch an meinem UFO-Rock weitergenäht: der Rock ist zusammengenäht und hat einen Reißverschluss, das Futter ist geschnitten und muss jetzt da nur noch rein :D. Nächsten Dienstag ist der letzte Nähkurs vor den Sommerferien, da wird er wohl fertig.

 

Kleiner Überblick zu Erinnerung:

 

Projekplan1haken-0015.gif

 

 

Projektplan 2:

1. Ein Sommerkleid für mich (Burda 4/2015, Modell 105),

Hier habe ich meinen Plan geändert. Ich schneidere ein altes Burda-Kleid, das ich vor 20 Jahren schonmal genäht habe.

2. Ein Schlafanzug für den Sohn (da habe ich noch Stoff vom kleinen Elefanten)haken-0015.gif

3. UFO: Ein Rock aus dem Stoff, aus dem ich gerade meine Hose nähe. In Bearbeitung

4. Upcycling: Eine alte Hose von mir in eine Hose für Sohn (Burda 4/2015, Modell 139) haken-0015.gif

5. vom Sohn geliebte Motive von zu kleinen und kaputten Puliis auf T-Shirts applizieren

 

Ein bisschen recycled habe ich auch noch. Aus vier alten T-Shirts einen Rock genäht. Auch davon bald Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon auf die Fotos gespannt!

 

Und besonders interessiert bin ich an den Ergebnissen zu Nr. 5 - sowas fällt ja hier ständig an und das dann weiterzuverarbeiten finde ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Fotos:

1. die Hose lineflax aus Ottobre 2/2015,

2. der UFO-Rock von vor 20 Jahren,

3. der Reste-Rock aus vier T-Shirts, auf dem sich Flecken befinden :( die ich ohne Blitz und Foto garnicht bemerkt habe. muss noch gesäumt werden,

4. Sommerschälchen aus einer Strickjacke,

5. Kastenpulli enger genäht,

6. Rock aus einem Shirt, der Bund und der Saum fehlen noch...

Ottobre-Hose2015_1.jpg.f18bc21c7802bd7af44cbdcbefeb10e5.jpg

ottobre-Hose2015_2.jpg.cea9654b610323a7f8c0bd8000edd7f5.jpg

ottobre-Hose2015_3jpg.jpg.e6de4bcd1f45e5940aeaa6e4db84393e.jpg

2112407285_2015-06-2008_49_28.jpg.0dc50069e6de2aa1dd7217acc88afe33.jpg

503699767_2015-06-2008_50_59.jpg.c9fc20205bb6a04ca5c2bf659705e27f.jpg

190529337_2015-06-2008_52_31.jpg.a027eac13a675689416159febac962e0.jpg

511457052_2015-06-2008_53_44.jpg.f350c17241144694e6db815952b5b06b.jpg

258774057_2015-06-2008_51_41.jpg.b9dd4b19803858f28a3926de6b3d9be6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende werde ich die beiden Recycling-Röcke fertig machen und vielleicht schon einmal das Kleid zuschneiden. Ich werde die kurze Variante nehmen, denn für die lange reicht der Stoff nicht :D Hier noch ein Foto vom Material für das Sommerkleid...

1096671395_2015-06-2008_47_46.jpg.2dae5e261ad438ef373ac41c47ef7aba.jpg

 

Feuerblümchen, morgen werde ich dann auch mal die ausgemusterten Shirts vom Kind sichten und überlegen, was sich damit wirklich machen lässt....

Bearbeitet von hemmas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich endlich wieder Zeit für die Näherei. Da mein Sohn aber wie eine Klette an mir hing, musste ich etwas mit und für ihn machen. Wir haben seine Shirt gesichtet, gemeinsam die Motive ausgeschnitten. Wir haben uns für eine Decke entschieden und sind soweit gekommen... der Fleck oben in der Mitte stammt übrigens von ihm, er hat seine feuchte Schnute reingedrückt.:rolleyes:

 

DSC02996.jpg.f6d262e3b3f73ec7b9f3a95cdc6f31e7.jpg

 

Ich habe dann dem lila Recycling-Rock noch einen Rollsaum verpasst, weil er mir sonst zu kurz geworden wäre:

 

DSC02998.jpg.18a7c0333bc59a2f62737e62b205f24b.jpg

DSC02997.jpg.d01c2241a78b536a05b8a9630e24f25d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr schöne Teile, der Recycling-Rock ist wunderschön und die Decke wird auch toll!

 

Das Kastenshirt gefällt mir auch sehr gut, also eigentlich ja wirklich alles! Ach ja, die Hose sieht echt prima aus! Weiter so! Macht Freude zuzuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o vielen lieben Dank, Feuerblümchen. Freut mich , wenn nicht nur mir die Sachen gefallen. Der Recycling-Rock ist nach dem Freebook von ki-ba-doo genäht.

 

Leider wird mein UFO-Rock erstmal nicht fertig, ich hab die Vlieselineinlage für den Bund vergessen :banghead: Dafür ist das Sommerkleid zugeschnitten und die Patchworkdecke hat bereits eine Rückseite und muss "nur" noch gesteppt werden.

 

Ich überlege schon, wie der dritte Projektblock aussehen könnte, momentan schwebt mir folgendes im Kopf herum

1. Shirts für mich, ich hab da noch einen Craftsy-Kurs rumliegen....

2. Ein Geburtstagsshirt für Sohn mit einer "4" drauf! und eine Sommerhose aus einer Ottobre...

3. Feuerwehrkoffer für Sohn, ein UFO, das bereits zwei Jahre lang vor sich hindämmert... ich mag applizieren einfach nicht.:(

4. Wieder ein Sommerhöschen aus einer Hose von mir für den Sohn, am Besten mit "Schlupfbund"

5. Ich wollte mich an die Schnabelina-Hipbag wagen, ich brauche eine Reihe von Geburtstagsgeschenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hemmas: deine T-Shirt Decke gefällt mir super. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich so eine machen soll. Hast du die Teile mit Vlieseline hinterlegt? Was machst du als Rückseite und was ist dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Unclesam! Ich habe ein "Sandwich" mit Volumenvlies und einem Baumwollstoff gemacht. Auf eine Umfassung habe ich verzichtet und das Ganze "verstürzt". Also erst das Volumenvlies auf die Rückseite geheftet, dann den Jersey rechts auf rechts auf die Rückseite gelegt und genäht, durch die Wendeöffnung gewendet. Die Wendeöffnung schließen und die Decke quilten, das muss ich noch machen, dann gibt es wieder Fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...