Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähideeen für Weihnachten 2012


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Ja wirklich: NUR noch 78 Tage, dann ist es wieder soweit und da jetzt gerade passend das Wetter uselig wird und die Tage eh schon um 18.00 Uhr zuende gehen habe ich mich mal hingesetzt und ein paar alte Thread hier gelesen aus den vergangenen Jahren in denen ich Ideen für selbsgenähte oder gebasteltete Weihnachtsgeschenke gefunden habe. Leider sind diese Ideen sehr verstreut in verschiedensten Threads über viele Jahre verteilt. Manche Tips findet man nur durch Zufall in Threads in denen man sie nciht vermuten würde

 

 

Ich würde deshalb hier gerne eine Ideensammlung für Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtsdekorationen aufbauen die auch über mehrere Jahre Bestand haben könnte, mit Links zu kostenlosen Vorlagen (ich glaube das ist erlaubt, oder) und Bildern von Selbstgenähten sowie Anleitungen.

 

 

Eine Bitte, Es soll hier ausdrücklich NICHT diskutiert werden ob überhaupt oder wieviel geschenkt werden sollte und wie kommerziell Weihnachten ist usw... Das zu entscheiden überlassen wir lieber jedem selbst.

 

Wer Weihnachten nicht mag, die Dekoration oder Geschenke als "unnützes Gedödel" empfindet oder keine Lust hat etwas zu nähen um es zu verschenken ist hier ganz einfach fehl am Platz bzw fehl im Thread ;)

Ich hoffe aber dass es doch viele Hobbyscheiderinnen gibt die Weihnachten so schön finden wie ich und sich schon jetzt wieder auf diese geheimnisvolle, zauberhafte Zeit freuen.

 

Ich bin gespannt und freue mich auf frische oder auch alte, schöne Ideen...

Liebe Grüße Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    9

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Jollyjule

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Diesen Link hier habe ich zum Beispiel ein einem Thread vom letzten Jahr gefunden und diese Sterne sind wirklich wunderschön. Das werde ich gern mal ausprobieren.....

 

Origami Sterne, nicht uas Papier sonder stattdessen aus Stoff gefalten:

 

zencrafting: Fabric Origami Star Ornament

 

Und Tamsin hat in den gleichen Thread im letzten Jahr diese beiden Links eingestellt zu zwei Weihnachts Freebooks bei Farbenmix:

 

 

 

Weihnachtsbaum im Topf, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Weihnachtsbäumchen, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Die Weihnachstbäumchen habe ich schon ausprobiert, die sind einfach toll. Nur sollte man sie am Boden mit Reisfüllung etc etwas beschweren wenn man sie hinstellen will. Sonst kippeln sie. Man kann sie in verschiedenen Größen nähen und sie auch aufhängen.

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich LIEBE die Vorweihnachtszeit :-) ebenso liebe ich das Schenken selbstgem. Geschenke :)

 

Ich habe vor, Loopschals, Utensilos zu nähen und diese zu verschenken.

( verschiedene Variationen) und ganz individuell auf jeden abgestimmt :)

vllt schaffe ich auch die ein oder andere Tasche .. jedoch könnte es knapp werden da ich November nicht zu Hause bin :(

für manchen habe ich noch zusätzliches ( was ich kaufen werde) geplant.

Ebenso verschenke ich selbst. gem. Marmelade und lecker Likör :)

 

Ich verschenke an Weihnachten eher wenig, da ich gerne schenke und dies auch übers Jahr tue. Die Kids sahnen natürlich immer am meisten ab *g

 

Ich liebe es einfach anderen eine Freude zu machen und freue mich total wenn die beschenkten sich darüber freuen !

 

Deko zu nähen werde ich eher nicht schaffen, aber ich hole mir hier gerne Anregungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit bis Weihnachten wird wieder -wie alle Jahre- viel zu schnell dahinlaufen.

Für "kleine genähte Geschenke" gibt es jedoch das ganze Jahr Anlässe. Zu Geburtstagen und Einladungen hab ich Mug Rug`s angefertigt - mit maschinengesticktem Monogramm.

 

Einen machte ich passend für A 4 - Umschlag und schickte diesen einer Cousine (Geb.-Geschenk).

Zuerst hörte ich nichts, war schon enttäuscht, daß sie das vielleicht als "überflüssig" betrachtet.

Aber dann rief sie mich an und sagte, diesen jeden Tag zu benützen, was mich sehr freute!

 

Es ist auch immer die Frage, wie diese "Arbeiten" geschätzt werden. Bei einer älteren Dame sah ich ein Päckchen Papiertaschentücher auf dem Tisch bereitliegen. So brachte ich ihr ein selbstgenähtes Taschentüchertäschchen (mit Inhalt) aus Blumenstoff, das allemal dekorativer ist als die in Plastikfolie.

Aber was lag das nächste Mal dort?: Ein Plastikfolien-Päckchen!

Also war meine Näharbeit nichts wert! :mad:

Na ja, weiß ich, was ich in Zukunft zu tun habe!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belladonna,

Ja den Beitrag habe ich gesehen aber der Thread bezieht sich ja eher auf die Frage was man praktisches schenken kann, nicht unbedingt darauf was man an Geschenken oder Deko selbst nähen kann und wie und wo man die Ideen herbekommt....

Schönen Abend noch.

Viele Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie, sieh das nicht so negativ. Ich denke die ältere Dame fand dein Tatüta wahrscheinlich einfach viel zu schön und zu schade um es zu benutzen. Das hätte meine Oma auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie, sieh das nicht so negativ. Ich denke die ältere Dame fand dein Tatüta wahrscheinlich einfach viel zu schön und zu schade um es zu benutzen. Das hätte meine Oma auch so gemacht.

 

Nein, so ist das leider nicht. Ich habe ihr schon mal was -gekauftes- geschenkt (etwas zum "Verbrauchen" für`s Bad) und sie sagte ganz direkt, daß sie sowas nicht mag! Höflich ist das gerade nicht, habe mich geärgert!

 

Meiner Tante hatte ich eines ihrer Handtücher bestickt. Sie wollte es nicht mehr benützen, da es ihr dafür "zu schade" erschien.

Aber ich überzeugte sie dann, daß es -trotz Stickerei- noch waschbar ist!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr schon mal was -gekauftes- geschenkt (etwas zum "Verbrauchen" für`s Bad) und sie sagte ganz direkt, daß sie sowas nicht mag! Höflich ist das gerade nicht, habe mich geärgert!

 

Du meine Güte, warum schenkst Du ihr dann noch was?

 

Klarer Fall von selbst schuld, würde ich sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Kleinigkeiten, die sich schön verschenken lassen. Z.B. die Heart Sachets oder auch das Neck Pillow https://sew4home.com/tips-resources/interviews-inspirations/12-quick-easy-holiday-hostess-gifts

 

Ich finde es übrigens nicht so ärgerlich, wenn mir jemand klar sagt, dass er etwas nicht möchte. Dann weiss ich halt Bescheid und würde mir dann auch nicht nochmal was einfallen lassen. Besser so, als das vermeintliche Freude geheuchelt wird, nur weil es vielleicht höflicher ist.

 

Viel Spaß beim Weihnachtsgeschenke herstellen!

Gruß, Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, warum schenkst Du ihr dann noch was?

 

. . . . weil ich es eben "gut gemeint" habe und eine Freude machen wollte!!!

 

Einer Cousine schickte ich kürzlich einen Mug Rug, hörte einige Zeit nichts und dachte, daß ihr das nicht gefällt.

Doch dann rief sie mich an und sagte, diesen jeden Tag zu benützen - und ihr Sohn hätte den auch genauestens betrachtet!

(Cousine hat früher sehr viel gebastelt - und weiß das zu schätzen.)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal interessiert hier Platz und schaue, was ihr so fabrizieren wollt.

 

Als "selbstgemacht" habe ich mal ein genähtes Speicherkartenetui (danke Daniela!) bekommen, das immer noch in Gebrauch ist. Ich mag die nützlichen Dinge, die eben nicht nur so in der Gegend rumstehen. Auch habe ich mal selbst gestrickte Handschuhe bekommen und selbstgestrickte Schals - die Sachen werden in Ehren gehalten, aber (zumindest im Winter :D) beinahe tagtäglich benutzt.

 

Für dieses Weihnachtsfest möchte ich gern ein Schmuck-Utensilo für meine Mutter nähen. Aber erstmal muss ich mir selbst eins nähen um zu sehen, ob das überhaupt was wird :D Und mein Kater bekommt ein Kuschelkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade für meine Patchworkfreundinnen Taschentuchboxen als Sofas .

:schneider:Zur Zeit bin ich bei Nr.8

Da ja auch zu Weihnachten Tücher gebraucht werden, denke ich , das ist das Richtige. So etwas hat noch keiner. Die Idee habe ich aus dem Internet.

L G Sieglinchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lansgam kommt ja wirklich eine nette Sammlung zusammen:

 

Bei dem Sew 4 home ist ja Einiges dabei was ich mir vorstellen könnte zu nähen,

die Hühner sind ja wirklich schön...das ist sicherlich eine nette Idee für ein selbstgenähtes Weihnachtsgeschenk.

und Sofos als Taschentuchspender...hmmm da kann ich mir gar ncihts drunter vorstellen...zeig doch mal her wie so was aussieht!!!

KLasse. das sit genau das was ich wollte, das jemand dem noch ncihts eingefallen ist hier Links findet zu Ideen und Anleitungen. Vielen Lieben Dank schon mal für die Beiträge.

Ich habe heute Morgen meinen Blog ebenfalls upgedatet und dort findet man jetzt auch noch ein paar Ideen. Ein wirklich hübsches Kosmetiktäschchen was rein "in the Hoop" gearbeitet wird, nach einem Kaufmuster von Ginihouse3, dann die ersten begonnenen Tannenbäumchen nach dem Freebook oben im Thread und eine Idee für Serviertenringe aus Patchworkstoffresten....

Weiter unten findet man noch eine Link zu einer kostenlosen Anleitung wie man ratz fatz blitzschnell gefütterte Kosmetiktaschen ( oder andere Täschchen) jegelcher Form nähen kann...eine sehr schöne Anleitung finde ich.

 

Der Link zu meinem Blog steht unten in meinem Footer. ( Anmerkung: Da sollte er eigentlich stehen...da stand er immer..ABER weg ist er...)

Also hier manuell eingefügt:

Kattinkas Blog

Viele liebe Grüße jetzt geh ich weiternähen...

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig war ich Heute...nach dem Stoffmarkt gestern habe ich heute vier Bäumchen mit den neuen Stoffen fertig genäht und eines sogar schon gefüllt... Morgen muss ich mal Bilder machen...

Schönen Abend noch...

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Ich setz mal hier noch einen Link hin zu einem RR vom letzten Jahr. Darin sind Bilder mit wunscherschönen selbstgenähten Adventskalendern. Dachte mir, das ist auch eine schöne Idee für die vorweihnachtliche Näherei:

Adventskalender Ergebnisse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und hier sind die Adventskalender von diesem Jahr zu sehen:

Besteht Interesse an einem Adventskalender-RR? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und diesen Christmas Stocking habe ich dieses Jahr auch schon genäht:

 

Und diesen Stern auch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

Ich bringe diesen Thread mal wieder hoch...ja ja, lacht nicht...die Sommerferien sind um und Weihnachten wird schneller da sein als man A sagen kann....

Zeit sich Gedanken zu machen für Weihnachtsprojekte, Geschenke, Deko...

 

Ich habe schon eine Idee für drei Weihnachtsgeschenke. Und zwar drei weil ich schon sechs Sterne von Ulla Lenz Jahresquilt 2011 fertig habe, ähem, ja nur sechs... Ich wollte darauf eigentlich ein Wandquilt für die Weihnachtszeit machen. Die Sterne sind in rot-gold-grün gehalten.

Und vor ein paar Tagen habe ich beschlossen dass ich das Projekt nicht zuende nähe. Ich bin eigentlich gar kein Stern Liebhaber und habe inzwischen andere Projekte an denen ich lieber arbeite. Deswegen werde ich jeweils zwei der fertigen Sterne in einen schönen Weihnachts-Tischläufer einarbeiten. Mit den original Dreicken die im Muster für das Finishing vorgesehen waren. Mit ein bisschen Stickerei etc. drum herum sollten das drei schöne Geschenke für die Weihnachtszeit geben.

Vielelicht können wir ja hier wieder Links sammeln zu Ideen für Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsdeko wie im letzten Jahr.

Ich wird emal anfragen ob wir den Titel ändern können und die 2012 einfach rausnehmen. Denn diese Ideen hier sind ja zeitlos und es wir dimmer mal wieder jemand nach Ideen für die Weihnachtszeit suchen.

Viele liebe Grüße und guten Appetit bei ersten Lebkuchenverspeisen...

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Katinka,

 

in der Kreativecke bei den Nähideen gibt es schon zwei aktuelle Treads für Ideen und Last-Minute-Geschenke mit einigen Links und kreativen Denkanstößen, außerdem bei den Geschenkideen eine Weihnachtswerkstatt 2013.

 

Deine Quilt-Ideen finde ich toll. Ich glaube, da bist du in guter Gesellschaft ;)

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.